Linux, Ati, Kernel 2.6 und 64bit

Figo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
314
Renomée
0
Hallo!
Wie schaut das da eigentlich mit der Treiberunterstützung bei Ati aus? Sehe ich das richtig, dass es bisher weder einen Treiber für den 2.6er Kernel noch für 64bit Linuxversionen gibt?

Gruß

Figo
 
Für den 2.6er Kernel funktioniert der Treiber (schon lange), für 64bit-Plattformen gibt es (noch) keinen.
 
funktioniert mehr oder weniger... ATI Treiber sind immer wieder problematisch zu installieren (außer bei D'Espice [und sicher noch ein paar] hauts immer gleich hin ;))
 
Die Nicht-Existenz eines 64-bit Treibers lässt ATI nicht grade in gutem Licht dastehen, einen Treiber von NVIDIA für AMD64 Systeme gibt es schon lange. Aber ATI interessiert das nen Dreck, einer der Gründe warum ich mittlerweile Leuten nVidia Karten empfehle - die Treiber sind da und sie tun das, was sie sollen: FUNKTIONIEREN!

Ich hab noch ein paar mehr Sachen über ATI im Fäustchen aber werd davon nix preisgeben. Nur soviel: ATI kümmern die Probleme der User (egal ob Einzelne oder die große Masse) weniger als nen feuchten Dreck. So, jetzt isses raus.
 
Original geschrieben von D'Espice
Ich hab noch ein paar mehr Sachen über ATI im Fäustchen aber werd davon nix preisgeben. Nur soviel: ATI kümmern die Probleme der User (egal ob Einzelne oder die große Masse) weniger als nen feuchten Dreck. So, jetzt isses raus.

Das möchte ich so noch nicht unterschreiben. Mal schauen, vielleicht stimme ich dem demnächst auch zu, aber im Moment haben sie noch ihre Chance.
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Das möchte ich so noch nicht unterschreiben. Mal schauen, vielleicht stimme ich dem demnächst auch zu, aber im Moment haben sie noch ihre Chance.
Leider ist das so. Ich darf und kann jetzt keine Namen nennen aber bei Problemen mit spezieller Hardware zum Beispiel ist ATI so kooperativ und informativ wie ein Brocken Dreck. Und ich meine jetzt nicht Probleme bei einem Kunden, ich rede hier von Firmen die an ATI rantreten mit Kompatibilitätsproblemen.
 
Nun, ich habe aber auch schon Mitarbeiter von ATI im Rage3D-Forum gefunden, welche sich durchaus um die user bemüht haben. Deswegen will ich mit meinem Urteil noch warten, ob da noch was folgt, oder ob das ein Strohfeuer war.
 
also die treiber laufen zwar, aber hardware beschleunigung kannst du unter debian generell und auch unter allen anderen distris mit 2.6er kernel vergessen.
 
ich auch, aber die pro. dennoch läuft das bei mir nicht...

mit welchem kernel hast du es laufen? hast du debian?
 
Debian, 2.6.5er Kernel (vanilla), ATI-Treiber 3.7.0 (der 3.7.6 hat in bestimmten Situationen Bildfehler geliefert)
 
und das klappt bei dir mit hardware beschleunigung?!

also mal ehrlich, despice hat das zuerst versucht, er hat es bestimmt über 4 stunden probiert und es ging nicht.
dann hat es tom versucht, mehrmals. insgesamt hat er da bestimmt schon 10-11 stunden dran gesessen mit kernel kompilieren etc. etc. und es funktioniert einfach nicht.

kannst du vielleicht mal ein exaktes howto schreiben, wie du das gemacht hast?
 
Eigentlich nur nach dem ATI-HowTo. Ich habe das rpm zuerst via alien in ein deb umgewandelt, das dann mit --force-overwrite installiert, eine kleine Anpassung im Kerneltreiber vorgenommen (war beim 3.7.0 noch nötig), das ganze compiliert und installiert (make.sh und make_install.sh) und gut war. Mein config für XFree habe ich schon eine Zeit lang, habe sie dann nur noch etwas angepaßt, wobei ich die Werte aus der von fglrxconfig erzeugten mit eingebaut habe. Als AGP-GART Treibe nehme ich den vom Kernel.
 
hoi, bei mir funktioniert die 3d unterstützung auch nicht :(
im prinzip bin ich genau so vorgegangen, wie von PuckPoltergeist gepostet.
ich hab die neue graka erst seit freitag, d.h. erst zwei nachmittage erst rumprobiert ;D


Original geschrieben von PuckPoltergeist
Eigentlich nur nach dem ATI-HowTo. Ich habe das rpm zuerst via alien in ein deb umgewandelt, das dann mit --force-overwrite installiert, eine kleine Anpassung im Kerneltreiber vorgenommen (war beim 3.7.0 noch nötig), das ganze compiliert und installiert (make.sh und make_install.sh) und gut war. Mein config für XFree habe ich schon eine Zeit lang, habe sie dann nur noch etwas angepaßt, wobei ich die Werte aus der von fglrxconfig erzeugten mit eingebaut habe. Als AGP-GART Treibe nehme ich den vom Kernel.

mein system steht in der Sig und ich verwende debian SID mit selbstgebautem kernel 2.6.5
ich werd mich also nächstes WE nochmal dransetzen, hoffentlich gibtz bis dahin noch irgendwo tipps....
hier noch nen auszug, was lsmod bei mir ergibt:


Code:
nvidia_agp              5788  1
agpgart                27880  1 nvidia_agp
fglrx                 207684  0
 
Nochmal an all diejenigen, die die 3D-Beschleunigung nicht zum rennen bekommen haben. Schreibt mal bitte auf, was ihr genau in welcher Reihenfolge gemacht habt (und ggfls. auch den entsprechenden output).
 
ich habs ehrlich gesagt vergessen, in welcher Reihenfolge ich was gemacht hab damals...
beim nächsten mal ^^
 
moin

es geht also doch *freu*....ich habs endlich gebacken bekommen, leider über gravierende umwege......

nach weiterem experimentieren hat sich (bei mir zutreffend) herrausgestellt, das die nvidia treiber runter müssen, weil ich ja vorher eine gefurz drinnehatte.
arglos klimmpere ich diesen uninstall befehl in die tastatur.....und nach nem reboot war der xserver fort *kopfkratz *panik sich breitmacht*
je mehr ich daran rumgeschraubt habe, umso mehr fehlermeldungen kammen, aber X ward nimmer gesehen.......

ich hab soeben mein debian neu installiert - alles neu macht der mai - und bin nach dieser anleitung debianforum.de
vorgegangen.
jetzt gehtz...man, was bin ich froh.....ich dachte schon, ich müsse die neue karte wieder verkaufen ;)
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Nun, ich habe aber auch schon Mitarbeiter von ATI im Rage3D-Forum gefunden, welche sich durchaus um die user bemüht haben. Deswegen will ich mit meinem Urteil noch warten, ob da noch was folgt, oder ob das ein Strohfeuer war.

Ok, ich glaube ich revidiere meine Meinung. Zeitweilig sah es wirklich so aus, als ob ATI heraus gefunden hätte, was Kundenservice ist, und was man damit macht, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur sagen, dass sie eine Scheißdreck auf ihre Kunden geben (zumindest im Linux-Bereich). Das Problem für mich ist nur, dass die Firma mit den besten Linux-Treibern (NVidia) und -Support keine anständigen Karten im Angebot hat, welche passiv gekühlt sind. Mein Rechner läuft im 24h-Betrieb, und das machen diese kleinen Miefquirle nicht lange mit. Meine Radeon8500 ist auch nur rausgeflogen, weil der Lüfter aufgegeben hat. :-[
Ich benötige nicht die umwerfend-maximale-hyper-3D-Leistung, 2D Bildqualität ist für mich von wesentlich größerer Bedeutung. Hin und wieder mal eine halbe Stunde UT oder Infiltration reichen für mich vollkommen aus. Für mehr habe ich eh keine Zeit. Das hat aber damals auch meine 8500 schon geschaft. Insofern ist eigentlich jede Karte heute totaler Overkill für mich. Irgendwo liebäugele ich ja schon mit Matrox, nur da stehe ich auch wieder vo der Treiberproblem. :(
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Nochmal an all diejenigen, die die 3D-Beschleunigung nicht zum rennen bekommen haben. Schreibt mal bitte auf, was ihr genau in welcher Reihenfolge gemacht habt (und ggfls. auch den entsprechenden output).

Sehr germe!

Hab alles ohne Probleme installiert, Kernel 2.6.6 diesesmal.

so bin ich vorgegangen:
Code:
debian:~# dpkg -i --force overwrite fglrx_4.3.0-4.7_i386.deb
(Lese Datenbank ... 90894 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von fglrx 4.3.0-4.7 (durch fglrx_4.3.0-4.7_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für fglrx ...
Richte fglrx ein (4.3.0-4.7) ...

debian:~# cd /lib/modules/fglrx/build_mod/
debian:/lib/modules/fglrx/build_mod# ls
2.6.x          agp.h             i7505-agp.c         make.sh
agp3.c         fglrx.ko          libfglrx_ip.a       nvidia-agp.c
agp_backend.h  firegl_public.c   libfglrx_ip.a.GCC2  patch
agpgart_be.c   firegl_public.c~  libfglrx_ip.a.GCC3
agpgart.h      firegl_public.h   make.log
debian:/lib/modules/fglrx/build_mod# sh make.sh
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
cleaning...
patching 'highmem.h'...
skipping patch for 'drmP.h', not needed
skipping patch for 'drm_os_linux.h', not needed
assuming new VMA API since we do have kernel 2.6.x...
doing Makefile based build for kernel 2.6.x and higher
make -C /lib/modules/2.6.6/build SUBDIRS=/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x modules
make[1]: Gehe in Verzeichnis »/usr/src/linux-2.6.6«
  Building modules, stage 2.
  MODPOST
make[1]: Verlasse Verzeichnis »/usr/src/linux-2.6.6«
build succeeded with return value 0
duplicating results into driver repository...
done.
==============================
You must change your working directory to /lib/modules/fglrx
and then call ./make_install.sh in order to install the built module.
==============================
debian:/lib/modules/fglrx/build_mod#
debian:/lib/modules/fglrx# sh make_install.sh
- creating symlink
- recreating module dependency list
- trying a sample load of the kernel module
done.
debian:/lib/modules/fglrx#

natülich sah der output etwas anders aus beim ersten mal, allerdings lief alles ohne Probleme durch.
 
Zurück
Oben Unten