Mögliche Erklärungen - Mondlandung ja/nein?

Ich hab nochmal nachgeschaut. Es waren sogar 6 bemannte Missionen.

Also...
Eine bemannte Mondmission ist auch heute noch extrem kostspielig. Und die Russen haben halt damals eingesehen, dass es Geldverschwendung ist.
Das Interesse am Mond ist aber neu erwacht. Lt. Spiegel online plant Europa diverse Missionen. Eine amerikanische Firma will ihn komplett kartografieren (ist allerdings 'ne kommerzielle Mission). Japan will Sonden in den Boden schießen, die Russen sind pleite (ei, wer hätte das gedacht*buck*). China will bis 2010 am Mond-Südpol eine Forschungsstation (ähnlich der Südpol-Station) einrichten.
Die Europäer stecken scheinbar überall mit drin und schießen zudem per Ionen-Antrieb(!) eine Sonde hoch, die kartografiert und die chemische Zusammensetzung scannt.

In 10 Jahren sollen dann Roboter eine durchgängig besetzte Station aufbauen. Aber daran glaub ich nicht so recht. Wir schaffen es ja kaum, die ISS am Laufen zu halten (mangels Geld).
 
Danke für diesen kurzen "Mond"-Überblick!:)

Da bin ich ja echt einem echten Irrglauben aufgesessen, nur von der 1 Mondlandung auszugehen. Aber war wohl die, die am ehesten in Erinnerung bleibt, die spektakulärste.8)

Klar, die gescheiterte kannte ich auch noch.
Aber beim Wort "Mondspaziergang" denkt man ja doch eher an die erste Mission.

In den "normalen" Nachrichten liest/hört man aber leider nicht (mehr) viel davon...

Heutzutage scheinen dann Mars & Co. doch wesentlich attraktiver.

Aber wer weiß schon, was aus kommerz-Gründen noch alles mit unserem guten alten Mond passiert??

Vielleicht gibt es ja mal einen Remix von R.E.M.´s "Man on The Moon" - mit Videoclip auf selbigem... :] ;D

Oder Pink Floyd´s "Dark Side of the Moon" in einer Live-Version vom 23. Krater von Links! 8)


Okay - Spaß... (?)

Aber so oder so wird uns da dann wohl noch viel erwarten.
Ich denke mal, gerade China wird den Mond (sagtest Du ja auch schon) aufgrunde seiner "Nähe" verstärkt zum Experimentieren mit der Raumfahrt benutzen.

Und wer weiß, welche Nation als nächstes mit einem eigenem Raumfahrtprogramm am Start ist!??


sm
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die sich, wie ich, mit der Suche nach Außerirdischen beschäftigen, aber nicht mal wissen, was auf dem Mond so abgeht (;) ), gibt´s zufällig in der aktuellen Ausgabe des Spiegels einen interessanten Bericht:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,229372,00.html

sm

@Neo: Hätte ich mal früher lesen sollen!! *buck*

edit II: Und wenn ich auch hier mal genauer lesen würde, hätte ich auch mitgekriegt, das Tiku sich auf genau den Artikel zu beziehen scheint! - ZONK!!*buck* :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, war nur zu faul einen Link zu setzen*engel*
 
Hi..

Heute lief schon wieder der Spiegel, mit der gleichen Doku wie hier im Thread beschrieben, auf der einen Seite könnte man es glauben das die AMIS es nachgestellt haben, allerdings auf der anderen habe ich den Link gefunden, wo in Sendung "Alpha Centauri" einige der Sachen wiederlegt worden sind, allerdings bleiben dennoch einige Fragen unbeantwortet.

Von daher wird man wohl nie erfahren obs war ist oder nicht, es sei den man währe in der Lage mit Teleskopen den Mond abzutasten, und zu schauen ob die Fahne und etwaige Teile auf dem Mond vorhanden währen, da keine Gravitation dort oben ist dürfte sich die Oberfläche in keinster Weise verändert haben. Zudem hat der Mond 2 Seiten, man sieht ja nur die helle Seite, und dunkle Seite des Mond hat bisher ja niemand sehen. Und wenn das oben nichts ist, würde dies heißen das dort keiner gewesen ist.

Denke mal in 5-10 Jahren ist die Technik soweit und wir endlich eine Antwort erhalten ?
 
Bloß komischerweise gibt es keine Zweifel an den Lunochod-Missionen. Die Dinger muste man bekanntlich auch landen ... :-(.

Vielleicht liegt es auch bloß daran, das sich auf dem letzten Lunochod ein Spiegel für Laserstrahlen befindet und zahlreiche Institute verschiedener Länder damit exakte Entfernungsvermessungen realisiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten