Liebe Firma Asus ...

derDruide

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
2.716
Renomée
431
Liebe Firma Asus,

es gibt Berufe auf der Welt, von denen man gar nicht wusste, dass es sowas gibt. So einen möchte die Sendung mit der Maus Euch heute vorstellen.

Das hier ist der Michael. Der Michael nennt sich Administrator, oder kurz Admin. Das schreibt sich aaa, deh, emm, ieh, enn. Der Michael arbeitet bei Hersteller X, und kümmert sich darum, dass die Kunden des Herstellers dessen Seiten im Internet aufrufen können. Er macht nur das, der Michael macht nichts anderes. Und er ist kein Praktikant, der Michael verdient echtes Geld damit. Das klingt total verrückt, ist aber so! Jetzt fragt Ihr bestimmt "Warum ist der Hersteller X so blöd, den Michael nur für sowas zu bezahlen?"

Nun, der Michael hat dem Hersteller X versprochen, dass die Internetseite immer laufen wird. Und der Michael hält, was er verspricht. Seit er dort arbeitet, müssen die Kunden nicht mehr auf eine quälend langsame Seite warten. Und es kommt noch besser: Sie können sogar Dateien herunterladen! Herr Müller hat gerade ein neues BIOS heruntergeladen. Das ging einfach so, fast wie Zauberei! Ganz ohne "Server Error in '/' Application.", "Cannot find table 0." und "IndexOutOfRangeException". Und das tolle daran ist: Der Michael ist nicht der einzige, der sowas macht. Es gibt noch mehr davon! Man müsste sie nur mal einstellen.

gez.,

ein (wieder mal) genervter Kunde, dem es (wieder mal) nicht gelungen ist, ein BIOS herunterzuladen. 8-(
 
Da warste noch nicht auf den Webseiten von Sapphire oder MSI :D Ne Spass. Kann dich verstehen, wobei ich bei Asus in letzter Zeit weniger Probleme hatte.

Da ich aber auch Admin in nem Rechenzentrum bin kenn ich einioge Probleme mit Clustern. Es sind halt auch nur Menschen, die da sitzen. Bei solchen Problemen mal für ne halbe Stunde auf den Planeten und dann nochmal versuchen.
 
Och bei Asus hab ich sogar mal ein korruptes BIOS heruntergeladen, das war auch ein Drama... war damals nicht der einzige der dieses defekte BIOS eingespielt hat. Dann lieber eine Fehlermeldung beim download *chatt*
 
Da warste noch nicht auf den Webseiten von Sapphire oder MSI :D Ne Spass. Kann dich verstehen, wobei ich bei Asus in letzter Zeit weniger Probleme hatte.
Da ich aber auch Admin in nem Rechenzentrum bin kenn ich einioge Probleme mit Clustern. Es sind halt auch nur Menschen, die da sitzen. Bei solchen Problemen mal für ne halbe Stunde auf den Planeten und dann nochmal versuchen.

Ich bin selbst IT-Mensch und weiß, dass die BIOS-Updates nicht an Sträuchern wachsen. Es war aber kein einmaliger Vorfall, weshalb ich mich hier so aufgeregt habe, sondern Erfahrung über einen langen Zeitraum. Behoben ist es auch heute nicht: Jetzt kann ich die Box zur Wahl des OS gar nicht mehr ausklappen! Das ist die Frage, ob das überhaupt mal getestet wurde.

Die Webseite hat bei Asus einfach keine Priorität, das alte Design (was für eine professionelle Firma erschreckend lange online war) war über sehr lange Zeit unbenutzbar langsam, ohne dass das jemanden bei Asus gekümmert hätte. Von den IT-Firmen, wo ich was runterlade (MSI und Sapphire sind nicht dabei), hat Asus die schlechteste Webseite. Das ist umso problematischer, weil ich nicht einfach ausweichen kann wie z. B. bei Open Source-Software. Wenn der Asus-Server mal wieder pennt, komme ich einfach nicht an ein BIOS-Update. Und ein BIOS-Update ist nicht immer ein "Luxusproblem" (wie BIOS Rev. 8 => 9 nur "zum Spaß"), das kann dich konkret am weitermachen hindern.
 
hatte in 2012 bei meinem Asus Z68 eine neue version vom UEFI runtergeladen und installiert mit dem Ergebniss das alle Platten nicht mehr erkannt wurden und das UEFI sich nicht mehr mit der Maus bedienen lassen konnte. Hab das alte wieder zurückinstalliert und seit dem ist alles wieder gut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum nimmt man als IT-Mensch auch nicht die Asus HTTP Seite sondern sucht sich "Seine Sachen auf dem Asus ftp Server.
 
Kann mich dem Themenstarter nur anschliessen. Neulich nachts gings nichts, gleiche Symptome. Am 1.1. vormittags war es plötzlich kein Problem mehr. ASUS hat schon seit Jahren Probleme mit seinen Servern.

Mfg rh

PS: ASUS FTP klingt interesant. Adresse? Muss ich mal probieren, Adobe Updates hole ich auch nur noch über FTP.
 
Asus FTP war einmal, leider schon vor Zeiten dichtgemacht. Weit einfach dort als sich durch Tausend Menüs zu hangeln
 
seit mein Crosshair V ein neues UEFI bekommen hat funzt auch nix mehr. Zugegeben, hat nix mit dem Download an sich zu tun, aber das hatte ich gar per Email gesandt bekommen und jetzt >>> CPU-LED lässt grüßen <<< *motz**motz*
 
Auch wenn die Nutzer nun Dateien runterladen können.
Die Entwickler können dafür User-Dateien nicht mehr lesen :D. Ich versuche seit Wochen Geschäftlich und Privat endlich mal lauffähige Biosversionen für Hero VI und Maximus VI (1150) zu bekommen. Leider werde ich dabei sehr enttäuscht.

- Einstellungstips führen zu BiosFault
- Angehängte Logfiles oder Screenshots können nicht geöffnet werden (beim Asus Entwickler)
- Links zu Dateien können vom Entwickler scheinbar nicht geöffnet werden (Immer wieder neue anfragen ob ich Ihnen die Logs schicken kann).
- bisher kein einziges BetaBios.

Probleme:
- x3 nicht lauffähig
- I7 4770k wird falsch erkannt
- Satacontroller sporadisch nicht gelesen oder geht während Betrieb offline.

-> Asus unfähig!
Nur was soll man Kunden erzählen, die nun mit den fehlerhaften Boards arbeiten müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich würde es wundern wenn es bei Asus mal anders laufen würde?! ...seid Ich Asus nutze(~Anno2002) ist Ihre Download Seite Schnecken langsam... das kann wirklich nur noch von den Realtek Downloadservern getopt werden... da wird man für 100MiB Files in 56k ~ ISDN Zeiten zurückversetzt ^^ ...Ich kann auch nicht verstehen wie ein Weltkonzern wie Asus es nicht schafft oder will seinen Fileservern mal etwas Bandbreite zu geben? ...Gigabyte schaffts ja auch ;) ...also Kundenfreundlich ist das nicht...
 
Neues Bios zum Hero bekommen, Bluescreens weg, 4770K wird immer noch auf 3.9Ghz getaktet (Manuelles Settings 35 nötigt). dafür hat der zusätzliche "Asmedia106x" SATA nun das Problem, dass die Festplatten dort nicht erkannt werden. Fehler A2.
Naja. PCIe Karte richtet es erstmal.
 
Auf der deutschen Asus-Webseite fehlt das gut ausgestattete Board A88X-Pro. Es wird weder über das Menü (Mainboards / FM2+) gefunden noch über die Suche. Ist ja kein Drama, denk ich mir, kurz ins Kontaktformular gehackt und morgen ist das Board auf der Seite. Aber haaaaaalt, wir sind hier bei Asus!

Los gehts: Ich bin mit Firefox auf der Seite http://www.asus.com/de/, scrolle nach unten und finde am Ende der Seite "Support / Kontakt". Prima, da klicken wir erwartungsvoll drauf und es passiert ......... gar nichts. [UPDATE: Bei einem späteren Versuch ist doch mal was passiert. Es scheint "nur" unzuverlässig zu sein]

OK, ich sehe ja, dass Firefox unten links einen Link einblendet. Also rechte Maustaste / Link kopieren, in neuem Tab einfügen und fertig. Jetzt sehe ich Telefonnummern, das find ich gut, aber heute suche ich ein Kontaktformular. Das finde ich dann unter "Impressum", eben drauf geklickt und ca. 10 Sekunden später haben ich ein Kontaktformular vor mir.

"Kontaktieren Sie uns per E-Mail", ja das hab ich vor. Aber "ERST" (dieses Wort ist fett und in Großbuchstaben) soll ich eine Kategorie wählen. Mach ich doch gerne. Ich führe den Mauszeiger über den Button "Bitte wählen Sie eine Kategorie" und klicke, und klicke, und klicke, und es passiert ............... leider nichts. Ich füge den Link dieser Seite in Chrome ein, auch hier nimmt der Button meine Klicks mit größter Gelassenheit hin.

[UPDATE: Bei einem späteren Versuch ist doch mal was passiert, aber das Tab, wo nichts passiert ist, ist auch noch offen. Das zeigt sich weiterhin völlig unbeeindruckt von meinen Klick-Versuchen]

In dem jetzt funktionierenden Formular gibt es zwei Kategorien: "Techn. Support" und "beschweren". Wenn ich zwischen diesen umschalte, wird die Seite in schwarz gehüllt und drei Balken mit dem Hinweis "laden..." erscheinen. Nach geschlagenen 46 Sekunden passiert schon mal was: Statt schwarz ist der Screen nun hellgrau, aber ich kann immer noch nichts machen. Nach insgesamt 88 Sekunden kann ich das Formular wieder benutzen. Was ist da los? Hat mein Klick einen Hamster im Laufrad in Gang gesetzt, der erst Strom für den Webserver produzieren musste? [in weiteren Versuchen waren es 48 und 54 Sekunden]

Nun drücke ich unter dem ausgefüllten Kontaktformular auf "Schicken". Und ................ drei Mal dürft ihr raten, was jetzt [nicht] passiert? Genau!

PS: Die hier geschilderten Probleme hatte ich nicht nur heute, sondern permanent seit dem Relaunch der Seite vor längerer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich über den Link in Geizhals(Hersteller) reingehe, zeigt mir die Asus Seite alles über das Board an, auch Downloads zu diesem.
 
Geizhals hat auf die amerikanische Seite verlinkt, weil das Produkt auf der deutschen (auch zwei Monate nach dem Start) noch fehlt. Wenn das das einzige Problem wär, hätte ich nichts gesagt, das kann ja mal passieren. Aber es ist symptomatisch für die Asus-Webseite. Das Kontaktformular, zu dem ich mich etwas scherzhaft durchgekämpft habe, hat ja auch nicht funktioniert, sonst WÄRE der Fehler jetzt wohl behoben. Es ist wahnsinnig nervig wenn du normale Links anklickst und es passiert einfach nichts. Wenn Asus keine JavaScript-Programmierer einstellen will, können sie ja normales HTML ohne Schnickschnack verwenden.
 
Hab mich mittlerweile fast daran gewöhnt das die Asus-Page immer lahm ist, aber die Downloads gingen meist in letzter Zeit

Viel nerviger, eigentlich extrem nervig finde ich das man viele Produkte, speziell Notebooks überhaupt nicht findet. Damit meine ich keine Exoten sondern Geräte die es hier in zig Shops gibt. Das gilt zumindest für die Product-Pages, im Support-Bereich findet man es meist

Aber wegen der grausamen Philosophie die Asus bei Notebooks betreibt werde ich da in Zukunft nicht mehr zu Asus greifen
 
Ich finde die Lenovo-Homepage in dieser Hinsicht ebenso mies, obwohl es dort in Sachen Geschwindigkeit geht. Ich schätze, dass das eine Folge davon ist, dass man aus einfachen Themen immer einen Elefanten machen muss - siehe "Tabs oben" sowie MS' "Kompatibilitätsansicht" im Browser-Bereich.
 
Ich finde die Lenovo-Homepage in dieser Hinsicht ebenso mies, obwohl es dort in Sachen Geschwindigkeit geht. Ich schätze, dass das eine Folge davon ist, dass man aus einfachen Themen immer einen Elefanten machen muss - siehe "Tabs oben" sowie MS' "Kompatibilitätsansicht" im Browser-Bereich.

Da sollte man aber unterscheiden: Microsoft ist nicht gewillt, sich an Standards zu halten. Stattdessen verbiegt man die Standards dermaßen, dass mit MS-Software erstellte Produkte nur noch von Microsoft-Software gelesen werden können (hier der Internet Explorer). Das ist volle Absicht, um die Leute an den IE zu fesseln. Das Pech für MS war, dass die Kunden trotzdem (oder gerade deswegen!) massenhaft zu anderen Browsern (Firefox, Chrome) übergelaufen sind. Und nun fällt ihnen die eigene Inkompatibilität wie ein Betonklotz auf die Füße.

Im Fall von Asus wird man (hoffentlich) wenigstens rudimentär mit den marktführenden Browsern testen (ich hatte ja mit Firefox und Chrome Probleme), aber man hat das JavaScript einfach nicht im Griff. Entweder ich beauftrage Programmierer, um das zu fixen, oder ich muss halt den "schönen" JavaScript-Schnickschnack abschalten und auf solides HTML (mit JavaScript nur da wo absolut notwendig) setzen, was stellenweise weniger hübsch sein mag, aber dafür funktioniert. Diese Einsicht scheint bei Asus noch nicht angekommen zu sein. Ich kenne keine große Firma, wo ich dermaßen Probleme auf der Webseite hatte.

Mit Lenovo hatte ich keine Probleme, war aber ein paar Wochen nicht drauf.
 
Zurück
Oben Unten