Lieferbarkeit Ryzen 5000

Habt ihr einen Ryzen 5000 bekommen?

  • Ich habe einen Ryzen 5950X bekommen

    Stimmen: 5 4,1%
  • Ich habe einen Ryzen 5900X bekommen

    Stimmen: 4 3,3%
  • Ich habe einen Ryzen 5800X bekommen

    Stimmen: 7 5,7%
  • Ich habe einen Ryzen 5600X bekommen

    Stimmen: 3 2,4%
  • Ich wollte einen kaufen habe aber keinen bekommen

    Stimmen: 26 21,1%
  • Ich habe nicht versucht einen zu kaufen

    Stimmen: 78 63,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123
Nein einen reinen Heuthread gibt es nicht.
 
Dann mach ich den wahrsheinlich nachher wieder auf xD
bekomme sicherlich wieder keine xD
 
Einige, die einen 5000er bekommen haben, verhökern die zu überzogenen Preisvorstellung in EBKLA.
 
Einige, die einen 5000er bekommen haben, verhökern die zu überzogenen Preisvorstellung in EBKLA.
Ja, siehe erste Seite, hat dort nur einige Minuten/Stunden gedauert mit den ersten "Angeboten", nicht mal mit Foto, den die Produkte waren gerade mal bestellt. ;)
 
Neues Jahr, neues Glück. Mal sehen ob sich die Verfügbarkeit der 5000er im Januar 2021 entspannt.
 
Irgendwie sind aber grad viele interessante AMD-Prozessoren gut vergriffen *kopfkratz Wollte eben einen kleinen Ryzen 3 1200 für ein Office-System ordern, bei dem ECC-RAM verbaut werden soll (darum kann man die APUs nicht nehmen). Der hat Anfang des Jahres, als ich denselben Stunt gemacht hab, 52 EUR gekostet. Jetzt ist er nur noch bei 2 Händlern lieferbar und soll 89 EUR kosten :o

Die niederwertige Quad-Core-APU der Vorgänger-Generation – damals 2200G, jetzt 3200G – hab ich Mitte 2019 für 69 EUR geordert. Jetzt kostet das Ding 99 EUR. Von den aktuellen Renoir-APUs für den Sockel AM4 will ich preistechnisch erst gar nicht anfangen. Da ist es manchmal gescheiter, eine CPU zu nehmen und eine kleine dGPU dazu zu stecken. 8-(

Selbst die kleinen Athlons auf Zen-Basis für die ganz billigen Office-Builds sind grad mega schwer zu bekommen und während einem der Pinnacle-Ridge-1600er Ende letzten Jahres noch für 99 EUR hinterher geworfen wurde, sind dafür aktuell auch 119 EUR fällig.

Anscheinend wird momentan gekauft was geht. Homeschooling und -Office lässt wohl grüßen? Aber grad bei den Produkten auf 14/12nm-Basis wundert es mich, dass es Engpässe bzw. stark gestiegene Preise gibt. Kam mir jetzt nicht so vor, als wäre GloFo so übermäßig gut ausgelastet. Es sei denn natürlich, allein die Herstellung des Zen-2/3 IO-Dies und der X570-Chip bringt sie schon an ihre Grenzen *buck*
 
Muss man halt auch Global sehen. AMD ist die Stückzahlen nicht gewohnt und einfach mal eine neue Fab. aus den Boden zu stampfen ist auch nicht so einfach. Die alten Intel 4 Kerne schreien förmlich nach einem Update, mit der Softwareentwicklung könne die nicht mehr mithalten.
 
Verfügbarkeit sieht aber richtig dunkel aus. :( Proshop aus DK sagt, vermutlich erst nach Weihnachten wieder verfügbar, digitech aus CH, sagt, frühstens Anfang Dezember. CCL aus UK sagt, frühstens 24. November, eher später. Und das sind alles "richtige" AMD-Partner (!). Alle anderen Shops werden wohl noch länger warten müssen.
 
Irgendwie sind aber grad viele interessante AMD-Prozessoren gut vergriffen *kopfkratz Wollte eben einen kleinen Ryzen 3 1200 für ein Office-System ordern, bei dem ECC-RAM verbaut werden soll (darum kann man die APUs nicht nehmen). Der hat Anfang des Jahres, als ich denselben Stunt gemacht hab, 52 EUR gekostet. Jetzt ist er nur noch bei 2 Händlern lieferbar und soll 89 EUR kosten

Meiner Meinung nach müssten aber doch die 4x50G APUs ECC können oder liege ich da falsch? Obwohl die im Preis natürlich deutlich drüber liegen.

Für mich sollte es eigentlich in diesem Jahr noch ein Ryzen 9 5900x werden, aber mangels Masse werde ich wohl keinen bekommen. Dann heißt es wohl Rückstellung bilden und nächstes Jahr besorgen. Aber wann?
 
Meiner Meinung nach müssten aber doch die 4x50G APUs ECC können oder liege ich da falsch? Obwohl die im Preis natürlich deutlich drüber liegen.

Bei Raven Ridge und Picasso konnten es nur die PRO-Versionen. Siehe

Bei Renoir weiß ich es nicht, weil ja keine Einzelhandelsmodelle auf dem Markt sind *noahnung*
 
Mangels ECC Speicher kann ich es auch nicht testen. 5 Ryzen 5 Pro 4650G hätte ich schon da. ;D
 
Joa ich hab ja bei allem in die Röhre geguckt ... ich habe noch ein wenig Hoffnung auf den 25.11. mit den Custom Karten aber auch da werde ich maximal 100€ über UVP für ein Kaliber wie Nitro+ oder MSI TrioX zahlen ... sonst muss ich damit halt warten und ich probier es am 08.12. noch mal obwohl ich eigentlich keine 1000€ für ne Graka ausgeben will.
 
@Captn-Future
Ob ECC auch wirklich funktioniert, also Fehler korrigiert werden, kann ich Dir nicht garantieren. Das ist ja auch beim AsrockRack das Problem...
 
Mangels ECC Speicher könnte ich es eh nicht testen. Ich stecke auch da nicht wirklich im Thema drin, aber gibt es irgendeine Möglichkeit das zu prüfen außer mit defektem Speicher?
 
Undervolting des RAM bis es zu Fehlern kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche erst Anfang April 2021 einen der neuen Generation, der wird dann den 3700 in Tochters PC ersetzen und ich nehme den.
 
Meinst du?
Vllt haben auch einfach nur einige ihre CPU zurück geschickt und der Preis ist ja auch nicht wirklich interessant
 
Ich frag mich gerade, ob das mit den vielen Tray-Angeboten ein Hinweis darauf ist, dass AMD beim Ryzen 5000 auch wieder andere Präferenzen hat, als den DIY-Selbstbuilder-Markt.
Eine Palette mit Tray-CPUs kann man notfalls noch per Flugzeug ordern. Bei riesigen Verpackungen wird das unrentabel.
 
Ich frag mich gerade, ob das mit den vielen Tray-Angeboten ein Hinweis darauf ist, dass AMD beim Ryzen 5000 auch wieder andere Präferenzen hat, als den DIY-Selbstbuilder-Markt.
War es nicht so das auch Rückläufer als Tray Verkauft werden weil man die mit der geöffneten Verpackung nicht mehr als Retail anbieten kann?
 
Anscheinend wird momentan gekauft was geht. Homeschooling und -Office lässt wohl grüßen? Aber grad bei den Produkten auf 14/12nm-Basis wundert es mich, dass es Engpässe bzw. stark gestiegene Preise gibt. Kam mir jetzt nicht so vor, als wäre GloFo so übermäßig gut ausgelastet. Es sei denn natürlich, allein die Herstellung des Zen-2/3 IO-Dies und der X570-Chip bringt sie schon an ihre Grenzen *buck*
Das verstehe ich genau so wenig, 12/14nm ist doch DIE Chance für AMD, all jenen Leuten, die irgend einen AMD-Chip möchte, etwas zu verkaufen. Kapazität in der Fertigung bei Global Foundries müsste doch genug vorhanden sein, die grossen EPYC und Threadripper der ersten Generation (da wurde viel Silicium pro CPU verbaut) wird ja niemand mehr nachfragen.
Könnte es sein dass sie beim Packaging der Chips limitiert sind?
 
Ja im Moment ist vieles schlecht verfügbar, nicht nur CPUs, Grafikkarten oder Spielekonsolen.

Z.B. Crucial Ballistix DDR4 3600 CL16 Kits mit 32 oder 64 GB so gut wie nicht lieferbar. Oder Samsung 980 Pro oder WD SN850 mit Größe von 1 TB.
 

Ich frag mich gerade, ob das mit den vielen Tray-Angeboten ein Hinweis darauf ist, dass AMD beim Ryzen 5000 auch wieder andere Präferenzen hat, als den DIY-Selbstbuilder-Markt. *kopfkratz
der pc-markt geht doch gerade wieder mal den bach runter

tdiQmKyPhf5zbjZzKS4xspSmuGJZcXmS.png
 
Zurück
Oben Unten