Low Budget RAID ?

SoMTecH

Commander
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
187
Renomée
1
Standort
Obernkirchen
Moin

da ich mal wieder in Experimentierlaune bin, hab ich mir wieder ein neues Zeil gesteckt.

Low Budget RAID

Idee:
- Man nehme 2 recht günstige SATA Platten und Mirror sie
- Belade sie mit Daten
- Teste es aus


Ich dachte da Speziell an 2 dieser Sorte:
Maxtror Diamond Max 20 160GB


Vorteile:

- Schneller als einzelne Festplatten
- Günstig


Nachteile:
- Gerade genug Platz
- Langsamer als 2 Spitzen Modelle


Naja da ich nich viel Platz brauche und alles andere wie Filme, Fotos oder einfach nur irgendwelche Daten zur Bearbeitung auf eine andere SATA Platte packe, reichen mir 160GB eigentlich aus.

Welche Festplatten könnte man für so eine Bastelei noch verwenden um die oben genannten Vorteile(Günstig aber schnell) noch zu realisieren ?

MfG
SoMTecH senior
 
Sinn?

Fürs doppelte bekommt man eine Platte die schneller und wesentlich größer ist. Davon abgesehen ist RAID0 sowieso meistens ineffizient.
 
Vollkommener Schwachsinn.

RAID1 (was Du mit "mirrorn" meinst) ist langsamer als eine Einzelplatte und RAID0 ist theoretisch schneller, in der Praxis aber nicht fühlbar.

Ausserdem ist RAID0 alles andere als sicher.


Wenn Du spielen willst: Kauf Dir die Platten und teste es selbst aus, wenn Du was sinnvolles machen willst: Kauf Dir eine Einzelplatte und gut ist,
 
Naja 2x40€ ausgeben das tut nich so weh denk ich.

Welches RAID Verfahren man nun nehmen soll, mal sehen, alles hat irgendwo seinen Vorteil.

Selber Essen macht dick sag ich nur. Probieren geht über Studieren.

Und wenns nicht so funktioniert wie man das will, man kann ja auch dann einfach die Festplatten ohne RAID fahren lassen.
 
Wenn Du die Platten wie Du schreibst mirrorst, dann machst Du ein RAID1. Exakt gleiche Daten auf jeder Platte, wenn eine ausfällt geht die andere.

Wenn Du ein RAID0 machen willst, was wohl eher das ist was Du meinst, dann schreibt der Controller nicht 123456 auf eine Platte oder 123456 auf beide Platten (RAID1) sondern 135 auf die eine und 246 auf die andere.

Das bringt theoretisch was, ist aber in der Praxis absolut belanglos.

Probiers aus...

wenn man schon low budget machen will, dann sollte man zumindest was man machen will.
Wer billig kauft, kauft zweimal. War so, ist so und bleibt so. Erst Recht, wenn man nicht mal weiss, was genau man da macht oder überhaupt vor hat.
 
Und für 80€ kriegt man ne 640GB 2 Platter HDD die auch bei der sequenziellen Übertragung schneller ist als zwei 160GB im Aid0.
 
Aus einer Bastellaune heraus hab ich mal zwei WD320GB AAKS (lustigerweise eine Mischung aus der ein Platten und zwei Platten Version ^^) ins Raid0 gehangen, einfach aus Neugierde wegen der spürbaren Performance beim alltäglichen Arbeiten.

Was ich bisher beobachtet habe:
- Windows fährt ~ 20% schneller hoch
- bei Programmen, wo viel auf Platte geschrieben wird, wie Video/Musikeditoren, Kopieren von Dateien, Photoshop etc. gehts ebenfalls spürbar schneller
- World of Warcraft lädt 30% schneller

Gebencht hab ich auch mal, wobei HD Tune und HDTach unterschiedliche Werte ausspucken, vor allem in der Access Time.

Noch etwas generelles zum Striping RAID: die Gefahr das die Daten verloren sind, hat sich mit zwei Platten natürlich verdoppelt. Jeder, der dieses Raid einsetzt muss ich darüber im Klaren sein, dass es ohne eine externe Sicherung wichtiger Daten nicht geht. Meinereiner hat noch eine Seagate Desktop Agent (d.h. externe Platte), wo wichtige Daten ebenfalls gespeichert werden.
Es ist halt ein Spiel mit dem Feuer ;) ..allerdings wäre ich mal auf die Raid Performance zweier Raptorplatten gespannt ;D

Unterm Strich ist es ein nettes Spielzeug, wenn mehr Geld da wäre, würde ich direkt ein RAID 10 aufbauen ;)

Hier nochmal die Benchwerte (wer mehr Benches haben will, Bescheid geben):



 
Zuletzt bearbeitet:
Stop, da stand was mit Mirror das hab ich vorhin nicht gesehen. Das macht man allerdings wegen Datensicherheit und nicht wegen Performancegründen.

Was du von wegen Geschwindigkeit geschrieben hast trifft auf RAID0 zu, da sind aber auch alle Daten weg sobald eine Platte ausfällt und wie bereits geschrieben bringt es sehr wenig.

Und es macht bei Low Budget auch keinen Sinn so kleine Platten zu kaufen.
 
Ich brauch eigentlich nicht sehr viel Platz, meine 200GB Platte hab ich erst seit 3 Jahren gebrauch ohne einmal wirklich aufgeräumt zu haben nicht voll. Es sind noch 40GB frei, da reichen mir 2 160GB Festplatten egal ob RAID 0 oder 1 als zusätzliche Ausstattung aus.

Die bekomm ich nicht mal in 3 Jahren voll und das mit dem Ziehen oder sonst wie, sowas mach ich garnicht mehr. Filme gibts im Fernsehen oder garnicht, genauso wie Musik. Ich hab das was ich brauche schon sehr lange auf CD oder LP.
 
Warum willst Du eigentlich ein RAID machen? Es macht absolut keinen Sinn. Und Spielkram ist das auch nicht. EInmal kurz RAID erstellen und das wars im großen und ganzen.
 
Ich brauch eigentlich nicht sehr viel Platz, meine 200GB Platte hab ich erst seit 3 Jahren gebrauch ohne einmal wirklich aufgeräumt zu haben nicht voll. Es sind noch 40GB frei, da reichen mir 2 160GB Festplatten egal ob RAID 0 oder 1 als zusätzliche Ausstattung aus.

2x 160GB RAID1 ergibt nutzbare Kapazität von 160GB und nicht 320GB ;)
 
Außerdem kann ein RAID1, je nach Controller, schneller sein als eine Einzelplatte oder deutlich langsamer.
 
2x 160GB RAID1 ergibt nutzbare Kapazität von 160GB und nicht 320GB ;)

Äh daraus werd ich jetzt nicht schlau, hab ja nie gesagt, dass das im RAID 1 320GB sind, ich weiß auch, dass das nicht 320GB ergibt, sondern, da sie gespiegelt werden nur 160GB.

Die RAID 0 Variante sind 320GB, weil jeder die Hälfte einer Datei bekommt.

Alte Menschen soll man doch nicht verwirren *lol*

MfG
SoMTecH Senior
 
Du hattest geschrieben:

"Ich brauch eigentlich nicht sehr viel Platz, meine 200GB Platte hab ich erst seit 3 Jahren gebrauch ohne einmal wirklich aufgeräumt zu haben nicht voll. Es sind noch 40GB frei, da reichen mir 2 160GB Festplatten egal ob RAID 0 oder 1 als zusätzliche Ausstattung aus."

d.h. du nutzt jetzt bereits 160GB von 200GB, wie sollen da insgesamt 160GB reichen? Daraus zog ich den Schluss das du der Annahme warst das es mehr ist. Insbesondere die Anmerkung: "egal ob RAID0 oder1" zeigt nicht gerade das du weißt was diese Level für Auswirkungen auf den Platz haben.
 
Wir reden am Thema vorbei.

160GB meiner einen 200GB Platte sind belegt, laut Adam Riesling sind da noch 40GB frei.
Das hat nichts mit RAID zu tun.

Die Aussage ist völlig aus dem Zusammenhang gepostet worden und sollte nur den Speicherplatzanspruch meinerseits verdeutlichen.

Zusätzlich zu der bereits eingebauten 200GB Fetsplatte sollen noch 2 160GB Festplatten eingebaut werden, diese werden dann mit größter wahrscheinlichkeit im RAID0 Verbund laufen.

Also noch mal zusammen gefasst: 2 Maxtor 160GB SATA Platten werden im RAID 0 Verbund gelassen, die andere 200GB Maxtor SATA Festplatte läuft weiterhin alleine vor sich hin.

Trennt euch von dem Gedanken die 200GB Festplatte soll irgendwas mit dem RAID zu tun haben, das hab ich nie behauptet.

Also back to topic.
 
Höhere Geschwindigkeit als eine Platte (von den 160er), Erfahrung im Umgang mit kleinem Raid, dafür weniger Datensicherheit => dafür bleibt ja dann die 200GB Platte drin.

Kannst du natürlich so machen, kein Problem. Denk bei der Neuinstallation von Windows an die Raid Treiber.

Das ist jetzt natürlich unabhängig von anderen Gesichtspunkten:
- erhöhter Stromverbrauch
- höhere Lautstärke und Vibrationen
- Zeit für den Umbau & Neuinstallation
- bei manchen Anwendungen kaum Vorteile
- eine große, neue Platte sinnvoller im Allgemein.

Aber das muss jeder selbst entscheiden, ganz einfach.
Ich brauch auch kein Raid0, hab aber zwei AAKS gekoppelt. Wieso? Ganz einfach, nie Raid0 ausprobiert, keine Ahnung wie es sich damit arbeit, ob man etwas "merkt" usw. So kann jeder seine Erfahrungen machen...;)
 
So die Platten sind vor gut 2 Tagen endlich angekommen.

Es handeln sich hierbei um 2 Maxtor DiamondMax21 160GB SATA1 für jeweils 36€

Also die beiden sind recht leicht und flach, extrem leise Werden auch kaum warm, dümpeln trotz stapelbauweise bei 33°C rum.

Achja Regenwasser können sie auch ab. Hatte ausversehen das Dachfenster offen gelassen, is dann recht unglücklich auf den PC gerieselt.

Benchmarks kommen noch.


[Edit]

Hier die Benchmarks der unbeladenen Festplatten



 
Zuletzt bearbeitet:
Neues System, neue Benchmarks :)

immer noch

2x Maxtor Diamond Max21 160GB @7200Umin

Bisher kein Absturz oder Datenverlust obwohl sie 5-6 Stunden täglich am rotieren sind, am WE natürlich mehr.

aktuelles System:

AMD Phenom X4 9950 BE @ 2,59 Ghz
Asus M3A78-T
4x1GB OCZ HPC Reaper Crossfire Edition DDR2 1066@800
Vista Ulti X64

Im Vergleich zum damaligen PC (Opteron 144 + 1,5GB DDR400 + A8N SLI + XP Prof. 32) hab ich nun ein Mehrgewinn in der Burstrate von guten 50-70 MB/s je nach Anwendung, aber guckt mal selber :P
 
Ich finde das vorsichtig gesagt nicht berauschend. Die 72€ hätte ich lieber versoffen ;)

Mal ernsthaft, wenn Du nicht nur ein Raid des Raids wegen willst, sondern es darum geht, Festplattenoperationen zu beschleunigen, dann kauf Dir eine (einzelne) schnelle Festplatte. Also entweder die oben empfohlene (mit leider mehr Platz, das muß man dann eben "erleiden"^^), oder eine Raptor oder Velociraptor oder noch besser eine SSD.
 
72€ : 1,30€ = 55,3,8liter Super Plus

Durchschnittlicher Verbrauch meines 35i: 9Liter/100km

daraus ergibt sich eine Strecke von 615km

naja mal schaun wie weit ich mit meinen 2 Festplatten komme. Die 72€ versauf ich aber leicht.

Mit dem RAID bin ich sehr zufrieden. Wer nach Mehr dürstet Klar kein Ding der Baut sich 2 Velociraptoren ein und Hat nen Burstmode von 380MB/s. und im Write und Read 40MeckByte/s mehr als ich, bezahlt aber das 6,5 fache von meinem und hat den gleichen Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber klar, daß "Burst" nur ein theoretischer Wert ist, dabei werden ein paar MB aus dem Cache der Festplatte gelesen. Interessant, um zu sehen, ob der Controller hält, was er verspricht, aber nicht ansatzweise eine Aussage über die Festplattenperformance.

Sequenzielle Raten sind schon was anderes, das hängt von der Festplatte ab. Und die lassen sich mit einem Raid0 auch steigern. Aber auch das ist wenig praxisrelevant, weil das nur zum Tragen kommt, wenn man große Dateien bewegt, wo auch zusammenhängend gelesen werden kann.

Wirklich wichtig ist die Leistung der Platte bei zufälligen Zugriffen (random access), und das läßt sich bei mechanischen Platten nur verbessern, indem man die Umdrehungsgeschwindigkeit erhöht. Die Raptoren sind also nicht deswegen nur, weil man tolle sequenzielle Raten bekommt, sondern weil sie mit 10000 U/min drehen statt der üblichen 7200, und das schlägt sich in einer Halbierung der Zugriffszeiten nieder. Und SSDs sind so besonders gut, weil bei ihnen die Zugriffszeiten nochmal um anderthalb Zehnerpotenz niedriger ist.
 
Geld für ne 160 GB platte rauswerfen? nene.
Für nen Paar EUR mehr bekommste die 1-Platter-Version mit 500GB von Seagate. Modell 410AS.
Ich hab die 250GB-Vorgängervariante, einwandfrei. Die 500GB-Variante wird allerdings bescheiden diskutiert aufgrund recht starker Geräuschentwicklung (Summen), die aber wohl nicht auftritt, wenn dein Netzteil am besten über 12,2V bis 12,5V stabil leifern kann.
Besser wäre wohl die 640aaks von WD. Hab ich. Leise schnell, um die 50EUR bei Mindfactory.
 
Geld für ne 160 GB platte rauswerfen? nene.
Für nen Paar EUR mehr bekommste die 1-Platter-Version mit 500GB von Seagate. Modell 410AS..

Schau dir mal an von wann das erste Posting ist.
 
Zurück
Oben Unten