Linux zusätzlich zu Win XP und Windows 7 installieren

OceanBlue72

Commodore Special
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
387
Renomée
2
Standort
München
Hallo zusammen,

ich möchte gerne etwas in die Linux Welt reinschnuppern und zu dem Zweck Linux bei mir installieren.

Auf meiner 3. HDD habe ich schon eine 100GB große Partition dafür eingerichtet.

Nun die Frage:
Derzeit habe ich 2 Betriebsysteme - Windows XP und Windows 7.
Windows 7 wurde zuletzt installiert, somit habe ich beim Booten beide Systeme zur Auswahl.

Wie kann ich nun Linux so installieren, dass es entweder als 3. System in der Liste aufgeführt wird oder dass ich im Boot Menü vom Bios die entsprechende Platte / Partition mit Linux auswählen kann?

Grüße
Marcus
 
Linux installiert in der Regel einen eigenen Bootloader (GRUB). Wenn bei der Linux Installation die beiden Windows Partitionen gefunden werden, und das sollte der Fall sein, dann werden diese automatisch in die GRUB Bootliste eingetragen.

Ein Linux auf einen leeren zusätzlichen Partition zu installieren ist meist ein Kinderspiel, da es problemlos funktioniert. Anders herum, erst Linux dann Windows, wird es etwas schwieriger, da Windows alle anderen Betriebssysteme ignoriert. Bei der Situation wie von dir beschrieben, sollte es keine Probleme geben.
 
Alternativ erstmal in einer VM installieren, kostet nur Plattenplatz und schont die Nerven.
 
Ansonsten ann man auch dem windows bootloader beibringen grub zu laden (was dann linux startet) ist aber wahrscheinlich etwas komplizierter.
 
Ich habe mir auch schon ein Linux Packet auf die Win-7 / Win XP und sogar auf einem Vista Rechner installiert. Wie oben schon erwähnt hat das Linux einen eigenen bootlader installiert, wo man(n) auch wieder Win als Start OS aussuchen kann. Sogar das deinstallieren des Linux ( Mandriva2009 64bit) hat prob-los funktioniert. Der win-boot war wieder da.

Aber zum mal testen würde ich dir auch ein VMware oder so nahelegen.....beim auswal der Linux Distribution sollte man ein Auge auf die unterstützte HW werfen....erleichter vieles wenn nicht noch Treiber installiert werden müssen.
 
Ok, das mit der VMware ist schon mal ein guter Tipp - Danke! Und welches Linux würdet Ihr hierfür empfehlen? Opensuse konnte ich mit der LiveCD z.B. nur mit sicheren Kernel starten.
 
Derzeit is Mint in und hat auch meine persönliche unterstützung.
 
Gestern hatte ich Virtual Box eingerichtet und mal testweise OpenSuse installiert, was auch einwandfrei funktionierte, nachdem ich im Bios die Virtualisierung aktiviert hatte.

Mint schaut und hört sich gut an, werde es ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten