M.2 SSD für Dell Optiplex 9020M

AndreaHH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
3.827
Renomée
56
Standort
von Berlin nu nach Norderstedt
  • RCN Russia
  • Docking@Home
Moin Moin,

ich habe von meinem Schwager nen ausgemustertes System (Dell Optiplex 9020M) bekommen und würde da gern ne M.2 SSD als Systemplatte montieren. Die Dell Seite schweigt sich jedoch irgendwie aus zu was der Slot genau kompatibel ist. Laut dem was ich lese nen 52 poligen Mini PCIe jedoch wenn ich das Gehäuse offen habe und drauf schaue sieht es doch nach einem recht aktuellen M.2 Anschluss aus oder nicht ?

IMG_20201007_134521.jpg

Möchte jetzt ungern das falsche bestellen und schlimmsten falls dann ungebraucht zu hause herumliegen haben.

Ins Auge gefasst habe ich die Crucial P1 oder sollte ich die etwas teurere P2 Version dazu bestellen, wenn die dann passend ist ?

gruß
Andrea
 
Was steht den auf dem Mainboard für eine Typ Bezeichnung bzw. mach mal ein Bild vom kompletten Mainboard.

Soweit man das auf deinem Bildausschnitt erkennen sieht das ein wenig anders aus wie auf dem Bild in der Anleitung die bei Dell verlinkt ist:

Bei dir isz der M.2 wie es aussieht am Platinenrand. Im verlinkten Handbuch ist aber nur der Mini PCIE Slot hervorgehoben und der ist ein wenig innerhalb der Platine mit einem Lüfteranschluß daneben.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich glaub das ist das richtig Handbuch für Dich:

Da würde auch die Position des Steckplatzes passen und das ist ein richtiger M.2 laut verlinktem Handbuch.
 
Hab da mal nen komplettes Bild

IMG_20201007_151349-1.jpg
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich glaub das ist das richtig Handbuch für Dich:
https://topics-cdn.dell.com/pdf/optiplex-9020m-desktop_owners-manual_de-de.pdf
Da würde auch die Position des Steckplatzes passen und das ist ein richtiger M.2 laut verlinktem Handbuch.

ja das sieht tatsächlich schon richtig aus, nur bin ich mir weiterhin unschlüssig ob normale M.2 SSD passt UND funktioniert.

Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt Tante Google :)
 
Danke dir, das hatte ich auch ergoogelt und bin mir auch deswegen noch unschlüssiger ... da das als Antwort vom Dell Support kommt.

2072.Capture1.PNG
 
Warum unsicher.
Steht doch dort M.2 SATA SSD

Also außer M.S NVME SSD kannst eigentlich "alles" verbauen was M.2 SATA SSD mit Baugröße 2280 (22mm breit, 80mm lang) ist. Für kürze scheinen die passenden Befestigungen zu fehlen. Also die Auswahl wäre groß :)


Die Crucial P1, P2 die Du dir rausgesucht hast würde nicht gehen. Das ist eine M.2 NVME SSD.

Was auch sein kann ist das der DELL M.2 SSD mit höheren Kapazitäten nicht nimmt. Der Seite nach die ich verlinkt habe geht 256GB auf alle Fälle. Drüber raus mußt Du auf eigene Gefahr testen.

Bei einem Dell 3020 SFF und und 2 3020MT hatte ich mal das Problem das er irgendein SSD Modell nicht erkennen wollte. Ich weis aber nicht mehr was das für ein Modell war. Könnte Intenso oder OCZ gewesen sein. Aber Samsung oder Intel SSD haben keine Probleme gemacht.
 
Bei einem Dell 3020 SFF und und 2 3020MT hatte ich mal das Problem das er irgendein SSD Modell nicht erkennen wollte. Ich weis aber nicht mehr was das für ein Modell war. Könnte Intenso oder OCZ gewesen sein. Aber Samsung oder Intel SSD haben keine Probleme gemacht.

hmm ich kann bei Schiwi fragen ob wir das vor Ort testen können, hätte ja schon gern gleich 500 GB für System und die wichtigsten Programme .

sowas sollte dann vorraussichtich klappen oder ? zur not dann halt die 250GB Version
 
Wenn das dort getestet werden kann lass es doch evtl gleich mit einer größeren testen.
SSD einsetzen und ins UEFI/Bios gehen. Wenn die SSD dort erkannt wird bis du schon zu 99,99% auf der sicheren Seite.

Aber ein M.2 Sata bringt dir in dem PC keine wirklichen Vorteile. Sie ist nicht schneller als eine normale SATA 3 SSD. aber die Probleme bei der Größe können trotzdem die selben sein :)
 
Aber ein M.2 Sata bringt dir in dem PC keine wirklichen Vorteile. Sie ist nicht schneller als eine normale SATA 3 SSD. aber die Probleme bei der Größe können trotzdem die selben sein :)

ja das war meine Idee gleich ne größere Testen und wenns klappt gut.

Nun ja der Rechner ist schon ausgesprochen klein da wäre eine fixe Systemplatte und eine große S-ATA SSD schon nicht so schlecht. Oder ich switch um und nehm gleich ne normale S-ATA SSD in groß *noahnung*
 
ich seh sogar 2 x m2 slots
 
Schau ins verlinkte Manual. Der ist fürs Wlan Modul.
 
Na ja. Ab 6€ ist jetzt nicht soooo wahnsinnig viel Geld :)

Da war sogar mein USB Wlan Stick mit 11€ teurer :)

Die frage ist nur ob bei deinem Dell im Gehäuse auch schon die Antenne verbaut und die passenden Kabel vorhanden sind. Wenn die Teile nicht vorhanden sind könnte es teuer werden.
Auf deinem Bild kann ich aber weder Kabel noch Antennenmodul entdecken.

2x 8GB sind jetzt nicht so teuer. Da könnte ich sogar noch welche rumliegen haben die ich günstig abgeben kann. Soll ich heute abend mal schauen?
 
Na ja. Ab 6€ ist jetzt nicht soooo wahnsinnig viel Geld :)

Da war sogar mein USB Wlan Stick mit 11€ teurer :)

Ja klingt grundsätzlich interessant jedoch ist nichts Antennenmäßiges im Opti enthalten. Und wenn denn würde ich auch gern ne Externe Antenne haben, aber in dem Fall nutze ich tatsächlich lieber das gute alte Lankabel. Hatte ich eh noch hier herumliegen lassen ...

2x 8GB sind jetzt nicht so teuer. Da könnte ich sogar noch welche rumliegen haben die ich günstig abgeben kann. Soll ich heute abend mal schauen?
DAS wäre eine nette Sache aktuell hat er ja nur 4GB, danke dir schon mal für die mühe vorab.

Gruß
Andrea
 
Ist keine Mühe das gucken. Ich habe noch nen "halben Schuber voll" mit allen möglichen RAM von der ganzen Auf und Umrsüterrei zu hause :)
Auf dem Bild, wenn ich das richtig erkenne, sind das Samsung Riegel?
 
da ich ja 2x8 benötige ist es glaube ich nicht so schlimm wenn du zei von einem anderen Hersteller hast. wichtig wäre ja nur das es DDR3L-1600 sind oder ?
 
So. Ich habe noch welche:

SK Hynix HMT41GS6AFR8A-PB


Ich steck die heute abend noch mal in mein Notebook um zu sehen ob die Funktionieren. Wenn ja kannst Du sie haben wenn wenn Du möchtest.
 
um das hier noch mal zum Abschluss zu bringen, es ist die SAMSUNG 860 EVO M.2 S-Ata SSD geworden und die funktioniert auch problemlos *attacke*

Gruß
Andrea
 
Hallo Andrea,
ich habe mir auch vor kurzem einen gebrauchten Optiplex 9020M zugelegt, in dem eine 500GB HDD verbaut ist. Nun möchte ich den m.2 Steckplatz mit einer SSD als Systemplatte versehen, befürchte aber, dass es aufgrund der Platzverhältnisse zu Problemen durch Wärmeentwicklung kommen könnte. Im Handbuch und auch im Web habe ich keine Hinweise gefunden, ob beide Plätze gleichzeitig belegt werden dürfen. Hast Du lediglich die SSD verbaut oder auch noch eine 2,5"-HDD im Optiplex?
Viele Grüße
Robert
 
Moin Moin Robert,
habe die Mail vom Forum jetzt erst gesehen ...

Also ich habe mich mangels Testen für eine Samsung 860 EVO 256 GB (M.2 S-ATA) entschieden und nutze am normalen S-ATA Port gleichzeitig eine normale S-ATA HD mit 750 GB als Datengrab. Temperaturtechnisch habe ich da jetzt keine Probleme festgestellt, die SSD hat jetzt auch nicht noch einen Kühlkörper drauf. Wenn ich mal wieder zu Geld komme werde ich dann wohl die gegen eine 1-2 TB S-ATA SSD tauschen des geräusches wegen. Ansonsten bin ich Mega zufrieden mit dem kleinen Energiebündel was aber auch flott ist.

Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich hab mich auch für die Samsung 860 Evo entschieden, und warte gerade darauf, dass sie demnächst nochmal ein wenig im Preis fällt. Eine Crucial SSD hatte ich auch ins Auge gefasst, dann aber gelesen, dass die doch recht heiß werden. Mal gucken, was dann CrystalDiskInfo zur Temperatur sagt. Aber Du schreibst ja, dass Du bislang keine Probleme feststellen konntest.
Also, nochmal vielen Dank und Dir eine gute Woche!

Grüße
Robert
 
Zurück
Oben Unten