Llano - Desktop und Mobil, technische Aspekte

Ich darf keinen Sammelthread erstellen.
Für Dich war auch nur der Grinser, die Sammelthread-Frage ging an alle, die das können. Ich kann's offenbar auch nicht. BR hat ja nun nen normalen Thread angelegt, meinen teils ist das ok.
 
Bei CPU-World gibts mal wieder eine paar Schmankerl.


Ein weiterer Sempron wird zum Zweikerner

Sempron 190 is a socket AM3 processor with 2 CPU cores, clocked at 2.5 GHz, or 100 MHz faster than on the Sempron 180. Similar to model 180, the 190 has 512KB L2 cache per each core, and the microprocessor fits into 45 Watt thermal envelope.


Das A8-3870 Modell hat laut Biostar einen Basistakt von 3,0 Ghz

Biostar published details of upcoming A8-Series 3870 Accelerated Processing Unit (APU):

A8-3870_CPU_support_data.jpg

AMD A8-3870 specification on Biostar website


The processor with AD3870WNZ43GX part number is clocked at 3 GHz, and has 100 Watt TDP. The clock speed is different from previously reported 3.1 GHz. It was also reported that the processor will have unlocked clock multiplier, which is not evident from the part number. That does not necessarily mean that preliminary information was incorrect. As we found in the past, on rare occasions specifications on Biostar website are not correct.

Und noch ein paar Konfusionen zur A4-3300 APU:
Speaking of Llano processors, AMD published basic features of A3-3300 APU. According to AMD, the processor will have AD33000OJZ22HX OEM part, and AD3300OJHXBOX box part numbers. This differs from AD33000OJZ22GX and AD3300OJGXBOX part numbers, listed by motherboard manufactures and online stores. Either AMD is reading new Llano stepping, encoded as HX, or they've made two mistakes on one specifications page.
 
Zuletzt bearbeitet:

Einige interessante Infos wie Llanos Powermanagement "behind the scenes" funktioniert.
Und unter anderem auch warum es so schwierig scheint einen vernünftigen Thermalsensor in die CPUs zu bauen... nicht weil die Ingineure zu blöd sind, sondern weil SOI es anscheinend schwerer macht als üblich.
Man sieht dabei auch schön, dass SOI nicht nur Vorteile hat... *noahnung*
Inwieweit das alles für FD-SOI noch gilt, besonders der recht moderate Zugewinn der auf 7% max. beziffert wurde, ist eben die Frage.
Bei gerade 7% Verlust gegenüber 32nm Bulk wäre das locker mit besserem Powermanagement wieder rauszuholen. *noahnung*

Auch sehr interessant die 5% IPC-Gewinn von Llano hauptsächlich durch größeres OoO Window und besseren Prefetcher... recht beachtlich wenn man überlegt dass K10 als Ganzes gegenüber K8 nur etwa 15% zugelegt hat. Und die Umbauten waren augenscheinlich um einiges Umfangreicher als die von Deneb zu Llano.

Auf jeden Fall lesenswert... :)
 
Schon was bekannt wegen dem A85FX Chipsatz?

gefunden bei Techsweden, die es ihrerseits von Expreview haben.

a85fx.jpeg



AMD bringt auch ein Chipsatzupgrade zu den Llano Prozis heraus. Zu den bereits vorhandenen A75 und A55 gesellt sich der AMD A85FX. Details sind (noch) keine bekannt.
Serienproduktion startet Q1 2012, Launchtermin nicht bekannt (wagen wir nicht darüber zu spekulieren).
 
Das wiederspricht ziemlich den aktuellen Gerüchten, den FX Chipsatz bräuchte man sicherlich nur, wenns auch nen FX Prozessor dafür gibt.

Ich re-poste es mal im BD2 Sammelthread.
 
Du scheinst schon bemerkt zu haben, dass das eigentlich in den Brazos-Thread gehört ;D

Witzig ist das Logo, das Asus auf der verlinkten Seite zeigt:
AMD_E450_APU.gif
(mal sehen, ob die Deep-Links auf Bilder mögen ...)

E2 steht bekanntlich für Llano, würde das stimmen, hättest Du mit dem Thread richtig gelegen *lol*

Wieder zu Llano: der Dreikerner A6-3500 schlägt langsam im Handel auf, ebenso (selber Link) der FM1-Athlon X4 631.
.
EDIT :
.

Ach ja, das zweite FM1-mITX-Board ist nun auch in D gelistet: ASRock A75M-ITX.
 
So habe das Samsung 305V5A vor mir und "trommelwirbel" CPU-Z sagt A75 Southbridge und das Ding hat kein USB3.0 bekommen.
 
So habe das Samsung 305V5A vor mir und "trommelwirbel" CPU-Z sagt A75 Southbridge und das Ding hat kein USB3.0 bekommen.
Fragt sich, ob CPU-Z die Southbridge richtig erkennt. Tipp: nein, denn im Notebook kann es (bei Llano) nur eine A60M oder A70M sein. A75 ist Desktop. Vermutlich haben die alle die selbe PCI-ID, ist ja auch das selbe Stück Silizium.

Trotzdem: viel Vergnügen damit! Eindrücke?
 
Samsung: A60M
.
EDIT :
.

ein Hoch auf das Marketing und alle Fachleute, die dort arbeiten
Das stimmt immerhin insofern, als dass sie generell die Grafik "6470" (auch noch ohne "G" des A4 angeben, statt der 6520G des A6 :]
.
EDIT :
.

Au weia: "AMD A6-3410MX (1,6 ~ 2,3 GHz mit 4 MB L2 Cache und Radeon™ HD 6520G Dual Graphics)", weiter unten: "AMD Radeon™ HD 6470". Richtig wäre einfach nur "Radeon HD 6520G" gewsen...
 
Mit k10stat laufen die 800Mhz auf 0,675Vcore, die andern Stats gehen mit 0,85 und den Turbo P0 mit 1,05. Also nochmal erheblich am Core zum drehen und Lüfter läuft nun nicht mehr.
Gestern TF2 am laufen gehabt und mit 4AA/AF mit 50FPS gespielt.
Der Bildschirm ist ziemlich hell, ich würde auf über die 220 cd/m² laut Specs tippen.
4h mit voller Helligkeit, 5h mit kleinster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte ein Typo/Schusselfehler von Charlie sein (ich gehe sogar davon aus8), vllt mit Fusion gesamt verwechselt oder was auch immer) aber Charlie behauptet, es wären fast 10 Millionen Llano Chips ausgeliefert worden, dazu noch Einiges zum 32nm Prozess im Allgemeinen:

The fact that AMD has shipped almost 10 million Llano CPUs by now says that something is going right

http://semiaccurate.com/2011/09/06/what-is-going-on-with-glofos-32nm-process/

Es gibt ja einige Leute, die bei S|A angemeldet sind, die könnten das ja mal im Forum nachfragen.
 
Vielleicht meint Chalie, dass 10Mio Roh-Dice produziert wurden. Und je nach Yield bleiben dann entsprechen viele/wenige funktionierende Llanos übrig: bei 50% Yield müssten dann 5Mio Llanos produziert worden sein....nur wo sollen die sein?
 
Och neee, bitte BR. Keine Interpretation von einem Satz der nicht zu interpretieren ist.

Da steht, dass 10 Millionen "Llano" CPUs ausgeliefert wurden, keine halben keine Viertel und keine Bananen-Dies(warum sagt hier eigentlich fast jeder dice, sind doch keine Würfel... und ja ich weiß man kann es theoretisch sagen).

Entweder er hat sich vertan und wollte Fusion sagen, oder er hat sich in der Zahl vertan oder sonst was, bis jetzt sind es 10 Mio. Llano Prozessoren.

Ich bitte dich, interpretier und spekuliere nicht etwas in eine klare Aussage hinein. Du kannst gerne die Glaubwürdigkeit anzweifeln, das tue ich wie gesagt auch.
 
Och neee, bitte BR. Keine Interpretation von einem Satz der nicht zu interpretieren ist.

Da steht, dass 10 Millionen "Llano" CPUs ausgeliefert wurden, keine halben keine Viertel und keine Bananen-Dies(warum sagt hier eigentlich fast jeder dice, sind doch keine Würfel... und ja ich weiß man kann es theoretisch sagen).

Entweder er hat sich vertan und wollte Fusion sagen, oder er hat sich in der Zahl vertan oder sonst was, bis jetzt sind es 10 Mio. Llano Prozessoren.

Ich bitte dich, interpretier und spekuliere nicht etwas in eine klare Aussage hinein. Du kannst gerne die Glaubwürdigkeit anzweifeln, das tue ich wie gesagt auch.

Spar dir doch einfach diese fehlerhaften Interpretationen.

So wie da "CPUs" steht, steht da auch "Llano" und auch "10Mio". Es steht explizit "Llano" und nicht "Fusion". Und es steht eine "10" vor Mio, und nicht eine "12" oder eine "1". Deine Logik ist irgendwie eigenartig. Oder du willst nur das gelten lassen, was dir gefällt.

Davon abgesehen, wäre "CPU" für Llano FALSCH, weil es eine "APU" laut AMD ist.

Also 10Mio Llano-CPUs, was auch immer das sein soll. Dass es keine 10Mio funktionierenden Llanos gibt, kann man nur hoffen. Andernfalls will die offenbar niemand haben.
 
Vielleicht meint Chalie, dass 10Mio Roh-Dice produziert wurden. Und je nach Yield bleiben dann entsprechen viele/wenige funktionierende Llanos übrig: bei 50% Yield müssten dann 5Mio Llanos produziert worden sein....nur wo sollen die sein?

Mein Kommentar zu deinen Ausführungen. Weiteres erübrigt sich.



Nagut, eins noch... auch wenn AMd möchte, dass APU mehr als ein Marketingname sein soll, ist es im Endeffekt trotzdem ein Marketingname. Und gerade Charlie interessieren diese Namen kein Stück, außer er bringt sie exklusiv in Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nagut, eins noch... auch wenn AMd möchte, dass APU mehr als ein Marketingname sein soll, ist es im Endeffekt trotzdem ein Marketingname. Und gerade Charlie interessieren diese Namen kein Stück, außer er bringt sie exklusiv in Erfahrung.

Wow, du kannst es nicht lassen, unbedingt Recht behalten zu wollen.

Würde ich nach deinem Stil nachtarocken, müsste ich dir als erstes vorwerfen, dass du es einfach als "Fakt hinstellst", dass die Bezeichnung "APU" nur ein Marketingname wäre...
...und es auch nur eine Behauptung deinerseits ist, dass Charlie "diese Namen kein Stück" interessieren.

Es ist und bleibt ein Spekulationsthread und da hat keiner ein Sonderrecht, worüber spekuliert werden darf und worüber nicht. Das interessiert auch keinen, ob dir eine Spekulaton in deinen Kram passt oder nicht. Lass es einfach stehen.
.
EDIT :
.

...Ich bitte dich, interpretier und spekuliere nicht etwas in eine klare Aussage hinein. Du kannst gerne die Glaubwürdigkeit anzweifeln, das tue ich wie gesagt auch.

Der Satz sagt doch alles: du bestätigst erst selbst dass die Aussage fehlerhaft sein muss und interpretierst selbst hinein. Und in der Folge lässt du dann obigen Satz los. Na was nun? Und daher bitte ich dich genau um das, was du mich gebeten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peace!
Spekulieren darf jeder...und BR Einwand ist nachvollziehbar - auch wenn man ihn nicht teilen muss...
 
BR, ich glaube du hast eine abweichende Definition des Wortes Interpretation. Ich habe im Gegensatz zu dir nichts an Charlies Aussage herumgedeutelt... also hineininterpretiert sondern die gesamte Aussage... in ihrer Gesamtheit (und ohne zwischen den Zeilen lesen) in Frage gestellt und daraufhin eine Vermutung angestellt, es könnte sich um einen Flüchtigkeitsfehler handeln.

Es geht nicht ums Recht haben/behalten/erhalten sondern um das Problem in die Aussagen eines anderen Menschen Dinge hineinzuinterpretieren die völlig aus der Luft gegriffen sind, und im Gegensatz zu TNT's Meinung mE nicht nachvollziehbar ist, ich wüsste nicht warum man 10 Millionen Roh-Dies ausliefern sollte... und ja hier habe ich gerade etwas in deine Aussage hineininterpretiert denn deine Aussage war ja:


Vielleicht meint Chalie, dass 10Mio Roh-Dice produziert wurden.

Ich dachte immer es gibt einen sprachlichen Unterschied zwischen "produzieren" und "ausliefern". Eines wäre eine Interpretation, das Andere eine getätigte Aussage.
 
Zurück
Oben Unten