Lieferbarkeit Ryzen 5000

Habt ihr einen Ryzen 5000 bekommen?

  • Ich habe einen Ryzen 5950X bekommen

    Stimmen: 5 4,1%
  • Ich habe einen Ryzen 5900X bekommen

    Stimmen: 4 3,3%
  • Ich habe einen Ryzen 5800X bekommen

    Stimmen: 7 5,7%
  • Ich habe einen Ryzen 5600X bekommen

    Stimmen: 3 2,4%
  • Ich wollte einen kaufen habe aber keinen bekommen

    Stimmen: 26 21,1%
  • Ich habe nicht versucht einen zu kaufen

    Stimmen: 78 63,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123
Normalerweise kommt Hardware aus Südostasien immer mit dem Schiff. Vor allem wenn es um große Mengen geht. Ja, das dauert länger, aber bei ordentlicher Planung ist das eigentlich kein Problem.
 
Normalerweise kommt Hardware aus Südostasien immer mit dem Schiff. Vor allem wenn es um große Mengen geht. Ja, das dauert länger, aber bei ordentlicher Planung ist das eigentlich kein Problem.
Meist wohl schon, aber es gibt Ausnahmen. Ich habe mal gelesen (afair bei Heise), dass zu Beginn des Produktzyklus teilweise geflogen wird.
Das kann auch heissen dass nur die teuren Komponenten vom Produkt geflogen werden, also z.B. die nackten Handys, und in Europa wird dann die lokal gedruckte Anleitung und das übrige Zubehör (Ladegeräte, Kabel und Kopfhörer sind häufig über mehrere Gerätegenerationen gleich und lassen sich besser vorproduzieren) mit dem Gerät in einen Verkaufskarton verpackt.
Fertig verpackte Desktops wird sicher niemand per Flugzeug transportieren wollen, da ist die Marge zu gering und das Volumen pro Gerät zu gross. Bei CPUs könnte man sicher auch vorgehen wie bei den Handys, als Trayware brauchen die wenig Platz, und die Verpackung und das Beiblatt kann man auch in Europa produzieren.
 
Nur spricht man im Moment davon dass die Planung nicht funktioniert. Und inzwischen für Asien Fracht mehr als 3 Wochen Verspätung vorhanden sind, sehe ich zudem auch da wo ich arbeite. Das positive daran ist entweder sehen die Firmen ein, dass es ein Pufferlager in entsprechender Grösse benötigt wird oder das lokaler sprich in Europa eine Fertigungslinie aufgestellt werden muss, dann bulk carrier sind weniger betroffen.
 
Da gegenwärtig viel weniger Passagiermaschinen unterwegs sind, fehlt auch das entsprechende Frachtvolumen.
Wenn die Versandkosten hoch genug gewählt werden bzw. der Bedarf hoch genug ist, kann so eine Maschine doch eigentlich auch ohne Passagiere abheben. Und ohne die Passagiere ist auch mehr Platz für Frachtcontainer im Unterdeck, weil keine Koffercontainer drin sind.

Zu Beginn der Pandemie habe ich große Packungen Masken bestellt für 100€ + 200€ Versandkosten. Direkt aus China, nach einer Woche da. Unterm Strich aber immer noch günstiger als die exorbitanten Preise der wenigen Händler vor Ort, die noch liefern konnten.
 
Da stimmt! Haben das in jeder Hinsicht schlechtere Produkt was sich scheinbar sogar mittlerweile rumgesprochen hat, können aber als einziger liefern.

<<Verschwörungsmodus an>> Vll. hat ja die Intel Marketingabteilung die ganzen weltweit fehlenden Container aufgekauft und die stehen jetzt bei denen auf dem Hof. <<Verschwörungsmodus aus>>

@eratte Danke fürs recherchieren.
 
Das ärgerliche ist ja das auch ZEN2 Preise am steigen sind, gerade bei den gängigen 3600(X/XT) so das Intel da auch beim Preis eine richtige Alternative ist.
Selbst CPUs die bei GF hergestellt werden sind nicht lieferbar oder steigen im Preis wie z.B. der 3400G wieder.

Sehr schlecht gerade vor dem Weihnachtsfest.
 
<<Verschwörungsmodus an>> Vll. hat ja die Intel Marketingabteilung die ganzen weltweit fehlenden Container aufgekauft und die stehen jetzt bei denen auf dem Hof. <<Verschwörungsmodus aus>>
und dann werden die cpus umgelabelt und intel verkauft die teile als next-generation core-r-prozessor für den sockel im4. der rein zufällig pin-kompatibel mit dem am4 ist. rainer zufall ;)
 
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass der Transport das einzige Problem ist - wenn die große Mengen hätten die dringend auf den Markt müssen könnte es sich sogar lohnen eigene Frachtmaschinen dafür zu chartern.
 
Klar, wenn alles ausgebucht ist kann man mir nix dir nix ne Frachtmaschine für lau chartern.
 
Mehh. Ist nur ne Frage wo man schaut. Die AN-225 ist scheinbar im August das letzte Mal geflogen. Da bekommst Du schon ein paar CPUs rein.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das eigentlich Problem aktuell ist vermutlich auch eher die Seefrachtcontainer-Knappheit:

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Container-Knappheit, auch wenn in den Artikel das behauptet wird.
Wenn man die Quelle an der Hand hat, aber nur die falsche Seite der Medaille anschaut ist es hoffnungslos. ( Deine Quellen sind nicht schlecht, nur wären andere Artikel zielführender. )

Kurz die leeren Container stehen am falschen Platz (EU) und deren Verlagerung (EU-Asien) kostet Kapazitäten. Wodurch volle Container am Starthafen (EU-Asien) liegen bleiben und dann natürlich länger besetzt sind (was die Verfügbarkeit senkt) und wodurch auch Stellplätze in den Abgangsorten (EU-Asien)/Zielorten (Asien-EU) blockiert sind, womit der ganze Verkehr sich blockiert, dadurch kollabiert die ganze "Just in Time" Logistikette.

Zudem werden Lebensmitteltransporte nach China strenger kontrolliert, wodurch Logistikanbieter solche Container ausserhalb von China vom Schiff stellen, wodurch nicht chinesische Häfen in Asien vollgestellt werden. Das Tut weder der Verfügbarkeit von Standplätzen noch der Zahl leerer Container im Pazifikverkehr gut.

Und die Mrija zu für lausige 7 FEU zu mieten, ist witz- und masslos, das tut man nur bei Geschäften mit hohen Penalen bei nicht einhalten von Lieferterminen. PC Parts für Gamer fallen da nicht runter. Da liegt man dann in Grössenordnung vom 5 Fachen der Schiffspreise, das tut kein vernünftig denkender Mensch für lausige PC Parts.
 
Der 5900X war gerade bei Geizhals bei Notebooksbilliger für 629,- als lagernd gekennzeichnet und ist schon wieder ausverkauft. *chatt*
 
Es meiner Zeit bei BenQ-Siemens weiß ich noch, das ein Ramp-Up von einem neuen Produkt zunächst mit verdammt kleinen Menger begann und dann kontinuierlich ausgebaut wurde. Meistens wurde dann nur in kleinere Märkten mit einem Produkt gestartet.

In der heutigen Zeit ist es schwieriger, weil nach dem Vorbild von Apple oder Intel erwartet wird, alle Produkte sind am Launch-Tag in unglaubliuchen Mengen verfügbar. Vielleicht geht die erste Fuhre CPU´s und GPU´s auch zu den OEM´s.

Wenn müsste man sagen, ok Verfügbarkeit in den ersten Wochen nur in selktierten Märkten... danach mher Läner und dann noch einmal später Weltweit.
 
narf!
Ich hatte das leider erst gegen 8:50 gesehen und da war der Bestell Button schon weg. *chatt*
 
Das ist halt Glücksache, man muss zur richtigen Zeit im Netz sein und es sehen. Der Thread im Luxx ist da schon hilfreich wenn man den nutzen will.

Der Link da war ok und ich hätte bestellen können zu der Zeit, Gegentest über die Shop Seite hat bei 5900 per Suche nichts entsprechendes Gefunden.

Bei NBB ist es so das die Links immer vorhanden sind aber man über die Webseite das Produkt nicht finden kann wenn nicht lieferbar ist und man auch nicht vorbestellen könnte.

z.B. die 3080 FE https://www.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+3080+founders+edition

oder der vom 5900X https://www.notebooksbilliger.de/amd+ryzen+9+5900x+cpu+684032

Über die Webseite finde ich den jedenfalls nicht.
 
LOL. Wenn ich mir überlege, dass ich dieses Mal auch mit dabei bin. Aber mir den Wecker stellen oder alle möglichen Seiten absurfen, um einen ergattern zu können... Nee da warte ich dann lieber, auch wenn es mir nicht gefällt, bis Anfang Februar.
 
Unter Prozessoren/AMD/Ryzen 5000 meldet NBB aktuell: Es gibt keine Produkte in dieser Kategorie.

Immerhin gibt es diese Kategorie schon, RX 6800 kennt der Shop noch gar nicht.

@cologne46 bei mir war es Zufall und ich habe es ausprobiert will aber eigentlich keinen 5900X. Zu dem scheint es mir nach viele Usermeldungen auch nicht verkehrt zu sein die UEFI Versionen und die AGESA noch etwas reifen zu lassen.
 
@eratte

Jup, meiner bisherigen Erfahrung nach war das bei anderen Shops eher zwischen 10 und 11 Uhr. So früh hatte ich das einfach noch nicht auf dem Schirm. :D

Ich für meinen Teil suche nach dem 5950 für mich und den 5900 für jemand anderen dessen Rechner zur Zeit im Aufbau ist.
Da heißt es tägliche Suche im Preisvergleich und der Seite des einen oder anderen Shop. Wenn die aber schon so vergleichsweise "günstig" reingesetzt werden (bei Caseking wurden die Preise übers WE angehoben) könnten vielleicht weitere Lieferungen in Aussicht sein?
Die Hoffnung stirbt zuletzt. *party*
 
5950X ist auch mein Ziel, aber nach dem ersten Hype habe ich nun nicht mehr eilig - bin erst mal froh das ich den 3950X wieder habe und warte nun auf bessere Verfügbarkeit und Preise. Beim 5950X kann man sich das kucken denke ich im Moment sparen. Verfügbarkeit geht gegen 0 und Preise gegen 1000 €.

Beim 5900X kann man da eher Glück haben auch wenn die Priese deutlich zu hoch sind.

Bei den Preisen für den 5600X kriegt man ja schon fast einen 3900X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand URANO-Shop? Die bieten den 5900X für 570 € an. Passt irgendwie nicht in die aktuelle Preisgestaltung/Verfügbarkeit, die sonst so vorherrscht.
 
Kenne ich nicht, lese ich gerade zum ersten mal.
 
@Fritz Brinkhoff

Der sagt mir garnichts und angesichts der Geizhals Bewertungen würde ich eher einen Bogen drum machen denn die aktuellsten sind über 3 Jahre alt und waren nicht gerade positiv, vor allem was den Verfügbarkeitsstatus angeht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Lt. der Anschrift die bei Geizhals hinterlegt ist ist bei Google Maps zwar eine Lagerhalle zu sehen allerdings steht da ein Schuhhandel drin. Da schrillen bei mir alle Alarmglocken....
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Auf deren Website steht im Impressum eine andere Addi bei der sie (neben anderen) auch in Google drin stehen aber ich traue der Geschichte dennoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertungen hatte ich auch gesehen und sofort die Finger von gelassen. Alles sehr suspekt.
 
Zurück
Oben Unten