Macht Umstieg auf Trinity Sinn? Oder doch eher i5?

kuppi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
6.562
Renomée
139
Standort
Montpellier
Mir juckt es mächtig in den Fingern auf Trinity umzusteigen und ich würde mal gern eure Beurteilung hören, ob sich das lohnt.

Mein aktuelles Sys seht ihr links unter "Mein System"
Generell ist die Frage ob das überhaupt Sinn macht mit Trinity oder ob es dadurch keine nennenswerte Leistungssteigerung gibt? Kann natürlich auch auf was anderes wechseln. Wobei mich die unten angegebenen Komponenten ca. 400€ kosten und ich nicht wirklich Wesentlich mehr ausgeben möchte

Was ich mit meinem Computer mache: Arbeiten (Photshop, Illustrator, Indesign, LibreOffice, AutoCAD, Sketchup so als Hauptprogramme). Gelegentlich Spielen, wobei dafür ja ne diskrete Graka da ist (Witcher 2 und Mass Effect 3 als aktuellste Titel), Filme schauen (die Anschaffung eines Beamers ist auch geplant) und Musik hören, Internet natürlich.

Gedacht habe ich an folgende Komponenten:
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
Oder gibt es was Besseres in 128GB Größe?
1 x AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX)
Oder doch einen 5800K? Wobei ich nicht anfangen werde, da viel dranrum zu untervolten oder übertakten. Die Zeiten sind bei mir vorbei. System ist fast nur noch zum Benutzen da, nicht zum Basteln. Aktuell hab ich ja auch ne Black Edition und die läuft mit Standard-Settings. Also eher die 65W Variante nehmen?
2 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) Oder eher Corsair ValueSelect?
1 x ASRock FM2A75 Pro4, A75 (dual PC3-14900U DDR3) Ich brauch ATX, der A55 Chipsatz hat afaik USB 3.0 nur über nen 3rd-Party-Chip und das Asrock scheint auch demnächst verfügbar zu sein und ist für den Preis traumhaft ausgestattet. Oder gibt es Einwände eurerseits?
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
Anscheinend gibt es auf FM2 Mainboards keinen IDE Anschluss mehr, weshalb ich zwangsläufig ein neues Laufwerk brauche. Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich auf Blu-Ray umsteigen (für die Filme). Hab ich bei Retail eine Abspielsoftware dafür dabei? Sonst könnt ich ja auch Bulk kaufen...

Eine wichtige Frage bleibt noch: Passt mein Scythe Mine (1) (aus 939/AM2 Zeiten) noch auf FM2 oder hat AMD mittlerweile die Haltenasen am Retentionmodul geändert?

Achso;: mir kommt was mit iGPU auch zupass, weil ich dann den geplanten Beamer neben den 2 vorhandenen Bildschirmen trotzdem noch dran bekomme. Ich möchte ungern den kleinen 17" Beistellmonitor abschaffen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht gar keinen Sinn. Wozu soll Trinity dienen? An die Grafikperformance der 6870 kommt Trinity noch lange nicht ran. Wenn du nen neues System haben willst, dann mit anderem Prozessor, Board und 8 GB DDR3 RAM. Vielleicht solltest du auf das Piledriver-Release (Update der Bulldozer-Prozessoren) am 23. Oktober warten. Aber nen FM2 macht hier keinen Sinn, da du ja ne ordentliche diskrete Grafikkarte hast.
 
Für FM2 sind bereits APUs mit deaktivierter Grafikeinheit angekündigt, wenn es zwingend ohne integrierte GPU sein soll. Ansonsten wird ne integrierte GPU auch nicht schlecht und bei nem Grafikkartendefekt kann sie Gold wert sein.

CPUseitig lohnt mMn der Schritt zu Trinity (beim Gaming) vom X3 720 aber noch nicht. Der Leistungsunterschied ist da in meinen Augen noch zu gering. Einziger Vorteil wären vllt. die ganzen Stromsparfeatures und das Trinity halt ne ganze Ecke mehr an Instruktionen kann.
 
Die 6870 bliebe natürlich drin, das ist klar. Die integrierte GPU wäre insofern gut, da ich 3 Monitore (2xMonitor+1xBeamer) anschließen will, die alle keinen Displayport Eingang haben.

Sicherlich könnt ich auch nen i3 kaufen, der kleinste i5 wäre auch noch gerade so machbar (finanziell). Wobei da dann zwangsläufig noch n anderer Kühler dazukommt.

16GB Ram wären schon ganz gut, zu wenig Speicher kann man insbesondere bei Bildbearbeitung nie haben und er ist ja im Moment nicht teuer. Um mal meine Überlegung dahinter zu erklären.

Gaming ist nicht der alleinige Zweck des Systems (komme eh immer seltener dazu). Ich brauch halt irgendwie ein halbwegs schnelles, leises, halbwegs wenig Verbrauchendes Allround-System. Das bedeutet bei mir sowohl produktives Arbeitssystem (mit den o.g. Programmen), HTPC-Ersatz (Beamer und Anlage werden am Rechner hängen), gelegentliches Gaming und Internet-Kiste.

Lohnt sich diese Zusammenstellung evtl. eher?
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-2320, 4x 3.00GHz, boxed (BX80623I52320)
2 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock ZH77 Pro3, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail

Die Alternative wäre irgendwie ich stell mir einen HTPC mit nem E-450 als Basis hin, aber irgendwie ist das witzlos. Beide Rechner ständen in einem Raum. Ich kann nicht beide gleichzeitig bedienen. Ich müsste einen als Fileserver einrichten (womit er dann immer an wäre) oder ich brauch noch ein NAS usw. *noahnung*
 
Der i5 ist aber ein Sandy.
Ich würde wohl eher nach einen Ivy am ehesten mit HD4000 gucken, die 2000er im Sandy dürfte auch nicht unbedingt der Brüller sein.
Zumal, wenn ich jetzt nicht irre, es doch Probleme beim Vid gucken geben soll.

Edit
Ein Ivy i5-3450 wäre nur unwesentlich teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. gut zu wissen. Mit Intel hab ich mich grob geschätzt die letzten 10 Jahre überhaupt nicht beschäftigt.

Also i5-3450 statt i5-2320. Check!

Wie beurteilst du denn das Vorhaben insgesamt?
 
Der CPU Kühler passt AM2/AM2+/AM3/AM3+, FM1/FM2, wenn er auf AM2 gepasst hat

Bulldozer2 wie siehts den damit aus und vlt reicht Dir ja auch ne AMD HD 7750 (ca 5 Watt Idle)

AMDs neue (Piledriver-basierte) FX-Prozessoren kommen wohl am 23. Oktober
http://www.3dcenter.org/news/amds-neue-piledriver-basierte-fx-prozessoren-kommen-wohl-am-23-oktober

Trinity 5800K hat grob die Leistung einer 955be, die Grafikleistung reicht schon für vieles wenn man sich einschränken kann.
AA und AF ist nur bei älteren Spielen zu emfehlen. (Heisst aber nicht das es bei allen neuen Spielen nicht geht)
Es ist die stärkte iGPU auf diesem Planeten, entweder man will Sie oder man lässt es halt.

Interessant für zb CAD gibt es auch FirePro Trinity_s (hoffendlich heissen Sie auch so) die laufen auch mit
den CAD Treibern auf voller Geschwindigkeit.

Die Leistung mit der iGPU zusammen liegt über der eine SB 2500K wie beim den "grossen" Llano_s^^

mfg:)

#
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi1983 schrieb:
Oder nimm ein i5 3350P, selbe Taktfrequenz, etwas geringerer Turbo, fehlt nur die Grafikeinheit.
Na nee, die Grafikeinheit brauch ich ja. Um das nochmal zusammenzufassen: Die vorhandene Radeon 6870 bleibt im System. Zusätzlich brauche ich eine zweite Grafikeinheit um einen dritten Bildschirm anschließen zu können. Die muss allerdings nicht doll sein, weil ja: a) die 6870 da ist und b) sie nur einen Monitor mit 1280x1024 Pixeln auf dem nicht gespielt wird versorgen muss.

Edit: Die Möglichkeit einfach eine zweite, kleine Grafikkarte in mein jetziges System zu stecken fällt aus. Mit Grafikkarte (brauch 3 Slots), Soundkarte, TV-Karte und Wlan-Karte ist das Board voll...

Nachdem ihr mir gesagt habt, dass es sich von der CPU Leistung (im Vergleich zu meinem Phenom II 720BE) her nicht lohnt auf Trinity zu wechseln, war meine Frage ob es sich denn lohnt auf einen kleinen Core i5 (besagten i5-3450 z.B.) zu wechseln? Ist dem so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon 6870 müsste es alleine packen!?.....Geht es nicht mit einem Minidisplayport Adapter? wegen den 3 Bildausgaben? mfg



#
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch wohl schon. Wenn er aktiv ist. So wurde mir zumindest hier gesagt.

Aktive Mini-DP auf HDMI Adapter gibt es wohl nicht. Aber den hier hab ich gefunden:
http://geizhals.de/621720
Dahinter müsste ich dann eben noch einen DVI auf HDMI Adapter hängen und dann sollte es gehen.

Bei dem Geraffel hab ich mir halt nur gedacht: Wieso nicht gleich n neues System? Dann hätt ich auch USB 3.0 usw. Aber wenn der i5-3450 sich jetzt auch nicht lohnt, im Vergleich zu den vorhandenen Komponenten, dann würde ich das wohl so machen.

Danke für deine Hilfe btw.!
 
Na, ein i5 3450 hat schon eine deutlich stärkere CPU-Leistung (50% bis doppelt so schnell). Ob sich das finanziell lohnt, musst du dann wissen.
 
Na, ein i5 3450 hat schon eine deutlich stärkere CPU-Leistung (50% bis doppelt so schnell). Ob sich das finanziell lohnt, musst du dann wissen.
Gegenüber dem Trinity oder meinem 720BE?
 
Theoretisch wohl schon. Wenn er aktiv ist. So wurde mir zumindest hier gesagt.

Aktive Mini-DP auf HDMI Adapter gibt es wohl nicht. Aber den hier hab ich gefunden:
http://geizhals.de/621720
Dahinter müsste ich dann eben noch einen DVI auf HDMI Adapter hängen und dann sollte es gehen....
Haben die Monitor keine DVI-Eingänge? Evtl. brauchst du nur den einen Adapter?
Die Graka hat 2x DVI (davon nur einer bei 3 Monis benutzbar, oder beide und dafür der HDMI nicht?) 1x HDMI 1x DP?
 
Nope.

Hier die Monitore:
  • 24" 1920x1200 mit HDMI oder VGA
  • 17" 1280x1024 mit nur VGA
  • Beamer 1280x800 mit HDMI oder VGA
Ich bekomm davon normal nur 2 dran, oder halt mit aktivem Displayport Adapter. Aber gut, ich hab mich jetzt mehr oder weniger Entschieden, dass große Systemupdate noch ein Jährchen zu verschieben und nur ne neue SSD und eben besagten Adapter zu kaufen.
Auch unter dem Hintergrund, dass ich dann fertig bin mit dem Zweitstudium und erfahrungsgemäß verschiebt sich dann die Privat-PC Nutzung wieder Richtung Multimedia und Spielen only, da man für Arbeit ja dann wieder nen Büro-PC hat.

Danke euch allen für die Hilfe!
 
Gern geschehen :)

für USB 3.0 gibt es eigentlich recht günstige Erweiterungskarten. mfg:)


#
Die ich wohl net mehr unter bekomme...

Ich hab noch einen PCIe 1x Slot frei. Den direkt über der Grafikkarte. Sonst ist voll.
 
Naja, die Graka allein brauch 3 Slots mit dem Scythe Musashi drauf (Theoretisch nur 2 aber dann klemmt man den Graka-Lüftern die Luftzufuhr total ab.

Dazu Soundkarte, TV-Karte und W-Lan halt...
 
Hab noch ne PCI Wlan-Karte, also wäre dann auch nur ein PCI Slot frei...

Ach USB 3.0 hat jetzt auch noch Zeit.
 
Gut muss man ja nicht gleich machen, habe zwar USB 3.0 und auch den einen USB 3.0 Stick, aber den stecke ich immer noch bei USB 2.0 rein.............. weil mein Hub halt auch nur USB 2.0 hat. also es geht auch ohne. mfg:)

#
 
Der i5 ist aber ein Sandy.
Ich würde wohl eher nach einen Ivy am ehesten mit HD4000 gucken, die 2000er im Sandy dürfte auch nicht unbedingt der Brüller sein.
Zumal, wenn ich jetzt nicht irre, es doch Probleme beim Vid gucken geben soll.

Edit
Ein Ivy i5-3450 wäre nur unwesentlich teurer
#

Is sicher richtig was du schreibst aber meines Wissens haben alle IvyBridge ausser Mobile und K Modelle nur eine 2500HD da aber ein 3450 schon hart am Preislimit des TE liegt wird er wohl kaum bereit sein nochmal 50€ für nen 3570K drauf zu packen
 
Nein, es nicht vom K abhängig welche iGPU verbaut ist.
Es gibt da eine recht große Vielfalt ob die 2500, 3000 oder 4000er verbaut ist.
Man kann Teilweise fast sagen das die gleiche CPU mit verschiedenen iGpu zu haben ist.
Mal als Beispiel i3 3220 und i3 3225.
Man muss echt gucken welche CPU was hat.

Edit
http://geizhals.at/de/?cat=cpu1155&xf=1453_HD+Graphics+4000#xf_top
Die HD 4000 CPU laut Geizhals.
 
Zurück
Oben Unten