Linux mit max 30MB HDD

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.312
Renomée
447
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da nur z.b. Tiny Core Linux ein,
glaub 15MB

Ansonsten wäre doch ein Usbstick vielleicht doch besser
 
ne usb wird voll genutzt Maus Tastatur Drucker sckanner
 
Ich würde es trotzdem erst mal mit einem Live Linux vom Stick probieren und dann eventuell in ein neues DOM investieren, falls es funktioniert. Ansonsten sind die Specs des Geräts unterirdisch, wenn es sich tatsächlich um den T5300 handelt. Das Problem ist ja nicht nur der Transmeta Prozessor oder das (erweiterbare) Flashmodul, sondern auch der verlötete und nicht erweiterbare 64MB Abeitsspeicher.

http://www.parkytowers.me.uk/thin/hp/t5300/index.shtml

mfg
chris
 
Sofern das Teil wirklich nur 64 MB RAM hat, brauchst du noch nicht einmal über eine grafische Oberfläche nachzudenken, und sowas wie Browser oder gar Internetvideos werden sich wahrscheinlich noch nicht einmal starten lassen. Es gibt heutzutage ordentliche kleine Computer mit wesentlich mehr Speicher, die auch nicht unbedingt teuer sein müssen. Kürzlich kam ja erst der Raspberry Pi 2 raus, oder man nimmt einen Banana Pi oder irgendeinen anderen Klein(st)computer; auf allen genannten kann man locker eine GUI laufen lassen und wahrscheinlich auch einen Browser (wenn man sich mal an die generell geringe Arbeitsgeschwindigkeit der Geräte gewöhnt).

ThinClients sind halt keine Geräte, an denen man arbeitet, sondern um auf Terminalserver zuzugreifen, an denen dann RAM, HDD-Speicherplatz und Geräte (Drucker etc) zur Verfügung gestellt werden.

[EDIT] Ich sehe gerade, dass das Teil wohl sogar nur USB 1.1 hat. Das kann man heutzutage noch als Router verwenden, aber zu mehr ist das nicht mehr zu gebrauchen.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
ne der hier hat 128mb speicher

ok sage ich ihn dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch mit 128 MB kann man heutzutage nix mehr reißen, schon gar nicht einen Browser im Web benutzen, mit dem das Surfen irgendwie Spaß macht. Sicher gibt's sparsame Browser, aber oft werden die aktuelle Geschichten nicht unterstützen und daher bei einigen Webseiten versagen oder nichts Sinnvolles anzeigen oder so. Bedenke, dass sich der RAM auf das OS, das GUI und den Browser verteilt. Da braucht man noch nicht einmal daran zu denken, einen der großen Browser benutzen zu wollen, die brauchen ja selber schon ein Vielfaches davon...

MfG Dalai
 
Ich würde diesen HP-Schrott entsorgen.
Damit kann man nichts vernünftiges mehr anfangen, heutzutage.

Für 35 Euro gibt es einen Raspi 2 mit Quadcore und 1GB Speicher
eine 8GB microSD dazu und man kann damit schon einiges mehr machen
für geringes Geld.

lg
__tom
 
ok mache dann schade eigndlich
 
Und selbst wenn könnte man ja einen USB Hub nutzen um mehr USB Geräte verwenden zu können.
 
Zurück
Oben Unten