8/8.1 Mac stürzt ab Windows PC nicht

Thorsten1

Cadet
Mitglied seit
08.03.2013
Beiträge
18
Renomée
0
Standort
München
Morgen,

Mein Vater ist schon seit Jahren selbstständig. Er hat ein kleines Speditionsunternehmen in der Nähe von Stuttgart.
Seine neuste Anschaffung ist eine Software um ausstehende Aufgaben besser verteilen und kontrollieren zu können, also eine Projektmanagement Software.
(hier der Link für mehr Infos darüber)
Diese haben wir sowohl auf dem Computer meiner Mutter (Windows) und auf seinem iMac(OS X Mountain Lion) installiert.
Beide Installationen verliefen reibungslos, sowie die Software.

Seit etwa einer Woche hat das Programm auf dem iMac meines Vaters angefangen abzustürzen oder Aufgaben doppelt zu verteilen.
Im Klartext heißt das, dass Aufgabenverantwortliche nicht nur eine Mail mit der Aufgabe, sondern zwei oder drei bekommen haben.
Wir haben bereits den Support kontaktiert und einen guten Freund aus der Uni gebeten sich das ganze mal anzuschauen...
Keiner konnte etwas finden, alle haben auf die Software gesetzt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es an ihr liegt.
Um das zu testen habe ich die Software gestern auf meinen MacBook gespielt und dort läuft sie einwandfrei.

Der iMac meines Vaters ist noch keine zwei Jahre alt und er hatte noch nie Probleme damit.
Woran könnte das also liegen ? Wieso läuft es nicht mehr so wie am Anfang ?
Es handelt sich um einen iMac 21,5 Zoll Core i5 mit 2,5 Gigahertz und dem neuen Betriebsystem Mountain Lion.

Gruß,
Thorsten1



---------- Beitrag hinzugefügt um 10:56 ---------- Vorheriger Beitrag um 10:50 ----------

Nachtrag:
Haben erst kürzlich das Betriebssystem auf OS X Mountain Lion aktualisiert - könnte es damit zusammen hängen ?!
 
Kann alles mögliche sein.

Treiberkonflikte, defekter Arbeitsspeicher, überhitzte oder defekte CPU, sterbende Festplatte, defekte Datenkabel und und und...


Wurde schon der Arbeitsspeicher mit Memtest 86+ geprüft und die CPU mit Prime 95 oder ähnlichen Programmen?

Ansonsten würde ich auf Verdacht mal das Datenkabel der Festplatte tauschen und einen anderen Sataport benutzen.

Edit Was nicht ganz klar ist, läuft die Software unter Windows oder OS X?
 
...Ja das habe ich schon befürchtet, dass es echt alles sein kann.
Kann quasi ne Nadel im Heuhaufen suchen !
Arbeitsspeicher wurde schon getestet. CPU auch, alles in Ordnung !
Werde mal wie du gesagt hast das Datenkabel checken.

Die Software ist kompatibel zu OSX und Windows, meintest du das ?
 
Meinte eher stürzt das auf dem MAC unter OS X ab oder unter Windows 8 oder unter beiden Systemen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal davon ausgehen das es auch an Java liegen kann, scheint ja eine Java Anwendung zu sein. Gerade wegen den OS Update und der Anforderung der APP nach JAVA von Oracle, vergleich doch mal was an deinem System und dem von deinem Vater an SW anderst ist und wenn möglich auf gleichen Stand bringen.

Da es sich um ein Problem unter OS X handelt ist es eigentlich im falschen Forum. Vieleicht kann es ein Admin verschieben.
 
Steht im Titel und im ersten Post : auf dem Mac stürzt es ab.... auf dem Windows PC stürzt es nicht ab....
Ich denke Oi!Olli wollte darauf hinaus, dass man auf einem Mac mittels Boot Camp eine Windows Parallelinstallation vornehmen kann.

Dort könnte man dann leicht ermitteln ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist. Ich würde hier eher auf die Sofware tippen.
 
Um das zu testen habe ich die Software gestern auf meinen MacBook gespielt und dort läuft sie einwandfrei.
Prüfe mal ob die Java Version auf beiden Macs gleich ist. Geht im Terminal mit "java -version" eingeben. Schau auch in der Konsole nach ob dort auffällige Eintragungen dieses Programm betreffend erstellt wurden. Installiere mal Etre Check und prüfe damit auf Auffälligkeiten.

Wurden auf dem iMac "Verschlimmbesserungstools" wie z. B. MacKeeper, Clean my Mac oder dergleichen installiert und gestartet?

Ich würde den Mac auch mal im abgesicherten Modus starten, hierbei werden div. Caches gelöscht bzw. neu angelegt und problematische Erweiterungen nicht gestartet.
 
Morgen,

Mein Vater ist schon seit Jahren selbstständig. Er hat ein kleines Speditionsunternehmen in der Nähe von Stuttgart.
Seine neuste Anschaffung ist eine Software um ausstehende Aufgaben besser verteilen und kontrollieren zu können, also eine Projektmanagement Software.
(hier der Link für mehr Infos darüber)
Diese haben wir sowohl auf dem Computer meiner Mutter (Windows) und auf seinem iMac(OS X Mountain Lion) installiert.
Beide Installationen verliefen reibungslos, sowie die Software.



---------- Beitrag hinzugefügt um 10:56 ---------- Vorheriger Beitrag um 10:50 ----------

Nachtrag:
Haben erst kürzlich das Betriebssystem auf OS X Mountain Lion aktualisiert - könnte es damit zusammen hängen ?!

Guten morgen Thorsten1,

ich hatte/habe ein ähnliches Problem. Zumindest ist es bei mir genauso, dass ein Programm zur Digitalisierung meiner Dokumente nach der Umstellung des Betriebssystems nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe auch ins Forum gepostet und dem Support ordentlich Druck gemacht.
Sie haben mir empfohlen alles zu deinstallieren und wieder neu aufzuspielen. Wenn das nicht hilft mit der Festplatte vorbeikommen, dann schauen die sich das ganze mal an.
Also an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen Profi ranlassen und wie Oi!Olli das auch schon erwähnt das ganze erstmals mit einem Programm (Memtest 86+ o.Ä.) durchlaufen lassen um ggf. einen Fehler zu finden.

Wünsche Dir viel Erfolg !
Gruß,
Salem
 
Zurück
Oben Unten