Linux Mint 19.3 “Tricia” mit Cinnamon, Mate, Xfce verfügbar.

Ohne hier kapern zu wollen mehrere allgemeine Fragen:
Enthält Linux-Kernel 4.18 alle wichtigen Erweiterungen für Raven Ridge Mobile* (insbes. den Grafikteil) oder sollte man eine andere Kernelversion als Mindestanforderung ansehen?

Kann man unter Ubuntu 18.04.2 LTS auf neuere/höhere Kernelversionen als 4.18 wechseln? Ich stecke in dem Thema nicht drin.

dfhgsdyfghgHat jmd. speziell für ein Touch-Display an Raven Ridge Mobile* unter Linux Ratschläge, etwa was Grafiktreiber, irgendwelche Grafikbibliotheken und alles daran Gekoppelte betrifft (Mesa, X.org, Wayland, …)?

Ein paar AMD spezifische Änderungen gab es schon nach 4.18:
4.19: Radeon GPUs laufen sparsamer
4.20: Unterstützung für Picasso
5.0: Freesync mit AMDGPU
5.1 (vermutlich morgen): Verbesserungen für Vega 10 / Vega 20. Verbesserungen an LLVM Unterstützung, eventuell dadurch noch mehr Leistung unter Vulkan
5.2 (Juni/Juli): Unterstützung von Navi, Treiber für AMD Touch Displays

Unter Ubuntu müssten die Touch Displays aber laut https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-MP2-I2C-Linux-5.2 laufen
Ansonsten einfach selber nachinstallieren: https://github.com/Syniurge/i2c-amd-mp2
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux Mint 19.2 “Tina” Cinnamon – BETA Release

thumb_cinnamon.png


Linux Mint 19.2 “Tina” MATE – BETA Release

thumb_mate.png


Linux Mint 19.2 “Tina” Xfce – BETA Release

thumb_xfce.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, deinen Link kann ich nicht öffnen.

Monthly News – October 2019

Das mit dem VLC wird bei mir dazu führen das ich dann wieder nachinstalliere.

To boost compatibility with modern hardware, Linux Mint 19.3 will ship with kernel 5.0 and Xorg 1.20.

PS.: vor Weihnachten soll es noch erscheinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende aktuell einen 5.3 Kernel in Mint 19.2, sollte der Kernel vor einem Update auf 19.3 durch den 4.15 LTS Kernel ersetzt werden?
In Linux Mint muss bedeutend weniger nach installiert werden als in Ubuntu, das nachinstallieren von VLC geht schnell.
 
19.3. kommt doch mit Kernel 5.0 siehe Beitrag 60
 
Habe das Upgrade von 19.2 auf 19.3 auf einem DELL Laptop gemacht. Hat ohne Probleme funktioniert.
 
Ich habe nur eine VM in VirtualBox von 19.2 auf 19.3 gehoben, das war auch problemlos.
 
Monthly News – January 2020

We’re also excited about the start of this year because we’re not only starting a new development cycle and getting time to implement new features, we’re working on two brand new package bases in preparation of LMDE 4 and Linux Mint 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten