Luftbefeuchter

Brauchts also wie bei Reifen auch Sommer- und Winter-Tropfen? ;)
 
ich habe jetzt einen Venta LW45. Aber auf der kleinsten Stufe glaube ich nicht das der ausreicht.
Als Hygienemittel müsste das auch gut funktionieren, ist auch in dem Mittel von Venta enthalten:

Und etwas Spülmittel wegen der Oberflächenspannung.

In dem Mittel ist noch NaOH und Phosphorsäure drin, vermutlich gegen Kalk.
Aber da lässt sich auch bestimmt beim reinigen Zitronensäure dazu verwenden. Nur dauerhaft würd ich das nicht benutzen weil das Bakteriennahrung ist.
 
ich wollte eigentlich das hier für einen Luftbefeuchter verwenden damit kein Schimmel entsteht:
Enthalten ist: 1,44 g Didecyldimethylammoniumchlorid, 0,96 g Alkyl(C12-16 dimethylbenzylammoniumchlorid (ADBAC/BKC (C12-16)))).

Wenn man sich mal das SDB vom Venta Hygienemittel ansieht taucht da auf:
Quaternäre Ammoniumverbindungen, Benzyl-C12-16-alkyldimethyl-, ChlorideSkin Corr. 1B, H314; Eye Dam. 1, H318; AquaticAcute 1, H400 (M=10); Aquatic Chronic 1, H410(M=1); Acute Tox. 4, H302< 2,5%

Also genau das gleiche, quaternäre Ammoniumverbindungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Quartäre_Ammoniumverbindungen

Nachdem ich gestern mit der Sprühflasche ein Stück damit eingesprüht habe (ca 1:5 verdünnt) und ich beim einatmen der Dämpfe husten musste und mir der Geruch nicht ganz geheuer war, nehme ich glaube doch wieder Abstand davon das Zeug zu verwenden.

Auch riecht das Zeug stark bei Raumtemperatur also muss da wohl was verdampfen. Und wenn man mal nach DDAC sucht wird einem ganz anders.
 
@ghostadmin

Gut, dass du das Thema wieder nach oben holst.
Für welche Raumgröße nutzt du den Venta?
 
Schwierig zu beziffern, ich habe eine Dachwohnung netto um die 50m² (Schrägen abgezogen) und nur die kleine küche und Bad hat eine Tür, der Rest ist offen. Also ein relativ großes Zimmer. Ich weiß noch nicht ob der LW45 dafür überhaupt ausreicht.

Vielleicht reicht es auch 1x wöchentlich das Wasser zu wechseln um Schimmel zu vermeiden. Eine geringe Umwälzung ist ja auch da.

Momentan ist es noch zu feucht, Heizung ist aus. Aber im November dürfte sich das ändern.
 
ich wollte eigentlich das hier für einen Luftbefeuchter verwenden damit kein Schimmel entsteht:
[...]
Nachdem ich gestern mit der Sprühflasche ein Stück damit eingesprüht habe (ca 1:5 verdünnt) und ich beim einatmen der Dämpfe husten musste und mir der Geruch nicht ganz geheuer war, nehme ich glaube doch wieder Abstand davon das Zeug zu verwenden.

Auch riecht das Zeug stark bei Raumtemperatur also muss da wohl was verdampfen. Und wenn man mal nach DDAC sucht wird einem ganz anders.
Vielleicht wäre ein 5 Ltr. Kanister mit für Luftwäscher geeigneter Flüssigkeit eine Alternative zu Deinem Selbstversuch? Da kommt der Liter dann auf 8.- wogegen das original Venta Hygienemittel 500ml einen Literpreis von 32.- hat.
 
von einer Webseite:
Es macht keinen Sinn einen 5 Liter Kanister auf Vorrat zu kaufen, da zum Beispiel der umgerechnete Verkaufspreis dann günstiger ist. Ein angebrochener Kanister ist nach 12 Monaten zu entsorgen, ob er leer ist oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten