Linux Mint 17.x/Ubuntu 15.10 auf die Schnelle mit AMD GPU für Boinc an den Start bringen.

geht nicht - Datei lässt sich nicht in den genannten Ordner speichern

Edit: sudo gedit /etc/boinc/client/cc_config.xml ist falsch - muss heissen sudo gedit /etc/boinc-client/cc_config.xml - dann klapts auch mit dem speichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch sudo gedit machen und dann dort die datei suchen, öffnen und abspeichern. Wenn den ganze Pfad nicht eintippen willst oder nicht mehr genau weißt.

z.B. sudo gedit und dann per datei öffnen im gedit die SMB.CNF unter /etc/samba öffnen und bearbeiten.
 
Oh man, das hätt ich nie geglaubt. Mit der VM und Mint braucht der FX für die Universe nur noch 6.600sec, das sind nur 50% von Win7!! Ist das bei GPU Projekten auch so eindeutig?? Dann versuch ich nämlich auch mal die R7 260x in die VM zu bringen.
 
Nein! Um Missverständnisse auszuräumer: Universe ist aktuell auf Linux nicht schneller, weil Linux "schneller" ist (wie sollte es auch?), sondern weil das Kompilat, also die Binärdateien, durch entsprechende Compilerflags und/oder Codeoptimierungen eben unter Linux schneller ist. Es gibt auch andere Projekte, bei welchen es Geschwindigkeitsunterschiede gibt. ES hält sich jedoch die Waage; manche sind unter Linux etwas schneller, manche unter Win.
 
Puhhhh aber Bingo:

Di 26 Mai 2015 22:15:48 CEST | | Starting BOINC client version 7.2.42 for x86_64-pc-linux-gnu
Di 26 Mai 2015 22:15:48 CEST | | log flags: file_xfer, sched_ops, task
Di 26 Mai 2015 22:15:48 CEST | | Libraries: libcurl/7.35.0 OpenSSL/1.0.1f zlib/1.2.8 libidn/1.28 librtmp/2.3
Di 26 Mai 2015 22:15:48 CEST | | Data directory: /var/lib/boinc-client
Di 26 Mai 2015 22:15:48 CEST | | OpenCL: AMD/ATI GPU 0: Kalindi (driver version 1214.3 (VM), device version OpenCL 1.2 AMD-APP (1214.3), 391MB, 391MB available, 96 GFLOPS peak)
Di 26 Mai 2015 22:15:48 CEST | | OpenCL CPU: AMD Athlon(tm) 5350 APU with Radeon(tm) R3 (OpenCL driver vendor: Advanced Micro Devices, Inc., driver version 1214.3 (sse2,avx), device version OpenCL 1.2 AMD-APP (1214.3))
Di 26 Mai 2015 22:15:48 CEST | | Host name: AM1L-PC
Di 26 Mai 2015 22:15:48 CEST | | Processor: 4 AuthenticAMD AMD Athlon(tm) 5350 APU with Radeon(tm) R3 [Family 22 Model 0 Stepping 1]
Di 26 Mai 2015 22:15:48 CEST | | Processor features: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc rep_good nopl nonstop_tsc extd_apicid aperfmperf eagerfpu pni pclmulqdq monitor ssse3 cx16 sse4_1 sse4_2 movbe popcnt aes xsave avx f16c lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw ibs skinit wdt topoext perfctr_nb perfctr_l2 arat xsaveopt hw_pstate proc_feedback npt lbrv svm_lock nrip_save tsc_scale flushbyasid decodeassists pausefilter pfthreshold bmi1
Di 26 Mai 2015 22:15:48 CEST | | OS: Linux: 3.13.0-37-generic
Di 26 Mai 2015 22:15:48 CEST | | Memory: 7.18 GB physical, 7.44 GB virtual
Di 26 Mai 2015 22:15:48 CEST | | Disk: 109.43 GB total, 97.01 GB free
Di 26 Mai 2015 22:15:48 CEST | | Local time is UTC +2 hours

Ist leider etwas komplizierter, bin noch mal in mich gegangen und war mir dann sicher das es auf jeden Fall damals mit dem Catalyst 14.4 geklappt hat.

In kurzer Form weil müde, kommt dann noch ausführlicher in Post 1.

- Mint installieren
- Updates ziehen
- sudo apt-get update
- sudo apt-get dist-upgrade
- sudo apt-get install lib32gcc1
- amd-catalyst-14-4-linux-x86-x86-64.zip entpacken
- sudo ./amd-driver-installer-14.10.1006-x86.x86_64.run (AMD Treiber installieren)
- sudo aticonfig --initial --force
- reboot
- AMD-APP-SDK-v2.9-lnx64.tgz entpacken
- sudo ./Install-AMD-APP.sh (OpenCL installieren)
- reboot
- Boinc per Paketverwaltung installieren

Nach Reboot:

sudo /etc/init.d/boinc-client stop
sudo /etc/init.d/boinc-client start

Wenn einer mag kann er es bitte mit neueren Treiberversion probieren.

Kiste heißt AM1L-PC und rechnet gerade eine Collatz Wutze

http://boinc.thesonntags.com/collatz/show_host_detail.php?hostid=145613

Weitere Infos zum 14.4 installieren in unserem Forum:

AMD-Grafikkarten unter Linux: Treiber, OpenCL, BOINC, amdconfig und headless per ssh
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran lag es denn?
 
Denke der flgrx und/oder das OpenCL das Mint installiert kann mit der iGPU des 5350 nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musstest also am Paketmanagement vorbei installieren und hast auch noch das SDK hinzufügen müssen. Dann hätte man auch bei Ubuntu bleiben können ;)
 
Dann hätte man auch bei Ubuntu bleiben können

Ging ja darum das es bei Sabroe auch so nicht geklappt hat und nein Ubuntu ist für mich keine Alternative zu Mint mit Cinnamon - das der Weg für das AM1 System auch mit anderen Linuxversionen der selbe ist ist mir klar.
 
Naja, hat ja auch unter ubuntu bei mir nicht funktioniert. Ich hab aber auch noch nicht nachgesehen ob es bei der workstation mittlerweile eine Änderung (wegen Anzeige der Graka im Konto Universe) gegeben hat.

Edit
Bisken zu langsam ;)

Edit2
Ich werde den o.g. Weg morgen wohl mal ausprobieren. Die IGPUs sind nicht so wichtig, die 280X sollte schon rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt halt mit dem 14.4 und dem SDK gemacht weil ich mir sicher war das es damit gelaufen ist was es jetzt auch tut, bin froh das die Kiste nun rennt und neuere Versionen werde ich nicht mehr testen. Das reicht mir so, überlege jetzt ob ich den Rechner auf Mint 17 lasse oder das Windows 7 Image doch wieder zurück spiele.

Mit dem 14.4 plus der genannten SDK Version tut es das definitiv und das ist schon mal ein Ansatz für User die die iGPU bei Boinc und Linux nutzen möchten.

--- Update ---

Collatz meldet:

AMD Kalindi (391MB) OpenCL: 1.02 (Mint 17 / 14.4/SDK 2.9)
AMD Kalindi (762MB) OpenCL: 2.00 (Windows 7 / 14.12)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Mit rolling-release oder bleibt der Softwarestand stabil?
Letzteres wäre natürlich wünschenswert.
Ich lasse meine auf Debian stable, da läuft bei mir alles drauf.
 
Mint 17.1 "Rebecca" basiert auf Ubuntu LTS da hat man also ein paar Jahre noch Ruhe. Für Ende Juni steht 17.2 "Rafaela" an mit Cinnamon 2.6.
 
So nach dem ich mir die Kiste "kaputt" gespielt habe *chatt* spiel ich gerade das Windowsimage zurück damit die Kiste wieder in die Ecke kommt zum crunchen ;)

Ich halte noch mal fest das die Kombi CAT 14.4 und SDK 2.9 reibungslos rennt mit der AM1 GPU. Wer keine tieferen Linuxkenntniße hat sollte vom nachträglich updaten des Treiber und SDK lieber absehen ;)

Als nächstes werde ich mit dem A8 7600 austesten was es da sicher braucht.
 
Ich habs mal auf meiner workstation probiert. Da aber der X-server von Mint nicht kompatibel zur Hardware ist (man landet während des Bootvorgangs immer nach einer Weile im Terminal) lasse ich die Mühle noch ein bischen bei Universe crunchen.
 
Ich habe angefangen den Post 1 zu überarbeiten, ist aber noch eine Baustelle. FM2+ System gestern mit Mint aufgesetzt. Testen läuft da aber noch.
 
Beim A8 7600 bekommen ich die iGPU nicht an den Start.

Probiert habe ich:

- Mint Boardmittel
- CAT 14.4 & SDK 2.9
- CAT 14.12 & SDK 2.9
- CAT 14.12 & SDK 3.0 Beta
- OpenCL 2.0 Beta Driver linux-amd-14.41rc1-opencl2-sep19

OpenCL ist aktiv für die CPU, GPU wird nicht gefunden.

Nun habe ich erst mal keine Lust mehr ;)
 
Auch mal ganz ohne SDK probiert?
Wie gesagt, bekomme alle meine IGPs und dedizierten GPUs mit Packetversion 1:14.9+ga14.201-2 OHNE SDK ans Laufen.
 
Ich hab in Erinnerung das der AMD-Treiber gern mal Probleme gemacht hat, wenn der xserver läuft. Vllt hilft es den xserver zu beenden und die Installation auf der Console zu machen.

Anleitung für WLAN ab boot, keine Anmeldung eines Users erforderlich:
Ich hab eine TP-Link WDN4800 in meinem Server mit Ubuntu Server 14.04.2 LTS
Bei der Install wird diese ohne Probleme erkannt. Nur schreibt die Installation nicht die nötigen Konfigurationen, so das man nach Abschluss der Install kein Netz hat.

Wer wlan haben möchte hier die Inhalte für /etc/network/interfaces und /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
Die wlan-Karte / wlan-usb-stick sollte schon als wlan0 erkannt werden

Code:
iwconfig
ifconfig

es sollte hier bereits wlan0 anzeigen
eth0 etc mal ausgelassen, wir gehen davon aus das nur WLAN verfügbar ist.

/etc/network/interfaces
Code:
auto lo
iface lo inet loopback

# allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
iface default inet dhcp

/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf für WPA-PSK2
Code:
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1

network={
    ssid="EUER-WLAN-NAME"
    proto=RSN
    key_mgmt=WPA-PSK
    pairwise=CCMP TKIP
    group=CCMP TKIP
    psk="EUER-WLAN-PASSWORT"
}

danach müsst ihr noch das Wlan0 up bringen

Code:
sudo ifdown wlan0
sudo ifup wlan0

Damit das auch nach einem Reboot funktioniert müsst Ihr dies in die /etc/rc.local einfügen.

/etc/rc.local
Code:
ifdown wlan0
ifup wlan0


Ein Tip noch erstellt die Konfigurationen vorab und kopiert diese auf einen USB-Stick. Wer eine Installation über USB macht kann die Konfigrautionen gleich mit auf den USB-Stick schmeißen und dann von diesen rüberkopieren. Aber Achtung wer eth0 und andere Konfigurationen gemacht hat überschreibt diese!!

Code:
sudo mount /dev/USBSTICK /mnt
sudo cp -v /mnt/interfaces /etc/network/interfaces
sudo cp -v /mnt/wpa_supplicant.conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
sudo cp -v /mnt/rc.local /etc/rc.local
sudo ifdown wlan0
sudo ifup wlan0
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe auf dem I7 mit der HD7850 noch etwas rum gespielt nach dem ich gesehen habe das es mit CAL läuft und nicht per OpenCL.

Läuft im gegensatz zu dem Kaveri mit Cat 14.12 und SDK 2.9 - ohne SDK wurde nur CAL angeboten:

Fr 29 Mai 2015 22:43:47 CEST | | Starting BOINC client version 7.2.42 for x86_64-pc-linux-gnu
Fr 29 Mai 2015 22:43:47 CEST | | log flags: file_xfer, sched_ops, task
Fr 29 Mai 2015 22:43:47 CEST | | Libraries: libcurl/7.35.0 OpenSSL/1.0.1f zlib/1.2.8 libidn/1.28 librtmp/2.3
Fr 29 Mai 2015 22:43:47 CEST | | Data directory: /var/lib/boinc-client
Fr 29 Mai 2015 22:43:47 CEST | | CAL: ATI GPU 0: AMD Radeon HD 7850/7870 series (Pitcairn) (CAL version 1.4.1848, 1024MB, 892MB available, 4403 GFLOPS peak)
Fr 29 Mai 2015 22:43:47 CEST | | OpenCL: AMD/ATI GPU 0: AMD Radeon HD 7850/7870 series (Pitcairn) (driver version 1214.3 (VM), device version OpenCL 1.2 AMD-APP (1214.3), 1024MB, 892MB available, 4403 GFLOPS peak)
Fr 29 Mai 2015 22:43:47 CEST | | OpenCL CPU: Intel(R) Core(TM) i7 CPU X 980 @ 3.33GHz (OpenCL driver vendor: Advanced Micro Devices, Inc., driver version 1214.3 (sse2), device version OpenCL 1.2 AMD-APP (1214.3))
Fr 29 Mai 2015 22:43:47 CEST | | Host name: Linux-PC
Fr 29 Mai 2015 22:43:47 CEST | | Processor: 12 GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7 CPU X 980 @ 3.33GHz [Family 6 Model 44 Stepping 2]
Fr 29 Mai 2015 22:43:47 CEST | | Processor features: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc aperfmperf pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 popcnt aes lahf_lm ida arat epb dtherm tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid
Fr 29 Mai 2015 22:43:47 CEST | | OS: Linux: 3.13.0-37-generic
Fr 29 Mai 2015 22:43:47 CEST | | Memory: 11.73 GB physical, 11.99 GB virtual
Fr 29 Mai 2015 22:43:47 CEST | | Disk: 263.15 GB total, 241.98 GB free
Fr 29 Mai 2015 22:43:47 CEST | | Local time is UTC +2 hours

Danke für die WLAN Anleitung, da bin ich glaube ich auch schon drüber gestolpert und habe es nicht hinbekommen. Wird mir sehr nützlich sein wenn ich meinen Windows 10 Testrechner in Zukunft auf Linux umstelle weil er eh nur noch in der Ecke steht und cruncht (headless) - Remotezugriff per WLAN und VNC muss also dauerhaft klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Projektseite NOCH sehr jungfreulich: http://blog.hh-inet.de/ aber die Installation zeigt das grundlegenste wie man von USB installiert , wie man root freischaltet etc.

für den Spaß zwischendurch:

Code:
apt-get install figlet
echo -e "\033[1;32m `figlet Planet3D Now`\033[0m"

Statusübersicht per ssh lm-sensors benötigt
Code:
watch -n1 "cat /proc/cpuinfo | grep '^model name' |  sort | uniq | cut -d':' -f2 ;cat /proc/cpuinfo  | grep '^cpu MHz' | awk '{print $4}' | sort | uniq -c;echo ;sensors;top -bn1"

tools_2nyqn8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@eratte und EselTreiber

Ich möchte vorausschicken , ich habe nur wenig Ahnung von Linux (bisher).

Aus den beiden Themen :
"Linux Mint 17.x auf die Schnelle mit AMD GPU für Boinc an den Start bringen." und
"AMD-Grafikkarten unter Linux: Treiber, OpenCL, BOINC, amdconfig und headless per ssh"
habe ich mir eine Installation für meinen Athlon 5350 + Kalindi "zusammengebastelt".

Ich habe folgende Schritte durchgeführt :
- Mint installieren
- Updates ziehen
- sudo apt-get update
- sudo apt-get dist-upgrade
- sudo apt-get install lib32gcc1
"- amd-catalyst-14-4-linux-x86-x86-64.zip entpacken" - mit welchem Programm (unzip , tar oder ?) ?
Laut EselTreiber mit unzip.

Da ich die vorherigen Schritte im Mint mit "Konsole für Root" durchführte , ging der unzip nicht -
ich war in der falschen Directory - also habe ich per GUI die Directory gewechselt und dort
eine Konsole eröffnet und dort auch per GUI den unzip durchgeführt.
"cd fglrx-14.10.1006" per GUI durchgeführt und
- sudo ./amd-driver-installer-14.10.1006-x86.x86_64.run (AMD Treiber installieren)
ausgeführt. Per GUI , war ganz einfach.

- sudo aticonfig --initial --force habe ich nicht ausgeführt.
- reboot
Reboot hat wieder mehrere Anläufe gebraucht , bis ich im System war ,
möglicherweise , weil die GTX 750Ti auch noch da war -
oder weil ich schon Mist gebaut hatte.
clinfo funktionierte schon - die Kalindi wurde angezeigt !
Also rein mit Boinc - No usable GPU found.

Danach habe ich
- AMD-APP-SDK-v2.9-lnx64.tgz entpacken
und "cd .. in die Directory" wieder per GUI durchgeführt.

- sudo ./Install-AMD-APP.sh (OpenCL installieren) ----- hat funktioniert.
- reboot
Reboot hat wieder mehrere Anläufe gebraucht , bis ich im System war.
- Boinc per Paketverwaltung installieren ----- hatte ich ja schon ...

Nach Reboot immer:

sudo /etc/init.d/boinc-client stop
sudo /etc/init.d/boinc-client start
bzw. sudo /etc/init.d/boinc-client restart ----- funktioniert !

Ich habe im Boinc NOCH KEINE PROJEKTE INSTALLIERT , ABER die Kalindi wird erkannt !

DANKE FÜR EURE AUSFÜHRLICHE ANLEITUNGEN !!!

Nächste Schritte :
Sicherung des USB-Sticks - läuft gerade.
Danach :
1. Im BIOS Umschalten auf PCIe GTX 750Ti - musste ich im Win durchführen ,
weil die Graka sonst nicht richtig erkannt wurde - so mach' ich es auch im Linux.
2. Installation GTX 750Ti
3. Kontrolle GTX 750 Ti im Boinc ?
4. Im BIOS zurückschalten auf iGPU (Kalindi) !!!
5. Läuft Linux noch und wenn , werden BEIDE (i)GPUs erkannt ???
... das ist hier die Frage ...

Eine Antwort gibt es vermutlich erst in ein paar Tagen ...
... weil ich nicht so fit bin im Linux ...
Ich werde darüber berichten.

--- Update ---

@cyrusNGC_224

Zitat
"Auch mal ganz ohne SDK probiert?
Wie gesagt, bekomme alle meine IGPs und dedizierten GPUs mit Packetversion 1:14.9+ga14.201-2 OHNE SDK ans Laufen."

Das probiere ich auch noch !
 
@tspoon: klasse!
Nützliche Tools sind vllt. noch pydf, hdparm, smartmontools, apt-file, screen,...

Und Rootzugriff für ssh hab ich nirgends drin. Es reicht doch völlig, wenn man sich als normaler Nutzer verbindet und dann mittels su root wird. Hier kommt auch screen ins Spiel, quasi der Multidesktop der Shell ;)

@Olle Kalesche: bist ja schon recht gut durch gekommen. GPUs von unterschiedlichen Herstellern wird schon möglich sein. Ich weiß nur nicht, inwieweit sich spezifische Toolkists in die Quere kommen können...
Die NVidia Treiber sollten jedenfalls genauso einfach zu installieren sein. Für die Karte sollten auch die aus dem Paketmanagement reichen. CUDA funktioniert dann automatisch.
 
Hallo zusammen,

wollte auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich habe unter LMDE 2 Cinnamon 64-bit auch lange gekämpft, bis BOINC meine GPU (AMD Radeon R9 290X) erkannt hat. Es lag doch tatsächlich daran, dass zwar clinfo OpenCL korrekt erkannt hat, BOINC aber nicht, weil die entsprechende Datei libOpenCL.so.1 heißt, nachdem ich eine Kopie davon mit Namen libOpenCL.so angelegt hatte, gings! Nachzulesen hier: ubtechblog.wordpress.com/2015/05/30/boinc-unter-linux-no-usable-gpus-found/

Happy crunching!
 
Zurück
Oben Unten