Lieferbarkeit AMD 6800|/XT 6900XT

Habt ihr eine AMD 6800 Karte (zu UVP?) bekommen?

  • Ich habe eine 6800 zu UVP bekommen

    Stimmen: 2 2,3%
  • Ich habe eine 6800XT zu UVP bekommen

    Stimmen: 1 1,1%
  • Ich habe eine 6800 teurer bekommen

    Stimmen: 3 3,4%
  • Ich habe eine 6800XT teurer bekommen

    Stimmen: 2 2,3%
  • Ich wollte eine zu UVP kaufen, habe aber keine bekommen

    Stimmen: 19 21,6%
  • Ich wollte einen kaufen, habe aber keine bekommen

    Stimmen: 5 5,7%
  • Ich habe nicht versucht eine zu kaufen

    Stimmen: 36 40,9%
  • Ich habe eine 6900XT zu UVP bekommen

    Stimmen: 12 13,6%
  • Ich habe eine 6900XT teurer bekommen

    Stimmen: 9 10,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    88
  • Umfrage geschlossen .
Bald ein Jahr und immer noch dieser vollkommene Unsinn bei AMD, und absolute Wucherpreise überall anders. AMD sollte aufhören überhaupt noch Chips an andere Hersteller zu liefern und nur noch selbst Karten verkaufen. Das hat ja so wirklich keinen Sinn.
Das Gegenteil passiert, AMD soll Gerüchteweise den Verkauf der Referenz-Karten nur noch im September praktizieren.

Aufwand und Ertrag stehen in keinem Verhältnis.

Wird also heißen, die AIBs bekommen ein paar TSD Chips und RAM-Sets mehr, was sich auf die aktuelle Preisgestaltung natürlich null auswirken wird....
 
Bald ein Jahr und immer noch dieser vollkommene Unsinn bei AMD, und absolute Wucherpreise überall anders. AMD sollte aufhören überhaupt noch Chips an andere Hersteller zu liefern und nur noch selbst Karten verkaufen. Das hat ja so wirklich keinen Sinn.
Das Gegenteil passiert, AMD soll Gerüchteweise den Verkauf der Referenz-Karten nur noch im September praktizieren.

Aufwand und Ertrag stehen in keinem Verhältnis.

Wird also heißen, die AIBs bekommen ein paar TSD Chips und RAM-Sets mehr, was sich auf die aktuelle Preisgestaltung natürlich null auswirken wird....
Oha. Hoffentlich habe ich bis dahin Glück. Eher lasse ich den PC in der Ecke für ein Jahr als solche Wucherpreise zu zahlen.
 
Am Freitag eine 1 Monat alte 6800xt für 800 gekauft
und Samstag meine Vega56 für 500 in der Bucht verkauft.

Somit relativiert sich alles.

Grüsse
 
Irgendwas muss AMD jedenfalls gegen diesen Wucher überall unternehmen, und das einzig sinnvolle ist selber die Karten zu einem fairen Preis zu verkaufen. Wenn die Wucherer gar nichts mehr bekommen werden die es vielleicht merken.
 
Und jetzt denken wir mal einen Meter weiter, was glaubst du wohl was passieren würde wenn sie die Nummer durchziehen und damit ihre direkten Kunden massiv prellen würden indem man nicht nur als (stückzahlenmäßig unbedeutender) Konkurrent auftritt sondern sie auch noch komplett von der Bauteilversorgung ihrer Grafikkarten abschneiden würde? Dann müßten sie erstmal ein entsprechend komplexes Produktions und Vertriebsnetz aufbauen und könnten sich dann auch noch von anderweitigen Produkten (Mainboards, Komplettsysteme usw.) bei den Herstellern verabschieden und würden damit das CPU/APU Geschäft auch gleich mit absägen und bekommt bei denen auch so schnell keinen Fuß mehr in die Tür. Damit würde es zwangsläufig auf den Plete Verlauf von 3dfx hinauslaufen und das nur damit DU deine Grafikkarte billiger bekommst? Jaaa....neee....is klar.

Ursache sind die gleichen mechanismen des Marktes die dir bei Überproduktion deutlich günstigere Preise bescheren, Angebot und Nachfrage.
Die Hersteller sehen vom Aufpreis nicht selten herzlich wenig und die Differenz bleibt dann im Vertriebsnetz hängen.
 
Die Hersteller sehen vom Aufpreis nicht selten herzlich wenig und die Differenz bleibt dann im Vertriebsnetz hängen.
Wieso sollten die überhaupt etwas davon sehen? Solange die nicht selber die Preise erhöhen, wegen z.B. höherer Produktionskosten, und somit die UVP anheben, bekommen die nur das vertraglich vereinbarte Geld von den Boardpartern. Da kommt doch keiner auf die Idee und sagt "Deine Produkte gehen so gut weg, da haben wir glatt deine Preise verdoppelt und da wir ein schlechtes Gewissen haben hast du hier € 3,50."

Das einzige was AMD tuen wird ist die normalerweise kommende Preissenkung nach Sätigung des Marktes auszusetzen oder zu verschieben und zwar solange bis der Preis weit unter UVP gefallen ist und der Absatz so weit zurück gegangen ist, dass es eines Preisnachlasses des Herstellers bedarf, um den Absatz wieder durch noch weiter fallende Preise wieder anzukurbeln.
 
Es war nicht meine Forderung das sie etwas beeinflussen sollen worauf sie normalerweise keinen Einfluss haben. ;)

Deren Shop ist für den Endkunden nur eine Chance etwas zum UVP Preis zu ergattern ohne das es sich der Hersteller mit seinen Kunden Großkunden verscherzt weil er mit entsprechenden Stückzahlen zur direkten Konkurrenz wird.
Wer dort unbedingt etwas zum UVP Preis kaufen will kann ja auch bei den CPUs und APUs zuschlagen, welche aktuell wohl aus den gleichen Gründen auf dem freien Markt günstiger erhältlich sind die bei den Grafikkarten die Preise in die Höhe treiben.
Warum darüber wohl nicht gemeckert wird.....?

Mir passen die Marktpreise ebenso wenig, weshalb ich beim Drop Tag auch weiterhin die Augen offen halte.
Selbst wenn ich die Karte nicht benötigen würde dann würden sich hier und in meinem Bekanntenkreis genug finden die sie gebrauchen könnten und sich riesig über eine Selbstkosten Abgabe (Nutzung und nicht Weiterverkauf als Bedingung) freuen würden.
 
Was getan werden könnte, ist die Karten für das Scheiss Crypto mining zu kastrieren. Das wäre zumindest ein Anfang
 
Das ist das Problem mit dem universellen Shader Design, man kann die Berechnungen so spezifisch nicht sinnvoll beschneiden.
Das sieht man ja auch an nvidias Software Bremse die recht schnell wieder umgangen wurde. Um das zu vermeiden müßte man vermutlich den gesammten Compute Bereich streichen und zum alten, starren Pipeline Design zurückkehren. Ich glaube kaum dass das jemand ernsthaft will.

Die bisher effektivste Bremse dürfte wohl das schmale Speicherinterface der aktuellen Generation und der fürs Mining zu kleine Cache sein. Die Miner verhungern ganz einfach an der VRAM Bandbreite. Solange es sich aber dennoch rentiert dafür Strom zu verheizen da es ganz einfach mehr einbringt als es kostet wird man das nie richtig los.
Im Zweifelsfall ist es durch die steigende Komplexität aber auch einfach nur eine Frage der Zeit weil es entweder mehr VRAM frißt als die normalen Gaming Karten haben (in der ersten Blase waren die Furys heiß begehrt, für die aktuelle Blase waren aber die 4 GB zu klein oder zumindest grenzwertig) oder der Kurs klatscht wieder zusammen und es frißt mehr Geld als es in Gegenwert bei den Kryptos bringt.
 
Wann wird heute ungefähr der Drop sein? Oder gibt es Anzeichen dafür, dass es irgendwo eine 6700XT oder 6800 für einen normalen Kurs gibt?

Wäre sogar bereit gewesen für einen deutlich höheren Preis mir eine 6700XT zu bestellen, aber nach der Ankündigung von TSMC die Preise anzuheben ist ja fast gar nichts mehr verfügbar.
 
Am besten ist es wohl gegen xx:45 mal auf die Shop Seite zu schauen ob die Vorankündigung zur Warteschlange schon da ist. Ich glaube die startete ca. 15 oder 20 Minuten vor dem Drop.

Ich versuche mal ein Auge drauf zu haben und wenn nichts dazwischen kommt schreibe ich es hier rein.
 

Die Produkte sind in Kürze erhältlich​



Wenn Bestände zum Kauf zur Verfügung stehen, werden Sie in die Warteliste aufgenommen.
Zur Erinnerung: Wenn Sie vor Beginn des Verkaufs eintreffen, wird Ihnen eine zufällige Position in der Warteschlange zugewiesen (zusammen mit anderen, die vor Beginn der Veranstaltung eintreffen).

Das Event beginnt um: 09:05 CDT

14 Minuten
Status zuletzt aktualisiert: 08:50:26 CDT
 
@Captn-Future
Die Vorankündigung der Warteschlange läuft ^^
 
Drop beginnt um 16:05!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Habe mal 2 verschiedene Browser mit je 5 Fenstern geöffnet
 
Sie sind an der Reihe in: mehr als eine Stunde

Na dann schau mer mal, was passiert. Ich hab da aber so eine Vermutung :LOL:
 
3 x mehr als eine Stunde Wartezeit.
 
So, 5 Rechner haben sich mal in die Warteschlange eingereiht und alle mit mehr als einer Stunde Wartezeit.
Ich denke nicht das ich noch erfolgreich werden. *chatt*
 
10* mehr als eine Stunde Wartezeit! Ich denke dem Ansatz: Ich bekomme heute nichts mehr kann ich durchaus folgen.
 

Nachricht zuletzt aktualisiert: 09:31 CDT​

Alle Graphikkarten sind ausverkauft
 
Die Nummer ist für heute durch, die Karten sind ausverkauft.
 
Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Umsatz AMD derzeit machen könnten, wenn sie so viele Karten verkaufen könnten wie sie wollen.
 
@Captn-Future
Wenn sie genug liefern könnten mit Sicherheit so einiges aber angesichst der Marktanteile fällt eine Verschiebung in den IGP Bereich doch recht deutlich auf. Ich vermute also das AMD hier aufgrund begrenzter Produktionskapazitäten recht deutlich priorisieren muss und man sich deshalb vor allen an den Bedürfnissen der OEMs ausrichtet. Der CPU/APU Bereich dürfte dort das Kerngeschäft bilden.
 
Wenn AMD die Nachfrage bedienen könnte, würden sich die Marktanteile imho schnell annähern. Preis/Leistung/Effizienz ist besser als bei NVIDIA, einziger Schwachpunkt ist Raytracing, aber das immer noch ein eher nachrangiges Kaufkriterium für die meisten Kunden.

Vielleicht würde es nicht für 50/50 reichen, aber mit Sicherheit viel, viel besser als die derzeitgen 80/20 für NVIDIA.
 
@Cleric
Es ging mir eher um die Unterscheidung zwischen den gesammten GPU Markt und den Marktanteilen bei den Grafikkarten:

Bei den Grafikkarten ist nvidia zwar zweifellos führend aber im Gesammtmarkt ist AMD ein gutes Stück vor ihnen. Die jeweilige Gewichtung kann man auch anhand von Intels Marktanteilen erahnen denn der Großteil der Marktanteile die Intel seit 2019 gewinnen konnte stammen von nvidia. Hier dürfte sich vor allem der gestiegene Bedarf durch das Corona Homeoffice bemerkbar machen.
 
Zurück
Oben Unten