Luftkühlung oder Wasserkühlung für Spiele-PC

Am spannendsten finde ich ja den Düsen "Wurm". *lol*
Alles in allem schaut das für mich aber eher unkritisch zu sein.

Im übrigen ist es meiner Erfahrung nach egal wieviel irgendwann mal gerüttelt wurde um die Luft daraus zu bekommen. Je nach Position des AGB im Kreislauf kann sich dort jedes Fitzelchen Luft sammeln das irgenwann mal in den Kreislauf kommt und dort durch wandert, auch wenn es z.B. lediglich die höhere Aufnahmefähigkeit für Luft beim warmen Wasser ist die beim Abkühlen und beim entstehenden Unterdruck in allem Komponenten ausperlt und beim nächsten Anwerfen der Pumpe durch den Kreislauf wandert.

Wie gesagt, das Spiel kenne ich in extremer Form von Kreislauf meines DC Schrankes und da kann ich regelmäßig die Luft aus dem oberen Radiator rütteln weil der wegen der angesammelten Luft irgendwann anfängt zu gluckern. Bei sowas haben sich übrigens auch die Pumpen mit integrierten Radiator als problematisch erwiesen denn es landen nie alle Luftblasen im AGB, ein Teil wird vom Pumpenrad kleingehexelt und in sehr feiner Form wieder durch das System gejagt um sich irgendwo wieder abzusetzen.

Willst du also sicher gehen, Radi schütteln und gucken was an Luft raus kommt.
 
So, ich grabe mal meinen alten Thread raus, denn es gibt ein Update. Und natürlich Probleme/Fragen, wer hätte das gedacht … ^^

Ausgangspunkt war das System wie es hier gezeigt ist:
Es sind mittlerweile Noctua Lüfter verbaut, ansonsten hat sich nicht viel getan. Es lief ja auch die fast 3 Jahre problemfrei.
Nun habe ich allerdings vor 3 Wochen, als noch mal ein Stapel XFX 6900 XT Speedster Zero mit EKWB Wasserblock verfügbar waren eine der letzten erworben um endlich auch die GPU in den Kreislauf integriert zu haben.
Das ist auch schon umgesetzt, die GPU ist jetzt direkt nach dem Ausgleichsbehälter drin, d.h. die Reihenfolge ist:
AGB -> Schnellkupplung -> GPU -> 140er Radi -> CPU -> 280er Radi -> Tempsensor -> AGB
Eingang bei der GPU ist der linke (von unten). Rechts (von oben) geht es dann mit einem 90° Anschluss direkt in den 140er. Passt von der Höhe her recht gut.
Die restlichen Schläuche habe ich gelassen. Die sehen zwar etwas gealtert (also nicht mehr ganz so schön klar) aus, allerdings ist das glaube ich bei PVC normal.

Hab dann wieder entlüftet und noch einen längeren Dichtigkeitstest von ca. 1 Tag gemacht. Sah alles gut aus.
Beide Systeme (Windows 7 und Arch Linux) liefen anstandslos wieder an, allerdings habe ich unter Windows dann doch noch den Treiber mit DDU entfernt und wieder neu installiert, weil ich Probleme mit dem 49" Bildschirm hatte.
(Es stellt sich dann aber heraus, dass es mit der Karte Probleme gibt, wenn man einen Freesync Monitor mit einem "normalen" Monitor im Gaming Betrieb kombiniert. Habe dann in dem Setup den zweiten Bildschirm deaktiviert, keine Probleme mehr. Mit der Vega war das irgendwie kein Problem. *noahnung*)
Unter Windows ACC kurz angetestet, läuft einwandfrei, die Framerates sind deutlich höher als vorher. :)
Dann unter Linux einige Games getestet, läuft auch alles einwandfrei, allerdings habe ich hier bei vielen Games Probleme die GPU auszulasten (sind halt teilweise CPU limitiert).

Dachte dann gestern Abend noch, ich fahr noch ne Runde American Truck Simulator und dann is gut, also da rein, grob ne halbe Stunde gefahren, auf den Knopf für den Fotomodus gekommen -> PC aus. *chatt*
Dachte natürlich gleich an Wasser, also PC auf, alles kontrolliert, nüscht, alles trocken …
Nächste Idee, dass die Temperaturen zu hoch sind, da hab ich mich nämlich noch nicht an die Optimierung der Steuerung gemacht.
Also Windows wieder gestartet, hwinfo inkl. Protokollierung an, ATS gestartet, wieder paar Minuten gefahren, Temps im Rahmen, also alles ok?
Wieder Knopf für den Fotomodus gedrückt -> PC aus. *chatt**kopfkratz
Scheint irgendeine Schutzschaltung (vom Netzteil? oder MB?) zu sein, denn ich muss das Netzteil ein paar Sekunden vom Strom trennen, damit der PC wieder startet.
Wieder hochgefahren, Logfile kontrolliert, die Temperaturen sind ok. GPU Hotspot war bei 86°C, d.h. deutlich unter Maximum. Wassertemperatur war 45°C, also schon etwas höher, aber sollte noch im Rahmen sein. Temperatur als Ursache kann ich in dem Fall also wahrscheinlich ausschließen?
Meine Vermutung ist, dass es ein Problem ähnlich zu dem ist, was bei manchen Nvidia Karten beobachtet wurde, d.h. die GPU zieht in manchen Situationen schlagartig deutlich mehr Strom und das Netzteil steigt mit over-current oder over-power aus? Was meint ihr?
Netzteil ist dieses hier: Seasonic Platinum SS-760XP2 gekauft 2016:
Rein von der Leistung her sollte es ja kein Thema sein. GPU ca. 350W + CPU ca. 150W + grob 50W Kleinkram sind etwa 550W, also deutlich unter dem Max.

Falls es das Netzteil ist, würde es helfen die PPT der Karte etwas runterzuregeln oder treten die Spitzen dann trotzdem auf?
Irgendwann im Laufe des Jahres wird es vermutlich noch ein Upgrade des PC geben, dann baue ich ggf. noch einen 30mm Radiator vorne ein. Das mache ich aber erst, wenn ich den Kreislauf umzugsbedingt eh entleeren muss (diesmal hab ich nur so viel raus, dass ich die nötigen Umbauarbeiten machen kann ohne eine riesige Pfütze zu verursachen.
Das Upgrade jetzt war eigentlich eher der Tatsache geschuldet, dass ich halt jetzt ne neue GPU erworben hab und die soll ja nicht unnütz rumliegen.
Zudem kommt dann evtl. noch ein 5800X3D rein, aber da muss ich mal schauen wie sich bei dem die Preise entwickeln. Aktuell ist er mir noch etwas zu teuer.

Edit: Hier noch ein Bild vom derzeitigen Stand:
PG9_1468_resize.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
lässt sich das denn abgesehn von dem fotomodus des spiels noch woanders provozieren ? hast du irgend ein anderes spiel was ordentlich leistung zieht ?

denke aber auch das es am netzteil liegt. du hast aber halt nur noch eine klasse darüber mit 850 bevor es dann deutlich teurer wird. ich würde ja wegen der höheren leistung auf der 12v schiene bei den heutigen grafikkarten keins unter 1000 watt nehmen. kostet aber halt auch gleich deutlich mehr. dazu kommt noch die frage ob man vielleicht noch ein wenig wartet bis die neueren mit atx 3.0 verfügbar sind und sei es nur um auf nen besseren preis für die älteren zu hoffen.
überhaupt sind die preise echt abgehoben wenn ich das so kurz überfliege.
 
Die reine Leistung ist es sicher nicht. Ich habe unter Linux mal ein Benchmarkprogramm laufen lassen, damit erreicht die Karte laut Sensordaten 330W, was auch das Maximum ist. Das schien absolut stabil zu sein, wobei ich es nicht 2h oder so hab laufen lassen.
Ich denke schon eher, dass es um Lastwechsel geht, aber ganz sicher bin ich natürlich nicht, dürfte auch schwierig nachzuvollziehen sein ohne spezielles Equipment.

Ein neues Netzteil wollte ich jetzt nicht kaufen, das Seasonic ist ja ATX 2.3 und 2.4 betraf ja eigentlich nur die Haskwell CPUs im Schlafzustand, sollte für mich also irrelevant sein.
Ich hab jetzt mal bei der Karte den Switch von Performance BIOS auf Silent BIOS umgestellt und schaue es mir in dem Setting mal an, bin aber noch nicht zum Testen gekommen.
Etwas bessere Effizienz ist mir am Ende eh wichtiger als die letzten 3% fps für 8% mehr Leistung.
(Unterschied ist laut computerbase.de 311W@1.2V vs. 289W@1.175V, wobei ich nicht ganz sicher bin wie sich das auf die von mir ausgelesenen 330W überträgt.)
 
Die reine Leistung ist es sicher nicht. Ich habe unter Linux mal ein Benchmarkprogramm laufen lassen, damit erreicht die Karte laut Sensordaten 330W, was auch das Maximum ist. Das schien absolut stabil zu sein, wobei ich es nicht 2h oder so hab laufen lassen.
Ich denke schon eher, dass es um Lastwechsel geht, aber ganz sicher bin ich natürlich nicht, dürfte auch schwierig nachzuvollziehen sein ohne spezielles Equipment.
Genau, normalerweise ist Vollast kein Problem für die meisten Netzteile - es sind die Lastwechsel, die sie in die Knie zwingen.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass XFX als Voraussetzung auch ein 850W Netzteil listet. Mit 760W bin ich eigentlich nicht so weit weg, aber da kann man sich zumindest nicht rausreden. xD

Laut dem Radeon Software Tool verbraucht die Karte im Stresstest 380W.
Ich hab mal max. Takt/Spannung der Karte ein bisschen runtergedreht, so dass ich auf ca. 260-280W komme. Werde in dem Setting noch mal testen ob es jetzt keine Probleme mehr gibt.
Von der Performance her dürfte das für mich schon noch reichen, ich zock normalerweise keine AAA Games.
Irgendwann werde ich ggf. das Netzteil ersetzen, dann kann ich die Grenzen ja wieder entfernen.

Noch ne andere Frage: wie macht ihr das mit der Lüftersteuerung?
Ein Problem, das ich habe ist, dass bei dem Board (ASUS X570-E Gaming) die beiden "CPU" Lüfter an die CPU Temperatur gekoppelt sind, ich kann das nicht anpassen. Sinnvoller wäre aber eher die Wassertemperatur über den Temperatursensor (ist nach dem 280er Radi verbaut).
Die restlichen Lüfteranschlüsse kann ich nach der Wassertemperatur steuern. Ich mag jetzt aber eigentlich ungern die Lüfter durchtauschen, da das ziemlich ordentlicher Aufwand wäre.
Also per manueller Steuerung? Was würde man da unter Windows nehmen?
(Unter Linux fancontrol, das weiß ich)
 
eine Vermutung ist, dass es ein Problem ähnlich zu dem ist, was bei manchen Nvidia Karten beobachtet wurde, d.h. die GPU zieht in manchen Situationen schlagartig deutlich mehr Strom und das Netzteil steigt mit over-current oder over-power aus? Was meint ihr?
Netzteil ist dieses hier: Seasonic Platinum SS-760XP2 gekauft 2016:
Ich bin mir nicht ganz sicher aber hatte ich nicht mal eine 860W oder so Variante davon die bei mir mit einem überempfindlichen Überlastschutz bei der Radeon VII rumzickte, mal schauen ob ich den Thread noch finde.

Bei meiner Fehlersuche hatte ich dann ein zweites gekauft das sich gleich verhielt und später in einem der CPU Cruncher landete bis es sich bei Last abschaltete weil dessen Lüfter starb. Nach dem Tausch gegen einen anderen arbeitete es zwar wieder aber starb später endgültig an einem internen Kurzschluss.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Korrektur, es war bereits bei der Radeon Pro Duo und es war das SS-860XP².

Es empfielt sich also definitiv das Netzteil zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich glaube ich versuche es zunächst noch mit dem Netzteil zu stabilisieren bis irgendwann dieses Jahr der nächste Umbau kommt.
Eigentlich hatte ich mit Seasonic bisher gute Erfahrungen gemacht, abgeraucht ist mir noch kein einziges Seasonic Netzteil und generell gelten die ja auch nicht unbedingt als Billigschrott. ;)
Würde angesichts der hohen Preise für gute neue Netzteile > 850 W daher eher versuchen die Lebensdauer des aktuellen noch etwas auszunutzen.
 
Ich glaube das Thema ging damals wegen anderer Grafikkartenmodelle durch die Presse und Ursache sind meiner Meinung nach die immer aggressiver werdenen Powermanagement Mechanismen die für hohe Peaks beim Strombedarf sorgen.
Diese Reihe hatte offenbar übereifrig darauf reagiert und deshalb zu schnell dicht gemacht.
Die Serie ist aber auch lt. Geizhals bereits seit Ende 2012 gelistet, da war gerade einmal die erste GCN Generation und nvidias Kepler Generation auf dem Markt.
 
Habe selbst ein FSP Hydro G 750W und das hat seit einem Jahr bisher keine Auffälligkeiten in Zusammenhang mit meiner 6900XT gezeigt.

Es muss also nicht zwingend Richtung 1kW Netzteil gehen.
 
So, war jetzt mal so 1.5h in ATS und hab alles in dem Game gemacht, was man halt so macht. Scheint mit den neuen Limits stabil zu sein.
Das Overlay hat mir zudem gezeigt, dass dieses Game meistens GPU limitiert ist, die Leistung ist dann so im Bereich 220W-300W. Hier und da schlägt aber ein CPU Limit voll rein und GPU Auslastung geht auf 80% oder niedriger runter, die Leistung sogar auf 40W.*
Beides schnellt dann halt kurze Zeit später wieder voll hoch, kein Wunder, dass das vom Netzteil ordentlich was abverlangt.
Aber mit den neuen Einstellungen ist es ja stabil, ich werde das wohl beibehalten.
Mit der GPU Temperatur bin ich auch zufrieden, waren jetzt so 70°C an der Junction, das ist in Ordnung.
Assetto Corsa hab ich auch noch kurz angeworfen (das ist das eigentlich das einzige Game für das ich noch Windows 7 laufen habe), da langweilt sich die GPU eher. Die Leistung ist da eher so im Bereich 120-180W.

* ist halt ne alte Engine die recht schlecht optimiert ist. Nächstes Jahr soll eine neue mit DX12/Vulkan kommen, dann wird sich das sicher bessern.
 
Wollte schon anmerken, das man sich nicht so ganz auf die empfohlenen Max-Werte verlassen kann/sollte - Hatte auch was von Spitzenpeaks im Hinterkopf und wollte das ansprechen. Du hast ja auch schon viel geholfen, da ist es nur recht wenn man mal ein paar Zeilen tippt spätestens, Beniyh! :D

Nun hast du das ja quasi selbst entdeckt, das das gern mal gut 100 W höher geht in einem kurzen Burst als normal maximal gefordert wird.
Aber du hast es ja sehr elegant und intelligent gelöst.
Für ich ins Kleinhirn-Notitzbuch als Erinnerung: "Nicht vergessen, es gibt auch mal Peaks die deutlich über die Werksangaben gehen"!
 
Habe selbst ein FSP Hydro G 750W und das hat seit einem Jahr bisher keine Auffälligkeiten in Zusammenhang mit meiner 6900XT gezeigt.

Es muss also nicht zwingend Richtung 1kW Netzteil gehen.
Nee muss auch nicht. Mein FX-8350 Testsystem hatte ein Corsair SF600 (600W, Platinum) bekommen weil das vorherige Silverstone SST-ST45SF (450W, Bronze) mit der Arc A770 überfordert war.

Das 1000er be quiet! Dark Power Pro 11 kam damals in das System (und ist da bis heute) weil ich von dem Problem die Schnauze voll hatte und gleich 2 Faktoren ausschalten wollte. *oink*
 
Wollte schon anmerken, das man sich nicht so ganz auf die empfohlenen Max-Werte verlassen kann/sollte - Hatte auch was von Spitzenpeaks im Hinterkopf und wollte das ansprechen. Du hast ja auch schon viel geholfen, da ist es nur recht wenn man mal ein paar Zeilen tippt spätestens, Beniyh! :D

Nun hast du das ja quasi selbst entdeckt, das das gern mal gut 100 W höher geht in einem kurzen Burst als normal maximal gefordert wird.
Aber du hast es ja sehr elegant und intelligent gelöst.
Für ich ins Kleinhirn-Notitzbuch als Erinnerung: "Nicht vergessen, es gibt auch mal Peaks die deutlich über die Werksangaben gehen"!
Tatsächlich habe ich mir über die Aufnahmeleistung eigentlich gar keine Gedanken gemacht. Zum Einen, weil mir klar war, dass man das mindestens temporär in den Griff bekommen könnte (so wie ich es jetzt mache), zum Anderen, weil ich vorher eine Sapphire Nitro+ Vega 64 hatte (bzw. liegt ja noch hier rum) und die schluckt mit den Originaleinstellungen auch übelst viel, tendenziell gleich viel wie die 6900XT jetzt evtl. sogar etwas mehr. Ich hab die zwar fast immer mit Undervolting betrieben, da ging der Verbrauch massiv runter (bei gleicher Performance, Vega halt …), aber gerade zu Beginn habe ich sie auch viel mit Originaleinstellungen genutzt und das Netzteil hat das ohne zu Murren mitgemacht. Insbesondere, da ich damals auch noch einen FX4350 hatte, welcher – zumal übertaktet – auch mehr gefressen hat als der Ryzen jetzt.

Aber eh alles halb so wild, ich hab ja die richtigen Schlüsse gezogen. Jetzt muss ich mich halt noch um eine vernünftige Lüfterkontrolle kümmern, damit die Wassertemperatur nicht immer ganz so hoch geht. Wobei es so leise wie jetzt gerade (man hört vom Gaming PC eigentlich gar nix) schon auch ganz nice ist. ^^
Nervig halt das alles gleich noch unter 2 Betriebssystemen machen zu müssen. Aber das Windows wird früher oder später wohl auch den Weg des Dodos gehen.
Braucht doch kein Mensch dieses Schrottsystem … *suspect*
 
wird früher oder später wohl auch den Weg des Dodos gehen.
Braucht doch kein Mensch dieses Schrottsystem … *suspect*
;D;D bei mir ist die Lautstärke auch perfekt nun: allermeist hört man den PC nur wenn man direkt daneben sitzt. (und sonst nichts an Sound läuft wohl gemerkt, was im Game oder YT etwa ja normaler Weise nicht vorkommt oder?)
Und es ist alles nur Luft hier - mit 10 Hochleistungslüftern sehr ausgeklügelt und im Bios dann auch sehr lange optimiert und gecheckt wie es am besten eingestellt wird. - Denke da nimmt sich ne Hi-End-Lukü und ne Midrange-Wakü kaum etwas. *noahnung*
Und ich hab keine Sorge das da nicht doch mal was ausläuft, und Lüfter drehen sich bei Wakü ja auch, so what?

ja, und das mit den Werksangaben ist immer so ne halbgare Sache: Gibt man zu viel an, maulen die User oder die Presse zerreißt einen - gibt man zu wenig an wird geheult das die Karte/Kiste/ Windows oder sonst was Müll ist - meist bei AMD dann eben - wohl wegen Gruppendynamischer Zwänge und Herdenimpulsivität... Noahnung*
Also ich rechne - um zurück zum Hauptthema zu kommen - inzw. gern so 120 W Sicherheitsreserve für die PEAKS ein. Ist eh besser denn da läuft das NT ja noch im effizientesten Bereich.
Das der Bulldozer im Schnitt mehr Last hatte aber weniger Peaks ist halt seine Eigenheit wohl gewesen - der hat gleich den vollen Schluck aus der Pulle genommen, das darf heute keine CPU mehr leisten - sie würde sofort zerrissen vom Mainstream! °°

Viel Erfolg!
 
Äh, die Intel Dinger haben doch teilweise deutlilch mehr verbraten als mein Bulldozer. :P

Und eigentlich müsste es schon aufgehen. Sagen wir mal 400W GPU, 150W CPU, dazu noch so grob 50W vom ganzen Rest (Lüfter, RAM, SSD, etc.). Macht dann 600W. Da sind noch 160W Luft.
 
Also ich kann aus meiner Erinnerung noch von ähnlichen Problemen im Zusammenhang mit diesem NT von Seasonic:


Damals hatte ich eine 6800XT die selbst mit maximalem PT keine Probleme verursacht hat die 6900XT die leihweise hatte aber beim Gaming im stock Betrieb bei dem einen oder anderen Game den PC schon abgeschaltet hat.
Ich würde hier auch generell Seasonic in verdacht haben mit einer zu Empfindlichen Überlastschaltung, denn mein Corsair SFX NT hatte keine Probleme.


Dort hatte ich so gut wie jede High End GPU schon dran, 6800XT, RTX 3080 und RTX 3090, zudem alle mit maximiertem PT und es gab keine Probleme ...
Vllt bastel ich mal die 7900XTX in den Mini PC sofern sie rein passt und guck ob es dann aussteigt, aber auch hier würde ich vermuten das es das nicht tut.

Aktuell hängt sie an diesem NT, was allerdings absolut grausam ist ...


Dort dreht andauernd der Lüfter auf im semi Passiven Modus und der ist halt nicht gerade Silent und am Anfang musste ich erstmal suchen woher das gebrumme kommt, hatte es gebraucht gekauft ... also EVGA als NT Hersteller ist jetzt nicht mein Favorit geworden ^^
 
Also, mittlerweile konnte ich etwas Erfahrung mit dem Setup sammeln und muss sagen es läuft echt gut. :)
Gerade 1h in DCS geflogen, die GPU war durchgängig bei 99% Auslastung. Temperatur war bei ca. 67-68°C bei einer TGP von ca. 210W. Boost Takt war bei etwa 2.4 GHz, was etwas weniger ist als die GPU kann, aber hab ja auch die Leistung etwas runter geregelt.
Die Wassertemperatur pendelt sich dann bei so ca. 41-43°C ein, was ok ist, angesichts der Tatsache, dass die Lüfter selten mit maximaler Drehzahl laufen.

Ist jedenfalls gegenüber der Vega mit Luftkühlung vorher ein sehr großer Schritt nach vorne. :cool:
 
ich hab hier ein Strom-Messgerät permanent vor dem PC - bei mir allerdings mit allem Krempel - so sehe ich die Spitzen, wenn das ruhige Volllasten sind, ist das alles auch kein Problem.
Das Problem das ich schon mehrfach vereinzelt hörte war, das die Peaks doch einiges über der normalen Volllast waren und die 12 V Schiene überfordert war offensichtlich, bzw. mutmaßlich.
Hatte ich hier bei meinen Monoblock-Endstufen auch - da flogen gern mal bei Peaks die Sicherungen der Geräte, bis ich trägere einbaute. Der Vergleich mag nicht ganz passen für ein NT aber vom Prinzip her denke ich das hier schon das Problem liegen wird.
Je nach Qualität oder "Glück" kann das eine eben etwas mehr ab als andere -

Klar kannst nun weder trägere Sicherungen einbauen, noch herausfinden ob es die Peaks sind, es sei denn du guckst im rechten Augenblick auf dein Strommessgerät - oder - was noch besser wäre du testest gleich eins mit mindestens 850 Watt das "Gold" ist oder so?
Ob es nun gleich ein 100 0Watt Teil sein muss - gut, zum Testen, das war ja ne nahe liegende Idee! - eigentlich ist damit ja beantwortet das es hier im PEAK überfordert war mit 670 Watt, wenn auch nur vielleicht im ms -Bereich - so what?
Da sind noch 160W Luft
ja., für die "ruhige" Dauerhafte Volllast reicht das knapp, abzüglich der 20% eben was bei 670 Watt bereits knapp 14 Watt sind, also nur gut 650 zur Verfügung stehen, WENN die Angaben so genau wären, was ich mir kaum denken kann. Hier und da noch 2, 3 Watt mehr als gedacht und ein Peak - und schon geht die Kiste aus, weil eben 680 Watt erreicht waren oder so... *noahnung*

Solltest du noch kein starkes NT ausgeliehen haben, so tät ich das mal ne Woche testen... ?? Vorschlag
 
Solltest du noch kein starkes NT ausgeliehen haben, so tät ich das mal ne Woche testen... ?? Vorschlag
Das Netzteil ist für 750W ausgelegt. 650W war das was ich grob überschätzt zusammengerechnet habe für die Systemleistung.

Ich werde daran auch vorerst nix mehr ändern, das läuft jetzt im derzeitigen Setting absolut stabil, ich hatte keinen einzigen Ausfall mehr.
Die Spieleleistung ist dadurch natürlich ein kleinwenig gedrosselt, aber das sind auch nur so 4-5% die da flöten gehen.
Angesichts der Tatsache, dass so das Gesamtsystem auch deutlich weniger verbraucht ist das eigentlich sogar wünschenswert, da effizienter, denn für die 4-5% bessere Performance bräuchte die GPU dann auch gut 15% mehr Leistung.

Irgendwann werde ich das Netzteil sicherlich tauschen, aber aktuell steht das nicht auf dem Plan.
 
Zurück
Oben Unten