News LocalRay™ - Echtzeit Raytracing Effekte ohne spezielle Hardware

User-News

Von E555user

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Via WCCFtech kommt heute die Nachricht zu einer Präsentation von Dr. Reuven Bakalash, des CEO der Firma Adshir. Dieser stellte bereits anlässlich des IFCSummit2019 der TIFCA am 5. November 19 eine alternative Methode für softwaregestützes Raytracing unter der Bezeichnung LocalRay™ vor.

Dabei verwies er auf den immensen Aufwand in der Verwendung statischer Repräsentationen, wenn es im Wesentlichen beim Raytracing um animierte Objekte ginge. Mit Fokus seines Softwareansatzes auf die Skin Animation und seinen patentierten Dynamic Acceleration Structures soll echtzeit Raytracing mittels herkömmlichen Grafikbeschleuniger und auch mittels Cloud-Unterstützung auf mobilen Endgeräten möglich sein. Die Technik soll mit gängigen Game-Engines genutzt werden können. Das lässt auf eine zum BVH-Tree alternative Methode schliessen, in der nicht mehr der ganze Tree bei Kameraschwenks transformiert werden muss oder bei Objektanimationen per Branch neu aufgebaut werden muss.

adshir-raytracing.jpg

In der Präsentation nutzt er für sein Desktop-Raytracing eine Radeon RX 5700XT, für augmented Reality ein Microsoft Surface Pad. Für die ausführliche Einführung in die Thematik ist es allemal sehenswert.

Die Webseite der Firma bietet heute noch keinerlei technischen Informationen, man verweist lediglich auf die Möglichkeit für Demo-Termine zur CES2020.

Da der Anbieter auf NDA-Verträge verweist und erst im 2 Halbjahr 2020 über Kunden bei Mobiltelefonen und Konsolen sprechen dürfe spekuliert man bei WCCFtech auf eine mögliche Verwendung für die neue Konsolengeneration.

Somit ist neben Crytek und Intel mit Embree bereits ein dritter Anbieter für rein Software basiertes Realtime Raytracing im Rennen.

Ein ausführlicher Bericht auch auf GFXspeak.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow - wenn das nur halb so gut funktioniert wie er das anspricht, dann ist das die Zukunft von etwas fundamental neuem !
 
Und wenn man diese Software-Lösungen dann per dedizierte RT- Hardware beschleunigt, könnte daraus was durchaus performantes entstehen. Wäre ja eine Schande wenn man die dedizierten RT Cores in Nvidia und vermutlich auch AMD GPUs nicht ausnutzen würde.
 
Zurück
Oben Unten