Linux Mint 20.02 UHD mit 120Hz geht nicht

mardan

Captain Special
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
249
Renomée
6
Hi,

folgendes Problem, ich kann den Monitor LG Oled48C18 nicht auf UHD 120 Hz stellen, max ist 60Hz , FHD geht mit 120 Hz.

Monitor wird als "LG Electronics 72" erkannt.

System: Ryzen 5800x, Rx6800xt, HDMI 2.1 Kabel von Oelbach.

Unter Windows 10 geht es ohne problemlos, möchte aber von Windows weg,

möchte aber nicht Spiele mit 60Hz auf einen 120 HZ Monitor Spielen.

"xrandr --output HDMI-A-0 --mode 3840x2160 --rate 120,00" habe ich mal probiert ändert leider nichts.

Graphics: Device-1: AMD driver: amdgpu v: 5.11.19.21.30 bus ID: 2f:00.0 chip ID: 1002:73bf
Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: amdgpu,ati
unloaded: fbdev,modesetting,radeon,vesa resolution: 3840x2160~60Hz
OpenGL:
renderer: AMD Radeon RX 6800 XT (SIENNA_CICHLID DRM 3.42.0 5.4.0-88-generic LLVM 12.0.1)
v: 4.6 Mesa 21.2.0-devel direct render: Yes

Bildschirmfoto vom 2021-09-29 12-35-20.png





Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einen neueren Kernel über die Aktualisierungsverwaltung installiert?
 
Hast du das schon mal probiert?

Code:
xrandr --addmode HDMI-A-0 "3840x2160_120.00"

"xrandr --output HDMI-A-0 --mode 3840x2160 --rate 120,00" habe ich mal probiert ändert leider nichts.
Richtiger wäre bei 120,00 ein 120.00...
 
Gerade mal ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Werde eine andere Distribution antesten, an der Hardware kann es ja nicht liegen.

Grüsse
 
Bin bei Ubunutu 20.1 angekommen, habe Fedora, Manjero und PopOS ausprobiert, leider kam bei denen die Fehlermeldung, dass das Dateisystem nicht erkannt wird.

Ubuntu läuft out of the Box richtig gut, hat auch die UHD Auflösung auf dem Desktop mit 120 hz angenommen.,
leider lässt sich in Spielen kein UHD einstellen, max. ist Wqhd mit 120 hz.

Die Originalen Treiber von Amd scheinen nur auf Ubuntu 20.04 zu laufen, habe die offenen Installiert und Proton unter Steam aktiviert.

Hat Jemand eine Idee wie ich UHD in Spielen zum laufen bekomme ?

Grüße

Edit

UHD mit 120Hz läuft , lag an der Skalierung, hatte 150 % erhöht , mit 100% läuft es. Seltsames verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kernel ist denn drauf?
Für die Auflösung mit 120 Hz brauchst du bei HDMI glaube ich HDMI 2.1, was GPU und TV auch unterstützen.
Könnte aber sein, dass die Unterstützung im Linux Kernel in älteren Versionen noch nicht vollständig war?
Würde da auf jeden Fall mal auf einen sehr aktuellen Kernel (am besten 5.14.x) aktualisieren.
Welcher aktuell läuft lässt sich einfach mit
Code:
uname -r
prüfen.
Das bietet Ubuntu standardmäßig nicht an, aber man kann es glaube ich über zusätzliche Repositories bewirken (ppa heißen die bei Ubuntu glaube ich).

Ob Open Source Treiber oder der von AMD direkt macht da ggf. keinen großen Unterschied, da beide als Unterbau den Linux Kernel verwenden, d.h. wenn der nicht aktuell ist könnte es auch mit dem offiziellen Treiber sein, dass da was noch nicht 100% funktioniert.
(Was in meinen Augen mal wieder zeigt wie sinnlos es ist bei einem (modernen) Desktop System den Treiber auf einem uralten Status zu halten wie das bei Ubuntu normalerweise gemacht wird.)

Tendenziell würde ich es dann auch erstmal mit dem Open Source Treiber probieren. Wenn es damit läuft, dann auch lieber dabei bleiben. Ist mittelfristig einfach unstressiger als die Geschichte mit dem "offiziellen" Treiber.

Bei mir am Spiele PC läuft 5120x1440@120Hz problemlos, allerdings ist der Monitor mit DisplayPort angeschlossen und nicht mit HDMI. DisplayPort haben die TVs ja leider nicht. :(
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nach kurzer Recherche:
Ich hatte wohl recht mit HDMI 2.1 …

HDMI 2.1 ist wohl noch etwas problematisch, aber es kommen immer wieder HDMI Patches rein, z.B.:

Also mindestens Linux 5.13 testen oder noch besser 5.14 bzw. wenn er (in ca. 2-3 Wochen) raus ist 5.15. Wenn das nicht hilft, dann hilft leider vorerst nur warten und hoffen, dass für 5.16 weitere HDMI Patches rein kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja ein Hdmi 2.1 Kabel, es lag an der Skalierung in der Anzeigeneinstellung , ohne Skalierung geht es..

Habe im Moment probleme mit Metro Exodus, das Spiel steigt sehr oft einfach aus ohne Fehlermeldung.

Denke, dass es am offenen Treiber liegt.

Ubuntu Version ist 21.1 nicht 20.1

Grüsse
 
Metro Exodus scheint unter Linux Vulkan zu verwenden. In dem Fall kann man recht einfach die beiden Treiber testen. Du musst dafür nur amdvlk installieren, der Rest ist nicht notwendig und hat keine Relevanz.
Den Vulkan Treiber kann man dann testweise so wählen:
Code:
VK_ICD_FILENAMES=/usr/share/vulkan/icd.d/radeon_icd.x86_64.json startbefehl
In dem Fall wäre es der freie Treiber. Entsprechend müsste es da noch eine amdvlk oder amd_irgendwas Datei oder so geben.
startbefehl ist der Pfad zu auszuführenden Datei. Wenn du es über Steam startest, dann einfach als startbefehl %command% verwenden (inkl. der Prozentzeichen).

Spontan gefunden hab ich das hier:

Das ist aber gefixt, also sollte es eigentlich laufen?
Generell ist es aber auch da eine gute Idee die neueste Version laufen zu haben.
Im Normalfall läuft radv (das ist der freie Treiber) auch besser als amdvlk, so zumindest meine Erfahrung, aber es gibt da hin und wieder Ausnahmen.
 
Ich habe den Fehler gefunden, der Ram war`s. Der war übertaktet 3600 16/19/16/16 1,35v jetzt 3200 16/16/16/16 1,2v .
Unter Mint und Win10 liefen die Riegel mit 3600 Mhz ohne Probleme.
 
Hm, seltsam, aber beim Speichermanagment kann es natürlich schon Unterschiede bei den Betriebssystemen geben, z.B. welche Bereiche im Speicher wann belegt bzw. wieder freigegeben werden.
Gut möglich, dass du deshalb unterschiedliches Verhalten gesehen hast.

Prinzipiell würde ich beim Speicher immer ordentlich mit Memtest sicherstellen, dass es halbwegs brauchbar läuft, sonst ärgert man sich am Ende nur rum.
 
Zurück
Oben Unten