Hi!
Leider ist es nicht einfach im Netz Informationen für diesen Anwendungsfall zu finden, also dass ein Linux-Rechner die Komponente mit der Audioausgabe ist. Meistens wollen die Leute die Ausgabe auf einem proprietären Gerät mit DLNA machen.
Zu einem DLNA-Netzwerk gehören drei Komponenten:
- DLNA Server (hier liegen die Medien-Daten tatsächlich)
- DLNA Control Point (damit arbeitet der Anwender, hier wird die Medienbibliothek gesichtet und gesteuert welche Medien abgespielt werden sollen)
- DLNA Renderer (hier wird die tatsächliche Medien-Ausgabe gemacht)
Alles drei können verschiedene Geräte sein.
Auch wenn Du danach gefragt hast schreibe ich es hier auf: Für den Server kannst Du z.B. ReadyMedia (hieß früher "MiniDLNA") verwenden, wenn Du später noch Interesse an einer zentral abgelegten Musik-Bibliothek haben solltest.
Auf dem Control Point kann man in der Regel wählen, welchen Server man anzapfen und an welchen Renderer man die Medien streamen möchte. Ich habe dafür z.B. BubbleUPnP für Android im Einsatz.
Nun endlich zum Renderer: dafür gibt es nicht viel Software, aber versuche es einmal mit gmrender-surrect unter
https://github.com/hzeller/gmrender-resurrect. Das ist eine Weiterentwicklung vom gmediarenderer und bietet das im Prinzip an. Es kann gut sein, dass Du die Software nicht direkt in der Paketverwaltung findest sondern ggf. selbst kompilieren und installieren musst, schau bitte dazu in der Paketverwaltung nach.