Lieferbarkeit AMD 6800|/XT 6900XT

Habt ihr eine AMD 6800 Karte (zu UVP?) bekommen?

  • Ich habe eine 6800 zu UVP bekommen

    Stimmen: 2 2,3%
  • Ich habe eine 6800XT zu UVP bekommen

    Stimmen: 1 1,1%
  • Ich habe eine 6800 teurer bekommen

    Stimmen: 3 3,4%
  • Ich habe eine 6800XT teurer bekommen

    Stimmen: 2 2,3%
  • Ich wollte eine zu UVP kaufen, habe aber keine bekommen

    Stimmen: 19 21,6%
  • Ich wollte einen kaufen, habe aber keine bekommen

    Stimmen: 5 5,7%
  • Ich habe nicht versucht eine zu kaufen

    Stimmen: 36 40,9%
  • Ich habe eine 6900XT zu UVP bekommen

    Stimmen: 12 13,6%
  • Ich habe eine 6900XT teurer bekommen

    Stimmen: 9 10,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    88
  • Umfrage geschlossen .
Schon wieder vorbei. Langsam habe ich echt keinen Bock mehr. Die Preise im Handel sind sowas von unverschämt hoch. Bei AMD hat man keine Chance.

Also was tun?
 
Nvidia FE Drops, da sind, mittlerweile, die Chancen besser wenn man sich etwas vorbereitet.

Wenn kein Nvidia in Frage kommt, entweder Handelspreise schlucken oder nix kaufen, dazwischen seh ich leider nichts.
 
Ich geb das ganz auf. Ich kann sowieso nur mit Handy während der Arbeitszeit. Zum Kotzen ist diese Scheisse. Die sind bei AMD auch zu blöd für alles. Vielleicht wirklich Zeit Mal wieder bei Nvidia zu bleiben.
 
@rasmus
Die können auch nur mit dem arbeiten was sie bekommen und wenn die Nachfrage um ein vielfaches höher als das Angebot ist geht man eben entsprechend oft leer aus. Es ist schließlich nicht so als würde man die Geforce Karten im freien Markt auch nur annähernd zum UVP Preis oder gar darunter bekommen.
So wie ich das sehe hat sich AMD mit den zugeteilten Produktionskapazitäten vor allem auf das Kern und damit das OEM Geschäft konzentriert, also CPUs, APUs und vielleicht auch die Konsolen Chips. Kann der Auftragsfertiger nicht mehr produzieren weil die Produktionskapazitäten entsprechend ausgebucht sind liegt die Priorität nunmal nicht selten dort wo man auch langfristig einen sicheren Absatz sieht und das ist schon seit zig Jahren definitiv nicht der Grafikkarten Markt.
Nvidia kann hier vermutlich vor allem davon profitieren das sie einen deutlich weniger beliebten Fertigungsprozess bei einem anderen Auftragsfertiger nutzen.

Hoffe lieber auf ein Ende der Crypto Blase die mit den überzogenen Kursen das verheizen des Stroms beim GPU Mining überhaupt erst rentabel macht denn solange sich das rentiert werden die Grafikkarten immer knapp sein, egal wieviel produziert wird.
Dann normalisieren sich ganz schnell wieder die Verkaufszahlen und damit die Verfügbarkeit und der gebraucht Markt wird dann mit den gefolterten GPUs überschwemmt, siehe Ende der erste Blase.
 
@rasmus
Die können auch nur mit dem arbeiten was sie bekommen und wenn die Nachfrage um ein vielfaches höher als das Angebot ist geht man eben entsprechend oft leer aus.

Klar sind zu wenige verfügbar. Aber es geht hier, so mein Eindruck, auch um:
1. Die Nutzung von Karten fürs Mining. (Zu einem nicht genauer bestimmbaren Grad.)
2. Den Weiterverkauf durch Scalper.
3. Eine sehr schlechte User-Experience. Geprägt durch wiederholtes Warten und Hoffen, eine nicht reagierende Website, und das Gefühl, von anderen Nutzern, die gewissermaßen nicht nach den Spielregeln spielen (bspw. Bots), übervorteilt zu werden.


AMD könnte ohne weiteres:
a) eine transparente Warteliste einführen.
b) pro Bestellung den Kauf auf 1 Stück begrenzen.
oder sogar
c) Gamern ermöglichen, sich (vielleicht gegen eine kleine Gebühr?) mit Personalausweis per Videochat zu registrieren (ähnlich wie das bei Banken oder dgl. zum Teil gemacht wird). Das wäre als zusätzliches Element zu a) hilfreich, um Mehrfachbestellungen zu verringern.

Aber wird der Shop in Deutschland nicht von irgendeinem Dienstleister betrieben? Vielleicht liegt auch da das Problem. Denen ist wahrscheinlich nicht so wichtig, wie die Interaktion mit AMD bei den Endkunden ankommt, solange sie ihre vertraglichen Pflichten erfüllen.
 
@themk
Nur ist das alles komplett überflüssig sobald sich die Lage wieder normalisiert (wer kauft dann noch zum dann hohen UVP Preis?) und was noch viel wichtiger ist, ich bezweifel stark das AMD überhaupt daran interessiert ist entsprechende Stückzahlen zu verkaufen damit das sinnvoll wäre denn es würde auch bedeuten das sie in direkter Konkurrenz zu ihren Kunden stehen. Damit haben sich schon ganz andere ordentlich ärger eingehandelt.

Hast du dir überhapt mal die aktuelle Situation beim Drop angesehen?
Man bekommt eine ID für die Warteschlange und eine geschätzte Wartezeit angezeigt. Liegt die bei mehr als 10 Minuten ist die Nummer praktisch schon durch. Die Warteschlange ist also transparent genug. Auch kann ich mich nicht daran erinnern das man beim regulären Weg mehr als eine Einheit des Produkts in den Warenkorb legen könnte.
Bei der Geschichte mit dem Ausweis, Videochat und Co. ist bereits absehbar dass das ne nutzlose Luftnummer wäre. Ich habe starke Zweifel daran dass das mit dem Datenschutz vereinbar wäre, man benötigt mehr Personal und die entsprechende Infrastruktur für eine solche Kontrolle (Zusatzkosten) und was noch viel wichtiger wäre, wie zum Henker soll man feststellen ob ein Gamer die Karte kauft und dann auch noch behält? Kann man nicht, womit eine solche Kontrolle abseits der Datenbeschaffung nutzlos wäre.
 
Aber jetzt mal Hand auf's Herz: Wann soll sich die Lage denn "Normalisieren"? 2028? Ich warte jetzt seit Silvester 2020 auf eine halbwegs bezahlbare Karte. Mittlerweile wäre ich sogar bereit für eine 6700xt 700-750€ auszugeben. Allein das ist schon krank. Anfang des Jahres habe ich gedacht: Oh wie goil. AMD bringt fette neue Karten raus. Dann werden die NVs billiger. Im Sommer dachte ich: Oh cool, AMD bring Mid-Range-Karten raus. Die sind bestimmt billiger als die 6800(XT)/6900! Pustekuchen. Alles noch teurer.

Selbst wenn jetzt neue Karten raus kommen die noch schneller sind, werden die Preise mitnichten sinken. Eher wird alles noch teurer. Wo sind denn bitteschön die ganzen Karten die produziert werden?
 
@Captn-Future
Das schrieb ich doch schon, wenn das GPU Mining unrentabel wird denn im Gegensatz zu anderen Marktbereichen gibt es dort ganz einfach keinen Sättigungsbereich bei dem einen mehr Karten nicht weiter bringen.
Alternativ kann man natürlich auch sagen wenn die Kapazitätsgrenze der Energieversorger erreicht wird aber dann haben wir noch deutlich größere Probleme als jetzt.
Solange keine dieser Grenzen erreicht ist denn solange keine dieser Grenzen erreicht ist wird gekauft was die Karten Produktion her gibt denn mehr Karten bedeuten ganz einfach mehr Ertrag.
 
Die Gründe für die Verknappung sind mir schon klar. Die Zusammenhänge begreife ich auch. Nur leider kommt am Ende immer das gleiche bei raus.

Ohne eine Regulierung wird alles nur noch schlimmer. Bald kaufe ich mir einfach einen 5700g und schei**e auf eine neue Grafikkarte.
 
@Captn-Future
Wie gesagt, das Spiel kennen wir schon von der ersten Blase und es dürfte sich wiederholen sobald der Kurs einbricht.
Zudem steigt mit der Zeit die Komplexität beim Mining, weshalb z.B. die Fiji GPUs mit ihren 4 GB bei der zweiten Blase bereits zu wenig VRAM hatten. AMDs aktuelle Generation hat wiederum mit der Cache Architektur aktuell eine recht effektive hardware seitige Mining Bremse denn dafür hat sie wiederum zu wenig Speicherbandbreite. Im Grunde genommen hat sich die Situation im Vergleich zur ersten Blase umgekehrt und die Geforce Karten sind bei Minern entsprechend beliebt.

Ein Versuch einer Regulierung bei den Karten Verkäufen ist wiederum ziemlich nutzlos weil man eben nicht wirklich kontrollieren kann wo die Karten letztendlich landen. Siehe den Einbruch bei den Kartenverkäufen beim Zerplatzen der ersten Blase bei der der Einfluß so schön runtergeredet wurde. Da wurde recht deutlich sichtbar wie massiv er in Wirklichkeit die Kartenverkäufe beeinflußte.
Dafür dürfte man entsprechend massive Einschnitte bei der GPU Abgabe bei den Kartenherstellern und dem Datenschutz in kauf nehmen mussen und wäre damit in jeder Hinsicht extrem kontraproduktiv für Hersteller und Kunden.

Die einzige Möglich halbwegs sinnvoll darauf Einfluss zu nehmen ist das Energiebudget fürs Mining zu beschränken und das weltweit aber auch deren Umsetzung halte ich für zweifelhaft weil man es kaum kontrollieren und damit durchsetzen kann.

Damit bleibt es am Ende wieder bei dem Punkt den ich bereits ansprach, der Kurs der Cryptos muss so weit fallen das es ganz einfach nicht rentabel ist denn dann ist der Spuk ganz schnell vorbei da im komerziellen Bereich keiner dafür Geld verbrennen will.
 

Aber wird der Shop in Deutschland nicht von irgendeinem Dienstleister betrieben? Vielleicht liegt auch da das Problem. Denen ist wahrscheinlich nicht so wichtig, wie die Interaktion mit AMD bei den Endkunden ankommt, solange sie ihre vertraglichen Pflichten erfüllen.
Wie von Ritschie schon richtig geschrieben macht das Digital River.

Das Problem ist hier halt, dass DR "nur" ein Dienstleister ist und für Budget X auch nur Aufwand Y betreiben kann, eine ausgefeilte Bot-Protection kostet wahrscheinlich einfach wesentlich mehr als der ganze Auftrag einbringt.
 
@rasmus
Die können auch nur mit dem arbeiten was sie bekommen und wenn die Nachfrage um ein vielfaches höher als das Angebot ist geht man eben entsprechend oft leer aus. Es ist schließlich nicht so als würde man die Geforce Karten im freien Markt auch nur annähernd zum UVP Preis oder gar darunter bekommen.
So wie ich das sehe hat sich AMD mit den zugeteilten Produktionskapazitäten vor allem auf das Kern und damit das OEM Geschäft konzentriert, also CPUs, APUs und vielleicht auch die Konsolen Chips. Kann der Auftragsfertiger nicht mehr produzieren weil die Produktionskapazitäten entsprechend ausgebucht sind liegt die Priorität nunmal nicht selten dort wo man auch langfristig einen sicheren Absatz sieht und das ist schon seit zig Jahren definitiv nicht der Grafikkarten Markt.
Nvidia kann hier vermutlich vor allem davon profitieren das sie einen deutlich weniger beliebten Fertigungsprozess bei einem anderen Auftragsfertiger nutzen.

Hoffe lieber auf ein Ende der Crypto Blase die mit den überzogenen Kursen das verheizen des Stroms beim GPU Mining überhaupt erst rentabel macht denn solange sich das rentiert werden die Grafikkarten immer knapp sein, egal wieviel produziert wird.
Dann normalisieren sich ganz schnell wieder die Verkaufszahlen und damit die Verfügbarkeit und der gebraucht Markt wird dann mit den gefolterten GPUs überschwemmt, siehe Ende der erste Blase.
Hoffe auf ein Ende der Crypto Blase? Kleiner Witz. Ich bleibe dann also entweder für Monate oder Jahre ohne PC oder bezahle Gebrauchtwagenpreise für eine Grafikkarte.

Du erinnerst mich in deiner Argumentation auf den letzten Seiten hier doch etwas zu sehr an die marktgläubigen Jünger, die meinen, der Markt regelt sich schon selber (und das das nicht so wie propagiert funktioniert, wissen wir leider).

Die Hersteller legen ein Produkt für eine bestimmte Preisempfehlung auf und das Produkt ist seit ewig absolut null erhältlich. Das ist doch schlicht und ergreifend inakzeptabel. Corona hin oder her, inzwischen dürfte so ziemlich jeder der Hardware zum Arbeiten brauchte, in 2020 gekauft haben. 12 Monate haben ja wohl gereicht. Und nun ist es der Crypto Scheiss, der es vollkommen unmöglich den verbleibenden Markt zu bedienen? Das ist abartig.

Es würde mich möglicherweise nicht ganz so aufregen, wenn nicht erneut eine AMD Grafikkarte zur Unzeit den Geist aufgegeben hätte. Ursprünglich wollte ich Anfang des Jahres upgraden, Dank der Preise wurde das dann nix. Dann ist ein halbes Jahr später die 390 abgeraucht und Preise immernoch zum kotzen. Jetzt haben wir demnächst Herbst und wo sind die Preise? Das sie im Winter nicht runter gehen dürfte wohl klar sein. Also wann kann der Verbraucher damit rechnen?

Die ganze Situation ist im Grunde doch dem Nichtstun und der Warterei geschuldet. Seit ewig wissen wir, das Cryptomining ne Umweltsau ist. Hätte man das (anstatt Nichtstun) bereits geregelt, wäre zumindest ein erheblicher Stressfaktor weg.

Naja sei's drum. Schönes Wochenende. Zumindest haben wir Gartenwetter 😜
 
Naja der Markt regelt sich doch auch von alleine, aktuell ist wenig zeugs da und dementsprechend teuer ist alles.
Wäre mal genug da, wäre der Preis auch dementsprechend gering ... eine Zeitlang gab es reichlich 6700XT, das konnte man auch durchaus am Preis erkennen.

Die massive Unterversorgung liegt halt auch an den nicht ausreichenden Kapazitäten für AMD, die wiederum erstmal den langfristig sicheren Markt bedienen und zwar die OEMs und erst dann kommen wir ...
Das man einfach nicht genug produzieren kann siehst du auch an PS5 und der XBOX die auch weiterhin kaum lieferbar sind obwohl sie jetzt auch schon fast 1 Jahr am Markt sind, zudem ist die Nachfrage aber ungebrochen hoch denn beide Konsolen verkaufen sich besser als ihre Vorgänger.

Deine Argumentation ist also eher durch Frust ausgelöst, klar gehen auch viele Karten an Miner, dennoch ist es bei fast jedem NV Drop eigentlich recht einfach möglich sich dort eine Karte zu sichern ... die AMD Drops sind mit dem neuen System für normalos Quasi kaum zu knacken aber ok das ist wie es ist und keiner hier kann es ändern.

BlackOak und ich haben ja auch schon einige Karten hier verkauft oder im bekannten Kreis, sprich wenn man will ist es durchaus möglich Karten zur UVP zu bekommen.
 
Deine Argumentation ist also eher durch Frust ausgelöst, klar gehen auch viele Karten an Miner, dennoch ist es bei fast jedem NV Drop eigentlich recht einfach möglich sich dort eine Karte zu sichern ... die AMD Drops sind mit dem neuen System für normalos Quasi kaum zu knacken aber ok das ist wie es ist und keiner hier kann es ändern.

Na dann mal raus mit dem Geheimwissen! oder redest du von Bots? Ich war jetzt 3 mal beim AMD Drop, hatte jedes mal eine Graka im Warenkorb, hat denn nur nicht geklappt weil Bots sie mir anscheinend aus dem Korb "klauen". Wie soll das beim NV Drop anders laufen?
 
@Captn-Future
Das schrieb ich doch schon, wenn das GPU Mining unrentabel wird denn im Gegensatz zu anderen Marktbereichen gibt es dort ganz einfach keinen Sättigungsbereich bei dem einen mehr Karten nicht weiter bringen.
Alternativ kann man natürlich auch sagen wenn die Kapazitätsgrenze der Energieversorger erreicht wird aber dann haben wir noch deutlich größere Probleme als jetzt.
Solange keine dieser Grenzen erreicht ist denn solange keine dieser Grenzen erreicht ist wird gekauft was die Karten Produktion her gibt denn mehr Karten bedeuten ganz einfach mehr Ertrag.

Nur fallen die Krypto nicht mehr, weil bei jedem kleinen Kursrückgang die Amerikanischen Sozial Media sofort wieder eine konzentrierte Pumpaktion starten.
 
Deine Argumentation ist also eher durch Frust ausgelöst, klar gehen auch viele Karten an Miner, dennoch ist es bei fast jedem NV Drop eigentlich recht einfach möglich sich dort eine Karte zu sichern ... die AMD Drops sind mit dem neuen System für normalos Quasi kaum zu knacken aber ok das ist wie es ist und keiner hier kann es ändern.

Na dann mal raus mit dem Geheimwissen! oder redest du von Bots? Ich war jetzt 3 mal beim AMD Drop, hatte jedes mal eine Graka im Warenkorb, hat denn nur nicht geklappt weil Bots sie mir anscheinend aus dem Korb "klauen". Wie soll das beim NV Drop anders laufen?

Ganz einfach, ich habe nen Drop Alert bei Telegram für die NV Karten.
Ich hab Telegram auch im Browser laufen und bereits meine Kreditkarte bei NBB hinterlegt, kommt der Drop und ich sitze an MEINEM PC und nicht auf der Arbeit geht das alles ganz schnell. Als erstes Dropt immer die 3090 die kaum noch einer will und man ist vorgewarnt, dann melde ich mich bei NBB schonmal an und lege bein Handy bereit für die Zahlungsbestätigung mit der Kreditkarte.
Dropmeldung kommt, link anklicken, Karte in den Korb legen, auf den Korb klicken, bezahlen klicken nur noch den Haken bei den AGBs machen und bezahlen klicken dann kommt das Kreditkarten ding und dann nochmal eine übersicht wo man sinnlos nochmal kaufen klicken muss und schon ist die Karte dir.
Wenn man weiß wie das geht dauert das alles zusammen in der Regel keine 2 Minuten.

Ich mache das schon lange so bei NV Drops und meine Erfolgsrate dabei gibt mir recht, bei den Drops seit Anfang Juni ab wo ich angefangen habe dort mit zu machen habe ich die folgenden Karten bekommen und dabei habe ich nur bei 3 Drops auf Grund von dem Internet auf Arbeit nichts bekommen:

2x 3060Ti
1x 3080
1x 3090

Die letzten Drops war ich immer auf der Arbeit und dort ist der PC und das Internet einfach zu langsam, hinzu kommt das es übers Smartphone nicht so gut läuft auch wenn NBB das Problem dort scheinbar behoben hat denn ich konnte auch in der App zuletzt Karten zumindest in den Warenkorb legen und kam bis zum Checkout bevor die Karte dann verkauft war ... jedoch läuft mobil alles etwas langsamer ab und der Warenkorbinhalt wird nicht direkt angezeigt sondern man muss dann auf der Seite auf den vermeintlich leeren Warenkorb klicken, dort liegt die GPU dann aber schon drin :)
 
Kreditkarte ... Richtig. Damit wäre Nvidia als Alternative auch durch. Da offenbar die Hersteller nicht in der Lage sind, irgendetwas zu ändern seit diesem und innerhalb des nächsten Jahres, bleibt ja noch genug Zeit, auf Intel zu warten 😌
 
Aktuell scheint auch Amazon Pay zu gehen falls es das für dich angenehmer macht ....
 
@Desti
Nichts für ungut aber es wurde schon bei der ersten Blase davon geträumt das die Kryptos ganz sicher nicht fallen würden und am Ende klatschten sie dennoch runter.
Mag sein das sie diesmal durch das ständige Nachgehype länger hält aber am Ende klatscht sie wie viele andere dennoch zusammen und dann ist das geschrei riesig.
Die Kryptos von heute sind die Tulpen von damals und auch die Immobilienblase hielt ein Weilchen an bis irgendwann der gesunde Menschenverstand wieder einsetzte und die Geschichte wegen der Verwurstung fauler Kredite in sogenannte "Wertpapiere" in die Bankenkrise mündete.

Der springende Punkt war jedes mal die Spekulation damit, vor allem wenn sie an die breite Masse getragen wird indem entsprechende Gewinnerwartungen geschürt werden und der Kurs der Kryptos ist praktisch ausschließlich durch Spekulation getrieben.

Wie lange das Anhält sagt weniger darüber aus ob es eine Blase ist sondern gibt eher die spätere Fallhöhe vor.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So, da heute wieder Donnerstag ist sollte ich mich so langsam auf den Drop vorbereiten. 🙈 *oink*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Warteschlange läuft schon.

3x über eine Stunde
 
Arg, aufgehalten worden und auch zu spät gekommen. Alles über eine Stunde.. Aber kein Wunder, wenn man erst nach dem Start da ist.
 
Über eine Stunde auf Laptop meiner Mutter und auf Handy. Das ist dann gelaufen.
 
Zurück
Oben Unten