lohnt Aufrüstung auf 1MB L2?

The_Lynx

Commodore Special
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
422
Renomée
11
Standort
Hannover
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
hi!

habe hier derzeit einen newcastle 3000+ mit 512kb L2 auf 2,2ghz laufen. nun meine frage an euch: lohnt es sich einen 3200+ mit 1MB zu holen?
kann die verdopplung des caches wirklich 200mhz takt ausgleichen? oder sollte ich vielleicht noch warten, bis die kleinen 90nm mobile mit 1MB und sse3 vefürgbar sind? :]

mfg Lynx

ps: der prozzi muß hauptsächlich für seti und spiele herhalten...
 
machet und du kriegst von mir den orden für die sinnloseste aufrüstung seit dem wechsel von xp 3000+ auf amd64 3000+...

man sollte nun wirklich nicht jeden spass, den die pr-abteilungen mit einem treiben, mitmachen. L2-cache ist wichtig, aber 100 euro wichtig? bei einer leistungssteigerung im nullkomma-bereich... rüste erst auf, wenn es sich wirklich lohnt, 500mhz mehr takt würden heute sinn machen, zu p3 / athlonanfang-zeiten war meine eiserne regel: erst bei doppeltem takt/leistung wird aufgerüstet!

investier lieber in ne freundin, ne lebensversicherung oder gibs leuten, die es wirklich wirklich (wirklich!) brauchen.
 
The_Lynx schrieb:
hi!

habe hier derzeit einen newcastle 3000+ mit 512kb L2 auf 2,2ghz laufen. nun meine frage an euch: lohnt es sich einen 3200+ mit 1MB zu holen?
kann die verdopplung des caches wirklich 200mhz takt ausgleichen? oder sollte ich vielleicht noch warten, bis die kleinen 90nm mobile mit 1MB und sse3 vefürgbar sind? :]

mfg Lynx

ps: der prozzi muß hauptsächlich für seti und spiele herhalten...


wenn du ein gamer bist, loht es sich, ansonsten nicht.
 
The_Lynx schrieb:
hi!

habe hier derzeit einen newcastle 3000+ mit 512kb L2 auf 2,2ghz laufen. nun meine frage an euch: lohnt es sich einen 3200+ mit 1MB zu holen?
kann die verdopplung des caches wirklich 200mhz takt ausgleichen? oder sollte ich vielleicht noch warten, bis die kleinen 90nm mobile mit 1MB und sse3 vefürgbar sind? :]

mfg Lynx

ps: der prozzi muß hauptsächlich für seti und spiele herhalten...

Hast du noch ein Sockel 754 Board?
Weil Sockel 939 A64er mit 1MB L2 Cache sind sehr teuer (Athlon 64 FX und A64 4000+), das lohnt sich überhaupt nicht.

MfG 8)
 
Dymas schrieb:
machet und du kriegst von mir den orden für die sinnloseste aufrüstung seit dem wechsel von xp 3000+ auf amd64 3000+...


hattest du jemals 1024kb versionen ?
 
ich rede von sockel 754... *joy*

ich denke die seite werden einige kennen.
es geht mir explizit um den vergleich grasshopper(ich) und 0+ . ihr müßt leider selbst suchen.
wie ist es ihm sonst mit 100mhz weniger takt und einem so "kleinem" referenztakt möglich, eine solch bessere zeit zu erreichen? *noahnung*

mfg Lynx
 
The_Lynx schrieb:
ich rede von sockel 754... *joy*

ich denke die seite werden einige kennen.
es geht mir explizit um den vergleich grasshopper(ich) und 0+ . ihr müßt leider selbst suchen.
wie ist es ihm sonst mit 100mhz weniger takt und einem so "kleinem" referenztakt möglich, eine solch bessere zeit zu erreichen? *noahnung*
Wenn ich mich recht entsinne, ist SETI hier ein Spezialfall, weil das working set der FFT + Code und Tabellen nicht mehr so optimal mit 512+128kB Cache klarkommt. Die FFT hat 131072 Elemente zu 4 Byte. Das sind schon 512 kB. Ein optimaler Fall für eine 1MB L2 CPU und kaum repräsentativ für den Durchschnitt der Anwendungen.
 
Von 512KB auf 1MB aufrüsten ist Schwachsinn. Kann zwar in manchen Fällen viel bringen, ist meiner Meinung nach aber Geldverschwendung.

Ich würde den Newcastle 3000+ lieber schön übertakten, wenn man mehr Leistung brauchst.
 
The_Lynx schrieb:
ich rede von sockel 754... *joy*

ich denke die seite werden einige kennen.
es geht mir explizit um den vergleich grasshopper(ich) und 0+ . ihr müßt leider selbst suchen.
wie ist es ihm sonst mit 100mhz weniger takt und einem so "kleinem" referenztakt möglich, eine solch bessere zeit zu erreichen? *noahnung*

mfg Lynx


ich auch.
 
Zurück
Oben Unten