News Macht AMD wieder Schluss mit zwei unterschiedlichen CPU-Architekturen?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Glaubt man einer Meldung, die der in der Regel gut informierte Branchendienst Digitimes gestern veröffentlicht hat, könnte AMD künftig wieder eingleisig fahren — und zwar früher als gedacht. In der Meldung ist zu lesen, dass der Nachfolger der aktuellen Kaveri-APUs namens Carrizo noch im Dezember diesen Jahres vorgestellt werden soll; zumindest in der Variante Carrizo‑L für den mobilen Bereich. Der vollwertige Carrizo soll dann im März 2015 folgen.
(…)

» Artikel lesen
 
Im Jahr 2016 soll doch (mal wieder) alles besser werden bei AMD! Wo hab ich das gelesen? Dann sollen doch ARM- und x86-APUs mit nagelneuer Architektur auf einer Plattform erscheinen. Wenn das stimmt, wird AMD versuchen mit so wenig Baustellen wie möglich ins Jahr 2016 zu kommen. Wenn es mit Carrizo möglich ist, 80% des aktuellen Spektrums abzudecken, dürfte es für AMD der kostengünstigste Weg sein sich bis 2016 hinüberzuretten. *noahnung* Mullins wird ohnehin kaum verbaut und dürfte dann ab 2016 von den ARM-Varianten abgedeckt werden.

Für mich klingt es plausibel, Beema und Mullins auslaufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carrizo-L muss mit dem Carrizo ja genau so wenig gemeinsam haben wie Mullins mit Kaveri. Dann denken die Kunden nämlich, dass sie in ihrem Tablett oder billig-Laptop genau so einen tollen Prozessor haben, wie der 1000 EUR Aldi PC ^^
 
Gibt es denn ueberhaupt wirklich nen badarf fuer ultra low power x86 CPUs?
Smartphones und Tablets kommt man vermutlich mit ARM CPU's leichter rein als mit ner neuen architektur, selbst wenn sie konkurenzfaehig ist vermute ich.
Und im embedded bereich generell scheint ARM ja durchaus auch zu genuegen, oder irre ich mich da?
Windows unterstuetzt ARM CPUs jetzt auch schon, vielleicht demnaechst auch fuer den Desktop?
Und bei low power servern scheinen ARM cpus auch am kommen zu sein. von daher wohl vernuenftig die ultra low power x86 nicht weiter zu verfolgen, da hat man ja dann eh ARM im angebot...
und im grenzbereich zwischen ultra low power und hoeherem bedarf hat man die Carrizo-L (die ja wie Andy andeutet durchaus ne weiterentwicklung von Mullin sein koennen) und dann Carrizo als neue x86 CPU.
Und mit dem ARM design muesste AMD ja dann 3 Architekturen gleichzeitig pflegen und weiterentwickeln wenn sie die Mullins behalten. Aber manches an Mullin technik koennte es ja in den neuen ARM kern schaffen, dann ware ja der ARM quasi der nachfolger von Mullin und AMD bleibt bei 2 insgesamt Architekturen.
 
Carrizo-L muss mit dem Carrizo ja genau so wenig gemeinsam haben wie Mullins mit Kaveri. Dann denken die Kunden nämlich, dass sie in ihrem Tablett oder billig-Laptop genau so einen tollen Prozessor haben, wie der 1000 EUR Aldi PC ^^

Carrizo ist ja nicht der Produktname für den Verkauf, sondern der interne Codename für die Entwickler. Der normale Aldi-Kunde weiß gar nicht was ein Carrizo ist. Daher glaube ich auch nicht daran, dass AMD zwei total unterschiedliche Architekturen unter gleichem Codenamen laufen ließe.
 
Eingleisig wäre für mich, das AMD ihre APU Schiene komplett streicht und den AM4 Sockel bringt..........
 
Mullins allerdings ist mit unter 5 W spezifiziert. Es ist kaum vorstellbar, dass eine Desktop-Architektur in diese Bereiche vordringen kann - dafür ist sie zu komplex, gleich wie stark man sie drosselt.

Um mal eine Vergleichsbasis zu haben: Wie weit kommt denn Intel mit ihrer "Desktop-Architektur" Haswell derzeit runter? Wie heißen die Dinger - Y irgendwas?! Waren das mit der SDP nicht auch einstellige Watt-Angaben?

Davon abgesehen: AMD bekommt einfach keinen Fuß in die Tür zu Tablets. Vll. streicht man diesen Markt und startet eben erst bei Ultrabooks, also ab rund 10W TDP. Und diese TDP Klasse ist, mit Abstrichen, eindeutig mit "Desktop-Architekturen" erreichbar. Mein K325 (K10 Dualcore mit 1,3GHz, also ebenfalls "Desktop-Architektur") ohne moderne Stromsparfeatures etc. hat auch nur eine TDP von ~13 Watt. Insofern kann ich eurer Spekulation durchaus was abgewinnen, da man in allen Marktsegmente in denen man jetzt was verkauft keine Architektur braucht, die sub 10W TDP skaliert. Nicht unlogisch das Ganze.

LG
 
Eingleisig wäre für mich, das AMD ihre APU Schiene komplett streicht und den AM4 Sockel bringt..........
Warum denn nur AM4 Sockel?
Das Modul Konzept erlaubt es, den DIE auf jeden Träger unterzubringen. Gab es da nicht auch mal eine Meldung vom Dual IMC DDR3/4.
Ich schreib jetzt einfach: Execution=Excavator ;D
 
Die Excavator Kerne müssten so an Energie-Effizienz und IPC zulegen, dass das CMT Konzept dann nicht mehr in Frage gestellt werden würde. Dann gäb es weitere Bulldozer Versionen, da dies sehr Unwahrscheinlich ist es wohl ein Fake, Fehlinformation oder ähnliches.
 
Hmm, was fehlt dem AM3+ Prozessor im Gegensatz zu seinen neueren APU Kollegen, was wiederum bei AM4 überflüssig ist ?

Sprich man führt die Architektur bei AM3+ weiter in Form von AM4 und verlässt damit die APU Architektur.

AM4 Sockel

Prozessor nativ mit 2-4-8-12-16 Kerne, z.B 8x Core, 8x L1 Cache, 8x L2 Cache, L3 shared Cache 8MB, Taktung zwischen 3-4GHz sollte ohne den GPU-Rotz möglich sein.

* DDR-4 ja
* PCIe 3.0 ja
* USB 3.0 ja
* SATA-3 ja

darf auch nativ angebunden in den DIE wechseln

GPU nein, der Platz kann für sinnvolleres genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich ja nicht, das Carrizo-Die dürfte viel größer werden, als ein Beema. Außerdem ist Beema imho ein richtig gutes Produkt.
 
Nicht immer gleich alles überbewerten. Diese Quelle von Digitimes könnte jemand von einem Notebookhersteller sein, der hat dann entweder nicht so sonderlich Ahnung von AMDs Roadmap oder er sieht das von seiner Warte aus, d.h. bei denen in der Firma wird irgendeine Notebook/Tablet-Linie von Beema/Mullins auf Carrizo-L umgeschwenkt. Nicht jede Quelle sagt was Richtiges (muß ja nicht mal absichtlich gelogen sein), und oft wird in einen Satz zuviel und Falsches hineininterpretiert.

Abgesehen davon ist vieles, was hier einige schreiben, mehr Wunschdenken als ernsthafte Möglichkeit. Sicherlich, auch ich würde mir einen FX 6- oder 8-Kerner mit XV-Kernen wünschen, 125 W TDP und trotzdem ordentlich Takt, und dank aktueller Kerne mit besserer IPC dann auch ordentlich Leistung. Würde ich sofort kaufen, egal was es kostet und egal in welchen Sockel man das Ding stecken muß, lieber natürlich FM2+ als AM3+ und noch lieber ein neuer DDR4-Sockel – und ob eine deaktivierte GPU dabei ist oder nicht, ist mir völlig latte. Aber das ist nun mal utopisch, AMD ist dieser Markt offensichtlich zu klein, der solche CPUs abnehmen würde.

Also sollte man sich bei Vermutungen über AMDs nächste Schritte auf das kleinstmöglich Denkbare beschränken, das, was mit dem vorhandenen Kram am ehesten erreichbar ist.
 
Wieso Wunschdenken, im Serverbereich bekommt man das z.t alles schon nur als Desktop-User nicht. Und die APU-Plattform würde ich genau da hin packen, wo sie hingehört ins Laptop, alles auf einem Guss und fertig. Aber evtl. sind wohl die Erwartungen an AMD zu hoch gesteckt.

Das nächste wird sein, das sich die Kunden beschweren das sie das APU-System am ihrem UHD-Fernseher nicht nutzen können, weil man noch nicht HDMI 2.0 fähig ist, da NV mittlerweile soweit ist, ob Intel I-GPU im Haswell-E schon kann k.A - hier hat AMD einfach verschlafen, und das HDMI-Konsortium zu lange gebraucht, 1 Jahr früher hätte Sinn gemacht und die Hersteller mit ihren UHD-Geräten bereits jetzt schon den Markt fluten und es kaum Hardware dafür gibt, extrem dumm gelaufen sag ich mal für AMD.
 
..vielleicht ist das alles nur Marketing...und unter dem einem Namen finden sich dann viele verschiedene Architekturen etc. wieder.

Who knows...

TNT
 
Das nächste wird sein, das sich die Kunden beschweren das sie das APU-System am ihrem UHD-Fernseher nicht nutzen können, weil man noch nicht HDMI 2.0 fähig ist, da NV mittlerweile soweit ist, ob Intel I-GPU im Haswell-E schon kann k.A - hier hat AMD einfach verschlafen, und das HDMI-Konsortium zu lange gebraucht, 1 Jahr früher hätte Sinn gemacht und die Hersteller mit ihren UHD-Geräten bereits jetzt schon den Markt fluten und es kaum Hardware dafür gibt, extrem dumm gelaufen sag ich mal für AMD.
Das dumme ist halt, dass die flutenden Geräte auch kein HDMI 2.0 haben. ;)
Ja die meisten Empfangsgeräte haben kein HDMI 2.0.
Das passiert halt wenn man so schnell flutet, dass man auf das Wesentliche vergisst.
Abgesehen davon dass es praktisch noch keine BR Player oä. mit 4K gibt.

Der Rest, also die Computerseite, lebt ganz gut mit Displayport.
 
Glaube ich ja nicht, das Carrizo-Die dürfte viel größer werden, als ein Beema. Außerdem ist Beema imho ein richtig gutes Produkt.

Nur eine Architektur heißt ja nicht, dass es nur ein Die geben muss. Bei K10.5 gabs z.B. Dachshund (z.B. Regor) Bloodhound (z.B. Propus), Ridgeback (z.B. Deneb) und Pharao (z.B. Thuban).
 
Hört sich für mich eher an wie
Beema -> Carrizo L
Mullins -> Nolan
 
Der entscheidende Satz ist jedoch der letzte: „Carrizo-L APUs will replace AMD’s existing Beema and Mullins APUs for entry-level notebooks and tablets” steht dort zu lesen. Zu Deutsch: Der normale Carrizo soll den Kaveri beerben, der Carrizo-L dagegen das Pärchen Beema und Mullins.
Also das wichtige hat man meiner Meinung nach nicht übersetzt und zwar for entry-level notebooks and tablets. Darunter ist sowohl noch ein Platz für den Nachfolger von Beema und Mullins.
Ist euch nicht bei der Aussage in den Sinn gekommen, die Produkte anzusehen, die es momentan von AMD zum Kaufen gibt ?
Dann wird euch schnell auffallen, dass momentan hauptsächlich Notebooks nur mit unter 19 Watt tdp gibt. Somit, bevor die OEM bei AMD immer zu Beema oder Mullins greift, weil ein SoC billiger und einfacher zum Kühlen ist, ist es doch nur logisch, dass AMD hier auch ein Produkt mit "mehr" Power nachschiebt.
Das heißt aber lange nicht, dass so ein SOC Variante Beema und Mullins gleich unnötig macht, denn was ist dann mit der 4.5 watt tdp Klasse und drunter ?
 
Im Prinzip ist das was hier steht schon richtig. Ab K12 und Zen wird es doch nach bisherigen Vermutungen nur noch eine Kernarchitektur pro ISA geben, wobei sich beide Architekturen nach Kellers Aussage ja viele Design-Aspekte teilen. ;D Man könnte also von einer Vereinheitlichung sprechen.

Vorher kommt jetzt halt noch Carrizo als SoC, der dank vereinfachter Plattform für die OEMs in kleinen Maschinen auch attraktiver wird, als Kaveri. Ich denke aber auch nicht, dass man Puma damit auslaufen lässt. Möglicherweise ist es für den 20m Nachfolger aufgrund des SoC-Prozesses nur besser, ihn für den LowPower-Bereich zu optimieren. Schließlich wird er ja als Gegenstück zu dem Quad Cortex A57 verfügbar sein und soll da die Plattform-Entwicklungskosten durch Austauschbarkeit niedrig halten. Das geht eigentlich nur mit einem Sub 10 Watt Design.

Mullins ist aber ja dank Intels Contra-Revenue eh auf der Ersatzbank und ob das mit Nolan/Amur besser wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit pinnkombatiblen k12 und zen für Mikroserver hat AMD in Zukunft ja schon mal 2 Dies ohne GPU dafür z.b. mit 10G Eth.
Wenn dazu noch eine x86 APU für consumer kommt sind und vlt. eine ARM APU für Tablets haben sie 4.
Da kann ich mir zumindest Mittelfristig einen Abgang von mehreren x86 Architekturen gut vorstellen. Vielleicht ist Zen ja auch so nahe an einem Puma Core so dass man dessen Weiterentwicklung eingestellt hat...
Ich glaube jedenfalls kaum dass nach Excavator wieder so rießige Kerne von AMD kommen werden.

Kurzfristig kann ich mir einen Abgang von den Katzen aber nicht vorstellen. Eher ein langsames Auslaufen der Produkte.
 
tex_
schau dir vllt das Interview an :
http://www.youtube.com/watch?v=SOTFE7sJY-Q

Ich glaube kaum dass der neue X86 Core dort landet, wo jetzt Puma ist. Man spricht ja klar von High Performance und High Frequence. Die Mischung aus Jaguar und Bulldozer, bzw das beste von beiden Architekturen.
Das klingt für mich eher, dass der Carrizo Nachfolger auch von 10 watt tdp bis 95 watt tdp agieren wird, so wie es bei Intel auch der Fall ist. Für Server hätte man ARM und nur weil wir jetzt ARM in der jetzigen Form kennen, eben als Tablet CPU ect, heißt das nicht, dass AMD seine Stellung und Erfahrung nicht nützten könnte, ein ARM Core speziell für den Server Part zu erstellen. Das heißt, ARM Prozessor die die jetzigen Opteron in Thread und Watt/Core schlagen können.

In der News steht nichts von Einstellung, lediglich, dass man jetzt Einsteiger Geräte, wo ja Bobcat schon gern verbaut wurde (man erinnert sich an ein paar HP Modelle und an viele 15- 17 zoll Zoll Geräte mit E450). In dieser Klasse will AMD offensichtlich gern auch einen Chip auf Carrizo Basis vermarkten.
Für mich schaut es momentan so aus, als wäre 35 watt tdp bereits das, was zu Phenom II mobile Zeiten 45 watt tdp ist. Die Hersteller wollen scheinbar immer schlankere Systeme die man am besten kaum Kühlen braucht. Somit um die 15-25 watt tdp, ist wohl der Bereich, wo AMD auftrumpfen muss.

Das wird aber Beema und Nolan trotzdem nicht unattraktiv machen, weil diese Chips immer noch wesentlich billiger sind als Carrizo. Also wieso diesen Chip streichen, falls der OEM ein billigeres System will, da es die AM1 Plattform gibt und man eventuelle Custom chip desing wins wie die PS4 und Xone erwarten könnte.

it pinnkombatiblen k12 und zen für Mikroserver hat AMD in Zukunft ja schon mal 2 Dies ohne GPU dafür z.b. mit 10G Eth.
Amur hat auch bereits eine IGP. Ist zwar noch nicht K12.

Meine Hoffnung ist folgende. Intel lizenziert seine IGP IP in Zukunft und jeder Entwickler kann HSA auf seinen ARM SoC integrieren. Wobei da geht es ja schon mit der HSA Foundation in diese Richtung.
AMD bringt einen X86 Design auf den Markt der von 95-10 watt tdp skalieren kann. Das würde für Tablet bis Desktop reichen, funktioniert auch bei Intel. ARM Design für Server, ohne IGP. Nachfolger der Piledriver Opteron mit vielen Cores, eventuell gar CMT und modernen Instruction Set (FPU FMA oder AVX zum Beispiel). Core/Watt und Preis/Leistung den Markt angreifen.

Skybridge, für OEM je nach Anforderung möglich ARM oder X86 nützen. Eine ARM CPU kann auch ohne IGP HSA, wenn man wie bei jetziger Generation bsp andere IPs oben hat wie DSP oder ähnliches. Falls der Kunde X86 hat, hat er diese als HSA APU verfügbar, oder eventuell Varianten ohne IGP.

Meine Hoffnung also, die Design für jeweiligen Nischen anpassen und weg von dem Gedanken, ein Chip für alles. Die Frage ist eben, wie viele Masken will sich AMD leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten