Llano - Desktop und Mobil, technische Aspekte

"Llano - Desktop und Mobil, technische Aspekte"

Welche technischen Aspekte des Llano willst Du mittels der Diskussion über Fehler und Strategien des HP-Webshops klären?
 
Die technischen Aspekte dass es nicht genuügend funktionsfähige Dice zu geben scheint um eine ordentliche Anzahl A8-3510MX heraus zu bekommen *noahnung*
 
Das geht abgsehen von den "fuktionsfähigen Dice" schon in BW über, gehört also nicht hier her. Und von einem Webangebot auf einen schlecht laufenden Prozess/schlechte Ausbeute zu spekulieren, ist schon arg gewagt.

mfg memory_stick
 
Sie tun das aus dem gleichen Grund, aus dem sie das ProBook 6555b nie mit Quadcore und hoher Display-Auflösung gleichzeitig angeboten haben: Bestausstattung gibt's nur bei den extrem teuren Intel-basierten Elitebooks. Die AMD-Modelle wurden schon immer von unten eingeführt: erstmal die Billig-Ausstattung, dann laaaaangsam die besser ausgestatteten Varianten eingeführt.

Es gibt ja noch nichtmal einen einzigen Hersteller, der ein Llano-Subnotebook mit 13,3-Zöller anbietet. Lenovo z.B. hätte quasi ein Gerät fertig: das ThinkPad Edge E320 mit Core-i3 wird mit 35W-CPU angeboten, das gehäusetechnisch identische E325 mit AMD-APU aber nur mit Zacate/18W.

Die Devise lautet einfach Billig=AMD

Dass sie mit einer vom Üblichen abweichenden Denkweise sehr interessante Geräte bauen könnten, die obendrein kein Konkurrent anbietet, ist allein zu denken offenbar zu unbequem.
 
Die technischen Aspekte dass es nicht genuügend funktionsfähige Dice zu geben scheint um eine ordentliche Anzahl A8-3510MX heraus zu bekommen *noahnung*
Das ist unwahrscheinlich.

Bei Puma sah man gut, dass sich High-End-CPUs nicht verkaufen, wenn sie mit der CPU-Performance im Vergleich zur Konkurrenz bei weitem nicht mithalten können.

Damals wurden beim Puma folgenden Modelle eingeführt.
QL-60 ... 1,9 Ghz
RM-70 ... 2,0 Ghz
ZM-80 ... 2,1 Ghz
ZM-82 ... 2,2 Ghz
ZM-86 ... 2,4 Ghz

Während die Low-End-CPUs (QLs) und mainstream-CPUs (RM) im verlauf der Zeit Taktsteigerungen von 300 Mhz erhielten, blieb die Performance-CPUs (ZM) bei 2,4 Ghz stecken bzw. es wurde nur eine ZM-84 mit 2,3 Ghz nachgerückt, die aber auch so schnell war, wie ein RM-77 mit 2,3 Ghz

Für mich ist Llano noch keine Performance-CPU. Nicht unbedingt wegen dem Basis-Takt, sondern weil mir der Turbo-Modus noch nicht ausgereift scheint, der IMO keine deutlich höheren Takte @ CPU-Last (4-Core, 2-Core, 1-Core) zulässt.

(Dass AMD den Turbo-Modus noch nicht so in Griff hat und nebenbei problemlos einführen kann, sieht man auch beim Bobcat, wo der Turbo-Modus erst später eingeführt wurde.)
 
Die Devise lautet einfach Billig=AMD

Dass sie mit einer vom Üblichen abweichenden Denkweise sehr interessante Geräte bauen könnten, die obendrein kein Konkurrent anbietet, ist allein zu denken offenbar zu unbequem.

Du glaubst gar nicht wie Recht du hast, es fehlt der Mut zur Innovation oder einfach der mal einen Schritt nach vorne zu machen.
Es macht immer den Anschein, als ob sich nur Apple etwas traut.
Schade eigentlich, dass das Entwicklungsmanagement bei HPACERLENOVOASUSMSISONY so blöd ist. :]
Evtl. haben die Herren ja auch das Buch von Steve Jobs gelesen, er sagt ja "...Die Leute wissen nicht, was sie haben wollen, bis du es ihnen gibst."

Ja, gebt es uns, Bitte! *lol*

Ich bestelle schon mal eines mit A6-3400M, A70M (ergo USB3) 8Gigs of RAM, einer SATA III SSD und dieses Mal! mit entspiegeltem Display!


Gruß Lehmann
 
(Dass AMD den Turbo-Modus noch nicht so in Griff hat und nebenbei problemlos einführen kann, sieht man auch beim Bobcat, wo der Turbo-Modus erst später eingeführt wurde.)
Das wird aber sicher an den starken Problemen bei TSMC liegen, die diese mit AMD. Aus Erfahrung: wird AMD schlechte Designs liefern und TSMC hat so seine Probleme die denn lauffähig zu basteln.
 
Das wird aber sicher an den starken Problemen bei TSMC liegen, die diese mit AMD. Aus Erfahrung: wird AMD schlechte Designs liefern und TSMC hat so seine Probleme die denn lauffähig zu basteln.
Kann es sein, dass du in den beiden "Sätzen" das eine oder andere Wort vergessen hast?

Btw. Woher stammen deine Erfahrungen, dass du die Behauptung von schlechten AMD-Designs in den Raum stellst? Deine Aussage impliziert zudem eine Regelmäßigkeit - auch im Zusammenhang mit TSMC.
 
Wen's interessiert: bei den Desktop-Llanos tauchen die ersten Dualcores als Shop-Listungen auf (nicht lagernd): A4-3300 (2x 2,5GHz) und A4-3400 (2x 2,7GHz).

Interessieren würde mich dabei, ob AMD das Dualcore-Die fertig hat. Man könnte das Erscheinen dieser APUs als dahingehendes Zeichen deuten. Die Daten des DC-Dies würden mich schon mal interessieren. 2 K10.x-Kerne und 240 Shader-Kerne (somit nutzbar für den A4 und den E2) dürften es wohl sein, aber die Die-Größe?

Da fällt mir auf, dass Geizhals die Shader-Anzahl passend zum E2 angegeben hat (160 Stück), weiß jemand ne offizielle AMD-Tabelle, wo das richtig aufgeführt ist? products.amd.com ist da ja leider sehr schweigsam :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es überraschen, wenn sie eine native Dual-Core-Version hätten.

Schließlich ist Llano kaum größer als Voränger (Regor) + Northbridge.
Und es ist ja nicht so, als ob Llano gegenüber der Konkurrenz zu viel CPU-Performance hätte.

@dekaisi
Ich verstehe nicht, warum TSMC Probleme beim Turbo macht. AMD gibt an, wo die Transistoren für den Turbo-Modus plaziert werden und nicht TSMC.
Bobcat kann man als kontenuierliche entwicklung sehen.
Zuerst wurde das C6 (sleep modus) eingeführt und jetzt der Turbo Modus.

In Desktop wars umgekehrt. Mit Thuban wurde der Turbo-Modus geübt und mit Llano kam C6, wobei der Turbo-Modus bei Llano IMO noch unausgereift wirkt.
Ein Respinn würde auch dort gut tun, aber die Frage ist halt, ob der "Respin" dann nicht im Trinitiy durchgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Dass AMD den Turbo-Modus noch nicht so in Griff hat und nebenbei problemlos einführen kann, sieht man auch beim Bobcat, wo der Turbo-Modus erst später eingeführt wurde.)

Eingeführt hat? Wo denn? Ich kenne bisher nur die Folien ohne technische Details.

Technisch gesehen ein riesiger Unterschied, denn aufgrund dessen kann noch niemand sagen wie der Turbo im BC überhaupt funktioniert.

Zurück zu Llano. Funktioniert bei dem eigentlich das Auslesen der Temperatur[en] oder hat AMD das - schon wieder mal - vergeigt?
 
Zurück zu Llano. Funktioniert bei dem eigentlich das Auslesen der Temperatur[en] oder hat AMD das - schon wieder mal - vergeigt?

Angesichts der Kommentare bei den mittlerweile fast unzähligen Tests der APUs tendiere ich zu letzterer Aussage. Obwohl, vielleicht wird die Leistungsaufnahme überschätzt? Bei Volllast Raumtemperatur ist doch ein prima Wert :]: Computerbase-Test: Temperatur

Gruß
 
Ich lese grade fast idle (gucke fern per VDR/Xine und surfe - Überraschung - auf P3D) CPU: 4,3°C, GPU: 3,0°C. Das sind (Linux) lmsensors-Werte der Sensoren radeon-pci-0008 und k10temp-pci-00c3. Und doch, man kann meine Zimmertemperatur als solche bezeichnen.
 
Btw. Woher stammen deine Erfahrungen, dass du die Behauptung von schlechten AMD-Designs in den Raum stellst? Deine Aussage impliziert zudem eine Regelmäßigkeit - auch im Zusammenhang mit TSMC.

Die Erfahrung stammt noch aus der Zeit im AMTC. Vor der großen Entlassung, Freunde hatten sich immer wieder aufgeregt was mal wieder nicht lief.
Als Beispiel, kamen Bestellungen die immer wieder Fehler hatten und durch das Team in DD schnellst möglich behoben wurden.

Ich verstehe nicht, warum TSMC Probleme beim Turbo macht. AMD gibt an, wo die Transistoren für den Turbo-Modus plaziert werden und nicht TSMC.
Bobcat kann man als kontenuierliche entwicklung sehen.
AMD sagt wo, aber wer sag das es so Reibungslos läuft? Evtl. begrenzen auch Anlagenspezifische Probleme. Schliesslich ist es mit das erst eProdukt von AMD bei TSMC.

Da diese Fehldesigns meist aus USA direkt kamen, kann ich mir gut vorstellen, dass TSMC nun mit den gleichen Problemen kämpft.
Für mich liegt das einwenig an der Art von Amerikaner, diese sind eben nicht wie Deutsche mit Herzblut an der Sache dran und pfuschen meist alles zusammen.
Dafür haben (eh hatten) sie aber die finanzielle Möglichkeit z.B. Komplexe Anlagen zu bauen, ABER die Teile kommen meist aus Deutschland oder Taiwan.
Beispiel: Schläuche "Made in U.S.A" mussten schnellstmöglich getauscht werden, da schlechte Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
BullShitNews bzw. Theo "Baron zu M." Valich sagt: "Die GPU, die GPU war's, Sumo ist einfach zu fett":

http://www.brightsideofnews.com/new...sion-llano-apus-are-not-gpu-is-the-issue.aspx

However, we have managed to confirm from multiple sources that we were wrong with the Bulldozer guesstimation and that the real culprit for AMD’s switch might be the fact that Llano APU yields are nowhere near where they should be. According from the sources familiar with the matter, the CPU side of this revolutionary 32nm SOI silicon is doing quite well, but there are a lot of headaches with the GPU part of it. This results in lower-than-expected yield and the shortage on the market – as AMD’s TSMC-manufactured APUs turned out to be a big hit, and the initial reviews of GlobalFoundries-made Llano were nothing else but remarkable (you can read our own review of AMD Fusion A8-3850 "Llano" APU here).

After all, this is the first GPU manufactured using Silicon-On-Insulator technology, since all previous GPUs from just about any company that ever did graphic chips and GPUs – were manufactured using bulk process at one of foundries such as TSMC. By shifting the GPU design from bulk to SOI, AMD and GlobalFoundries encountered a lot of issues, since Dresden facility relies on custom transistor libraries which were long before the pride and joy of AMD, now GlobalFoundries. Getting the Llano GPU part to seamlessly integrate onto the more than dozen generations of improved custom transistors at Dresden is a major task, and GlobalFoundries is still working on it.



Quellen: multiple Per... Quellen
 
Dass der 32nm-SOI-Prozess nicht nur Probleme für die GPU macht, zeigen die Llanos mit deaktiverter GPU: wäre nur die GPU das Problem, könnten hier die K10.5-Cores endlich ordentlich taken. Tun sie aber nicht, weil die im 32nm-Prozess auch nicht viel taugen...
.
EDIT :
.

...sollte nur annähernd was dran sein an dieser Geschichte, dass die GPU-side in 32nm das Problem wäre, dann wäre AMD dumm, noch viele dieser wertlosen Llanos zu produzieren und klug, stattdessen nur noch Bulldozer herzustellen, die dann wohl billiger wären und weit höhere ASP liefern würden.

Aber erst mal abwarten, was wirklich Sache ist. Dennoch: es ist kaum zu übersehen, dass es kaum Llanos gibt und noch viel weniger Designs damit. AMD hat Llano vermutlich schon "abgeschrieben"...
 
Interessant, BR. Du hast offensichtlich also schon einen von diesen Llano Athlon II die bis jetzt kaum zu beschaffen sind (mit kaum meine ich natürlich überhaupt nicht).

Und wie siehts denn aus mit LA, wie hoch ist die VCore? Du als Besitzer eines solchen Prozessors, kannst du explizit benennen woran es hakt, dass "die"
im 32nm-Prozess auch nicht viel taugen
, die Kerne?


Und könntest du auch noch die genauen Zahlen nennen die bestätigen
dass es kaum Llanos gibt und noch viel weniger Designs damit.


Ich möchte dir ja nicht zunahe treten, aber ohne diese Fakten die du uns noch schuldig bist, klingt es fast so als wäre das was du uns als Tatsachen verkaufen willst, vollständig aus der Luft gegriffen (7. Gerüchtewolke) und weder auf harten Fakten basierend noch durch harte Zahlen belegt.
 
Hm, ich finde BRs Kommentar relativ schlüssig.
Die nachvollziehbare Aussage ist u.a. doch: wenn es tatsächlich an der GPU liegt, sollte Bulldozer frei von derlei Unbill sein.
Werden wir hoffentlich in Bälde sehen, mit welchem Takt bei welcher Spannung und Leistungsaufnahme Bulldozer das Licht der Welt erblickt.
MfG
 
Aha. Ich wusste gar nicht, dass man einen Term auflösen kann bei dem alle Variablen unbekannt sind und das "Ergebnis" am Ende richtig ist.


Im Dunkeln ohne Rute und Köder fischen muss demnach ja genauso effektiv sein.:]
 
The Dresden fab is shipping thousands of 32-nm high-K, metal gate wafers per week "on traditional yield curves," said Gregg Bartlett, senior vice president of R&D at GlobalFoundries. "32-nm HKMG is very challenging technology, but that transition is now behind us," he said.
 
...Die nachvollziehbare Aussage ist u.a. doch: wenn es tatsächlich an der GPU liegt, sollte Bulldozer frei von derlei Unbill sein...

Nicht nur das. Wenn es an den GPUs hängen würde, müssten GPU-gestutze Llanos auch ordentliche CPU-Takte bei nicht allzu hoher TDP liefern...
...nur leider tun das die angekündigen GPU-losen Llanos anscheinend nicht, was heißt, dass der 32nm-Prozess auch für die bekannten bewährten K10.5-Kerne einfach nicht viel taugt. Und daher habe ich eher Angst, dass BD auch etwas an einer Schwäche des Prozesses leiden dürfte...
 
Kann aber auch einfach nur sein um den kleinen BD`s keine Konkurrenz aus dem eigenen Haus zu liefern.
Wäre zwar neu das man nicht die Wahl zwischen Takt Kern und Cache hat aber vielleicht will AMD das wirklich mal probieren;-)
Unübersichtlich und überschneidend wird es eh früher oder später von selbst.
 
Kann aber auch einfach nur sein um den kleinen BD`s keine Konkurrenz aus dem eigenen Haus zu liefern...

Wie bitte? Die kleinen BDs erwartest du schwächer als die alten 45nm-AthlonII-CPUs?
Dann dürfte BD eine Total-Pleite werden...ich bezweifle aber, dass die BDs so schwach ausfallen werden. Und AMD wird kaum die 32nm-CPUs schwächer gestalten als die alten 45nm-Varianten. Das Lösung des Problems dürfte ganz einfach sein: die Llanos schaffen nicht mehr...und taugen daher nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten