M5A97 EVO R2.0. Es fehlen 16 MB Ram. DDR3-1866er Ram wird "nur" als DDR3-1600er erkannt

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.816
Renomée
246
Standort
Somewhere in Oberfranken
Verbaut ist ein M5A97 EVO R2.0 mit einem FX-8320E, eine Asus Radeon R9 280 (R9280-DC2T-3GD5) und momentan noch 8 Gig DDR3-1866 Ram
Schon beim POST werden nur 8176MB Ram angezeigt. Im Bios dagegen aber werden mir korrekt 2x 4096 Mb angezeigt. Aber nur als DDR3-1600.

Der Rechner läuft stabil. Aber wo sind die fehlenden 16MB Ram? Im Bios finde ich da keine Einstellung die dafür verantwortlich sein könnte.
Damit der Speicher als DDR3-1866 läuft vermute ich muß ich das im Bios manuell einstellen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden im Taskmanager von den verbauten 16.384MiB auch nur 16.301 angezeigt.
Da hab ich aber noch keinen Kopp drüber zerbrochen, ich bin davon ausgegangen, dass das Bios oder irgendwer den Platz belegt.

Im Ressourcenmonitor werden eben diese fehlenden 83MB auch als "Für Hardware reserviert" angezeigt.
Andere haben da locker einen Schwund von mehreren GB zu beklagen...

Ist es denn Jedec-konformer 1866er oder nur 1600er, den der Hersteller für 1866 freigegeben hat?
Mein 1600er meldet sich auch nur als 1333 und muß dann manuell hochgestellt werden.
 
Seltsame Eigenart vom dem Board sich mal einfach ein paar MB Ram zu schnappen und für irgendwas zu verwenden. Das hatte ich bis jetzt bei keinem einzigen Board. Nu ja denn. Solange es stabil läuft.

Und ein Schwund von mehreren GB kenne ich nur bei einem Rechner mit 32 Bit Betriebssystem. Da trifft hier ja nicht zu. Der Speicher fehlt ja schon beim Post.

Der Ram den ich verbaut habe ist echter 1866er. Hoffe ich zumindest :) Der wird in der Asus Kompatibilitätsliste geführt
http://geizhals.at/g-skill-sniper-dimm-kit-8gb-f3-14900cl9d-8gbsr-a622794.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Damit der Ram auf 1866 läuft musst du im BIOS das XMP Profil aktivieren. Alles was über 1600 MHZ werkelt ist für Asus OC. Ohne XMP eiert der Ram meist mit Max 1600 rum ( hab ich jedenfalls gehört ).

Wegen den fehlenden MB würde ich mir kein Kopf machen wie MagicEye04 schon sagte. In welchen Stellplätzen hast du den Ram verbaut. Im ersten und dritten oder im zweiten und vierten?

Wenn die beiden im ersten und dritten stecken dann Steck sie mal in den zweiten und vierten. Könnte eventuell helfen da man zwei Riegel eigentlich immer im zweiten und vierten stecken soll ( meistens);)

Gruß

Edit: der Taskmanager von Windows zeigt mir auch nur 1600er Ram an obwohl ich 2133er habe. CPUZ, Asus Ai Siute und alle anderen Programme zeigen alle richtig an. Von daher egal;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Majo :)

Habe ich wie geschrieben ja schon selber vermutet das ich das was einstellen muß. Hab aber noch nicht weiter geschaut wo. :)
Ich schau dann mal heute Abend wo sich das XMP Profil versteckt.
Wie schon wo anders geschrieben. Ich bin was AMD Hardware angeht nicht mehr 100% aktuell. Meiner ist ein Intel und die AMD Rechner die ich in der zwischenzeit im Bekanntenkreis verbaut habe waren alles normale Office und Surfbüchsen die solche "Eigenarten" nicht hatten :)

Das Windows schnellen Ram meistens bzw. immer nur als 1600er anzeigt habe ich schon mitbekommen. Da habe ich auch gar nicht weiter drauf geachtet. Wichtig ist was mir das Bios sagt :)

Der RAM steckt wie im Handbuch beschrieben in den Bänken A2 und B2. Also 2 und 4.
 
schau mal im bios nach der funktion warm boot ram oder memory clear

wie sieht das denn im windows aus also in der systeminfo von windows 7 / 8 also da wo cpu, windowsversion und so steht.
 
Moin Majo :)

Habe ich wie geschrieben ja schon selber vermutet das ich das was einstellen muß. Hab aber noch nicht weiter geschaut wo. :)
Ich schau dann mal heute Abend wo sich das XMP Profil versteckt.
Wie schon wo anders geschrieben. Ich bin was AMD Hardware angeht nicht mehr 100% aktuell. Meiner ist ein Intel und die AMD Rechner die ich in der zwischenzeit im Bekanntenkreis verbaut habe waren alles normale Office und Surfbüchsen die solche "Eigenarten" nicht hatten :)

Das Windows schnellen Ram meistens bzw. immer nur als 1600er anzeigt habe ich schon mitbekommen. Da habe ich auch gar nicht weiter drauf geachtet. Wichtig ist was mir das Bios sagt :)

Der RAM steckt wie im Handbuch beschrieben in den Bänken A2 und B2. Also 2 und 4.


Das ist genau das selbe wie bei Intel. Nur das bei Intel XMP steht und bei AMD D.O.C.P

Das ist ganz einfach.

Wenn du ins Bios bist machst du folgendes.

Oben rechts auf Beenden/Erweiterter klicken.
Dann unten auf Erweiterte Modus gehen.
Oben auf das Menü AI Tweaker klicken.
Ganz oben bei AI Übertaktungsregler auf D.O.C.P stellen.
Danach unter Speicherfrequenz das Profil 0 auswählen

In dem Profil stehen die Timings u.s.w. Wenn du das hast sollte er oben 1866 anzeigen. Wenn du kein Profil unter Speicherfrequenz angezeigt bekommst ist der Ram mit 1866 nicht kompatible.

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß Majo
 
so schaut es bei mir aus 7,9gb verfügbar von 8gb

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das selbe wie bei Intel. Nur das bei Intel XMP steht und bei AMD D.O.C.P

Das ist ganz einfach.

Wenn du ins Bios bist machst du folgendes.

Oben rechts auf Beenden/Erweiterter klicken.
Dann unten auf Erweiterte Modus gehen.
Oben auf das Menü AI Tweaker klicken.
Ganz oben bei AI Übertaktungsregler auf D.O.C.P stellen.
Danach unter Speicherfrequenz das Profil 0 auswählen

In dem Profil stehen die Timings u.s.w. Wenn du das hast sollte er oben 1866 anzeigen. Wenn du kein Profil unter Speicherfrequenz angezeigt bekommst ist der Ram mit 1866 nicht kompatible.

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß Majo

Ak. Ok. Danke. Ich schau heute abend nach Feierabend.
Kompatibel sollte der Ram sein. Er steht bei Asus in der Kompatibilitätsliste drin. Wenn nicht kann ich damit leben. Stabil ist er ja mit den Settings.


so schaut es bei mir aus 7,9gb verfügbar von 8gb



Das ist bei mir auch so. 15,9 Gb von 16 Gb Verfügbar. Win 8.1 im UEFI installiert.

An der Stelle habe ich gar nicht nachgesehen. Bei mir zeigt ja der POST schon den "fehlenden Speicher" an
 
Auf meinem Fujitsu Rechner werden von den 16384 MiB RAM im Taskmanager auch nur 16300 MiB angezeigt.
Das OS ist Win 7 x64 Pro, ein Intel D 3227 Mainboard und ein i7 4770.

Ich werde das am Freitag auf meinem anderen Rechner mit dem M5A97 EVO R2.0 mal nachschauen,
in dem PC sind 16 GiB RAM eingebaut.
 
@ Woodstock
Also wen mein Ram zB statt 2133 nur mit 1866 laufen würde dann denke ich würde mir das auf den Zeiger gehen. Da du ja die Geschwindigkeit bezahlt hast und du ja auch das haben möchtest was du bezahlt hast.

Wenn Asus den Ram gelistet hat wird es auch laufen.

Gruß
 
Meiner läuft nun seit 2 Jahren auf 1333, weil ich noch nicht nach XMP bzw. DOCP gesucht habe.
Nun bin ich schlauer und werde das nächstes Jahr mal in Angriff nehmen.
Einfach nur stur auf 1600 stellen, war jedenfalls nicht stabil.
 
Meiner läuft nun seit 2 Jahren auf 1333, weil ich noch nicht nach XMP bzw. DOCP gesucht habe.
Nun bin ich schlauer und werde das nächstes Jahr mal in Angriff nehmen.
Einfach nur stur auf 1600 stellen, war jedenfalls nicht stabil.

Man kann auch nicht alles wissen. Dafür sind wir ja hier;)
 
Damit der Ram auf 1866 läuft musst du im BIOS das XMP Profil aktivieren. Alles was über 1600 MHZ werkelt ist für Asus OC. Ohne XMP eiert der Ram meist mit Max 1600 rum ( hab ich jedenfalls gehört ).

Zwar etwas Offtopic aber ganz so ist es nicht.

XMP kann man nur nutzen wenn die Speicherriegel ein entsprechendes Profil dafür haben, der Kingston in System 1 (Sig) hat das z.B. nicht - das hat auch Vorteile denn so einige Boards übertakten auch andere Sachen wenn man XMP aktiviert. Z.B. die beiden System 1 und 2 in der Sig erhöhen einige Spannungen und aktivieren der maximalen Turbo für einen Kern für alle 6. Das ohne es mitzuteilen und mit der Folge das die CPU deutlich wärmer wird. Man sollte also überprüfen was sich ändert wenn man XMP aktiviert.

System 1 zeigt im TM richtig 1866 an (4 x Kingston Hyper Fury 1866 8 GB - kein XMP Profil - CPU ist für 1866 freigegeben)



System 2 zeigt im TM richtig 1600 an (4 x Corsair Venegance 1600 8 GB - XMP für 1600 aktiviert - CPU ist für 1600 freigegeben)



Bei XMP werden dann auch neben der Geschwindigkeiten die anderen Werte des Profils aktiviert.
 
Die fehlenden 16 MB haben bestimmt irgendwas mit den Memory Remapping Einstellungen im BIOS zu tun (Memory Hole deaktiviert, oder sowas).
 
IOMMU kann es auch sein, ist bei mir an und ich habe 64MB festgelegt im UEFI, entsprechend fehlen mir 85MByte unter Windows 7:

speicherkapazittlfusn.jpg


Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe nutzt AMD das inzwischen Treiberseitig, wofür fällt mir gerade nicht mehr ein.
Gut möglich, dass IOMMU inzwischen Automatisch im UEFI an ist.

MfG
 
IOMMU kann es auch sein, ist bei mir an und ich habe 64MB festgelegt im UEFI, entsprechend fehlen mir 85MByte unter Windows 7:

speicherkapazittlfusn.jpg


Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe nutzt AMD das inzwischen Treiberseitig, wofür fällt mir gerade nicht mehr ein.
Gut möglich, dass IOMMU inzwischen Automatisch im UEFI an ist.

MfG

Bei mir steht auch das 58,9 Mb für Hardware reserviert ist. 15,9 Gb von 16 Gb verwendbar. Unter System steht 16 Gb. Ist aber auch egal denke ich. Die paar MB machen den Kohl nicht fett also Wayne;)

 
Ich habe auch 4 von den gleichen Riegeln und konnte auf meinem ASRock 970 Extreme3 das XMP-Profil ohne Probleme anwählen und aktivieren (sind sogar zwei XMP-Profile hinterlegt).
Auf Standard SPD laufen die Riegel nur mit 1600MHz bei laschen 11-11-11-27 2T, also ein Umstellen ist hier Pflicht!

BTW: Die Sniper lassen sich i.d.R. auch sehr gut übertakten. Meine zwei Kits (Herstellungsdatum liegt locker zwei Jahre auseinander) machen ohne weiteres 2133MHZ bei 10-11-10-28 1T ohne großartiges Tuning. Nur die VDIMM müsste man anpassen auf 1,55-1,60V, was aber überhaupt kein Problem darstellt, da fast alle Kits ab 2133MHz Spannungen von 1,60-1,65V voraussetzen. Good luck! ;)
 
Ich bin auch immer davon ausgegangen das das XMP Profil Pflicht sei. Nur komisch ist das mein Ram auch ohne XMP Profil stabil und einwandfrei Läuft. Wieso das so ist weiß ich leider nicht*noahnung*
 
Klar, stabil laufen die Sniper ohne XMP@1600 CL11 auch. Wieso auch nicht - das können selbst meine alten 1333er Team Elite besser (1600@CL9), aber die Sniper können halt deutlich mehr und sind für 1866@CL9 ausgelegt.

PS: Wenn man tatsächlich auf dem M5A97 kein XMP auswählen kann, was ich stark bezweifele, dann stellt man eben manuell auf die Herstellerangaben ein (1866@9-10-9-28@1,50V).
Hier ein Kollege mit der gleichen Board/Speicher-Konfiguration, der das Problem gelöst hat. Wichtig bei AMD ist CR auf 2T!
Aber die Auswahl vom XMP-Profil scheint es wirklich nicht auf dem Asus zu geben...sehr merkwürdig, wenn ich das selbst auf dem "billigen" ASRock 970er machen kann. *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich richtig. XMP ist auch eher eine JEDEC-Erweiterung für Speicher, der nicht JEDEC-konform ausgelegt ist. 1866@CL9-10-9-28 ist meines Wissens nach kein JECEC-Standard und ist dewegen nicht im JEDEC-SPD sondern im XMP hinterlegt. So können die Hersteller ihre Speicher noch genauer und spezialisierter abstimmen.
 
Jedec Standards für DDR3 gehen bis 2133 hoch:

http://en.wikipedia.org/wiki/DDR3_SDRAM

Für alles da erfasst ist brauch man auch kein XMP.
Jein.
Die Jedec hängt da zeitlich immer arg hinter den Herstellern hinterher.
Je nachdem, wie alt der RAM schon ist, kann es also sein, dass die sich noch nicht ausgekäst haben und der Speicherhersteller deswegen sein eigenes Süppchen gekocht hat. Es kann natürlich sein, dass der Hersteller den RAM dann nach Erscheinen des Standards anpasst.
 
Zurück
Oben Unten