Linux Mint 20.3 “Una” mit Cinnamon, Xfce und Mate verfügbar.

Update: Es gibt auch mit Cinnamon eine "Edge" Version 64 Bit mit Kernel 5.8. Zu finden unter dem Downloadlink.
 
Steht doch dabei mit Kernel 5.8 statt 5.4
 
BETA noch nicht verkündet auf der Homepage aber wir haben ja nun erst genau Mitte Juni. Wird denke ich nicht mehr so lange dauern.
 
Betas sind da:

Linux Mint 20.2 “Uma” Cinnamon – BETA Release

thumb_cinnamon.png


Linux Mint 20.2 “Uma” MATE – BETA Release

thumb_mate.png


Linux Mint 20.2 “Uma” Xfce – BETA Release

thumb_xfce.png
 
Ich habe die Beta mit Cinamon in einer VM installiert aber mehr als updates zu ziehen und was drin rum zu klicken und zu starten habe ich nicht gemacht.
 
Monthly News – June 2021

We’ll be very brief with the news this month since the stable release of Linux Mint 20.2 is just around the corner.

We still have a few things to check and a few bug reports to go through before calling it stable but we’re getting very close.
 
Habe es gestern installiert.
Grafik und Soundkarte wurden zwar erkannt, aber Treiber nicht richtig installiert.
Radeon R9 380 die mit Mint 18.2 einwandfrei erkannt wurde.
So wird das nix mit der Masse.
 
Hast du den die Treibersuche laufen lassen?

Grüße, Martin
 
@Mike
Zusätzlich zu dem Tip von @X_FISH hast du mal versucht
über die Aktualisierungsverwaltung einen zusätzlichen anderen Kernel installiert?
 
Die Kernel Treiber sind jetzt aktiv.
OpenCL ist nicht dabei.
Habe die Mesa Treiber installiert, die funzen.
Komplett anderes verhalten als auf Mint 18.3.
In FS UAE habe ich z.B. Fullscreen bei den Spielen, in Mint 20 ist es 4:3.
Änderungn haben keinen effekt.
 
Wie finde ich denn heraus welche Kernel mit Mint laufen ?
Habe den 5.6.17 installiert mit UKUU.
Mint nutzt ihn aber nicht.
Beim nächsten Boot zeigt es wieder 5.4.84
Mich würde der 5.8. interessieren, der soll neuere GPU Kernel Treiber haben.
 
Mich würde der 5.8. interessieren, der soll neuere GPU Kernel Treiber haben.
Bevor ich hier was falsches schreibe, aber soweit ich weiß, werden die 5.8 Kernel nicht mehr unterstützt. Besser gleich den 5.11 über die Aktualisierungsverwaltung installieren.
 
Bevor ich hier was falsches schreibe, aber soweit ich weiß, werden die 5.8 Kernel nicht mehr unterstützt.

Falls Linux Mint einfach einen Ubuntu Kernel verwendet, sollte dieser noch unterstützt werden. Ubuntu portiert die Patches auf Kernel 5.8 zurück.
Ansonsten ist ein neuerer Kernel sicherlich nicht verkehrt, es tut sich sonst so einiges auch was die Spectre-Patches betrifft(ab Kernel 5.14).
 
Mich würde der 5.8. interessieren, der soll neuere GPU Kernel Treiber haben.
Bevor ich hier was falsches schreibe, aber soweit ich weiß, werden die 5.8 Kernel nicht mehr unterstützt. Besser gleich den 5.11 über die Aktualisierungsverwaltung installieren.
Ja, stimmt.
Habe ich heute auch bemerkt.
Ganz schön blöd daß neuere Kernels so eine kurze Unterstützungszeit haben.
Mint hat ja immer uralt Kernels an Board.
 
Zurück
Oben Unten