Luftkühler für Ryzen 9 3950X... siehe Text...

UnderTaker_2.1

Commodore Special
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
441
Renomée
4
Standort
nähe Köln
Moinsen Forum,

Thema steht oben: Der Haken. OHNE Boardausbau!

- Preis spielt keine Rolle!

- Kein: "Eventuel", "Maybe", "check mal aus", "der könnte es schaffen" etc.pp

Lediglich tatsächliche Erfahrungen gesucht..

Board ist Asus Prime 370X Pro

Der Rest der Konfig sollte keinerlei Rolle spielen, weil Gehäuse groß genug! ^^
 
Auf dem 3950X habe ich aktuell einen Noctua NH-D14 und vorher einen NH-D15 (der kühlt nun einen 5950X).

Was besseres als einen NH-D15 wirst du bei den Luftkühlern nicht finden, Wunder kann er auch nicht bewirken aber ohne PBO blieb der 3950X auch bei Multicorevolllast um die 80° - der NH-D14 hält ihn aktuell auch bei 32 Boincthreads bei 81°.

Hängt natürlich auch von der restlichen Belüftung/Einstellung ab.
 
@eratte

Und den Noctua NH-D14 kann ich ohne Boardausbau montieren?
 
Dann bleibt wohl nur der AMD Wraith Max.

Wird aber knapp und laut.
 

Oi!Olli


Lautstärke ist ebenso kein Problem:
Wer mal einen Coolermaster HHC-001 samt Delta Lüfter gehört hat, weiß wovon ich schreibe... ;)
Ältere Semester wissen wovon ich schreibe.
Nochmal: Gibt es i-was das einen 3950X per Luft kühlt OHNE das man das Board ausbauen muss?
 
Der Arctic Freezer 34 eSports Duo wird an der AMD-Backplate montiert, geht also ohne Mainboardausbau zu montieren.
Sollte einen 3950x im Zaum halten können, wenn auch nicht sehr leise bei Vollast auf allen Kernen.
 
Der Rest der Konfig sollte keinerlei Rolle spielen, weil Gehäuse groß genug! ^^
Mindestens das Gehäuse wäre wichtig zu wissen.
Wenn es eine Aussparung hat unter dem Board, dann kann JEDER Kühler montiert werden.
Und wenn nicht, dann nur solche Kühler, die mit der Backplate des Mainboard verschraubt werden - nur gibt es da meines Wissens keinen einheitlichen Standard.
Kühler, die mit Nasen am retention module eingehängt werden, dürften allesamt zu schwach sein.
 
Und den Noctua NH-D14 kann ich ohne Boardausbau montieren?
Ja wenn du aufpasst das die AMD Montageplatte hinten nicht weg fällt.
Aber den NH-D14 bekommst du ggf nicht mehr da EOL, also eher nach dem NH-D15 oder NH-D15S gucken.

Man schraubt erst an der einen Seite das obere Teil des AMD Retentionmoduls ab dann da das von Noctua dran und dann
das selbe beim 2. Dann kann auch mit der Backplate nix passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertaktest reicht im Grunde jeder Kühler mit min 150Watt TDP Angabe.
Wichtig ist,kein konvexen Boden zu bekommen.
Bei Direct touch Headpipes sollte kein Zwischenraum sein wie z.b. Alu.
Das sind im Grunde die wichtigsten Punkte.
 
Der Arctic Freezer 34 eSports Duo wird an der AMD-Backplate montiert, geht also ohne Mainboardausbau zu montieren.
Sollte einen 3950x im Zaum halten können, wenn auch nicht sehr leise bei Vollast auf allen Kernen.


Die ist aber lose und fällt dann runter.
 
Das kann man ja beim ab/anschrauben bei Noctua z.b . verhindern.

Erste die eine Seite abschrauben dann dort die Noctua Befestigungen anschrauben und dann das gleich auf der anderen Seite.
Da fällt dann nix ab.
 
Ja das geht bei vielen Kühlern die die original Backplate nutzen (Scythe z.B. auch), welche die eine eigene Backplate brauchen würde ich persönlich nicht mehr kaufen.

Da kommt man nur um den Ausbau des Boards drumherum wenn das Gehäuse eine große Aussparungen dahinter hat.
 
Problem beim D14/15 ist, dass man nicht eine Seite festschrauben kann. Das ginge beim U14, der die kurze Befestigung nutzt. Beim D ist das so eine Fummelarbeit, da kann man direkt das Board ausbauen. Glaubt mir, ich hab das auch schon mal gemacht.
 
Das geht beim D14 und D15 - auch mit den langen Seiten. Schraubt man sie erst an der eine Seite an und dreht die Bügel etwas nach außen.

Glaubt mir, ich hab das auch schon mal gemacht.

Nein, ich habe hier D14, D15, C14, C12, U12 und U9S und bei keinem musste ich bei der ersten Montage das Board ausbauen bei AM4

Beim D14 und D15 wird man in der Regel die kurzen Befestigungen nutzen damit der Kühler nach hinten ausgerichtet ist.
Bei U14, U12 und U9 die langen aus dem gleichen Grund. Bei C12 und C14 als Topblower kann man es sich aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Noctua Kühler musst du kein Mainboard ausbauen. Erst Oberes Retentionmodul abbauen und die Noctua Halterung anschrauben, dann die Untere. Voila und der Kühler kann verbaut werden. Ein Wraith Prism reicht ebenfalls und wird am Retention Modul eingeclipt. Aber ein z.B. Noctua NH-U12.redux hat schon deutlich mehr Reserven.
 
Hi
wenn das X370 aus der ersten Charge ist ist die Backplate sogar noch fest "geklebt" erst spätere Ausführungen sind "lose".
Ich nutze bei solchen umbauten immer nen trocknen schwamm den ich unter das Gehäuse an der stelle legen damit es die Backplate etwas andrückt, dann hat man alle Freiheiten die Befestigungen vorzunehmen ;)

lg
 
Das geht beim D14 und D15 - auch mit den langen Seiten. Schraubt man sie erst an der eine Seite an und dreht die Bügel etwas nach außen.

Glaubt mir, ich hab das auch schon mal gemacht.

Nein, ich habe hier D14, D15, C14, C12, U12 und U9S und bei keinem musste ich bei der ersten Montage das Board ausbauen bei AM4

Beim D14 und D15 wird man in der Regel die kurzen Befestigungen nutzen damit der Kühler nach hinten ausgerichtet ist.
Bei U14, U12 und U9 die langen aus dem gleichen Grund. Bei C12 und C14 als Topblower kann es sich aussuchen.
ja, eben. Also bei mir müsste ich nur die 3 Lüfter abmontieren und dann mit dem Schraubendreher da rein und die 4 Schrauben lösen. So könnte ich den - hoffentlich ohne die CPU mit zu ziehen - abnehmen. Umgekehrt sollte er sogar noch leichter zu montieren sein, da noch keine Lüfter reingequetscht sind.
Habe den NH d14 also den der 1° weniger bringt, was eh im Bereich der Toleranz liegt. Dafür habe ich 3 Lüfter dran und sicher ausgeglichen.
Dafür passt er aber in einen schlanken be quiet Midi Tower, was beim d 15 wohl zu Problemen führen würde.
 
Ich nutze bei solchen umbauten immer nen trocknen schwamm
Das ist auch eine gute Idee wenn das Gehäuse eine entsprechenden Aussparung hat um das zu realisieren. Aber bei vielen Kühlern die die AMD Backplate benutzen kann man das mit "strategischen" Ab und Anschrauben auch so verhindern. Nur wenn ein AMD Boxed vorher im Einsatz wird der verschraubt wird wird es kniffelig. Aber muss zu geben die Boxedkühler setze ich nicht ein außer als kurze Zwischenlösung - Schrank ist langsam voll damit. ;)
 
Ja. Wie geschrieben nur aufpassen das die Backplate nicht abfällt.
 
Mindestens genauso gut und deutlich billiger:
Scythe Fuma 2

Hält meinen Ryzen 9 5900X locker im Zaum und kann auch ohne Boardausbau verbaut werden...
 
Der Fuma 2 ist ein sehr guter Kühler mit erstklassigem Montagekomfort (habe ihn selber auch schon verbaut) aber an den NH-D15 reicht er nicht ran.
Das belegen auch zahlreiche Reviews.

Das ja auch kein Schande wenn man Größe und Materialaufwand beachtet.
 
Stimmt, aber warum mehr ausgeben wenn der Fuma 2 auch dicke reicht.
 
Zurück
Oben Unten