Lilo nach XP installation wiederherstellen

Figo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
314
Renomée
0
Hallo!
Wie sieht das eigentlich mit WinXP aus, wenn ich das nachträglich installiere. Ich werde die Tage meinen neuen Rechner zusammenschustern und mir eine zweite Platte reinhängen auf die Windows soll. Auf der ersten bleibt mein jetziges Linux. So wie ich Win kenne wird es mir bei der Installation den Lilo ja wohl plattmachen. Wie kriege ich den dann da wieder hin? Etwas technischer gesehen:

/dev/hda -> MDK (schon installiert)
/dev/hdb -> WinXP (noch zu installieren)

Und wie sieht der Eintrag dann eigentlich für XP aus? Schreibe ich da einfach ein
other=/dev/hdb1
label="Windows"
table=/dev/hdb
in die lilo.conf rein?

Danke

Figo
 
Vermutlich würde ein

other=/dev/hdb

genügen. Ansonsten ist es easy: Von einer CD booten, mit rescue Kernel und root=/dev/hda1 (wenn hda1 deine Root Partition ist) und anschließend einfach lilo ausführen als root.
 
Ja klar wird der MBR überschrieben, aber um danach Windows zu starten müsste /dev/hdb reichen und nicht /dev/hdb1 - aber da bin ich mir nicht sicher, mit /dev/hdb1 müsste es genauso klappen.
 
da du Mandrake hast, auf der Install-CD ist da ein schöner Rescue-Modus, der hat eine Extra-Option nur um den Bootloader neu zu schreiben, dürfte die schnellste Methode sein...
 
Zurück
Oben Unten