llano dilemma... s939 => ?

gringo

Redshirt
Mitglied seit
25.05.2011
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo zusammen,
ich will jetzt nicht den 100. sb/amd thread aufmachen. ist grad nur ne kosten/gedulds-frage...
mein ursprünglicher plan war auf llano zu warten, aber so langsam halte ich es mit dem alten system nicht mehr aus. grade eben mal wieder gefühlte halbe stunde auf catia gewartet. außerdem würde ich mal gerne von XP auf 7 upgraden wenn ich das schon seit ewigkeiten hier rumfliegen hab (msdnaa)... was neues muss her!


vorhandene Hardware:
S939 3800+ (ja singlecore^^)
1 gb ddr400
radeon hd 4650
wd6400aaks
seasonic ss401-ht
pioneer dvd-brenner
atx gehäuse
24" monitor

hab zufälligerweise seit ein paar tagen noch 4gb adata 1333 ram...


neu anschaffen würde ich vorerst nur folgendes:
cpu+mobo
cpu kühler
2*120mm gehäuselüfter (die alten fangen langsam an zu stören)

budget:
da sollte ich mit max 200€ hinkommen bzw max 140€ für cpu/mobo allein - netzteil, gehäuse, laufwerke bleibt wenn möglich (vorerst). mehr wie 300€ sind im moment nicht drin, in ein paar monaten sieht's wieder besser aus... soll aber so wenig wie möglich kosten.


aufgaben:
nichts spannendes, packt der alte auch grad so
internet, hd videos (avchd, x264), cad (catia)
spielen bin ich draußen, das alte system war 2005 mein letzter spiele-rechner mit ner 6800gt, mittlerweile eigentlich nur noch auf der xbox

zukünftig bestimmt auch mal ne bluray wenn ich den an meinen fernseher krieg. da muss ich mich aber dann nochmal damit befassen weil 10m hdmi kabel verleg ich nicht.


die frage ist jetzt noch ein am3, zb athlon II x2 250 / x3 450 + Gigabyte GA-880GMA-UD2H oder doch ein i3-2100 + Mobo + graka (trau der igp nicht so ganz) und die nächsten jahre glücklich sein, was mich von den gesamtkosten im moment aber locker 100€ mehr kostet.


aus kostengründen tendiere ich dazu jetzt am3 zu kaufen und erst später im herbst (denke bis das ding auf dem markt und der preis eingependelt ist, wird's wohl sep/okt) nen komplett neuen rechner auf llano quad basis mit ssd, 80+ netzteil etc zu bauen... wenn ich mir jetzt nen x2/x3 hole hab ich's ja dann eh nicht mehr sooo eilig, dann kanns auch weihnachten werden von mir aus...

die hardware die ich jetzt kaufe (130/140€), werde ich in nem halben jahr bestimmt wieder los ohne mehr als 50€ verlust zu machen und mir das holen worauf ich eh schon ne weile warte.

sollte ich ab und zu wirklich mal wieder bock auf anno oder sowas kriegen bin ich mit dem llano meiner meinung nach auch besser beraten.
somit steht einem i3+graka ein llano+50€ verlust gegenüber oder?

ein amd system wäre mir zwar prinzipiell lieber, aber sobald's im gehäuse ist und rennt interessiert's eh kein mehr.


1. was haltet ihr für die sinnvollere lösung?
2. muss ich da wegen dem alten netzteil und atx standards (mobo) aufpassen?
 
Liano is monentan ne unbekannte größe vom i3-2100 weis man das er auf Augen höhe mit PII 955 ist.
Wenn am3 würd ich wenigsten nen am3+ Borad nehmen kostet auch nicht mehr wirst dann aber denke ich besser wieder los. klick
Oder eben den i3
Sollte deinen hd 4650 nicht pci e sein? Dann könnteste ja die erst mal noch verwenden denn die sollte besser sein wie die IGP des i3.
 
http://en.expreview.com/2011/05/24/...ing-amd-llano-mobile-apu-unearthed/17225.html

Llano wird zuminndestes als erster kommen, so ca Mitte 06 Anfang 07.2011 sollte eine fächendeckende Verfügbarkeit vorhanden sein, so meine Schätzung, Bulldozer könnte vlt etwas später dran sein.

Spätestens zur E3 Launch"Termin" am 11. Juni wissen wir mehr.

2 wichtigen Messen E3 vom 07. bis 09. Juni und Computex vom 31. Mai bis 04. Juni sollte man wenigstens noch abwarten. mfg
 
Hallo,

als erstes solltest du dir klar sein, was du genau willst. Auf der einen Seite jetzt schon etwas kaufen, dass die nächsten Jahre was taugt, auf der anderen willst du nur die Zeit bis zum Oktober überbrücken. Das ist der definitive Knackpunkt an der Geschichte, und dafür mein Tipp:

Das System als Überbrückung bis Oktober:
Einen S939-Dualcore gebraucht hier im Marktplatz kaufen + 1 GB RAM. Das sollte halbwegs günstig ablaufen. Ich tipp mal so 30 € für einen "kleinen" Dualcore plus 20 - 30 € für 2 GB RAM. Damit kannst du die Zeit fast genauso überbrücken, als wie dass du jetzt 200 € reinsteckst und am Oktober feststellen musst, dass du mit deutlich mehr Verlust wie geplant die Sachen wieder verkaufst. Das gilt natürlich nur, wenn dein Board einen Dualcore-Prozessor aufnehmen kann, wovon ich zu 99,9% ausgehe.

Jetzt auf AM3+ umsteigen ist auch teuer. Für ein gut ausgestattetes Board legst du auch mal 100 € hin und bist dann schon für Oktober festgelegt. Dann kommt noch ne böse Überraschung und das Board hat irgendwas wichtiges nicht oder du willst dann doch nen Intel usw.

Der Knackpunkt an Llano ist, dass die integrierte GPU nicht wirklich für Spiele wie Anno gebaut ist. Ich hatte auch mal kurz auf den Llano als zukünftige CPU geschielt, allerdings ist die GPU kein Ersatz für eine "richtige" Grafikkarte, falls man halbwegs aktuelle Spiele in hoher Auflösung und nicht minimalen Details spielen möchte. Dadurch, dass du einen 24"-TFT hast, geh ich davon aus, dass du mind. 1680x1050 als Auflösung nutzt, dass ist schon fast zuviel für einen Llano, außer er überrascht uns wirklich.

Dein Netzteil reicht prinzipiell, auch von den Anschlüssen her. Allerdings ist die Effizienz mittlerweile nicht mehr berauschend und die Gesamtleistung auf 12V ist noch okay.

Bei der SSD würde ich dann auch noch warten. Momentan liest man immer wieder, dass die Preise bis zum nächsten Jahr deutlich fallen sollen. Zumal die S939-Aufrüstung, wie ich sie vorgeschlagen habe, ohne Windows-Neuinstallation auskommt. Wäre auch bequem und du könntest später den Preisvorteil mitnehmen.

Gruß
 
@Wu134: Dir ist schon klar, dass Sockel 939 Dualcore auch heute noch eher selten günstig zu bekommen sind?!
 
Grad wenn die Kohle knapp ist, auch wenn es sich blöd anhört,würde ich durchhalten und jeden Cent sparen, so ca spätestens ab 11 Juni mäx 1 Woche danach müssten Testergebnisse von Llano und hoffendlich auch von Bulldozer vorhanden sein, erst dann würde ich meine "Strategie" festlegen, ich würde schon zu einer neuen Plattform raten und
keinen Cent in den alten Rechner stecken. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wu134: Dir ist schon klar, dass Sockel 939 Dualcore auch heute noch eher selten günstig zu bekommen sind?!

P3D-Marktplatz ein X2 3800+ für 27 € inkl. Versand. Das suchen überlass ich dann dir ;)

Gruß
 
Hallo gringo!

Gegen ein Update spricht aus der Basis heraus... eigentlich nichts.
Du suchst im Prinzip einen besseren Multimedia-Rechner und der wird preiswert.
Nun muss man sich nur entscheiden, ob man auf AMD oder Intel setzen möchte.

Zum einen kannst du ein AM3+ Board kaufen und später auf einen AMD Bulldozer upgraden.
Der andere Weg führt zu einer sehr schnellen und effizienten, aktuellen Quad-Core Intel Plattform.
Jetzt noch auf eine reine AM3-Basis zu setzen halte ich für falsch und nicht wirtschaftlich.

Du hast ja 4GB DDR3 Speicher, Netzteile, Gehäuse, Laufwerke und den ganzen anderen Rest.
Die Grafikkarte (Radeon HD 4650), ist das ein AGP oder ein PCIe Modell?

Da dir 300 Euro zur Verfügung stehen, würde ich dir folgendes Empfehlen:
Intel Core i5-2400 Box + MSI H67MA-E45 gibt es z.B. bei hardwarversand.de für 240€.

MfG
Zwen

EDIT: Welche Anschlussmöglichkeiten brauchst du? USB2.0, USB3.0, FW, eSATA?

Warum Intel?
Ein Quad-Core mit Sandy Bridge Architektur und einem Takt von 3GHz, schlägt einen X4 @ 3,5GHz und alle kleinen X6.
Nach meinem ausführlichen Tests musst ich mich einfach für die Sandy Bridge entscheiden, letzter Entscheidungsgrund, parallel noch Energiesparender.
 
Zuletzt bearbeitet:
P3D-Marktplatz ein X2 3800+ für 27 € inkl. Versand. Das suchen überlass ich dann dir ;)

Gut, hast Glück gehabt. :) Trotzdem sind die meist zu teuer - Ausnahmen bestätigen diese Regel nur.
 
Mal hat man Glück und es reicht um für 30€ einen S939 Dualcore zu bekommen. Wenn dir der Rechner reicht, dann hol dir einen Dualcore und noch 2x1GB Ram dazu und die Kiste sollte eigentlich ausreichen. Eine 8800GT/9800GT/240 dazu und die Kiste würde auch zum Spielen noch halbwegs reichen.

Hab ja hier einen X2 3800+ stehen. Der reicht dicke fürs surfen und um mal ein kleines Spiel zu machen.

Wenn du aber alles alte verkaufst (der Singelcore bringt nichts) kannst du dir ja ausrechnen, was du noch drauflegen musst.
 
ich muss mich korrigieren, stimme @ Captn-Future (@ Wu134 natürlich auch ) zu, da eine annehmbare CPU auch von Preis her gefunden wurde..mit wie schon gesagt 1GB mehr Ram müsste der Rechner schon
Luftsprünge machen. so hättest Du dann genügend Zeit zu sparen und auch den vollen Überblick über alle neuen 32nm CPUs und kannst später Dir dann das passende Aussuchen,
aber noch ne andere GK würde ich nicht machen,nur das nötigste in den Rechner stecken.

MFG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der TE ist sich ja selbst noch nicht ganz sicher, wie er die Sache angeht. Jetzt mit dem kleinen Budget in die Vollen gehen, um die nächsten Jahre Ruhe zu haben oder nur eine Art Überbrückungslösung bis Sept./Okt. Für letzteres wäre ein S939-Dualcore mit einem zusätzlichem GB RAM die günstigste Art der Überbrückung. Das wäre einfach und relativ günstig zu machen und der Wiederverkaufswert steigt durch den DC-Prozessor deutlich (auch wenns blöd klingt). Eine Singlecore-CPU musst du (fast) verschenken, für einen DC-Prozessor kann man noch etwas Geld verlangen (vorallem in einem funktionierenden und kompletten Bundle CPU+MB+RAM+Kühler).

Der Umstieg auf einen i5 wäre auch möglich, halte ich aber aus jetztiger Sicht noch für unklug. Der Threadstarter weiß selbst noch nicht genau, was er will und wieviel er ausgeben kann (einmal 200 €, dann max. 300 €). Vielleicht wäre jetzt ein Feedback das Beste für die Zukunft. Denn für die Zukunft wäre ein Llano-System fast besser, wenn doch Blurays über den PC geschaut werden. Da würde ich ATI gegenüber Intel vorziehen (vor allem wegen der Grafik).

Gruß
 
hui so viele antworten^^
hoffentlich gibts jetzt die tage zur computex mal was handfestes zum llano... wenn das aber so abläuft wie mit der c/e familie, habe ich mal so sep "abgeschätzt" bis der flächendeckend verfügbar ist, was mir eigentlich zu spät ist. deswegen auch das ganze hier.

mal kurz zu den fragen:
  • mainboard ist ein a8n sli deluxe, graka dementsprechend auch pci-e
  • der bildschirm ist fullhd, dass ein llano nie die leistung bringt um da drauf zocken zu können ist mir auch klar

    neben den shootern waren age of empires, rise of nations, anno echt coole spiele. den rest spiel ich dann doch lieber auf konsole. der llano war auch mehr in richtung multimedia/gpu beschleunigung gedacht und da hat intel meiner meinung nach das nachsehen. für aktuelle spiele bräuchte ich wohl ne extra graka, aber ich komm eh kaum noch zum zocken. bleibt wohl bei der integrierten lösung.
    hab letztens meinen röhrenfernseher "ausgetauscht", um früher oder später dann auch auf bluray umzusteigen.
  • mit dem i5 2400 hab ich schon anfang des jahres geliebäugelt vor dem chipsatz-bug, aber im endeffekt wird der llano auch durch die integrierte grafik genung leistung für mich haben und unterm strich etwas günstiger. vor allem wenn zum i5 noch ne graka dazu kommt.
  • wichtige anschlüsse: usb 3.0, toslink (notfalls coax) für die pc-anlage, hdmi. die 4650 hat nur nen dvi out und mit nem hdmi/dvi adapter funktioniert das am fernseher nicht so toll...
  • aufrüsten kommt für mich eher nicht in frage. das mainboard macht grad faxen: einige usb geräte funktionieren nicht mehr richtig und neuinstallation von windows hat auch nichts gebracht. hab das problem mal auf "stromsaugende" geräte eingegrenzt. usb sticks funktionieren, 3,5" festplatten funktionieren, 2,5" geht ab und zu nicht, ipod geht ab und zu nicht usw...
    alles in allem ist das für mich dann auch rausgeworfenes geld. wenn ich mir jetzt nen gebrauchten S939 x2 für knapp 30€ hole und ein neuer wesentlich schnellerer AM3 x2 für 45€ zu haben ist, fehlt die relation. grad in anbetracht des wiederverkauswerts.

    das board möchte ich auch nicht als komletten rechner verkaufen wenn ich nen neuen pc hab. 1. weil ich diesem usb-ding noch nicht auf die schliche gekommen bin und 2. eignet sich der nforce 4 bestens um am xbox laufwerk "rumzubasteln". das ist dann auch der grund warum ich die 4650 nicht zum möglichen i3/i5 stecken würde. für die 3-4 mal im jahr wär's dann auch wurst aber wär schon bequemer wenn man nicht vorher den neuen rechner zerlegen müsste. der fehlende hdmi-anschluss wäre dann eher ein k.o. kriterium.

dazu kommt ein gewisser zeitdruck. muss dann über die semesterferien recht umfangreiche studienarbeiten in catia fertig machen und mitte oktober abgeben. je eher ich anfange umso besser aber mit dem alten macht das grad nicht so viel spaß. manchmal vermiss ich da den turbo knopf von meinem Pentium grad wenn mal bisschen mehr los ist^^
 
Wenn Du einen Llano A8 nimmst gibt es keine Probleme,eigentlich ist alles spielbar..man sollte bloss keine Hardwarekillergames nehmen..ältere Titel gehen so und so..mfg :)
 
Hallo,

angesichts der neuen Infos würd ich den Rechner dann primär für CATIA ausrichten. Spiele stellst du selbst in den Hintergrund. Leider hab ich keine aktuellen Hardware-Anforderungen für CATIA gefunden. Vielleicht könntest du da mit genauen Infos glänzen, Quadcore-Support, Speicherempfehlung? Ich hab nur alte Infos gefunden mit dem "Haken" OpenGL-Grafikkarte, die nicht gerade in dein Budget passt.

Dann bleibt dir nur ein i5 2300 oder ein X4 9xx oder 6xx mit 4 oder 8 GB RAM. Für späteres Bluray-Schauen wäre die AMD-Plattform im Vorteil, Performancemäßig für CAD eher Intel.

Gruß
 
P3D-Marktplatz ein X2 3800+ für 27 € inkl. Versand. Das suchen überlass ich dann dir ;)

Gruß

Mein Bruder hat einen für nen ähnlichen Preis auch hier im Marktplatz bekommen. Seitdem läuft der Rechner wieder flott und für ihn reichts. Dazu noch Aufrüsten auf 3GB RAM und ne HD4850. Der Rechner läuft wie er es will und das wohl noch etwas länger.
 
Zurück
Oben Unten