linux distri GPU

G

Gast31082023

Guest
moin. mit welcher linux distri funzt GPU-berechnung z.b. bei seti garantiert?

einfach so... mit ner r9 280 also install und fertig...

hat da wer was? ich gebe auf mit meinen versuchen...
 
OpenCL ist glaube bei keiner Distribution vorinstalliert Muss man immer per Hand nachinstallieren, geht über den Grafischen Installationsmanager eigentlich so easy daß es es auch totale Noobs hinbekommen. Um auf dem neusten Stand zu sein und auch um neuste Hardware zu unterstützen würde ich zu einer Rolling Release Distribution wie Manjaro oder OpenSuse Tumbleweed greifen
 
Ubuntu LTS mit passendem AMDGPUpro Treiber von AMD sollte sich in Klickibunti-Manier leicht installieren lassen.
Allerdings weiß ich gerade nicht, ob so alte Karten noch unterstützt werden vom aktuellen Treiber.
Im Zweifel muss man da auf die vom Alter her passende LTS-Version ausweichen (also vermutlich 16).
Doof wirds, wenn die CPU sehr neu ist...
Ryzen1700 und RX460 war bei mir vor 3 Jahren z.B. ein Ding der Unmöglichkeit, bis endlich Ubuntu18 und damit die passenden Treiber von AMD verfügbar waren.
 
ich habe aus dem amdgpu nur die opencl nachgeinstet, aber dann scheitert es am 5er kernel. kurz vor schluss---heul. du denkst es klappt aber dann ....

mit welchem alten kernel funzt das? 4.15? und danke für den noop. ;D
 
Die R9 280 (Tahiti / GCN 1.0) wird vom amdgpu Treiber nicht unterstützt (bzw. sind laut https://en.wikipedia.org/wiki/Radeon_HD_7000_series#Radeon_Feature_Matrix experimental). AMD bietet dafür nur den Asbach Crimson 15.12 für Ubuntu 14.04.
290er zB. wären wiederum unterstützt. Ich fürchte mit der Karte und halbwegs aktuellem Linux wirst du keinen Spaß haben.
Ich hatte dieses Jahr auch eine Tahiti hier, habe die nicht zum laufen bekommen mit dem amdgpu Treiber (Display war ok, aber compute/OpenCL nicht).
 
was mach ich jetzt mit dem alten schinken? tahiti ist so ein schönes wort.


edit: ich schenke sie dem nachbar-jungen1 gute idee...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme sie auch ^^
 
Nicht so schnell...
Falls OpenCL 1.2 ausreicht, dann kann man auch GalliumCompute mit der guten alten Tahiti nutzen.
 
Meine Erfahrung mit Mesa 19.1 war eher ernüchternd, Projekte liefen entweder garnicht (zB. Milkyway) oder nur mit geringer Effizienz (Einstein ca. 50% langsamer als amdgpu).
 
Zurück
Oben Unten