Lieferbarkeit Ryzen 5000

Habt ihr einen Ryzen 5000 bekommen?

  • Ich habe einen Ryzen 5950X bekommen

    Stimmen: 5 4,1%
  • Ich habe einen Ryzen 5900X bekommen

    Stimmen: 4 3,3%
  • Ich habe einen Ryzen 5800X bekommen

    Stimmen: 7 5,7%
  • Ich habe einen Ryzen 5600X bekommen

    Stimmen: 3 2,4%
  • Ich wollte einen kaufen habe aber keinen bekommen

    Stimmen: 26 21,1%
  • Ich habe nicht versucht einen zu kaufen

    Stimmen: 78 63,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123
Mir scheint als würde es wirklich viele nur von 5600X und 5800X geben ... ich mein die benötigen ja auch nur die hälfte der Die´s :D
 
@ydeeps
Hast du zufällig geschaut wie viele Verkauft wurden :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Oi!Olli
Ich probier es wenn ich 2 bekomme hast glück sonst haben wir halt beide pech xD
Beides oder nur bei der 6800XT


Mehr als 550 € wollte ich nicht ausgeben. Plus minus 30 €
 
Schon klar, uvp halt ich gucke was ich machen kann
 
Cyberport ist wohl in froher Erwartung (selbst Kunden über den Tisch zu ziehen?) 5800x ist als Einziger 5000er gelistet, zum Preis eines 5900x+50€ Aufschlag..
1605213817576.png
 
Noch dazu tray.
Dann haben sie nur sehr wenige bekommen bzw. die sind ja eigentlich für Fertig-PCs gedacht.
 
Bei CSV hat der 5950X jetzt den Status "Ware ist bestellt". Somit nicht mehr rot, sondern orange. Es tut sich was. ;-)
 
Und wieder zeigt sich der 5600X bei MF...mit 80 € Aufschlag zur UVP. Bislang 2400 Stk. in 8 Tagen verkauft
1605261005449.png
 
Die Leute kaufen ja wie blöd auch zu teuren Preisen... 5900x für 750€ *suspect*
 

Anhänge

  • 1605261769741.png
    1605261769741.png
    564,9 KB · Aufrufe: 12
War schon bei ZEN2 so, es hat ca 2 Monate gedauert bis die Preise bei der UVP angekommen sind, vorher wurde die Gierigen die keine Geduld haben eben mit hohen Preisen bedient. Die Leute zahlen das leider.
 
War schon bei ZEN2 so, es hat ca 2 Monate gedauert bis die Preise bei der UVP angekommen sind, vorher wurde die Gierigen die keine Geduld haben eben mit hohen Preisen bedient. Die Leute zahlen das leider.
meine wenigkeit und ein paar leute aus meinen umfeld haben in der ersten woche nach dem launch einen ryzen 3000 gekauft.

da gab es kein nennenswertes problem mit der verfügbarkeit. und auch keine überhöhten preise. ich hab für meine cpu genau die uvp bezahlt. und das war auch völlig in ordnung (mal abgesehen davon, dass ich wohl einen haufen silizium-schrott bekommen habe ;)).

aufgrund meiner bescheidenen cpu hätte ich mir evtl. auch direkt nen 5000er gekauft. aber ich sehe das exakt so wie @NEO83. ich zahle definitiv keinen cent mehr als die uvp.
 
Dann war es kein 3900X oder 3950X.
 
Aber nur für die Modelle 3600 und 3700x. Der 3800x und die R9 waren auch nicht lieferbar.
rein zufällig hab ich einen 3800x für 429 euro gekauft. am 16.07. - also knapp eine woche nach dem offiziellen start. und da hatte ich sozusagen freie wahl, denn das ding war bei fast allen händlern verfügbar. und ja, zwischenzeitlich waren einzelne cpus mal kurz vergriffen. aber kein vergleich zur jetzigen situation.
 
Ein bischen im Netz nachschauen zeigt das deine Behauptung so für alle Modelle nicht stimmt, AMD selber hat zu gegeben das sie die Nachfrage beim 3900X unterschätzt haben.
 
Ein bischen im Netz nachschauen zeigt das deine Behauptung so für alle Modelle nicht stimmt, AMD selber hat zu gegeben das sie die Nachfrage beim 3900X unterschätzt haben.
ich muss nicht im netz nachschauen. ich hab letztes jahr sehr ausführlich recherchiert, mir gedanken gemacht und mir die verfügbarkeit der cpus direkt nach dem launch angeschaut.

und ja, der 3900x war die eine cpu, bei der man tatsächlich von einem lieferengpass hätte sprechen können. dafür war der 3900x trotz lieferzeit fast durchgehend zur uvp erhältlich (und ja, da gab es vereinzelte abzocker). alle anderen cpu's waren mehr oder weniger gut verfügbar. aber auch die situation beim 3900x lässt sich nicht vergleichen mit der aktuellen situation.

ok, die verfügbarkeit beim 3900x war eher hinten raus schlecht, siehe

 
Du kanst gerne behaupten was du willst, klar gab es auch am Anfang kurz 3900X (Freund hat einen beim AMD abbekommen). Aussagen wie ich habe aber einen bekommen die gibt es ja auch jetzt genung, aber wie man sieht viel mehr haben noch nichts bekommen.

Ich weiss selber wie lange ich bei NBB auf den 3900X gewartet habe zu einem vernüftigen Preis (2.9.2019 noch leicht über UVP mit 540 €) und beim 3950X hat es bis Janauar gedauert.

Und ist ja nicht so als ob man die Priesentwickelung z.B, bei Geizhals nicht nachvollzihen könnte, der 3900X war da für UVP oder niedriger erst ab dem 16.12. zu haben (geht leider nur noch bis zum 13.11. zurück). Beim 3950X kann man auch gut sehen wie dann im Januar die Preise Richtung UVP und niedriger gegangen sind.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...egbarkeit-nach-wie-vor-nicht-gegeben-1332098/

https://www.planet3dnow.de/cms/5358...ger-verfuegbarkeit-und-preise-amd-ryzen-3000/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist ja nicht so als ob man die Priesentwickelung z.B, bei Geizhals nicht nachvollzihen könnte, der 3900X war da für UVP oder niedriger erst ab dem 16.12. zu haben (geht leider nur noch bis zum 13.11. zurück).
leider falsch. wenn du geizhals bemühen willst. die erste abweichung von der uvp? siehe

Zwischenablage-1.jpg

aber nimms mir nicht übel, die diskussion macht keinen sinn, wenn du meine damaligen beobachtungen in abrede stellst.
 
UVP war 529 und dafür war halt nicht lieferbar am Anfang. Erst zu den höhren Preisen ging es los. Siehe auch die Artikel.

aber nimms mir nicht übel, die diskussion macht keinen sinn, wenn du meine damaligen beobachtungen in abrede stellst.

Richtig, deinen Beobachtungen stehen meine eignen Erfahrungen beim Kauf des 3900X und 3950X entgegegen und jede Menge Artikel dazu im Netz und auch die Aussage von AMD. End Offtopic für mich.
 
aber nimms mir nicht übel, die diskussion macht keinen sinn, wenn du meine damaligen beobachtungen in abrede stellst.

An der Stelle bin ich auf erattes Seite. Der 3900X und später der 3950X waren anfangs nur sehr schlecht verfügbar (ich war selbst beim 3900X betroffen). Daran ändert auch deine subjektive Wahrnehmung nichts.

Verfügbarkeit und Preise AMD Ryzen 3000 drei Monate nach dem Start
Verfügbarkeit und Preise AMD Ryzen 3000 -> laut den darin enthaltenen Zahlen von MF scheint der Absatz von Ryzen 5000 mindestens ungefährt doppelt so hoch gewesen zu sein wie bei Ryzen 3000

Und trotz der Zahlen siehst du Ryzen 3000 als den besseren Launch an als jetzt Ryzen 5000. Imho passt da deine Wahrnehmung nicht.
 
War schon bei ZEN2 so, es hat ca 2 Monate gedauert bis die Preise bei der UVP angekommen sind, vorher wurde die Gierigen die keine Geduld haben eben mit hohen Preisen bedient. Die Leute zahlen das leider.
meine wenigkeit und ein paar leute aus meinen umfeld haben in der ersten woche nach dem launch einen ryzen 3000 gekauft.

da gab es kein nennenswertes problem mit der verfügbarkeit. und auch keine überhöhten preise. ich hab für meine cpu genau die uvp bezahlt. und das war auch völlig in ordnung (mal abgesehen davon, dass ich wohl einen haufen silizium-schrott bekommen habe ;)).

aufgrund meiner bescheidenen cpu hätte ich mir evtl. auch direkt nen 5000er gekauft. aber ich sehe das exakt so wie @NEO83. ich zahle definitiv keinen cent mehr als die uvp.
Also ich hätte monatelang auf einen 3900X warten müssen und habe daher einen schon gut verfügbaren 3700X gekauft. Bin dann Ende 2019 auf den 12-Kerner umgestiegen.
 
An der Stelle bin ich auf erattes Seite. Der 3900X und später der 3950X waren anfangs nur sehr schlecht verfügbar (ich war selbst beim 3900X betroffen). Daran ändert auch deine subjektive Wahrnehmung nichts.

Verfügbarkeit und Preise AMD Ryzen 3000 drei Monate nach dem Start
Verfügbarkeit und Preise AMD Ryzen 3000 -> laut den darin enthaltenen Zahlen von MF scheint der Absatz von Ryzen 5000 mindestens ungefährt doppelt so hoch gewesen zu sein wie bei Ryzen 3000

Und trotz der Zahlen siehst du Ryzen 3000 als den besseren Launch an als jetzt Ryzen 5000. Imho passt da deine Wahrnehmung nicht.
deine links beschreiben doch ziemlich exakt das, was ich geschrieben habe.

ryzen 3000 war mehr oder weniger gut verfügbar, von kurzfristigen engpässen abgesehen. und ich habe bereits eingeräumt, dass der 3900x da die ausnahme war.

der große unterschied zu heute? auch wenn die ein oder andere cpu mal kurzfristig vergriffen war, waren die dinger trotzdem bei fast allen händlern gelistet und zur uvp (vor)bestellbar. ja, auch hier war der 3900x zeitweise die ausnahme.


Positiv hervorzuheben ist, dass die Preise sich deutlich an der von AMD herausgegebenen Unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) orientieren. Die meisten Modelle sind sogar leicht günstiger, das Einstiegsmodell Ryzen 5 3600 nähert sich zum Beispiel bereits der 200-Euro-Marke.
und die meldung stammte vom 09.07. also zwei tage nach dem launch. das vergleiche man mal mit der aktuellen situation.

laut den darin enthaltenen Zahlen von MF scheint der Absatz von Ryzen 5000 mindestens ungefährt doppelt so hoch gewesen zu sein wie bei Ryzen 3000
mindfactory ist EIN mittelgroßer händler und nicht der nabel der welt. ;)

am ende ist es eine sache von angebot und nachfrage. sollten sich die meldungen von cb & co bewahrheiten, könnte sich die liefersituation schon innerhalb der nächsten 1 bis 2 wochen entspannen. außer die nachfrage hat sich über gebühr angestaut. dann sind die cpu's wieder schnell vergriffen und der handel hält die preise hoch.

Und trotz der Zahlen siehst du Ryzen 3000 als den besseren Launch an als jetzt Ryzen 5000.
in welcher hinsicht? in sachen stückzahlen muss man kein hellseher sein, dass die nachfrage nach ryzen 5000 erheblich höher sein wird als noch bei ryzen 3000. gibt ja keine argumente für intel mehr. und evtl. liefert amd auch jetzt schon höhere stückzahlen als letztes jahr aus.

ich bewerte hier die liefersituation. und die sieht stand heute schlechter aus als bei ryzen 3000. und na klar, das ist meine wahrnehmung. :)
 
Also die 12 und 16-Kerner waren zwar schwer verfügbar, aber man konnte sie zu leicht überhöhten Preisen und mit ein wenig Geduld durchaus kaufen.
Die 6- 8-Kerner waren sowieso eher kein Problem.

Bei den 5000ern gibt es ja nicht mal nennenswerte Geizhals-Listungen der Händler. Die machen sich gar nicht erst die Mühe, weil die Kundschaft eh alles auch ohne solche Werbung aus den Händen reißt. Und die wenigen Angebote sind auch nicht mehr nur leicht überteuert, sondern es wird saftig zugelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
170 5600X hat MF dann heute verkauft. Mit rund 2400 gestartet und das folgende steht jetzt auf der Seite,d ie ich noch als Tab geöffnet hatte, die aber nicht mehr von außen ansteuerbar ist
1605276417145.png
170 Stück mit 25 % Aufschlag auf UVP innerhalb von 2-3 Stunden. Wer bemüht jetzt die Redewendung mit den "warmen Semmeln" (oder eher Trüffelbaguettes wegen +25%)
 
Zurück
Oben Unten