Luftkühlung oder Wasserkühlung für Spiele-PC

Ne, wer hat schon mal ne neue CPU gekauft ohne vorher zu prüfen, ob man noch Wärmeleitpaste o.ä. da hat? 🤦‍♂️

Auf Grund von guten Erfahrungen mit dem Carbonaut bei anderen Systemen (u.a. meinem 5950X im Desktop PC) hab ich mir dann mal ein Kryosheet bestellt, welches ja noch einen Ticken besser sein soll.
Damit stehe ich aber nun schon vor der nächsten Herausforderung …
Wärmeleitpaste kann man ja einfach aufbringen und die bleibt dann da auch, aber wie montiere ich ein Wärmeleitpad in einem wassergekühlten System?

Ich hab nämlich eigentlich überhaupt keine Lust das ganze Wasser abzulassen und später wieder zu entlüften.
Ideen?

Was besseres als zu versuchen die Pumpe irgendwie beim hinlegen so zu drehen und befestigen, dass kein Wasser ausläuft (und keine Luft rein kommt) fällt mir derzeit ehrlich gesagt nicht ein.

Was willst du mir damit genau sagen?
Ich weiß, dass das Teil leitfähig ist, aber inwiefern spielt das eine Rolle? Die AMD CPUs sind doch eh verkapselt?

Dass man das Teil nicht im laufenden Betrieb montiert oder gar im laufenden Betrieb auf irgendwelche Kontakte legt ist ja eigentlich selbstverständlich.

äh nein wieso, ich dachte es geht dir darum, dass dieses pad nicht von alleine hält so wie normale paste. er macht das dort zwar drum wegen der kontakte aber sagt doch gleich danach auch, dass man es so auch über kopf zusammenschrauben kann.

Ah ok, ja darauf hatte ich zuerst nicht geachtet, weil es an der markierten Stelle ja um die Leitfähigkeit ging.
Danke dir!

Ich hab auch schon ein bisschen in so eine Richtung gedacht, also irgendwie festkleben oder klemmen, aber ich denke als erstes werde ich wirklich schauen, ob ich das Gehäuse irgendwie gefahrlos legen kann, evtl. noch mit einem gewissen Winkel. Muss ich mal ausprobieren, welchen Winkel das Pad dann mitmacht, bevor es beim Zusammenbau verrutscht.
Falls nicht, dann reicht ja evtl. ein kleiner Klecks Paste an den Ecken um es schon hinreichend zu fixieren, so dass man den Kühler montieren kann.

Netzteil passt übrigens, allerdings ist das selbst mit dem 1000er schon echt knapp, es dürfte wirklich nicht länger sein, damit die Kabel noch zwischen Pumpe und Netzteil passen. Hab die alten Kabel genommen, nervig war nur, dass das Layout am Netzteil hinten um 180° gedreht ist und so natürlich 2 Kabel etwas zu kurz waren. Sonst wäre es wirklich ein Tausch von 5min gewesen. So musste ich noch ein bisschen Kabel schubsen, bis es passt.

Falls nicht, dann reicht ja evtl. ein kleiner Klecks Paste an den Ecken um es schon hinreichend zu fixieren, so dass man den Kühler montieren kann.
Bei den neuen Chargen ist angeblich ein Tütchen mit Silikonöl dabei.
Davon einen winzigen Tropfen auf jede Ecke vom Die und das Pad sollte nicht mehr so leicht verrutschen.

Bei den neuen Chargen ist angeblich ein Tütchen mit Silikonöl dabei.
Davon einen winzigen Tropfen auf jede Ecke vom Die und das Pad sollte nicht mehr so leicht verrutschen.
Leider nichts der gleichen dabei, zumindest bei meinem Pad.

Hab es jetzt montiert bekommen, musste das Case aber fast komplett horizontal liegen, sonst rutscht es definitiv weg.
Generell ein absoluter Albtraum mit dem Pad eine WaKü zu montieren die über 4 Schrauben befestigt wird. Hab mehrere Anläufe gebraucht bis das Pad nicht verrutscht ist und bin immer noch nicht ganz sicher. Kann aber zumindest mit Spiegel + Lampe nicht erkennen, dass es an einer Seite raushängt (was ja schon alleine deshalb nicht unkritisch ist, weil es leitfähig ist), insofern denke ich, dass es jetzt passt.

Temperaturen scheinen für mich mit ca. 86°C unter Volllast auf allen Kernen ok zu sein, aber da ich noch keinen 5800X3D hatte kann ich es nicht zu 100% einschätzen. Bei computerbase.de war die Temperatur bei 91°C, allerdings mit Luftkühlung. Wenn die Last weg ist, dann geht die Temperatur innerhalb von 1-1.5s wieder auf ca. 35°C runter (bei Wassertemperatur 30-31°C), ich denke das spricht für eine gute Wärmeübertragung.
Edit: inzwischen doch auch mal auf 90-91°C bekommen, aber wird schon passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten