Linux Mint 17.x/Ubuntu 15.10 auf die Schnelle mit AMD GPU für Boinc an den Start bringen.

Auf was hast du aktualisiert? Neues Mint oder nur den Kernel? Ruf mal fglrx-info auf und gucke ob die Grafikkarte noch korrekt angebunden wird.
 
eigentlich nur
sudo apt-get update & sudo apt-get upgrade

danach reboot und den boinc clienten neugestartet

EDIT fglrx-info / fglrx-info: Befehl nicht gefunden

Warum ist das weg, das war schon installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die GPU auch nach:

sudo /etc/init.d/boinc-client stop
xhost local:boinc
sudo /etc/init.d/boinc-client start

nicht gefunden?
 
Ich schau ja immer vor jedem manuellen Upgrade was erneuert wird und ob es durch Konflikte entfernte Pakete gibt. Auch die Meldungen während des Upgrades sind dann wichtig, wenn z.B. aus irgend einem Grund das fglrx Kernel Modul nicht erfolgreich kompiliert werden konnte.
Startet denn der XServer überhaupt?
Dann schaut's wohl so aus, dass die fglrx Pakete aus irgend einem Grund entfernt wurden. Wie gesagt, da muss man immer ein Auge drauf haben.
Basiert Mint nicht direkt auf Ubuntu und hat letzteres in der neusten Version nicht die proprietären AMD Pakete raus genommen?
 
Scheibenkleister!
ich habe nicht sudo apt-get upgrade sondern sudo apt-get distupgrade

Wie komme ich wieder zurück?

EDIT:
Ich habe per Linux Desktop über die Treiberverwaltung wieder auf fglrx gewechselt.
Jetzt läuft es wieder wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einfachem Weg gar nicht.
 
probier mal
Code:
sudo apt-get install --reinstall fglrx
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eine knappe Auswahl an Grakas, sowas habe ich nicht, ergo Test fällt aus.
 
Laut d2kx im 3D Center:

Der Vulkan-Treiber selber unterstützt alle GCN-Karten. In der hiesigen Form des AMDGPU PRO Previewtreibers allerdings derzeit nur GCN 1.2 (die von dir oben genannten) und GCN 1.1 (7790, 260(X), 290(X), 360, 390(X)). Letztere werden zwar noch nicht in den Release Notes genannt, er läuft aber bereits.

Auf der Aussage wird es dann noch "mutiger" es zu testen ;)
 
Leider immernoch nichts bei mir dabei, hab nur ne APU unter Linux.
 
Heute habe ich die Prozedur durchgeführt und war nicht erfolgreich.
Lediglich "CAL" ist bei der (noch) installierten "CEDAR".

inxi -G ergab
--> Graphics: Card: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Cedar [Radeon HD 5000/6000/7350/8350 Series]
X.org: 1.15.1 drivers: ati,fglrx (unloaded: fbdev,vesa,radeon) tty size: 205x66 Advanced Data: N/A out of X

--- Update ---

Analog zur ditsche Anleitung habe ich noch AMD-APP-SDK 2.9 installiert.
Damit läuft dann schonmal die IGP:

11/08/2017 15:24:00 | | OpenCL CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz (OpenCL driver vendor: Advanced Micro Devices, Inc., driver version 1214.3 (sse2,avx), device version OpenCL 1.2 AMD-APP (1214.3))
11/08/2017 15:24:00 | | No usable GPUs found
 
Ich habe hier einen Athlon 5350 mit der integrierten HD8400.
Ursprünglich wollte ich Ubuntu14LTS installieren - aber da mein vorhandenes, komplett eingerichtetes Ubuntu16LTS vom PhenomII darauf anstandslos startete, werde ich das lieber behalten. Das hat über ein Jahr an Feinschliff bekommen, das werfe ich ungern weg.

Nun würde ich gern die HD8400 auch zum Arbeiten bei Boinc überreden wollen (Seti@Home).
Aber bevor ich mir das System zerschieße, frage ich lieber mal nach, ob mein Wunsch überhaupt machbar ist oder von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Also: Kann ich mit Ubuntu16.04.2LTS die HD8400 mit Boinc nutzen?
Wenn das nur mit viel Handarbeit geht, hole ich mir lieber ne GT1030.
 
Ubuntu 16.04.XX benötigt den AMDGPU PRO Treiber und der unterstütz die HD 8400 offfiziell nicht.
 
Schade, den Treiber hab ich ja vermutlich sogar (inaktiv) drauf, weil zwischendurch mal eine RX460 in dem Ubuntu war. Aber dann wirds halt eine extra GPU, die schafft ohnehin viel mehr.
 
Meines Wissens unterstützt die "alten" GCN wie HD8400 nur der Fglrx Treiber, welcher ja mit allen neuen Distris nicht mehr kompatibel ist. Weswegen ich diese GCN nur mit Debian Jessie weiter betreiben kann.
 
Ich habe die Nacht mit Hilfe der AMD Anleitung und deiner kleinen Änderung (den runtergeladenen Treiber ins tmp Verzeichnis kopiert) den GPU Pro Treiber bei Ubuntu 16.04.03 mit den Fiji GPUs der Pro Duos zum laufen gebracht und schon ein paar WUs über BOINC laufen lassen. ;D
Starten tut Ubuntu damit aber nur mit 6 der 8 GPUs und so ganz scheint Ubuntu auch nicht mit dem Threadripper klar zu kommen denn bereits vor der Treiber Installation tauchten immer wieder Fehlermeldungen auf das eine Systemkomponente nicht mehr funktionieren würde (sagt aber nicht welche...) nur allso oft tauchte sie beim scrollen auf. Mit allen 8 GPUs bleibt der Bildschirm beim Booten von Ubuntu schwarz, Boinc schien aber dennoch angefangen zu haben mit 8 WUs zu rechnen aber ohne was zu sehen ist das oll. ;D
 
Zurück
Oben Unten