News Linux-Patch offenbart weitere technische Details zu AMD Vega

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die kommende High-End-GPU AMD Vega soll samt den zugehörigen Grafikkarten noch im ersten Halbjahr 2017 auf den Markt kommen und wie üblich wird das schummrige Bild aus der Gerüchteküche zunehmend klarer, je näher der Starttermin rückt. In diesem Fall stammen die neuen Informationen aus einem Linux-Patch für Vega.
(…)

» Artikel lesen
 
Ich lese auch ein bisschen bei den Experten mit:
https://forum.beyond3d.com/threads/...d-vega-20-rumors-and-discussion.59649/page-69

Die "geleakten" TimeSpy Werte sind wohl "all over the place" - man weiß also genau gar nichts (sind sie echt?, finale Takte und Konfiguration?, etc.).

Auch der Linux Treiber... AMD hat GFX9 als neue Architektur in den Code eingefügt. Auch die Menge an Code scheint sehr groß zu sein.
Würden Sie das tun, wenn Vega nur eine Fiji mit mehr Takt wäre? Wohl kaum.
Ein Detail (FP16) ist ja auch schon bekannt - das ist also schon mal eine große Änderung.
 
Das ist schon eine deutlich andere Architektur, kann man zwar wohl noch in die GCN-Familie einrechnen, aber anscheinend sind das die stärksten Veränderungen seit Tahiti. Insofern kann man die reinen Eckdaten schlecht vergleichen. Bei meiner 5850 steht 1440 Shader, eine 7870 hat nur 1280 und ist trotzdem doppelt so schnell.

Und dann kommt ja noch dazu, daß Fiji einfach schlecht skaliert hat. Irgendwas hat da gebremst, evtl. auch an mehreren Ecken. Fiji und Polaris unterschieden sich im Kern ja nur unwesentlich, aber Polaris ist viel weniger langsamer als es die Relation der Eckdaten zu Fiji vermuten lassen würde. Vielleicht liegt es am HBM-Controller, vielleicht an noch was anderem. Allein durch das Angehen solcher Handbremsen könnte man einen "Fiji 2.0" bereits deutlich beschleunigen.

Diese geleakten Werte jetzt sollen bestimmt mehr Verwirrung stiften als Infos liefern. Die Daten passen nicht für eine Karte an der Spitze, aber AMD braucht ja auch was für die gehobene Mittelklasse. Evtl. war das sowas. Oder es war nur eine Testkarte mit drastisch reduziertem Takt.
 
Dann besteht ja vielleicht Hoffnung, dass auch aktuelle Linux-Versionen einen Treiber von AMD bekommen. :)
 
Dann besteht ja vielleicht Hoffnung, dass auch aktuelle Linux-Versionen einen Treiber von AMD bekommen. :)

Ja, es ist schon ein bisschen peinlich, wie langsam es bei den Themen: einfache Installation und Nutzbarkeit voran geht.
Andererseits habe ich u.a. wegen der open source Linux Treiber die rx480 gekauft.
Weniger Gebastel auf der Treiberseite wäre schön gewesen...
 
Ja, es ist schon ein bisschen peinlich, wie langsam es bei den Themen: einfache Installation und Nutzbarkeit voran geht.
Andererseits habe ich u.a. wegen der open source Linux Treiber die rx480 gekauft.
Weniger Gebastel auf der Treiberseite wäre schön gewesen...
Einfach installiert und sofort nutzbar ist der amdgpu-pro Treiber durchaus. Zumindest auf meinem Ubuntu16.04. Version 17.04 hat mir die Installation leider zerschossen, vermutlich weil ein Kernel-update bei einer "Treiberinstallation" vielleicht nicht die beste Idee ist, schlimmstenfalls hat der Treiber sogar versucht, einen älteren Kernel zu installieren, keine Ahnung.

Bei der OpenSource-Variante ist ja nur eine uralte, unbrauchbare OpenCL-Version dabei. Hilft mir also auch nicht.
 
Einfach installiert und sofort nutzbar ist der amdgpu-pro Treiber durchaus. Zumindest auf meinem Ubuntu16.04. Version 17.04 hat mir die Installation leider zerschossen, vermutlich weil ein Kernel-update bei einer "Treiberinstallation" vielleicht nicht die beste Idee ist, schlimmstenfalls hat der Treiber sogar versucht, einen älteren Kernel zu installieren, keine Ahnung.

Bei der OpenSource-Variante ist ja nur eine uralte, unbrauchbare OpenCL-Version dabei. Hilft mir also auch nicht.

Du hast die Probleme gut zusammengefasst.
1. Hätte AMD schon alles auf open source umgestellt, gäbe es für jede Linux Distribution ein Repository, woraus man die aktuellen MESA/OpenGL/Vulkan/OpenCL Treiber einbinden könnte.
2. Ihr closed source Treiber ist ja leider auf wenige Distributionen angepasst und läuft selbst auf denen nicht immer problemlos.

Bleibt wohl nur das Warten, dass 1. mal fertig wird.

--- Update ---

Gerade noch im Nachbarforum eine schöne Zusammenfassung der bekannten Verbesserungen von VEGA ggü. FIJI gesehen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11365603#post11365603
 
Zurück
Oben Unten