LINUX-Cient (beta) ist da

unterstudienrat

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
10.074
Renomée
1.560
Standort
Anne Elbe
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2014
September 26, 2007
Diese Woche wird noch der neuen Spinhenge-Linux-Client als Test Applikation mit Test-WUs Online gestellt. Wer also testen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Das einzige was noch nicht 100 prozentig funktioniert, ist der neue Bildschirmschoner. Der erste Screen macht noch Probleme. Diese werden aber auch noch gelöst. Zugleich wird auch noch die gleiche Version für Windows als Test Applikation Online gestellt, damit wir einen direkten Vergleich haben, um evtl. Optimierungen vornehmen zu können.

September 28, 2007
The new Application is available for testing. We have now a Linux client, too! If you want to test the new application, activate it under your Spinhenge@home preferences.


Gruß

D.U.
 
Auf der offiziellen Spin Seite is bei den Anwendungen nix davon zu sehen. Wie ist denn hier der Stand?

Es soll ja meiner Info nach noch vor dem 7.1. eine Linux App geben. Heißt das dann FINAL oder ne neue BETA?
 
Es gab kurzzeitig mal einen BetaLinuxClient, musste man bei den Einstellungen aber aktivieren, dass man auch Testunits berechnen möchte. Allerdings gab's damit noch irgendwelche Probleme, keine Ahnung mit was genau.

http://www.altes-beckhaus.com/fusion/forum/viewthread.php?forum_id=29&thread_id=383
Hier schreibt dommo, dass es nur noch Probleme mit der Grafik gibt. Aber mal im Ernst - die braucht doch keiner....
 
Eben, guckt sich doch eh keiner an... Die sollen das Ding endlich raus bringen, wer Grafik braucht (?!?) kann ja gern weiter warten, für den Rest inklusive mir tut es auch ein Textclient...

Vermute die App wird dann genauso wie der Rest vom Projekt auch Beta-Status genießen, was nicht heißt dass sie nicht stabil läuft...
 
Es gab kurzzeitig mal einen BetaLinuxClient, musste man bei den Einstellungen aber aktivieren, dass man auch Testunits berechnen möchte. Allerdings gab's damit noch irgendwelche Probleme, keine Ahnung mit was genau.

http://www.altes-beckhaus.com/fusion/forum/viewthread.php?forum_id=29&thread_id=383
Hier schreibt dommo, dass es nur noch Probleme mit der Grafik gibt. Aber mal im Ernst - die braucht doch keiner....

Habe auch den Client am laufen.
Die Grafik geht bei mir eh nicht, aber was ich wohl bedenklich finde, das dieser Linux Client wohl deutlich länger braucht als unter Windows, jedenfalls sieht es bei mir danach aus.
Typisch wäre auf meinen X2 2000MHz um die 50min, derzeit sieht es aber nach 70min aus und das ist deutlich zu lang, da kann man dann doch besser die VM wieder anschmeissen.

Die 1. WUs sind fertig und die haben wirklich 20min länger gebraucht als unter Windows. Habe Spin erstmal wieder gestoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q6600@3,6GHz:

29min unter WinXP kvm/qemu virtualisiert
36min Linux nativ betaclient

sind 24% Verlust, und der könnte noch schneller, als guter Vergleich dient immer Twodee's Rechner, der schaffts in 27,5 Minuten, das sind dann sogar 30,9% Verlust...

Auch wird der Prozessor längst nicht so warm wie unter SIMAP, ganz zu schweigen von von Prime oder gar QMC. Heißt für mich der Client nutzt die CPU einfach noch nicht effektiv genug.

Nach dem Rennen rechne ich was anderes, wenn sich das nicht bessert ;-)
 
Wollte gerade meinen Linux Server in die Presche schlagen.
Doch ...
Code:
Thu Jan 10 13:14:16 2008|Spinhenge@home|Message from server: platform 'x86_64-pc-linux-gnu' not found
Tja ... 8-(

Weißhier jemand, wie ich ihn dazu bewegen kann, die x86 zu benutzen? 32bit Kompatibilitätsbibliotheken sind alle installiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade meinen Linux Server in die Presche schlagen.
Doch ...
Code:
Thu Jan 10 13:14:16 2008|Spinhenge@home|Message from server: platform 'x86_64-pc-linux-gnu' not found
Tja ... 8-(

Weißhier jemand, wie ich ihn dazu bewegen kann, die x86 zu benutzen? 32bit Kompatibilitätsbibliotheken sind alle installiert. ;)
hmm. unter fedora 64bit funzt alles tadellos.
was sagt ldd denn zu fehlenden bibliotheken?
 
Nun ja er läd ja nicht einmal die normale linux app herunter, da er als Plattforn immer x86_64 angibt. Dies in den config Files zu ändern hat keinen Sinn, da er dies bei jedem neustart des clients wieder überschreibt :[

Wenn ich mich richtig entsinne, konnte man mit der app_info.xml "experimentelle" apps boinc "aufzwingen".

Nur kann ich nirgends die apps von spinhenge manuell downloaden 8-(
 
Hast du nen aktuellen BOINC-Client drauf? Ich glaube mich erinnern zu können dass die alten das noch nicht können, also 32bit Apps auf 64bit Systemen zu bestellen, zu bedienen oder sonstewas irgendwie so...
 
Hast du nen aktuellen BOINC-Client drauf? Ich glaube mich erinnern zu können dass die alten das noch nicht können, also 32bit Apps auf 64bit Systemen zu bestellen, zu bedienen oder sonstewas irgendwie so...
richtig!
der neue Boinc client erkennt automatisch, ob eine native 64 bit applikation vorliegt. wenn nicht läd er automatisch die 32bit appl runter (zumindest hab ich bisher kein projekt gehabt bei dem das nicht geklappt hat).
bei älteren clienten muss man ihn das "manuall" sagen indem man mit einem appl.xml file arbeitet.
also einfach den neuesten linux client verwenden und die sache läuft.
 
richtig!
der neue Boinc client erkennt automatisch, ob eine native 64 bit applikation vorliegt. wenn nicht läd er automatisch die 32bit appl runter (zumindest hab ich bisher kein projekt gehabt bei dem das nicht geklappt hat).
bei älteren clienten muss man ihn das "manuall" sagen indem man mit einem appl.xml file arbeitet.
also einfach den neuesten linux client verwenden und die sache läuft.
Ich installier nichts, was nicht im portage tree als mindestens ~arch markiert ist :P
Habs jetzt aber endlich hinbekommen: Auf meinem NB war noch ein 32bit linux drauf, das hat mir freundlicherweise die apss heruntergeladen ;D

Ist das normal, das die WUs unter Linux so viel länger brauchen?!
 
Ich installier nichts, was nicht im portage tree als mindestens ~arch markiert ist :P
Habs jetzt aber endlich hinbekommen: Auf meinem NB war noch ein 32bit linux drauf, das hat mir freundlicherweise die apss heruntergeladen ;D

Ist das normal, das die WUs unter Linux so viel länger brauchen?!

Ja, 25-30% sind keine Seltenheit. Bei mir sind 30,9% gewesen...
 
Ich installier nichts, was nicht im portage tree als mindestens ~arch markiert ist :P

Warum nicht?
Lade dir die neuste BOINC runter, bennene die passen um in boinc_client, boinc_cmd und boinc_gui und kopiere die nach /usr/bin und ersetze die alten damit. Sollte im Portage doch nochmal die 5.10 auftauchen werden die bei einem update dann einfach überschrieben oder wenn du doch mal wieder die 5.8 nutzen möchtest, da gibts keine Probleme.

Ich glaube ich versuche mal ein ebuild für die 5.10 zu schreiben ;D
 
Ich habe den Linux Client auch auf einem X2 3800+ laufen, um wieviel langsamer er ist, kann ich schlecht abschätzen, aber er braucht etwa 65min/WU.
Ich hab die kiste jetzt mal etwas übertaktet (um 300MHz) mal sehen ob das die unterlegenheit etwas ausgleichen kann, mit ner VM fang ich jedenfalls nicht an fürs erste ;)

Ansonsten keine auffälligkeiten, er macht was er machen soll.
 
Unter Windows sollte ein X2 3800+ ~50 min brauchen.
Boinc läuft bei mir auch in einer VM da braucht er ~52 min.
 
Ist dein X2 schon AM2 mit dieser Virtualisierungstechnik?
wenn nein, echt toll wie gut das trotzdem klappt!

Meiner ist jedenfalls noch So.939.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein X2 schon AM2 mit dieser Virtualisierungstechnik?
wenn nein, echt toll wie gut das trotzdem klappt!

Meiner ist jedenfalls noch So.939.

Brauchst du auch nicht. Habe zwar nen AM2 aber das AMD-V nutze ich noch nicht, da es Virtualbox noch nicht voll unterstützt. Unter Wine sollten die Zeiten sogar schneller sein als unter einem Windows System, dies konnte ich damals mit meinen A64 3700+ beobachten. Wine funktioniert aber nicht mehr mit Spinhenge, man bekommt vom Projekt keine Credits mehr gut geschrieben.

Dies ist der VM Rechner
http://spin.fh-bielefeld.de/show_host_detail.php?hostid=55182
 
Zurück
Oben Unten