Llano-PC: Mainboard? Grafik?

joachim1978

Cadet
Mitglied seit
19.06.2011
Beiträge
43
Renomée
0
Hallo, ich werde meinen alten Barton-Rechner bald austauschen und habe ein System mit Llano-Prozessor im Auge, konkret den A8-3870k. Welche Mainboard-/Grafik-Kombination würdet Ihr da empfehlen?

Der Prozessor bringt ja selbst Grafikfunktion mit, kann ja aber über Crossfire eine Zusatzgrafikkarte nutzen. Daher überlege ich nun entweder erstmal auf ein Mainboard mit Grafik - wie zum Bsp. das Asus F1A75-V EVO (incl. Grafik HD6000) zu setzen oder eben nur auf das baugleiche Board ohne Grafik und dann eine Zusatzgrafikkarte zu verwenden. Was macht mehr Sinn, wenn man für die nächsten Jahre einigermassen gerüstet sein will? (wobei ich nicht jederzeit die aktuellesten Spiele nutze).

Dann noch eine Frage zu den Mainboards von Asus (z.B. F1A75) vs. Gigabyte (z.B. GA-A75-UD4H): Habt Ihr da ne klare Tendenz, welches Board/Marke besser oder schlechter ist, oder ist das fast egal? Könnt Ihr neben diesen beiden noch ein anderes Board eines anderen Herstellers empfehlen?

Danke und Grüße
Joachim

P.S.: Sorry, wenn meine Fragen vlt. etwas naiv klingen, aber ich habe mich seit dem Kauf meines alten K7-Rechners vor zig *lol* Jahren kaum mit der aktuellen Computer-Hardware beschäftigt und nach dem nächsten Neukauf will ich möglichst lange wieder von diesen mühsamen Recherchen abstinent bleiben... ;)
 
Offengestanden würde ich in deinem Fall überhaupt nicht auf einen Llano setzen sondern auf ein normales AM3+ Board mit Phenom II. Der llano macht eigentlich nur wirklich Sinn wenn man "nur" die integrierte Grafikeinheit der CPU nutzt. Wenn man so oder so eine dedizierte Grafikkarte einplant, macht das keinen echten Sinn.
Da würde ich eher einen X6 oder FX kaufen mit passender Grafikkarte.

Oder gibt es irgend einen bestimmten Grund warum du auf Llano setzen möchtest? Denn CF mit dem Llano zusammen, macht überhaupt keinen Sinn.
 
@joachim1978
Der Llano wuerde fuer dich nur dann Sinn machen wenn du die Grafikeinheit des Prozessors auch nutzen willst.
Ist dies nicht der Fall oder du willst eine integrierte Grafik nur als Notloesung fuer einen Grafikkartendefekt haben, dann ist das Geld in einem AM3+ Board mit IGP und einem Phenom II x4 oder FX-4xxx deutlich besser angelegt.
 
Ich hab auch irgendwo anders mal gelesen, dass die Crossfire Lösung mit Llano eher theoretischer Natur ist, aber in der Praxis oft nicht so richtig funktioniert. Da wird dann immer nur eine Grafikkarte genutzt.
 
@Tobi1983
Also ich hab mein Llano System problemlos mit einer HD6670 im Crossfire laufen ;)
 
Ich würde erst einmal interessieren wofür der Rechner genutzt werden soll und was du ausgeben möchtest. Denn für Office und nen wenig Surfen reicht der die IGP des LIano auch in ~3 Jahren noch gut.
 
Office, Internet, Bild- und Videobearbeitung, Gelegenheitsspiele. Aber alles nicht High-End!

Was mich wundert: In etlichen Testberichten zu den neuen APUs und speziell Llano wird doch explizit auf die Crossfire-Möglichkeit hingewiesen!?

Mir ist es jetzt erstmal wichtig, eine relativ preiswerte Basis (Board + CPU + Speicher (8GB) < 300€) mit überschaubarem Stromverbrauch zu kaufen und wenn die Grafikleistung für irgendein Spiel in drei, vier Jahren vlt. nicht mehr reichen sollte, ich das System mit ner diskreten Zusatzkarte weiter nutzen kann, ohne gleich wieder nen neuen Rechner zu kaufen. Soweit meine Überlegungen bisher... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal auf die schnelle 3 systeme zusammen gestellt

AMD Fx 6100 433,36 Euro
Intel i5 459,86 Euro
AMD A8-3870k 294,06 Euro

Dazu sagen mus man das, das Llano System am langsamsten ist und von der Aufrüstbarkeit auch nicht Optimal da der sockel FM1 bald dürch FM2 ab gelösst wird.
Für AM3+ kommt mindestens noch BD.v.2 und für sockel 1155 kommt in den nächsten monaten ivybridge.

Von der Rohleistung her sind das AM3+ und S1155 System, dem Llano System um einiges über legen, da würde es dann auch lohnen in 2-3 Jahren noch mal eine neue Grafikkarte rein zustecken.

Leider sind beide Systeme ziemlich über deinen Budget wobei ich immer ein gutes NT dazu genommen habe, welches du ja nicht gefordert hattest womit der preis sich noch mal 50€ nach unten bewegen würde.
 
Crossfire ist sicherlich moeglich aber nicht immer sinnvoll. Um stoerende Effekte zu minimieren sollten beide GPUs ca. gleich schnell sein. Wie gesagt, wenn du ohnehin darueber nachdenkst eine schnellere Grafikkarte zu verbauen, dann macht der Llano fuer dich nicht allso viel Sinn.

@Slayer Van
Da bei deiner Rechnung bereist Grafikkarte, ein leiserer Kuehler und das Netzteil mit dabei sind kommt es mit der Preisvorgabe von unter 300€ fuer Board, CPU und Speicher (8GB) doch ganz gut hin.
Der i5 duerfe fuer derzeitige Spiele der schnellste Prozessor sein, da kaum ein Spiel von mehr als 4 Kernen ernsthaft profitiert. Meiner Erfahrung nach ist bei den meisten Spielen (insbesondere aeltere) schon bei 2-3 Kernen Feierabend und somit profitieren Intels Prozessoren von der deutlich hoehere Rechenleistung pro Kern. Die Frage ist dann nur noch wie wichtig ihm eine integrierte Grafik ist, denn daran entscheidet sich ob der AMD 970 Chipsatz ueberhaupt in Frage kommt oder man auf ein Board mit dem 880G / 890GX Chipsatz ausweicht.
 
Der Prozessor bringt ja selbst Grafikfunktion mit, kann ja aber über Crossfire eine Zusatzgrafikkarte nutzen. Daher überlege ich nun entweder erstmal auf ein Mainboard mit Grafik - wie zum Bsp. das Asus F1A75-V EVO (incl. Grafik HD6000) zu setzen oder eben nur auf das baugleiche Board ohne Grafik und dann eine Zusatzgrafikkarte zu verwenden.

Um nochmal ganz konkret darauf einzugehen, weil du glaube ich zumindest anfänglich da etwas falsch verstanden hast hast:

Bei den FM1 Boards, welche also die Basis für AMDs A-Serie Prozessoren aka "Llano" bilden, gibt es keine onBoard-Grafik mehr. Wie du selbst schon richtig erkannt hast, ist im Prozessor selbst eine GPU integriert.
Es ist also nicht mehr so wie früher, dass auf dem Mainboard ein Grafikchip verlötet ist.
D.h. es gibt gar kein FM1-Board mit onBoard-Grafik, sondern das Mainboard stellt nur die Ausgänge zur Verfügung, damit die GPU direkt vom z.B. A8-3870k genutzt werden kann.

Crossfire ginge zwar prinzipiell mit einer zusätzlichen dedizierten Grafikkarte (da es keine onBoard-GPU gibt, geht es logischerweise nicht mit dieser), ist aber in Praxis eher zweifelhaft, (Mircoruckler, Crossfire-Skalierung) sodass man sich das ganz genau überlegen muss.

Office, Internet, Bild- und Videobearbeitung, Gelegenheitsspiele. Aber alles nicht High-End!

(...)

Mir ist es jetzt erstmal wichtig, eine relativ preiswerte Basis (Board + CPU + Speicher (8GB) < 300€) mit überschaubarem Stromverbrauch zu kaufen und wenn die Grafikleistung für irgendein Spiel in drei, vier Jahren vlt. nicht mehr reichen sollte, ich das System mit ner diskreten Zusatzkarte weiter nutzen kann, ohne gleich wieder nen neuen Rechner zu kaufen. Soweit meine Überlegungen bisher... ;)

Nach dieser Beschreibung von dir inkl. dem genannten Budget, ist ein A-Series System exakt das Richtige für dich. Deshalb würde ich zu einem System ähnlich dem von Slayer Van raten, wobei man über die einzelnen Komponten noch reden kann.
Es erfüllt so sämtliche deiner Anforderungen eigentlich sehr gut. Du kannst damit jedes Spiel spielen, wobei man natürlich bei GPU-fordernden Spielen sicher mit den Details usw. runter muss und zusätzlich hast du mit dem A8-Quadcore eine Basis, die auch in ein paar Jahren noch eine brauchbare Grundlage für eine dedizierte Grafikkarte bildet (nennen wir sie HD9670). Weiters ist die Leistungsaufnahme (außer unter Volllast) sehr gut. Wie Slayer Van schon vorgibt, solltest du min. zu DDR3-1600 greifen (oder je nach tages- bzw. händleraktuellem Preis auch noch schnelleren Speicher) und zu einem soliden 400-450 Watt Netzteil, damit deine spätere Grafikkarte ausreichend versorgt werden kann.
Für den Rest deiner Anwendungen ist die CPU auch gut gerüstet.

Die einzige Alternative die es preislich gäbe, wäre ein Pentium G gleich mit dedizierte Grafikkarte, wobei diese Variante den Nachteil hat, dass der Pentium als Dualcore für die Zukunft eindeutig weniger Reserven bietet, weshalb ich dir von dieser Variante in deinem Fall abraten würde. Außer du willst evt. die Möglichkeit nutzen, dass du in 3 Jahren auch die CPU aufrüstest (wobei die Gefahr besteht, dass die passenden CPUs dann preisleistungsmäßig nur mit miserablen Kurs gekauft werden können), was aber dann natürlich einiges mehr an Kosten nach sich zieht.

Ich hoffe, ich konnte deine Zweifel ausräumen :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Missverständnis mit der Onboard-Grafik kommt aus diesen beiden Produktbeschreibungen bei Cyperport:

http://www.cyberport.de/pc-und-zube...600-usb3-0-dvi-dp-vga-cf-a75-atx-sockfm1.html

http://www.cyberport.de/pc-und-zube...a75-gl-sata600-usb3-0-cf-a75-atx-sockfm1.html

Bei dem V-EVO wird noch zusätzlich HD6000-Grafik angeführt, bei allen anderen A75-Boards nicht. Daher hatte ich angenommen, das Board bringt selbst noch Onboard-Grafik mit.

Mit der reinen Llano-Grafik würde ich mich dann erstmal zufrieden geben. Ein Intel-System scheidet für mich aus ideologischen Gründen aus... ;)

Beim RAM wollte ich gleich auf 1866MHz setzen. Was das Netzteil betrifft, hoffe ich mein (recht junges) altes weiterverwenden zu können. Es ist ein "PowerLine VP-430W". Die Leistung sollte dann ja voll im Rahmen sein, oder?

Danke Euch allen und Grüße!
 
Dann mische ich mal auch mit:

Der Unterschied der beiden ASUS-Mainboards ist, laut den Angaben bei Cyberport schlichtweg, dass die normale Version des F1A75 auf die Videoausgänge verzichtet. Da AMD sozusagen Resteverwertung betreibt, indem sie APUs mit defekter (oder abgeschalteter) Grafikeinheit (als CPUs) verkauft, ist so ein Mainboard durchaus gerechtfertigt. Die EVO-Version bietet die Ausgänge alle, weswegen man wohl deswegen darauf hingewiesen hat.

Dein Netzteil würde ich persönlich gleich wieder zurückbringen oder entsorgen. Die Technik dürfte hoffnungslos veraltet sein, der Wirkungsgrad unter 75% liegen. Die passive Leistungsfaktorkorrektur (passive PFC) lässt nichts Gutes ahnen. Über die Dauer wird deine Stromrechnung Dir dankbar sein, ein aktuelleres Modell zu haben. Einsteigernetzteile mit 80Plus-Zertifizierung kosten nicht einmal 50 Euro, sollten aber im Hinblick auf die Sicherheit und auch eben den Wirkungsgrad nicht zu unterschätzen sein.

Klar kann man dann nicht mehr sein Zimmer so gut heizen wie früher, aber irgendwas ist ja immer. ;D
 
Herreje, ich hatte gehofft, das wenigstens ein Netzteil immer noch ein Netzteil, und dieses Thema noch nicht zur Wissenschaft geworden ist. :o Nunja... Trotzdem Danke für den Hinweis! Gibts nen Artikel, wo man sich ins Thema einlesen kann?

Zum Mainboard: Dann bin ich wohl mit APU beim Asus-Board auf die V-EVO-Variante angewiesen?

Ich überlege auch noch, das Gigabyte A75-UD4H zu kaufen (Grafikausgang ist ja vorhanden):
http://www.cyberport.de/pc-und-zube...-0-esata-dvi-hdmi-vga-dp-a75-atx-sockfm1.html

Was sagt Ihr? Asus oder Gigabyte?
 
Wir haben sowohl Netzteile und A75-Mainboards getestet. :)

Link zum letzten Mainboard-Test: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=400825#content_start

Falls Du auf die Hardcore-Fassung in Sachen Netzteile stehst, sei dir der Artikel von soulpain ans Herz gelegt. (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=396386)
Ansonsten kannst Du auch gerne durch die betreffenden Abteilung im Forum schnüffeln (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=166), wo sich die Tests von ihm finden. Die Anzahl der Netzteiltests unterhalb von 400 Watt ist aber recht rar.

Falls Du direkte Tipps suchst, ruhig nur soulpain (Netzteile) oder Onkel_Dithmeyer (A75-Mainboards) anschreiben. Die können Dir bestimmt bei der Auswahl ein wenig weiterhelfen, falls die Artikel nicht zur Lösung beitragen. :)
 
Zurück
Oben Unten