Lieferbarkeit Ryzen 5000

Habt ihr einen Ryzen 5000 bekommen?

  • Ich habe einen Ryzen 5950X bekommen

    Stimmen: 5 4,1%
  • Ich habe einen Ryzen 5900X bekommen

    Stimmen: 4 3,3%
  • Ich habe einen Ryzen 5800X bekommen

    Stimmen: 7 5,7%
  • Ich habe einen Ryzen 5600X bekommen

    Stimmen: 3 2,4%
  • Ich wollte einen kaufen habe aber keinen bekommen

    Stimmen: 26 21,1%
  • Ich habe nicht versucht einen zu kaufen

    Stimmen: 78 63,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123
Ich hoffe ja dass die Verfügbarkeit bei den größeren CPUs auch bald besser wird. 5800X zum UVP lagernd ist ein sehr gutes Zeichen.
 
Huch, da ist ja der 5800X aktuell noch verfügbar. Wer will und hat noch nicht?

Schreibe gerade noch ne News dazu, aber im Handel mittlerweile gut 10 Euro günstiger als bei AMD.

Interessant ist, dass mittlerweile Saturn und MM den 5600X und 5900X auch verfügbar haben!
 
Ich warte immer noch auf eine RX 6800XT im Ref Design. Irgendwann muss das doch mal klappen...
 
Ich hab gestern mal lichr geguckt. Sonst hätte ich sie vielleicht heute bekommen.
 
Seit Montag im Besitz eine Ryzen 5 5600X boxed, mit Luftkühler, geht erstmal für den Anfang. Als Empfehlung vorneweg bevor ihr den einbaut, macht die Klebewärmeleitpaste ab und nehmt andere!!! Ich hatte es nicht gemacht und hatte mir beim Tausch des Kühlers gegen eine AiO 120 Wasserkühlung, den Prozessor komplett aus dem geschlossenen Sockel gezogen. Glück gehabt, alle Füße noch dran und nix verbogen... Wie ich es von früher kenne sind auch die Zen3 (Vermeer) richtige Hitzköpfe, die bei Last richtig mit der Temp nach oben schnepsen 42°C -> 78°C Jetzt versuche ich noch die Anordnung Lüfter am Radi und die Menge der WLP zu optimieren... Ist noch nicht ganz mein Geschmack...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer schön den Kühler vor dem Ausbauen drehen, ist doch schon seit Sockel 754 so. :)
 
@AMD Operator
Der Ausbau gestaltet sich recht einfach wenn man den Kühler hin und her dreht bis der Widerstand spührbar nachläßt. Dann ist die Paste weit genug aufgerissen damit Luft beim Abnehmen des Kühlers nachströmen kann und der Chip nicht am Kühler klebt. Das funktioniert meiner Erfahrung nach selbst bei den Boxed Kühlern im Retention Modul weil sie auch dort ein bischen Spiel haben.
 
@AMD Operator
Der Ausbau gestaltet sich recht einfach wenn man den Kühler hin und her dreht bis der Widerstand spührbar nachläßt. Dann ist die Paste weit genug aufgerissen damit Luft beim Abnehmen des Kühlers nachströmen kann und der Chip nicht am Kühler klebt. Das funktioniert meiner Erfahrung nach selbst bei den Boxed Kühlern im Retention Modul weil sie auch dort ein bischen Spiel haben.


Oder man tanzt einfach etwas vor dem Ausbau. Wenn der Chip heiß ist, geht er auch leichter ab.
 
@Oi!Olli
Das grundsätzliche Problem ist nicht das irgendwas kleben würde sodern der Unterdruck der beim Abziehen Kühlers entsteht weil die Fläche durch die Paste praktisch luftdicht abgeschlossen ist. Den gleichen Effekt hat man wenn man eine dünne Wasserschicht zwischen 2 Glasflächen hat.
 
Es gab aber wirklich mal Wärmeleitpads, die selbst warm noch zäh wie Kaugummi waren und im kalten Zustand hart wie Plastik.
 
@Oi!Olli
Das grundsätzliche Problem ist nicht das irgendwas kleben würde sodern der Unterdruck der beim Abziehen Kühlers entsteht weil die Fläche durch die Paste praktisch luftdicht abgeschlossen ist. Den gleichen Effekt hat man wenn man eine dünne Wasserschicht zwischen 2 Glasflächen hat.


Ich weiß. Aber angewärmt ist WLP doch wesentlich flexibler. Auch wenn man den Kühler nicht dreht.
 
@AMD Operator
Der Ausbau gestaltet sich recht einfach wenn man den Kühler hin und her dreht bis der Widerstand spührbar nachläßt. Dann ist die Paste weit genug aufgerissen damit Luft beim Abnehmen des Kühlers nachströmen kann und der Chip nicht am Kühler klebt. Das funktioniert meiner Erfahrung nach selbst bei den Boxed Kühlern im Retention Modul weil sie auch dort ein bischen Spiel haben.


Oder man tanzt einfach etwas vor dem Ausbau. Wenn der Chip heiß ist, geht er auch leichter ab.
Der war leider auch kalt, da er über Nacht aus war, hätte ich er dran denken müssen. Aber ich bin mit der neueren Version von Enermax Liqmax 3 noch nicht so zu frieden. Der Vorgänger hatte 2 regelbare Lüfter im Paket und der neue nur einen. Den alten kann ich erstmal nicht verwenden, weil es da kein AM4 gibt. jetzt greife ich auf eine Bastellösung zurück und tausche die Halterungen hin und her... also AM4 vom neuen an den alten, ich hoffe das passt wenigstens.
 
Wieso zeigt mir Geizhals für gestern eigentlich einen Preisdrop beim 5900X auf 566 Euro an?

Hat da jemand mitbekommen, ob es da irgendwo ein Angebot gab?
 
Setz Dir nen Preisalarm, dann kriegste das vielleicht mit.
Aber bei GH reicht ja schon ein windiger Ebay-Hinterhofhändler oder ein Tippfehler, um den Kurs zu beeinflussen. Die Händler stellen ja selbst ihre Angebote rein.
 
Setz Dir nen Preisalarm, dann kriegste das vielleicht mit.

Gerade geschehen, aber vielleicht liefert AMD am Donnerstag noch mal selbst. Aber nach Murphy wird das dann nicht klappen, wenn ich dran denken sollte. *chatt*
 
Heute gabs wieder für gefühlte 2 Minuten ganz wenige 5900X und einige 5800X bzw 5600X. Hätte mir einen 5900er schnappen können, ich warte aber auf den 5950. Eine Radeon 6900 XT wär heute überhaupt kein Problem gewesen, da gabs einige. Dafür aber absolut NULL 6800er.
 
Hab' im Luxx auch eine 6900er Meldung gesehen - draufgeklickt und sie war schon im Warenkorb. Die kleineren Karten hab' ich schon seit Wochen gar nicht gesehen...
 
Die Situation beim 5600X ist schon etwas kurios. Mindfactory lässt mittlerweile ganze 5 CPUs pro Kunde gleichzeitig zu, aber der Preis liegt weiterhin über der UVP.
Man hat also offenbar mehr als genug Einheiten dieser CPU da, so dass man sie in Hülle und Fülle rausschmeißen kann, ist aber dennoch nicht bereit, den Preis mal wenigstens auf das UVP Niveau zu senken um die Verkäufe anzukurbeln.

Soviel zum Thema Preisentwicklung auf Grundlage von Angebot und Nachfrage.
 
Die Nachfrage lässt das mit sich machen. ( siehe Posting #676 )
 
Die Mengenbeschränkung auf 1 Stück kommt doch aus der Anfangszeit, um zu verhindern, dass Bots oder gierige Menschen 5 Stück kaufen und die dann bei ebay landen (ob die Beschränkung bei Bots zieht sei dahin gestellt). Bei breiter Verfügbarkeit macht es keinen Sinn mehr, die Dinger zu kaufen und auf Ebay zu stellen; ergo Beschränkung kann aufgebhoben werden. Ich bezweifle, dass die 1-Stück-Begrenzung einen Selbstbauer in der Praxis kaum gehindert haben dürfte, sich eine CPU zu besorgen. Daher würde ich das eher als Formalie sehen, die Beschränkung aufzuheben, die sich wenig bis gar nicht im Absatz des Prozessors zeigen wird. Der Preis richtet sich selbstverständlich dann weiter nach Angebot und Nachfrage, d.h. der Verkäufer wählt einen Preis, zu dem sich ein gewisser Lagerbestand (aber kein monströser) einstellt und gegeben der Anzahl der Nachlieferungen vom Zulieferer dieser Lagerbestand beibehalten wird. Den 5900X hätte man wohl noch etwas teurer machen können, da er jetzt bei MF wieder ausverkauft ist.
 
Kann es sein das die Preise derzeit drastisch schwanken und keiner mehr so richtig weis "was gespielt wird"?
Kurios ist treffend bezeichnet das Ganze.
Vielleicht sollte - wer es nicht so dringend benötigt - einfach bissl warten, bis sich der Markt beruhigt hat?
AMD wird von der "Krise" sicher kaum bis wenig betroffen sein, das ist ja ne Milliardenfirma, die sicher etwas mitreden kann, was zu laufen hat.... *chatt*
Insofern: wenn ein 6 Kerner mit 3,8 Ghz Grundtakt im Dezember so viel kostete wie heute ein 12 Kerner mit 3,8 Ghz Grundtakt Anfang-Mitte März - noch etwas warten? (April/Mai?)
[ich spekuliere auf den 3900x, da dieser sicher noch sinken wird, wegen dem 5900X]
 
Zurück
Oben Unten