Mainboard + CPU + Speicher für ca 150€ - vorschläge?

r4pt0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
8.350
Renomée
9
Standort
BGL
Heute Mittag wollte mein Arbeitsrechner plötzlich kein Bild mehr anzeigen - nach dem tauschen der Grafikkarte sieht es recht stark nach defektem Mainboard aus obwohl kein fehlercode/beepcode ausgegeben wird (nur das normale kurze piepen beim initialisieren), die Tastatur-LEDs kurz aufleuchten und die Bildschirme zumindest eingeschaltet werden...
Nur board austauschen lohnt sich nicht, da ne Sockel 939 CPU und AGP Grafikkarte drinstecken - für die Antiquitäten brauch ich kein neues Board mehr kaufen...

Was auch immer die Ursache ist - da ich diese Woche einiges Arbeiten muss (Kollege im Urlaub), hab ich keine Zeit lange nach der Ursache zu suchen und es muss was neues her, und zwar schnell. Bestellt wird daher bei Mindfactory per NN, das ging bisher immer am schnellsten und meine Zusammenstellungen weiter unten basieren auch auf Verfügbarkeit/Preisen bei MF. (Bitte hierzu keine diskussionen "bestell doch lieber bei xy")

Mittlerweile kann ich zwar fast blind nen 4G63 Motor von Mitsubishi zerlegen, hab dafür aber kaum noch nen Durchblick was Hardwaretechnisch derzeit "gut" ist....
Der Rechner wird zu 80% zum Arbeiten genutzt und es läuft debian Linux. Spieleperformance ist daher erstmal zweitrangig, hier fliegt noch ne MSI RX600 Grafikkarte rum, die wird vorerst auch ausreichen (müssen).
Speicher hab ich hier nur DDR, daher muss der wohl auch neu dazu.

Was ich also brauche ist eine zuverlässige Kombnation Board + CPU + Speicher im Preisrahmen um 150€. Ob Intel oder AMD ist mir erstmal egal. Netzteil ist ein 365W Enermax verbaut, ich denke das sollte auch weiterhin ausreichen. OC ist mittlerweile kein Thema mehr bei mir, die Schhüssel muss stabil im 24/7 Betrieb laufen - Gekühlt wird (aus Geräuschgründen) per Wasserkühlung, Temperaturen sind also kein Thema.


Habe mir bisher folgendes zusammengesucht und würde gerne ein paar Meinungen oder Verbesserungsvorschläge hören:

AMD:
A64 X2 5600+ 2x2900MHz
MSI K9N Neo-F V3 (nForce560)
2x MDT 1024MB DDR2 CL5

= 143,85€


Intel:
Dual Core E5200 2x2500MHz
MSI P965 Neo-F V2
2x MDT 1024MB DDR2 CL5

= 150,19€



Bevor jemand fragt: ja, ich bin etwas MSI-fixiert - hatte bisher einige Grafikkarten und Mainboards von MSI und war immer zufrieden mit Stabilität und Ausstattung. Muss aber nicht MSI sein wenn mir jemand was besseres zum selben Preis zeigt ;)
Was mir aber definitiv nichtmehr ins Haus kommt ist ein Board mit VIA-Chipsatz. Ich hab mir seit dem KT-133 Desaster 2x gedacht ich probiers nochmal und bin jedes mal aufs Maul geflogen - irgendwann ist einfach Feierabend...


Wäre dankbar für schnelle Ratschläge - wie gesagt eilt es und ich würde daher gerne im laufe des Montagnachmittags schon bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir uns beim Speicher ja schon einig ;)

Die Gigabyte Boards hatte ich mir auch schon angeschaut, wobei ich eigentlich eher ein fullsize-ATX Board hätte - zwar könnte ich eine Soundkarte rauswerfen da ich mittlerweile nichtmehr ganz so viele Eingänge benötige, aber die Yamaha Soundkarte und die ISDN-Karte bleiben, und damit wären beide PCI belegt (evtl wollte ich bald noch ne DVB-S Karte kaufen)

Aber Werde diese Kombination auf jeden Fall mal auch in die enge Auswahl nehmen. Danke schonmal!


Wie schauts mit nForce Boards aus? Taugen die wirklich nix mehr?
 
OK, dann werd eich eher nach AMD-Chipsätzen schauen...

Da ich gerade bemerkt habe, dass das Enermax noch kein ATX2.0 ist (-> kein 24-Pin Stecker) wird das Netzteil auch noch dazu kommen und um das Theater mit ATI-Grafik unter linux zu vermeiden irgend ne günstige nVidia Karte - wird den Preisrahmen zwar sprengen, aber was muss das muss )((
 
Den 4-Pin Zusatzstecker für den 20Pol ATX Anschluss brauchst du nicht.

Solange das NT einen 20 Pol ATX Stecker und einen 4 Pol CPU Pwr Stecker hat kannst du es ohne Probleme weiterverwenden.
 
Meine Meinung zu Intel:
In dieser Preisregion würde ich keinen Intel kaufen.
Hmm, wieso nicht ? Wegen der schlechten IGP Chipsätze ?
.
EDIT :
.

um das Theater mit ATI-Grafik unter linux zu vermeiden irgend ne günstige nVidia Karte - wird den Preisrahmen zwar sprengen, aber was muss das muss )((

Das empfohlene Asus M3N78 NV-GF8200 AM2+ hat ne nV Chipsatzgrafik, wenn Du nicht spielst, sollte die eigentlich reichen ...

ciao

Alex
 
So, nachdem der Lagerstatus einiger Artikel bei MF aktualisiert wurde liegt jetzt folgendes im Warenkorb und wird bestellt:

ASUS M3A78 AM2+
A64 X2 5200+
2x 1024MB Kingston HyperX DDR2 1066MHz CL5

Macht zusammen 161€ + Versand...

Denke mit dem Board hab ich mir dann nen besseren Dienst erwiesen als mit nem nForce-Basierten AM2 Board das keine Quadcore CPUs aufnehmen kann - da meine Desktop-PCs früher oder später als Server enden wäre das ganz praktisch...
Brauche dann zwar mit der CPU Speicher für 1000MHz FSB, aber damit sollte ich wieder ne ganze weile ruhe haben...
 
Hmm, wieso nicht ? Wegen der schlechten IGP Chipsätze ?

Da ich hier immer AMD nehme, da kommt man meistens günstiger weg und auch aus der Tatsache das man bei AMD bessere IGP Chips bekommt.


Bei dem Board ist aber keine onboard Grafik drauf, hier müsstest du dann eine extra GraKa dazukaufen, wenn du eine hast ignoriere diesen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fliegt noch ne MSI RX600 rum - fürs erste reicht die für officebetrieb mit den xorg-treibern und am 15. kommt gehalt, dann gibts was von nvidia ;)
 
Da ich hier immer AMD nehme, da kommt man meistens günstiger weg und auch aus der Tatsache das man bei AMD bessere IGP Chips bekommt.
Hm ok, mit IGPs, keine Frage und wenns wirklich nicht teuer sein darf, dann hat AMD auch noch nen Vorteil. Ansonsten halt E5200 für ~75 Euro + P43.

ciao

Alex
 
Hatte mir auch nochmal Kombinationen für Intel (u.a. genau den E5200 mit P43 Board von ASUS) angeschaut, was preislich fast auf den € genau aufs selbe rausgelaufen wäre.

Da ich dann allerdings erstmal noch nen neuen Halter für den Wasserkühler bräuchte und laut einigen Foreneinträgen die Kühlerhalter für 939 und AM2 identisch/kompatibel sind war das unter dem jetzigen Aspekt, dass es schnell und möglichst plug&play gehen sollte ein KO-Kriterium. So kann ich die Hardware unter der eingebauten Wasserkühlung weg tauschen und muss da nicht erst nochmal lang rumplanschen...
Zudem kann ich beim Wechsel von A64 auf A64 X2 problemlos das installeirte System weiternutzen, beim Wechsel auf intel bin ich mir nicht ganz sicher ob das ganz so reibungslos funktioniert oder ob da nicht ein ziemlicher Salat bei den Kernelmodulen entsteht den ich erstmal von Hand auseinanderpflücken muss...
 
Zurück
Oben Unten