Münzsammler hier? / Frage wegen Verkauf von Münzen

Hallo
hab auch so "Münzen" von Göde
und keine Ahnung von den Sachen. War das Hobby meiner Frau.
vielleicht kann/will einer mir helfen.
1 was sind so Medaillen wert Material ?
2 wo veräussert man diese am besten. (ebay) kenn ich

ich habe mal das datenblatt einer Medaillen hochgeladen.
besten dank
Henryold
 
im zweifel immer das, was das silber wert ist. ;)

ansonsten einfach mal den verkaufswert bei ebay ermitteln. mehr wirds dann auch bei nem händler nicht geben.


hab auch noch einen haufen 10 & 5DM Stücke.
die werden wohl zum edelmetallverwerter gehen.

die 10er sind zwar sonderprägungen zu irgendeiner olympiade, aber silber dürfte imho mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Opa hatte auch 2 Groschen gesammelt weil in der Zeitung stand das die so wertvoll wären. Wenn man dann mal auf ebay schaut, schon etwas ernüchternd.

Wie erkennt man eigentlich polierte Platte? Sobald sowas in der Geldbörse landet, ist es dann zerkratzt und zählt dann nicht mehr als PP ?
 
http://www.finanzen.net/rohstoffe/silberpreis

http://www.scheideanstalt.de/


edit...

hab mir mal interessehalbe den silberwert meiner münzen ausgerechnet.
ich komme auf 113EUR für 182,5g.
lt. aktuellem silberkurs ist das zeug 190E wert, aber die scheideanstallt zwackt natürlich ne gehörige ecke für sich ab

andererseits, wenn ich das zeug einfach nur zur bundesbank brächte und es in EUR wechselte, dann käm ich auf 82,50EUR, schenkte dem staat also ne noch fettere ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Opa hatte auch 2 Groschen gesammelt weil in der Zeitung stand das die so wertvoll wären. Wenn man dann mal auf ebay schaut, schon etwas ernüchternd.

Wie erkennt man eigentlich polierte Platte? Sobald sowas in der Geldbörse landet, ist es dann zerkratzt und zählt dann nicht mehr als PP ?
Das sagt Wikipedia dazu:
Vorzüglich aus polierter Platte:
Es handelt sich hier um Münzen, die in der Herstellungweise „polierte Platte“ gefertigt wurden, aber durch unsachgemäßes Berühren Kratzer oder Fettspuren aufweisen. Dies ist bei vielen Sammlern ein sehr unbeliebter Zustand und die Münzen haben dadurch meistens einen sehr viel geringeren Wert. Er ist meistens geringer als die Erhaltungsgrade „Stempelglanz“ und „unzirkuliert“ oder häufig sogar nur noch gleich dem Nominalwert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erhaltungsgrade_von_Münzen
 
Ich hätte eine 5 DM Münze aus dem Jahre 1957 mit dem Buchstaben "J" und mit einem Adler versehen. Wüßte gerne, was sie für einen Wert hat. Und wo ich sie verkaufen kann. Danke Euch für die Info ;D.
 
schau doch einfach bei ebay nach den preisvorstellungen, da gehts von 10 bis 80 euro je nach zustand. das angebot ist so groß, aber sowas will anscheinend auch keiner weiter ^^. für 5 euro bekommst du sie aber sicher los *oink*. bei probe- oder fehlprägungen sieht sowas natürlich wieder ganz anders aus.

mein vater sammelt münzen, ok er hat es früher gemacht neben briefmarken. ich weis nur das da auch taler usw dabei sind, da ist dann schon eher jemand bereit, mehr dafür hinzulegen. oder bei münzen aus dem mittelalter. das sind nur so dünne unförmige "blech"teile. hab mich damit aber nie großartig beschäftigt.
 
Guten Morgen Morkhero,

vielen Dank für die Info. Das hat mich jetzt sehr gefreut. Jedoch weiß ich nun immer noch nicht, wie viel die 5 DM Münze wert ist. Und meine Frage wäre, könntest Du Deinen Vater vllt mal fragen? Danke Dir ;D
 
Jedoch weiß ich nun immer noch nicht, wie viel die 5 DM Münze wert ist.
Dann schau wie vorgeschlagen bei Ebay nach den Preisen der beendeten Angebote gleicher oder notfalls ähnlicher Münzen.
Neben Jahr und Prägeanstalt wird noch der Zustand darüber entscheiden, ob sie überhaupt mehr als den Nennwert erlöst.
 
Zurück
Oben Unten