Mainboard D1809 (CELSIUS R540), BIOS-Flash geht nicht!

xrayde

Admiral Special
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
1.693
Renomée
10
Standort
Berlin
Hallo allerseits ;)!

Wie aus dem Header ersichtlich, klappt das flashen des Mobos nicht.

Aber erst einmal die Device-Aufzählung (Test-Aufbau):

- Mainboard D1809
- Graka: passive PCI GF 4000MX
- 2x 2GB FBDIMM, Kingston (KVR667D2D8F5K2/4G)
- DVD-RW
- 60 GB IDE-HDD
- 2x Xeon L5420 (derzeit jedoch 1x Xeon 5110 @CPU-Sockel CPU0)
- aktuelle BIOS-Version: 1.07
- OS: XP-Pro 32 bit SP3, neuester Stand

Dazu hier alle relevanten Links:

http://support.ts.fujitsu.com/UKFAQ/ProfessionalPC/Celsius/R5xx/R540.htm

http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowFiles.asp

Ich möchte also das neueste/letzte BIOS (1.09) hier aufs Mobo flashen, leider klappt das nicht.

Im Handbuch S. 25 (A26361-D1809-Z120-en.pdf) ist dazu nur zu finden:

How does a BIOS update work?
1. BIOS update under DOS with BIOS Flash Update bootable floppy disk
? Download the update file from our website to your PC.
? Insert an empty floppy disk (1.44 MB).
? Run the update file (e.g. 1809102.EXE).
? A bootable update floppy disk is created. Leave this floppy disk in the drive.
? Restart the PC.
? Follow the instructions on screen.

http://uk.ts.fujitsu.com/rl/service...boards/Fujitsu/D1809/A26361-D1809-Z120-en.pdf

"Follow the instructions on screen" ist lustig, denn alles was man da erhält ist das hier:



Er wartet also auf einen Tastaturbefehl - welcher leider nirgends beschrieben wird.

Entpackt befinden sich auf der erstellen BIOS-Flash-FDD folgende Dateien (versteckte mit sichtbar gemacht):

- 1809109.ROM
- autoexec.bat
- changes
- COMMAND
- D1809.CFG
- flash.ini
- FDP2696.FDP
- KERNEL.SYS
- phlash16.exe
- thermal.ini
- TMU
- TMU.OVL



Dann habe ich es erst einmal über die autoexec.bat probiert (da diese ja eine Batchdatei ist, welche oft den ges. automatisierten Flash-Vorgang in Gang bringt; jedenfalls ist das bei vielen anderen Herstellern so).

Das klappt schon mal nicht, nach der Eingabe dieses Befehls springt der Cursor gleich wieder eine Zeile nach unten und mir prangt wieder das "A:\>" entgegen, wie oben im ersten Pic ersichtlich!

Dann versuchte ich es über das "Phoenix WinPhlash Utility for DOS", also "phlash16.exe", auch das haute nicht hin:



Jetzt bin ich ziemlich ratlos, denn ich brauche dringend das neueste BIOS auf dem Mobo, da ich meine 2 Quad-Xeons ohne nicht zum laufen bekomme!

Kann mir hier Jemand helfen?

Wäre echt mehr als nett, thx ;)!

PS:

Ich habe dafür in anderen Foren selbige Threads erstellt, da ich dieses Problem schnell gelöst bekommen muss.

Sollte es dort schon zu Lösungen gekommen sein, werde ich das hier einpflegen.

Ich hoffe um Verständnis ;).
 
So wie mir das scheint versucht "phlash16.exe" die Datei "BIOS.WPH" zu laden (welche es ja gar nicht auf deiner Disk gibt)
Versuch doch einfach mal deine vorhandene Bios Datei "1809109.ROM" in "BIOS.WPH" umzubenennen...

Auch mal in die Datei "FLASH.INI" reinschauen. Evtl. kann man dort manuel die Dateinamen rein editieren...

mfg Meik
 
@xrayde
Gib mal folgendes ein:
phlash16.exe 1809109.ROM
Wenn das funktioniert hat (flash beendet ist), den PC vom Strom-Netz trennen indem das Kabel abziehst.
Dann den Einschalttaster (vorne oder oben am PC Gehäuse) drücken, das dient der Restentladung.
Nun ein clear CMOS machen und den PC wieder anschließen & einschalten.
 
@WindHund, das flashen hat doch schon geklappt, sh. mein Link ;)!

Das mit dem "Hard CMOS Clear" habe ich auch schon durch, das mache ich immer wenn es derartige Probs gibt!

PS:

Also den/die Xeon L5420 bekomme ich mit dem neuen BIOS auch nicht zum rennen.
 
Das ist halt eine nicht unterstützte CPU, die Microcodes dafür fehlen offensichtlich auch. Du kannst ja mal deren Support fragen ob das eine Hardwarelimitierung (Spannungsversorgung) ist oder an der fehlerhaften Erkennung durchs Bios liegt.
 
Das ist halt eine nicht unterstützte CPU, die Microcodes dafür fehlen offensichtlich auch.
Scheint so, bzw. das vermutete ich schon länger.

Dennoch merkwürdig:

Es gibt Mainboards mit selbigem Chipset welche Harpertowns unterstützen (der Xeon L5420 ist ein Harpertown).

Zudem habe ich vor Tagen erst das aktuellste BIOS auf das Mainboard rauf geflasht habe (1.09), dieses datiert auf den 02.06.08, der Harpertown kam jedoch schon November 2007 heraus, das BIOS hätte ihn eigentlich unterstützen müssen - unabhängig davon was das (schon ältere) Handbuch sagt, denn viele Hersteller pflegen später immer noch Microcodes für andere CPUs ein.

Auch ist die TDP von 50W beim Xeon L5420 geradezu lächerlich.

Woodcrests kommen bis auf 65W:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Xeon_(Core)#Woodcrest

Clovertowns kommen gar bis auf 80W:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Xeon_(Core)#Clovertown

Und beides wären dann die "Supports one or two Dual-Core Intel® Xeon Processors 5100 Series or Quad-Core Intel Xeon Processors 5300 Series * 1333/1066MHz"!

Und die CPUs (Xeon L5420) werden ja erkannt, sh. hier:

http://imageshack.us/photo/my-images/811/dasalteprobmdl54204.jpg

Du kannst ja mal deren Support fragen ob das eine Hardwarelimitierung (Spannungsversorgung) ist oder an der fehlerhaften Erkennung durchs Bios liegt.

Habe ich gerade gemacht.

Mal gucken was retoure kommt - sofern was kommt.
 
So, nach ewigem hin und her, und selbst dem jetzt endlich gelungenem BIOS-Update, ist es raus:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank. Folgende Aussage von unserer Entwicklung hierzu:

Die Xeon L5420 CPU's sind nicht für das D1809 getestet und freigegeben. Daher ist auch hier keine Impementierung in den Microcodes- bzw. Biosupdates vorgenommen wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Plantz
--
Fujitsu Technology Solutions
Technischer Support
Das kommt aber erst Tage später raus, nachdem schon x Sachen mit dem FSC-Support probiert wurden.

Anstatt mal gleich dort anzuklopfen ...

Mobo geht somit wieder Retoure, also kommt jetzt was anderes hierher ...

PS:

Was ich die Tage heraus fand: Intel hat Mobos mit selbigem und ähnlichem Chipset, und pflegte die BIOS-Updates sogar bis 2010, das sagt doch einiges über beide Hersteller aus, oder?
 
Jupp, Fujistsu bastelt eigentlich nur fertige Workstations, die werden komplett mit CPUs geliefert, dass da mal einer ne CPU upgrade könnte, interessiert nicht.

Wo hast Du das Mainboard her? Neu gekauft? Kann dann aber eigentlich auch nur ein Restposten gewesen sein.

Wenn Du es nicht zurückschicken hättest können, hätte man noch probieren könne, ob man das BIOS selbst modifizieren könnte, das war teilweise bei Award-BIOSen relativ einfach. Oder aber ein anderes BIOS verwenden, Fujitsu baut oft nur Lizenznachbauten von Tyan oder Supermicro. Wenn man da quasi die "Orginalversion" herausfindet, kann man ein Tyan/Supermicrobios flashen und hat dann Ruhe ;-)

Gerade 5 Sec. geguckt, bei dem Händler hier:

http://www.cbo-do.de/shop/product_i...1809-A10-D1809-Board-Tyan-S2692-AB06-NEU.html

Steht schon dabei: Tyan S2692. Hilft dann aber leider auch nicht weiter, das Tyan Bios ist nicht besser:
http://www.tyan.com/support_download_cpu2.aspx?socketid=10 (ganz unten)
Eventuell gibts da doch VRM Probleme.
 
Hallo Opteron ;)!

Gerade bei HWL gepostet:
Nun ja, das ist ja nicht nur Intel, die Ihre Boards weiter pflegten.

Auch Gigabyte, Tyan, Supermicro & Co. haben selbigen Chipset eingesetzt, und den CPU-Support weiter gepflegt!

Diese unterstützen alle meine CPU.

Nur FSC hatte dazu nie rechte Lust.
Das Mobo ist von einem Händler, das ging heute auch wieder zurück zu ihm.

Und ja, auch dieses Mobo ist nur ein Tyan-Derivat!

Klar, man könnte mit "Modbin" im BIOS herum stochern.

Aber dazu fehlt es mir ein wenig an Geduld und auch Erfahrung, derartiges hatte ich in der Vergangenheit zwar schon mal vor, habe es dann jedoch sein lassen.

EDIT:

Außerdem hatte mein Mobo einen fest verlöteten BIOS-Chip, keinen gesockelten.

Wenn ich beim im BIOS herum stochern da was versemmelt hätte, wäre das ganze Mobo hin - bzw. nur über viel Aufwand wieder reanimierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten