Live-Video als zusätzlicher "Rückspiegel"

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

ein Bekannter – Betreiber eines Flußfahrgastschiffs – überlegt, zusätzlich zu seinen Rückspiegeln noch Kameras am Heck zu installieren, um beim Manövrieren nach hinten bessere Sicht zu haben, als zusätzliche Absicherung quasi. Er hat auch schon LAN-Kabel verlegen lassen und hatte wohl auch schon ein System mit IP-Kameras am laufen, das er aber wieder rausgeschmissen hat, weil die Darstellung derart zeitverzögert war, dass es zum Manövrieren unbrauchbar war. Überspitzt formuliert hätte sich er sich im Nachhinein zuschauen können, wie er einen Steg über den Haufen gefahren hat. *buck*

Daraufhin kam er zu mir, da ich die IT in seinem Büro eingerichtet habe. Allerdings sind Live-Kamera absolut nicht mein Spezialgebiet. :-[ Ich hab ihm erstmal gesagt, dass IP-Kamera-Systeme immer eine gewisse Verzögerung haben, da das Video ja erst gestreamt und anschließend wieder dargestellt werden muss. Wenn ich das richtig sehe, nutzen die "Marine Cameras", die zum Manövrieren auf Schiffen/Booten verwendet werden, auch heute immer noch analoge Übertragung. Jetzt liegen die LAN-Kabel aber schon drin.

Daher meine Frage: kennt jemand aus eigener Erfahrung ein System, das mit IP-Kameras arbeitet und die Streams live via HDMI oder VGA auf einem TFT ausgibt, das möglichst wenig Latenz aufweist? Ganz live wird man es mit IP-Kameras nie hinkriegen, aber ich denke, so 1-2 Sekunden wären noch akzeptabel bei einem Schiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Frage nach den live Latenzen für den Fall nicht mit konkreten Zahlen beantworten.
Aber aus Projekten wo es bei uns um professionelle (Gebäude) Videoverkabelung geht ist bei uns
einigermaßen gesetzt.
Vielleicht dort mal anklopfen.
 
Oder ein HDMI-Signal per HDMI LAN Extender über das CAT-Kabel von der Kamera zu einem Monitor routen.

Kann noch keine Links posten, hier wären solche ein Teile:
lindy dot de/?websale8=ld0101.ld0101&tpl_inhalt-htm.htm%3fwebsale8=ld0101&tpl=tpl_inhalt.htm&include_tpl=servicepages%2fProduct_Navigator%2fhdmi-extender.htm
 
nero über wlan oder lan hast du bei cams immer 2-4sec verzügerong
 
nero über wlan oder lan hast du bei cams immer 2-4sec verzügerong
Bei Videokonferenzen rund um den Globus sind die Verzögerungen doch deutlich unter 1s. Da muss also noch was Anderes eine Rolle spielen.
 
Kommt immer auf den verwendeten Codec an. Für Low Latency Audio gibt es z.B. LD-AAC. Für Video wird es sicherlich ähnliches geben. MPEG2 und MJPEG haben eine niedrigere Latenz als z.B. H.264 oder gar H.265, aber es wird sicherlich etwas mit noch niedriger Latenz geben.
 
Wenn man den HDMI-Out der Kamera einfach per HDMI-over-Ethernet Expander an den HDMI-In des Monitors hängt, gibt es so gut wie keine Latenz amazon.de/MiraBox-Extender-LossLESS-No-Delay-ARX378-HDMI-100m-uber-Cat-Kabel/dp/B06WGV2K2G
 
Zurück
Oben Unten