News Lieferschwierigkeiten und Stabilitätsprobleme bei NVIDIAs RTX 3080

Nun sollte die Stromversorgung das Problem sein, wie manche bei sich vermuten ... cb testet mit was für einem Netzteil 1200W, wie soll da so ein Problem auftauchen?
Wieviel mF hatte euer 300W Netzteil auf der Systemseite 12V, kann es sein das gängige 700 W Netzteile, da zu klein dimensioniert sind, um dem NT Zeit zu kaufen sich an die Last anzupassen?

Nee, die testen mit nem 1.500W Netzteil: Corsair AX1500i

Sinnigerweise steht das Testsystem im Artikel selbst nicht mit den Specs. *chatt*

 
Igor hat sich über die Wärmeprobleme (RAM) ausreichend geäußert...

Fazit von mir :
Thermi 2.0
 
Bei der 3090 geht es weiter mit den positiven Überschriften.

Was ist an dieser Karte positiv außer der 24GB große Speicher?

700 €uro mehr, für max 15% Mehr Leistung.
380 Watt Strom im Schnitt.
Absolut abartig.

Vielleicht seh ichs wirklich falsch, aber es gibt nicht eine Überschrift die lautet "Zu stromhungrig, zu teuer, aber mit mehr Speicher".

Im PCGH Forum meinte jemand "das deaktivieren von GSync" löst die Problematik der abschmierenden Spiele mit einer 3080
 
Auch wenn man solche unreflektierten Sätze hinschreibt: " Der für viele Interessenten frustrierende Launch, an dem die erste Grafikkarten-Charge in Rekordzeit ausverkauft war, verwundert nur bedingt, denn insgesamt macht Nvidia mit der RTX 3080 vieles richtig. " ist der Verdacht von Werbeveranstaltungen halt doch schon groß (Quelle pcgh); mich verwundert es eben nicht nur bedingt (höchstens wenn ich die Lobesarien der Hardware-Redaktionen betrachte). Viele Sachen, die von nvidia kommen, werden als gegeben hingenommen und nur milde Kritisiert (Preis, Stromverbrauch, Stromspitzen am PCI, ...).

Auch immer der lobende Hinweis, dass man ja etwas so oder so zu sehen habe und damit die 14% Leistungssteigerung bei 114% Preissteigerung schon ok wären.

Ist halt immer Mist, wenn Fans einen Test schreiben müssen.
 
Bei den Stabilitätsproblemen sind auch FE von nvidia selber betroffen
 
In der Bucht gibt es wohl ähnlich viele "Zeichnungen" wie Karten. Sind auch gute dabei! *lol*


 
Igor hat wohl eine Erklärung für die Abstürze:

Unabhängig von der guten Arbeit von Igor, möchte ich mal hierzu eine Frage stellen.
Hat jemand einen RTX3000 Review gelesen, wo über Abstürze berichtet wurde? Ich habe nur 2-3 gelesen und kein Wort zu Abstürzen.
Ist das normal?
Ich würde ja erwarten, dass das im Review angemerkt wird - am besten natürlich mit Feedback vom Hersteller dazu.
Ich wäre als RTX3000 Käufer jedenfalls sauer, dass mich niemand gewarnt hat.
 
Hat jemand einen RTX3000 Review gelesen, wo über Abstürze berichtet wurde? Ich habe nur 2-3 gelesen und kein Wort zu Abstürzen.
Ist das normal?

PCGH hat imo sogar über komplett ausgestiegene Netzteile berichtet. Weiß jetzt aber nicht, ob es im Test stand oder in einem Video gesagt wurde.
 
Igor hat auch von einem ausgestiegenen (1200W?) Netzteil mit der 3090 berichtet.
 
Hmm, ok. Wahrscheinlich dachten dann alle, dass die Netzteile Schuld sind?
 
Igor hat auch von einem ausgestiegenen (1200W?) Netzteil mit der 3090 berichtet.

Eigentlich müssten doch die Headlines und Schlagzeilen voll damit sein, was für ein Strommonster das ist (auch unabhängig von der Leistung). Ich kann mich daran erinnern, dass AMD häufig genug deshalb einen Deckel bekommen hat (und da waren wir weit von 1200 W entfernt.
 
Igor hat auch von einem ausgestiegenen (1200W?) Netzteil mit der 3090 berichtet.

Eigentlich müssten doch die Headlines und Schlagzeilen voll damit sein, was für ein Strommonster das ist (auch unabhängig von der Leistung). Ich kann mich daran erinnern, dass AMD häufig genug deshalb einen Deckel bekommen hat (und da waren wir weit von 1200 W entfernt.

Ja, Igor hat da was von einem ausgestiegenen Netzteil gefaselt. Was der Grund war weiss ich nicht mehr. Und nein ein ausgestiegenes NT heisst noch lange nicht, dass die Karte ein Strommonster ist. Vielleicht waren die Redaktionen auch besorgt darüber verlacht zu werden, sie seien nicht in der Lage ein Passendes NT auszuwählen ...

Abgesehen davon verwenden ja viele Redaktionen Netzteile mit mindestens dem 1.5 fachen der Empfohlenen bis hin zum doppelten der empfohlen Leistung, damit dürfte eigentlich die Spannungsstabilität in den meisten Fälle mehr als ausreichend sein.
 
Das ist eben das Problem wenn die Karten unzureichend getestet auf die Kundschaft losgelassen werden.
Wenn Igor recht hat und den Herstellern so lange kein Treiber für praxisrelevante Tests und deren Lastwechsel zur Verfügung stand dann hatten sie zwangsläufig auch keine Möglichkeit sie hinreichend zu testen bevor sie in den Handel gehen und bei der Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten auf dem freien Markt halte ich das für eine mittlere Katastrophe.

Die Folgen dürften jetzt allerdings absehbar sein. Um sich eine große und kostenintensive Umtauschaktion zu vermeiden wird vermutlich der max. Takt per Firmware oder Treiber Update begrenzt um nicht in den kritischen Bereich zu geraten.
Na mal schauen wie die Geschichte weiter geht aber die erste Charge dürfte damit "verbrannt" sein.
 
Um sich eine große und kostenintensive Umtauschaktion zu vermeiden wird vermutlich der max. Takt per Firmware oder Treiber Update begrenzt um nicht in den kritischen Bereich zu geraten.

Da kann ich dann die Berge von Klagen schon vor meinem geistigen Auge bemessen *party*
 
@BlackOak
Das denke ich weniger denn der angegebene Boost Takt liegt deutlich darunter. Man würde also innerhalb der Specs bleiben die man garantiert.
 
Das ist eben das Problem wenn die Karten unzureichend getestet auf die Kundschaft losgelassen werden.
Wenn Igor recht hat und den Herstellern so lange kein Treiber für praxisrelevante Tests und deren Lastwechsel zur Verfügung stand dann hatten sie zwangsläufig auch keine Möglichkeit sie hinreichend zu testen bevor sie in den Handel gehen und bei der Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten auf dem freien Markt halte ich das für eine mittlere Katastrophe.

Igor hat noch mal nachgelegt und etwas näher die Funktionen rund um die Spannungsversorgung der GPU erklärt:



Für mich ergibt sich neben der zu kurzen Testphase bei den Herstellern, vor allem auch die Frage nach der Chipgüte.

Auch wenn der Aufschrei gerade groß ist, kann man ja momentan schlecht abschätzen, wie viele wirklich davon betroffen sind.
Fakt ist nur, es trifft nicht alle.

Daraus kann man dann folgern, dass der 8-nm-Prozess von Samsung zu sehr streut oder dass man beim Chiptesting etwas schlampig ist bzw. daraus folgend die Designvorgaben an die Hersteller von Nvidia zu lasch waren.
 
Auch wenn der Aufschrei gerade groß ist, kann man ja momentan schlecht abschätzen, wie viele wirklich davon betroffen sind.
Fakt ist nur, es trifft nicht alle.
betroffen sind zumindest vereinzelt aber auch solche, die sich z.b. eine founders edition gekauft haben.

wo bei zotac die erklärung laut igor noch naheliegt, muss man bei der founders edition schon stutzig werden. evtl. gibt es tatsächlich mehr als nur eine ursache. chip-qualität? oder noch was ganz anderes?

wenn igor recht hat und im hintergrund jetzt schon hektisch die bestückung der boards geändert wird, muss da wohl einiges schief gelaufen sein. aber selbst schuld, wer sich ordentliche tests spart.
 
Das kann durchaus möglichs ein da nvidia den Karten Herstellern offenbar viel zu spät die Möglichkeit gegeben hat die Karten praxisnah zu testen. Mögliche Instabilitäten durch Lastschwankungen bekommt man damit nicht abgedeckt.
 
wo bei zotac die erklärung laut igor noch naheliegt, muss man bei der founders edition schon stutzig werden. evtl. gibt es tatsächlich mehr als nur eine ursache. chip-qualität? oder noch was ganz anderes?

Das mit der Chip-Qualität bietet sich ja an. Wobei vom 8-nm-Prozess wenig zu hören war. 7-nm soll bei Samsung auch diverse Probleme machen, weil die auch wohl aggressiver beim Einsatz von EUV vorgegangen sind.
 
Zurück
Oben Unten