Lohnt sich ein SLI-Verbund mit zwei Geforce 660 TI?

G

Gast28112023

Guest
Hallo zusammen

Weil meine Partnerin bald eine neue GraKa kauft, könnte ich die Geforce 660 TI von Ihr übernehmen. Dabei frage ich mich, ob die 660 TI überhaupt im SLI Verbund eingesetzt werden kann und ob ich da wirklich einen Performanceschub erleben werde. Bin auf Euer Meinung und Euer wissen gespannt.
Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Naja, wird sicher schneller sein als 1x 660Ti und SLI ist mit allen moderneren Karten seit jeher moeglich.

Mit an Board holt man sich dann ggf. SLI-Probleme (Micro-Ruckler), aber das haengt vom Treiber und vom Spiel ab.
Die groesste Frage ist meist, ob das Netzteil noch ausreicht und man sich den hoeheren Laerm und Stromverbrauch leisten will...
(Gehaeuse-Kuehlung ist bei SLI auch stets ein groesserer Faktor, ist immerhin eine ~150W TDP-GPU mehr im Rechner)

Denke der Leistungsgewinn haengt stark davon ab, ob das Game im Treiberprofil abgelegt ist. Das sollte bei allen bekannteren Games allerdings der Fall sein.
Kategorische Problemkinder wie z.B. Watch Dogs oder generell miserabel umgesetzte Konsolen-Ports koennen natuerlich immer noch arge Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Falcon Fly

Vielen Dank für Deine Antwort. Abgesehen von den Micro-Rucklern wäre es also ein deutlich spührbarer Performance Schub? Spiele auch mal Total War: Rome2, Skyrim, COH2...
Mein System:
Prozessor: Intel Core i7-2600K
Mainboard: Asus Sabertooth P67
Kühlung: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair XMS3 DDR3
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 660 TI
Display: HP LP2465
Festplatte(n): 1TB Serial ATA Raid 0 "Stripe", 7200Rpm
Optische Laufwerke: 16x DVD+/-RW & 48x CDRW/DVD combo Drive
Gehäuse: Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower - black
Netzteil: Seasonic X-660 (SS-660KM) Gold - 660 Watt
Betriebssystem(e): Windows 7
Browser: Firefox

Sollte eigentlich auch vom Netzteil her gehen, oder?

Liebe Grüsse
 
Netzteil reicht. Der Prozessor ist stark genug. Den Rest musst Du selber testen. Wobei die genannten Spiele jetzt nicht die Grafikintensivsten sind, sondern eher CPU-lastig. Da könntest Du Downsampling ausprobieren.
 
titel schrieb:
Lohnt sich ein SLI-Verbund mit zwei Geforce 660 TI?

nein, SLi kann dort sinn machen, wo die stärkste single-GPU-lösung die erwartungen nicht erfüllt. das ist hier nicht gegeben - es gibt etliche karten >als 660, die sich besser schlagen als zwei kastrierte zwerge ohne speicher.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Tobi definitiv zustimmen! Meiner Meinung nach ist das keine sinnvolle idee. Ein Sprichwort besagt: 'SLI/CF macht man entweder gleich am Anfang, oder garnicht, da es bis dato schon bessere, Single GPU Karten auf den Markt gibt'.

Ich würde da eher auf eine größere Einzelkarte setzen. Bald kommen ja die neuen Nvidia Karten heraus, mal sehen ob das was für dich ist! :)


LG, Philipp
 
Ich gehe ja völlig konform, dass CF/SLI im engen Sinne nur Sinn macht, wenn die schnellste single-GPU-Karte immer noch nicht schnell genug ist. Und klar würde es keinen großen Sinn ergeben, eine 660TI dazuzukaufen. Aber wenn ich ihn richtig verstanden habe fällt die Karte jetzt halt mal an. Was spricht dagegen, es einfach mal aus Spaß auszuprobieren? Abgesehen von Strom und Wärme? Tobi übertreibt mal wieder gerne. "Ohne Speicher" sind die "Zwerge" 660TI nun auch nicht gerade, oder fallen 2GB GDDR5 jetzt neuerdings schon in die Kategorie "Karte hat keinen Speicher"? Klar hat das Speicherinterface "nur" 192bit. Aber trotzdem.....;) Bei mir ackert noch eine olle 560TI, zwar mit 256bit Speicherinterface, aber dafür nur mit 1GB Speicher, das fällt ja dann neuerdings in die Kategorie "negativer Speicher"....;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@larsbo

bei neueren Spielen die von einer 2. 660 TI profitieren ist 2GB schon recht Eng. Downsampling kann man vergessen da der RAM fehlt. Von 4K wollen wir nicht reden ;)
Dein 1GB reicht bei vielen aktuellen Titel mit FullHD schon nicht mehr aus wenn man hohe Qualitätseinstellungen setzt.
 
Nero FX, das ist mir ooch alles klar. Trotzdem ist eine 2GB-Karte keine speicherlose Karte ala Tobi..... ;)

Bis jetzt ist er ja auch mit einer 660TI ausgekommen. Ich verstehe halt solche Fragen schon primär nicht. Wenn er eine zweite hätte kaufen wollen, hätte ich die Frage verstanden (und auch eher abgeraten). Aber die Karte "fällt an". Da kann er es doch einfach ausprobieren. Das es überhaupt nichts bringt bei Spielen kann ich mir schwer vorstellen. Ob es sich lohnt oder er lieber eine Karte verkauft, kann er entspannt ausprobieren.
 
@larsbo
das ist halt so eine standpunkt-sache. von deinem standpunkt (1GiB-karte) ist eine 2GiB-karte sicher ein monster. von deiner 1GiB-karte hatte ich auch mal zwei im SLi. ist aber laaaange her und war mist.



zuletzt mit sowas rumge(mikro)ruckelt bin ich, als man noch BF3 als krachertitel angesehen hat. in den karten von damals sehe ich heute nichtmal mehr brauchbare physX-beschleuniger. tjo.. standpunkt halt.


btw,
SLI bringt gemittelt immer 70% mehr angezeigte frames; egal welche gurken man zusammenschaltet.




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm war die 560 Ti auch nicht slebst heute ist sie noch brauchbar.
 
ich hab die beiden noch zu BF3-zeiten rausgeworfen - war das schlimmste SLi, das ich je hatte. die 7970/3GiB, die danach kam, konnte das MGPU-setup komplett ersetzen. BF3 war nach der radeon erst mit GTX680SLi "brauchbar" für mich. aber auch nur, wenn ich mich mit maximal 1080p zufrieden gab; mehr war mit den kleinen 2GiB gurken keine freude in für damalige verhältnisse aktuellen titeln.

hilfe - ich hab jetzt schon seit 18 monaten 6GiB.. aber okee, titan war eh die beste grakainvestition seit voodoo²-SLi.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BF4 ist es eh egal ob du nun 2Gb oder 6Gb hast. Das Spiel ist mittlerweile so gut beschnitten, dass es ohne Probleme mit ~1,5GB Auslastung auf einer 2Gb Karte läuft.
Dennoch sind mehr immer ratsam.

ob nun 660ti SLI. Naja eher nicht. Wie schon beschrieben gibt es bessere Single-GPU.
 
dann scheint das ja echt moderat zu sein. kann ich allerdings hier nicht nachstellen. von den aktuellen spielen, die ich so habe, nimmt sich im grunde nur grid autosport weniger als 2GiB.


Assassins Creed 4, Battlefield 4, Thief, Sniper Elite 3, Watch Dogs, Wolfenstein


Grid Autosport


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine gebrauchte Titan vom Kollgen gekauft, da er auf Titan Z gewechselt ist.
Muss endlich mal Gehäuse umbauen und testen. Deine Screenshoot sehen echt gut. Irgendwie fehlen mit da Details bei meinen 2x7970.
 
Zurück
Oben Unten