Linux Mint 22.3 “Zena” mit Cinnamon, Xfce und Mate verfügbar.

Das es zu lange dauert das es erst 2026 bei Mint kommt und ggf erst nur als Beta

Linux Mint 22.3 Beta steht auf den Spiegelservern unter Testing als ISO zum Download bereit mit den Ausführungen von Cinnamon, Mate und Xfce.

Zuletzt bearbeitet:
Linux Mint 22.3 “Zena” – BETA Release

thumb_cinnamon.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Betaphase für 22.3 Zena scheint vorüber, mir wurde die Installation von 22.3 heute angeboten und hab es auch gleich durchgeführt. Hat alles supi geklappt. Ich finde das neue Menü sehr gut gelungen mit den neuen Icons, aufgeräumt. Per Rechtsklick auf die Taskbar kommt man nun auch in die Systemeinstellungen.
Kernel 6.14.0.37 ist aktiv.

Habe nun komplette AM4 Systeme bspw: Ryzen 7 2700X, 32GB DDR4 RAM, X370 Mainboard, Radeon RX 5600XT mit Linux Mint 22 Cinnamon ausgeliefert. Läuft sehr gut, stabil und einwandfrei.

Der Kunde ist kein Gamer, sondern "normaler" Anwender mit wenig PC Kenntnissen

Zuletzt bearbeitet:
Die Minthomepage "kennt" 22.3 noch nicht.

Die ISO für die 22.3 Versionen kann man jedenfalls auch auf den Spiegelservern schon runterladen.

Monthly News – March 2026

Release Strategy

In February I mentioned we were at a crossroads and that it was the right time to consider important changes.

The following decisions were made:
  • Linux Mint will adopt a longer development lifecycle.
  • The next release is planned for Christmas 2026.
  • Linux Mint will use the same installer as LMDE (i.e. “live-installer”).

What hasn’t been decided yet is the release strategy itself: the length of the cycle, whether minor releases are frozen (like the point releases in Mint 22.x) or backported/semi-rolling (as in LMDE), and whether we will introduce alpha releases.

Our mission is simple: fix bugs and improve the desktop. We look at our previous release and set the bar higher. The Linux landscape is evolving rapidly, however, and we often need to adapt to new challenges. We need a release strategy which gives us the flexibility to adapt and the empowerment to be ambitious in our development.

This is a great opportunity for us. We all want clarity on the direction, but we won’t rush these decisions.

Für Mint ist der 7.0 Kernel verfügbar.

Edit: Ich habe hier ein neues separates Thema dazu eröffnet.

Funktioniert der Kernel 7.0.14 auf euren Mint 22.3 Rechnern ohne Probleme?
Die in meinem Rechner verbaute Intel AX210 WLAN Karte stellt keine Verbindung zum WLAN automatisch her wenn ich den Kernel 7.0.14 starte. Erst wenn ich das WLAN manuell abschalten, einige Sekunden warte und wieder einschalten funktioniert es meistens.

Mit Kernel 6.17.0-35 funktioniert es sofort, und mit dem Windows 11 25H2 im Dualboot auch. Deswegen wird es wahrscheinlich nicht an der Hardware liegen.

Auf dem alten Test-Laptop mit AMD A-1200 APU und 4 GB 1066 MHz DDR3 RAM funktioniert der 7.0.14 Kernel mit dem Broadcom WLAN Chip einwandfrei.

Ob das irgendwie mit einer Powermanagement Funktion zusammen hängen kann?
Das aktuellste UEFI ist installiert und die aktuelle Firmware für Linux Mint 22.3 aus der Paketverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuletzt mit dem 6.17er Kernel (6.17.0-35-generic) Probleme mit dem AVM-WLAN-Stick, bin dann auf den 7er Kernel gegangen, aber hatte die dann weiterhin.

Die Probleme zeigten sich so, dass es nach einiger Zeit (Minuten) kein Senden und Empfangen mehr gab, ohne Abmelden beim Router.

Ich hab es mit einem LAN-Kabel nun gelöst. ;-) Der WLAN-Stick lief testweise danach an einem Windowsrechner ohne Probleme. Also ich würde es nicht auf den 7er Kernel schieben, sondern vermuten, dass es auch beim 6.17er Kernel bereits nicht mehr lief

Zurück
Oben Unten