Lieferbarkeit Ryzen 5000

Habt ihr einen Ryzen 5000 bekommen?

  • Ich habe einen Ryzen 5950X bekommen

    Stimmen: 5 4,1%
  • Ich habe einen Ryzen 5900X bekommen

    Stimmen: 4 3,3%
  • Ich habe einen Ryzen 5800X bekommen

    Stimmen: 7 5,7%
  • Ich habe einen Ryzen 5600X bekommen

    Stimmen: 3 2,4%
  • Ich wollte einen kaufen habe aber keinen bekommen

    Stimmen: 26 21,1%
  • Ich habe nicht versucht einen zu kaufen

    Stimmen: 78 63,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123
Vielleicht sollte - wer es nicht so dringend benötigt - einfach bissl warten, bis sich der Markt beruhigt hat?
Das ist ja eine Binsenweisheit.

Ich persönlich werde gaaaanz in Ruhe warten, bis ich nochmal ein letztes Upgrade der Plattform mache. Hab vorgestern ein 32GB RAM Kit günstig gebraucht erstanden. Das wertet den Rechner nochmal gut auf.
Bevor sich bei den CPU und GPU Preisen nicht deutlich etwas nach unten hin tut, wird an dieser Stelle nichts gemacht.
 
Vielleicht sollte - wer es nicht so dringend benötigt - einfach bissl warten, bis sich der Markt beruhigt hat?
Das ist ja eine Binsenweisheit.

Ich persönlich werde gaaaanz in Ruhe warten, bis ich nochmal ein letztes Upgrade der Plattform mache. Hab vorgestern ein 32GB RAM Kit günstig gebraucht erstanden. Das wertet den Rechner nochmal gut auf.
Bevor sich bei den CPU und GPU Preisen nicht deutlich etwas nach unten hin tut, wird an dieser Stelle nichts gemacht.
ähm.... zum Verständnis, es ist eine Binsenweisheit, die du dann selbst wiederholst und bestätigst? *chatt*
Genau zur Ruhe habe ich doch auch geraten und mal "nichts machen" -

Wird wohl ein Missverständnis sein, etwa was "Begrifflichkeiten" betrifft, aber ok, alles Gut!
 
5800er und 5600er sind noch im Shop.
 
Gibts da irgendwann auch nochmal kleinere Modelle von?
Also von den 5000ern - in Bezug zum Threadtitel.
Sorry für den "Nullchecker" was aktuelle Systeme angeht...
 
Gibts da irgendwann auch nochmal kleinere Modelle von?
Also von den 5000ern - in Bezug zum Threadtitel.
Sorry für den "Nullchecker" was aktuelle Systeme angeht...

Gute Frage. Ich kann mir fast vorstellen, dass da von AMD nichts mehr kommt.

Oder nur für OEMs oder in Form von APUs. *noahnung*
 
Ich denke das kleinere Modelle von den APUs abstammen werden. Entweder mit oder ohne aktive GPU.
 
Vielleicht sollte - wer es nicht so dringend benötigt - einfach bissl warten, bis sich der Markt beruhigt hat?
Das ist ja eine Binsenweisheit.

Ich persönlich werde gaaaanz in Ruhe warten, bis ich nochmal ein letztes Upgrade der Plattform mache. Hab vorgestern ein 32GB RAM Kit günstig gebraucht erstanden. Das wertet den Rechner nochmal gut auf.
Bevor sich bei den CPU und GPU Preisen nicht deutlich etwas nach unten hin tut, wird an dieser Stelle nichts gemacht.
ähm.... zum Verständnis, es ist eine Binsenweisheit, die du dann selbst wiederholst und bestätigst? *chatt*

Richtig, ich bestätige diese Binsenweisheit ;)

So richtig will mir das 5000er Portfolio auch nicht gefallen. Vor allem, dass es keine kleineren Ableger gibt, stört mich. Ja, 4 Kerner mögen nicht mehr so "in" sein, aber es gibt genug Nutzer, die einfach nicht mehr Kerne brauchen, die IPC von Zen3 aber durchaus gern hätten.
Insofern dürfte AMD in dieser Richtung gern was bringen.
 
Gibts da irgendwann auch nochmal kleinere Modelle von?
Also von den 5000ern - in Bezug zum Threadtitel.
Sorry für den "Nullchecker" was aktuelle Systeme angeht...

Gute Frage. Ich kann mir fast vorstellen, dass da von AMD nichts mehr kommt.

Oder nur für OEMs oder in Form von APUs. *noahnung*
Aber war das nicht mal geplant? Ich bin der Meinung das irgendwann mal (in einem Review?) gelesen zu haben.
Ich denke das kleinere Modelle von den APUs abstammen werden. Entweder mit oder ohne aktive GPU.
Was heißt das? Haben APUs nicht immer eine Grafikeinheit? Was brächte das die zu deaktivieren?
Meint ihr, das könnte 2021 noch etwas werden? Gibt es da von AMD nicht 'ne Roadmap oder sowas ähnliches?
 
@1SackSchrauben
Prinzipiell ja aber das bedeutet für den Chip noch lange nicht das diese auch aktiv sein muss.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe bauen vor allen die heutigen Athlon Modelle auf entsprechend gestutzten APU Dies auf.
Das kann man vielleicht bei CPU-Z und Co. erkennen auf welchem Die der Prozessor aufbaut.
 
Gibbet doch schon... inoffiziell


Denke, dass es dieses Jahr rauskommt ob es ein sinnvolles Upgrade (vorallem Stromtechnisch) für 2400G auf B350 gibt. Liebäugle ein bisschen mit dem Ryzen 3 3100. DDR5 sollte ja auch schon dieses Jahr kommen. Also wenn dann lieber gleich alles neu. Der 2400G reicht mir (noch).
 
Nur so am Rande: Im Suezkanal steckt derzeit ein Containerschiff fest und blockiert so den Warentransport nach Europa.
Kein Wunder also, dass bei uns viele Produkte derzeit nicht ankommen.
Da werden sicher auch einige CPUs, GPUs und Co. dabei sein.
 
MF hat seit Tagen den 5800X für 399€ genauso wie den 11700K ebenso für 399€
Ich wusste zwar das AMD sich recht gut verkauft bzw Intel im Moment nicht ganz so gut aber das Verhältnis ist schon krass ...

Im gleichen Angebotszeitraum was seit 02.04.2021 ist hat sich der Intel ~25 mal verkauft und der AMD ~550x, das entspricht dem 22 fachen und ist aus meiner Sicht schon krass.
Ja der AMD ist auch schneller als der Intel jedoch dachte ich das es immer noch mehr als genug Intel only Käufer gibt die die Chance wahr nehmen die CPU im Angebot zu bekommen, scheinbar hab ich mir da doch ziemlich getäuscht ...

Ich bin mal gespannt ob mein 5800X eine Single Chiplet oder Dual Chiplet Version ist ... beides hat Vor- und Nachteile, ich glaube wenn es ne Dual Version ist schick ich den zurück denn ich zocke fast nur mit dem Ding und dann ist Dual durchaus schlechter als Single aber mal abwarten :)
Gehäuse ist noch nicht da.
Hat hier denn schon mal jemand nen Dual Chiplet 5800X bekommen?
 
Was Dual Version? *oink* Hat der dann wenigsten 2x32MB Cache? Hab ich ja noch nie gehört. :]

Alles bei mir auf dem Postweg, zumindest angekündigt, bin gespannt, bis auf das Gehäuse...

Bei Mindfactory bedeutet (im Falle meines Gehäuses) übrigends der Status "verfügbar" (Samstag 03.04.2021), dass ihn Mindfactory seit heute 06.04.2021 -> "Bestellt | wird am 8.4.2021 erwartet".... Lieferung geteilt. *motz*
 
Okay, gehört schon, aber verdrängt. Ich spitze vorsichtshalber schon mal meinen Bleistift. *chatt*
 
Jo ich guck mir meinen an und gut ist, dann werd ich ja sehen obs nen guter oder nen schlechter ist xD
 
Abseits von Spielen hat es ja sogar Vorteile, vor allem bei der Kühlung, wenn da 2 dies drauf sind.
Ich würde die an AMDs Stelle einfach mit etwas weniger Takt als 5800 ohne X verkaufen.
 
Das könnte man natürlich so machen oder als 5700X
 
MF hat seit Tagen den 5800X für 399€ genauso wie den 11700K ebenso für 399€
Ich wusste zwar das AMD sich recht gut verkauft bzw Intel im Moment nicht ganz so gut aber das Verhältnis ist schon krass ...

Im gleichen Angebotszeitraum was seit 02.04.2021 ist hat sich der Intel ~25 mal verkauft und der AMD ~550x, das entspricht dem 22 fachen und ist aus meiner Sicht schon krass.
Ja der AMD ist auch schneller als der Intel jedoch dachte ich das es immer noch mehr als genug Intel only Käufer gibt die die Chance wahr nehmen die CPU im Angebot zu bekommen, scheinbar hab ich mir da doch ziemlich getäuscht ...

Ich bin mal gespannt ob mein 5800X eine Single Chiplet oder Dual Chiplet Version ist ... beides hat Vor- und Nachteile, ich glaube wenn es ne Dual Version ist schick ich den zurück denn ich zocke fast nur mit dem Ding und dann ist Dual durchaus schlechter als Single aber mal abwarten :)
Gehäuse ist noch nicht da.
Hat hier denn schon mal jemand nen Dual Chiplet 5800X bekommen?
Hi, der CTR kann das auslesen, z.B. hier: https://www.igorslab.de/community/attachments/ctr-jpg.12072/
Link zum Foren Eintrag: https://www.igorslab.de/community/t...leitung-und-download.3241/page-70#post-125999

Sofern sich der Windows Sheduler auf ein "DIE=CCD" festlegen lässt, hat man beide Welten/Vorteile wie man sie möchte. ;)
 
Ja mal sehen, mein Gehäuse kommt leider erst am Freitag oder Samstag und ich bin am Wochende nicht zuhause ...
Ist alles Suboptimal gelaufen ... typisch CaseKing eben.
Alles was ich wesentlich später bei MF oder Amazon bestellt habe ist schon da oder kommt heute ... aber das Gehäuse was ich als erstes gekauft und bezahlt habe ist gerade mal elektronisch angekündigt obwohl ich gestern Nachmittag schon die Versandmitteilung von CaseKing bekommen habe ...
Das ein absolut grottiger laden :/
 
Alles da. MF und ALT haben geliefert. Gehäuse kommt morgen...
MF bietet jetzt auch wieder 5900X und 5950X an, toll. Jeweils mit 100€ Aufpreis und kein Gratisversand.


CPU 07.04.2021​
UVP Shop AMD €​
MF Shop €​
%​
5600X​
300​
319​
106​
5800X​
450​
425​
94​
5900X​
550​
649​
118​
5950X​
800​
899​
112​

AMD Shop ist zum Donnertag Drop kaputt, nicht mal die verfügbaren CPU/GPU lassen sich in den Warenkopb legen. IP, Browser, Rechner wechseln bringt nix.
 
warenkorb.jpg


doch Warenkorb funktioniert, Firefox
 
Der 5800X geht bei mir in den Korb, die anderen Sachen allesamt nicht.
 
Kurz nach meinem Post ging er tatsächlich wieder ;)
 
Zurück
Oben Unten