Logitech Gaming Mouse G500 - Fiepen?

Txxxxs

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
2.421
Renomée
32
Hallo,

wer von euch hat eine Logitech Gaming Mouse G500, die (noch bis vielleicht 15-30 cm Entfernung) ein hörbares Fiepen von sich gibt, zumindest können es manche Nutzer, darunter ich, hören?

Die Maus scheint derzeit der Renner zu sein, u.a. bei Amazon.de ein recht hoher Verkaufsrang, in vielen Tests bringt sie ein gutes Ergebnis, auch die Käufer sind sehr zufrieden, wenn man den Foren und Bewertungen glauben darf. Ich habe sie mir vor einigen Wochen, also kurz nach Verkaufsstart, geholt, finde Haptik und Optik ansprechend, jedoch fiel mir sofort das hörbare Fiepen auf. Ich hatte schon einige Mäuse von Logitech, u.a. MX500/MX510/G5/G5 Refresh und zuletzt zweimal G9 und meine, dass alle einen hochfrequenten Ton von sich gaben, der aber nur direkt an der Maus bzw. an irgendwelchen Öffnungen wahrnehmbar war, zumindest bin ich mir bei der G9 sicher. Bei der G500 hört man dieses jedoch auf größere Distanz, zumindest wenn man noch die entsprechenden Ohren dazu hat, wenn es im Zimmer relativ leise ist und man sich darauf einigermaßen konzentriert (ich hoffe nicht einbildet *suspect*). Ich schickte das Modell damals zurück, habe mir letzte Woche erneut eine G500 kommen lassen (von einem anderen Onlineshop) und sie fiept ebenso, vielleicht einen Tick leiser, aber immer noch hörbar, ich habe die Maus auch an einem Notebook getestet, um Stromnetz und was weiß ich alles als Ursache auszuschließen, aber kein Unterschied.
Da es in manchen Foren aber Leute gibt, die behaupten, sehr gut zu hören bzw. auf Fiepen empfindlich zu reagieren und selbst mit dem Ohr an der Maus nichts zu hören, frage ich mich, wie das sein kann - haben die nur unglaubliches Glück und ich ebensolches Pech (zwei verschiedene Onlineshops, große zeitliche Differenz, also sicherlich unterschiedliche Chargen und damit ideale "Stichproben"?), oder woran kann das liegen? *noahnung*

Aktuell habe ich noch eine SteelSeries Xai hier, die trotz angeblich gleichem Sensor nicht einen Ton von sich gibt, nicht mal an der Maus selbst (habe schon alle Richtungen/Ecken abgehört *suspect*), also scheint es ja nicht an meinem Rechner und/oder Stromnetz oder irgendwelche Einflüsse aus der Umgebung liegen zu können, sondern lässt vermuten, dass es sich um ein typisches Logitech-Problem handelt (... wobei der Support offenbar davon nichts weiß oder wissen will :[).


Warum ich nicht einfach die G500 zurückschicke und die Xai nutze?
Die G500 sagt mir von der Form etwas mehr zu, ich habe das Gefühl, dass die Xai etwas zu flach ist, außerdem finde ich das Mausrad der G500 besser, da es sich leichter und v.a. gleichmäßig laut dreht - das Rad der Xai neigt beim Hochscrollen zu einer Art Scheppern. Auf der anderen Seite verzichtet die Xai auf Spielereien wie "Gewichtstuning" oder diverse Knöpfe zum Verstellen der DPI, auch kommt sie ohne speziellen Treiber aus, es gibt keine ständig im Hintergrund laufenden Prozesse wie bei Logitech, die Software dient lediglich dem komfortablen Einstellen der Maus, wenn man es nicht direkt an ihr machen möchte (sie hat ein Display in der Unterseite integriert).

Schon traurig, dass PC-Mäuse immer teurer werden und zugleich die Qualitätsprobleme zunehmen - eine moderne Maus, kabelgebunden, die durchdacht und nicht verspielt wirkt, bei der Haupt- und Seitentasten sowie Mausrad keine Wünsche offen lassen, man auf Qualität setzt, wäre mein Traum. :-/
 
Mit meine G500 bin ich sehr zufrieden und irgendwelche Fiepen nehme ich nicht wahr.
Die Maus ist an ein Gaming Notebook(MSI GT 725) angeschlossen und benutze ein Mauspad von Func Industries(Archetype).
Hab es gekauft gleich nach den Produkt Einführung, aber kein Fiepen.
 
Also ist deine absolut lautlos?
Ich verstehe das nicht, wenn eine SteelSeries Xai lautlos arbeitet, zwei G500 hörbar tönen. Wenn ich mir noch fünf G500 kommen lassen würde, ich wette, die würden allesamt fiepen. :-/
 
Im Prinzip ja, habe die G500 bereits hinten am Rechner (also die Steckplätze, die das Mainboard anbietet) sowie vorne am Gehäuse hängen gehabt, außerdem an einem Notebook (Akkubetrieb) - macht keinen Unterschied, sie tönt immer gleich.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass sie etwas lauter wird, sobald man sie hochhebt - hält man dann jedoch einen Gegenstand vor das Sensor-Loch, arbeitet sie wieder leiser und man hört eher eine Art Grundfiepen. *oink*
 
Ich habe seit ca. drei Wochen auch die G500 und habe jetzt eben mal mein Ohr drangehalten, sie gibt tatsächlich einen sehr hochfrequenten Ton von sich. Diesen höre ich aber schon aus sehr geringer Entfernung (ca. 10 cm) gar nicht mehr, ausserdem ist der Ton sehr leise.
 
Fragt doch mal bei Loigtech nach zusammen mit euren SN´s Evtl kann man das was erkennen. Bei der G19 Tastatur gab es ähnliche Schwankungen der Quali am Anfang.
 
Das habe ich bei der damaligen G500 gemacht, aber der Support wusste davon nichts oder wollte nichts wissen, ich wurde mit einer Standardantwort, dass das Problem an die Ingenieure weitergegeben wurde, abgestempelt. Deshalb wartete ich und habe erst jetzt nochmal eine G500 genommen, weil ich mir dachte, nach den 1-2 (oder 3?) Monaten sind solche ggf. Kinderkrankheiten ausgebessert.



Hast du sie an dem Board das unter mein System steht ?
Ja, warum? ;)
Aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem bei bestimmter Hard-/Software oder irgendwelchen Umgebungseinflüssen zu suchen ist, schließlich hatte ich sie auch an einem Notebook (unter Ubuntu) in einem anderen Raum, eine G9 fiept leiser und eine Xai überhaupt nicht.
 
Es ist genau so wie @ Matzinger es beschrieben hat,Ohr direkt über die Maus,hört man das Fiepen aber ganz leise.
Bei ganz normalen Notebook betrieb(40cm Abstand) hört man gar nichts.
 
Hmmm ... gut, vielleicht bestelle ich mir noch eine und hoffe, dass sie etwas leiser fiept.
Aber dass es Logitech nicht schafft, eine lautlose Maus zu bringen, verstehe ich nicht und ist eigentlich ein Armutszeugnis, schließlich schaffen es andere Hersteller doch auch. Egal ob direkt an der Maus oder bis 20 cm hörbar, wenn es möglich ist, eine Maus mit modernster Technik völlig lautlos arbeiten zu lassen, warum setzt man das nicht um? Kann doch nicht sein, dass jedes Elektronik-Teil im Haus Töne von sich gibt, nur weil der Hersteller meint, die hört eh keiner o.ä. :[


Seid ihr mit eurer G500 zufrieden? Wie lange nutzt ihr sie schon? Irgendwelche Probleme?
Ich glaube in einer Rezension auf Amazon.de oder auf Geizhals.at schreibt einer davon, dass die Lackierung bereits nach einer Woche Nutzung abgehen würde bzw. sich an den hauptsächlichen Griffstellen verändert/abnutzt, stimmt das?
 
Was mich betrift,sehr zufrieden,kein Probleme und auch keine abnutzung(sieht noch so aus wie bei der Inbetriebnahme)
Was mir besonderes gefällt ist das Scroll-Rad,zeiht kein Schmutzt an(wie die G5),leicht gängig und präzise.
 
eine moderne Maus, kabelgebunden, die durchdacht und nicht verspielt wirkt, bei der Haupt- und Seitentasten sowie Mausrad keine Wünsche offen lassen, man auf Qualität setzt, wäre mein Traum. :-/

Schau dir mal die neue Razer Imperator an, die habe ich seit gestern. Gefällt mir besser als die G500 weil ich die gummierte Oberfläche angenehmer finde und sich die Seitentasten verstellen lassen (zwar besser erreichbar als bei der G500 aber perfekt wäre gewesen wenn man sie noch weiter zurückstellen könnte).
Das Mausrad finde ich auch besser weil es nicht so "rattert" wie bei der G500, ausserdem leuchtet es ebenso wie das Razer-Logo in blau, lässt sich aber beides ausschalten. Form und Grösse der beiden Mäuse ist sehr ähnlich, da muss man sich gar nicht umgewöhnen.
Und fiepen tut sie absolut nicht. Allerdings ist das gute Stück nicht ganz billig Geizhals-Link *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten