Lohnt Grafikkarten Upgrade?

doodles

Lt. Commander
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
128
Renomée
1
Hallo,

ich habe momentan einen AMD A8-3850 und eine Radeon HD 5770 und überlege, ob ich eventuell eine neuere Grafikkarte einbauen sollte. Meint ihr das lohnt sich noch oder limitiert dann irgendwann die CPU? Welches Modell wäre angemessen?

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Gruß
Doodles
 
Klar limitiert irgendwann jede CPU - aber zu deinem System passt auf jeden Fall eine Karte aus der derzeitigen Performanceklasse, also Geforce GTX 660(Ti) oder Radeon HD7850/70, und du würdest v.a. bei aktuellen Games einen sehr deutlichen Unterschied spüren!

Bleibt nur noch die Frage nach dem wichtigsten Teil in deinem Rechner...
 
Nach dann stell dir Frage nach dem Netzteil auch ;-)

Ich bin vor einigen Monaten von einer 5770 auf eine 6870 umgestiegen und kann sagen das es sich sehr gelohnt hat. Metro 2033 war mit der 5770 in 1920x1200 quasi nicht spielbar. Mit der 6870 kann ich gut spielen. Guild Wars 2 läuft ebenfalls um einiges besser.
 
The never Ending Limitierungsstory.

Bei welcher Auflösung soll den (was) gespielt werden?
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten bisher.

Also ich würde gerne relativ aktuelle Spiele (kürzlich habe ich Max Payne 3, Spec Ops: The Line, Deus Ex: Human Revolution gespielt) in FullHD und bestmöglichen Details (aber ohne AA, Anisotrope Filterung) spielen. 60 fps wären nett aber sind nicht unbedingt notwendig. Aber die Framerate sollte niemals unter 30fps fallen. Momentan ist das bei den oben genannten Spielen nicht möglich.

Das Netzteil hat 400W.

Bleibt nur noch die Frage nach dem wichtigsten Teil in deinem Rechner...
Das versteh ich nicht. Was ist gemeint?

Das die CPU irgendwann immer limitiert ist mir natürlich klar, aber ich möchte, dass sie nicht allzu stark limitiert.
 
Das wichtigste Teil in einem Rechner, ist logischerweise das, was ihn mit Energie versorgt.
Deins hat 400 Watt und wenn man dich fragt, was du für ein Auto fährst, sagst du: "Es hat 90 PS." :]
 
Ich habe mich auch vertan. Das Netzteil hat "nur" 350 Watt. Ist aber ein gutes (Cougar A 350 Watt). Ich habe sonst keine Energiefresser drin, insofern sollte eine "normale" Grafikkarte die ähnlich viel verbraucht wie die alte keine Probleme bereiten. Der Llano ist etwas undervolted. Meine jetzige Konfiguration läuft stabil.

edit: ich sehe gerade, dass die oben genannten Karten alle (weit) mehr verbrauchen als die 5770, insofern ist die Frage nach dem Netzteil natürlich berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A350 bietet 276W bei 12V.
5V und 3.3V wollen aktuelle PCs ja kaum noch haben.
100W für die CPU, 50W für den Rest, bleiben also noch 125W für die Grafikkarte. Das könnte bissel eng werden, aber für eine HD7850 oder GTX660 (OHNE ti! ) sollte es noch reichen.
 
Das A350 bietet 276W bei 12V.
5V und 3.3V wollen aktuelle PCs ja kaum noch haben.
100W für die CPU, 50W für den Rest, bleiben also noch 125W für die Grafikkarte. Das könnte bissel eng werden, aber für eine HD7850 oder GTX660 (OHNE ti! ) sollte es noch reichen.


Eng? Das hat mein altes System verbraucht.

Q 6600 @ 3 GHZ mit 1,31V
GTX 260+
4 x 1 GB A-Data 800 MHZ DDr 2 @ 1,8V
3x Samsung SATA-Platten (500, 750, 1000) 1x DVD-Brenner
Sowie Webcam und mehrere andere externe USB-Geräte

Erstmal die Ergebnisse des S12II 430.

Soft Off 1,7 Watt
Ruhezustand 2,9 Watt
ohne FF 125 Watt
Idle mit FF 140 Watt
GTA 4 250 Watt
Furmark und Boinc 330 Watt
 
Das ist schön für Dein komplett anders geartetes System.
Ich könnte jetzt auch noch meine Verbrauchswerte aufschreiben, mein System ist ebenfalls total anders ausgestattet. Nur was soll das bringen??
 
http://extreme.outervision.com/PSUEngine

Der für seine eigentlich recht hohen Werte bekannte NT-Kalkulator sagt: Das NT wird reichen.

AMD 7850
System Type: 1 physical CPU
Motherboard: Regular - Desktop
CPU Socket: Not Sure - Show All CPUs
CPU: AMD A8-3850 2900 MHz Llano
CPU Utilization (TDP): 90% TDP
RAM: 2 Sticks DDR3 SDRAM
Video Card 1: AMD Radeon HD 7850

ATTENTION: FOR PERSONAL, NON-COMMERCIAL USE ONLY
Regular SATA: 1 HDD
DVD-RW/DVD+RW Drive: 1 Drive
Fans
Regular: 1 Fan 120mm;
Keyboard and mouse: Yes
System Load: 90 %

Minimum PSU Wattage: 262 Watts
Recommended Wattage: 312 Watts

Nvidia GT660
System Type: 1 physical CPU
Motherboard: Regular - Desktop
CPU Socket: Not Sure - Show All CPUs
CPU: AMD A8-3850 2900 MHz Llano
CPU Utilization (TDP): 90% TDP
RAM: 2 Sticks DDR3 SDRAM
Video Card 1: NVIDIA GeForce GTX 660

ATTENTION: FOR PERSONAL, NON-COMMERCIAL USE ONLY
Regular SATA: 1 HDD
DVD-RW/DVD+RW Drive: 1 Drive
Fans
Regular: 1 Fan 120mm;
Keyboard and mouse: Yes
System Load: 90 %

Minimum PSU Wattage: 289 Watts
Recommended Wattage: 339 Watts
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap - Netzteil reicht, auch bei ner 660er Ti *great* Is ja schließlich kein Chinaböller ;)
 
Klar, ist es kein Chinaböller, aber mit 276W bei 12V auch nicht gerade sonderlich üppig ausgestattet.
Das A400 bietet schon über 100W mehr.
 
Das ist schön für Dein komplett anders geartetes System.
Ich könnte jetzt auch noch meine Verbrauchswerte aufschreiben, mein System ist ebenfalls total anders ausgestattet. Nur was soll das bringen??


Ich mag mich ja irren aber mein komplett anders gearbeitetes System dürfte im Vergleich zu seinem doch mehr Energie fressen.
 
GTX260 = 166W (keine Ahnung, was das + ausmacht, etwa die 216er Version?)
Ein Q6600 ist mit 82W real anzusetzen (2W weniger als ein QX9770), übertaktet bei gleicher Spannung =102W
Für Mainboard und Rest kann ich mal nur 50W annehmen.
Macht also 318W sekundär und 375W bei 80+bronze.
Entweder hast Du ein Nullverbrauchs-Mainboard oder die Messung ist anzuzweifeln.

Aber ich gestehe, ich habe beim A8 den Grafikteil mit einbezogen, der entfällt ja bei Verbau einer extra Grafikkarte. Insofern ist noch Luft vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem bereich wird dein A8 schon voll ausgelastet *noahnung* in spielen bestimmt nich ;) eine 7850 sollte ohne probleme laufen.
 
Er hat kein Perpetuummobile-Board, sondern ganz einfach unter Realbedingungen gemessen. Unter da erreichen sowohl CPU, als auch GPU so gut wie niemals und schon gar nicht gleichzeitig die theoretischen Höchstwerte des Strombedarfs...
 
Darum hab ich auch reale Messwerte verlinkt. Nur beim A8 nicht, der will real ja nur 88W CPUlastig. Bei schlecht programmierten Spielen von mir aus auch die Hälfte, aber das gilt ja dann für alle mehr-als-2-Kern-CPUs.
 
GTX260 = 166W (keine Ahnung, was das + ausmacht, etwa die 216er Version?)
Ein Q6600 ist mit 82W real anzusetzen (2W weniger als ein QX9770), übertaktet bei gleicher Spannung =102W
Für Mainboard und Rest kann ich mal nur 50W annehmen.
Macht also 318W sekundär und 375W bei 80+bronze.
Entweder hast Du ein Nullverbrauchs-Mainboard oder die Messung ist anzuzweifeln.

Aber ich gestehe, ich habe beim A8 den Grafikteil mit einbezogen, der entfällt ja bei Verbau einer extra Grafikkarte. Insofern ist noch Luft vorhanden.


Ja + bedeutet 216er.

Und das Strommessgerät war ein Voltcraft was schon relativ genau ist. Die Messung war damals für den Netzteiltest des Antec TP 550.

Und da hab ich mir schon Mühe gegeben.


Deswegen ja auch das Messergebnis mit Furmark und Boinc weil nicht mal GTA IV das System voll ausreizen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde dann wohl eine 7850 oder eine GTX 660 besorgen. Und wenn es wider erwarten doch zu Stabilitätsproblemen kommt muss ich halt doch noch ein neues Netzteil kaufen.
 
Zurück
Oben Unten