Mainboard für Sandy Bridge Core i5 Sockel 1155 kompatibel zur RX 470 gesucht

ThreeD

Fleet Captain Special
Mitglied seit
04.11.2005
Beiträge
307
Renomée
6
Ein Freund von mir hat eine Sandy Bridge Core i5 Sockel 1155 3 Ghz Quad Core CPU.
Sein Mainboard ist ein MSI MS-7673 (die genaue Bezeichnung habe ich nicht).

Er hat sich eine RX 470 gekauft und diese läuft jetzt mit dem Board nicht. Der Rechner bootet gar nicht erst (kein Piepsen).
Seine Karte habe ich bei mir erfolgreich getestet.
Ein neues Netzteil (Seasonic 520W) hat keine Besserung gebracht.
Das aktuellste BIOS ist bereits drauf.

Im Grunde kann nur noch das Mainboard inkompatibel sein? Zumindest fällt mir nix anderes mehr ein ... (ja, er hatte den PCIe-Stromanschluss angeschlossen).

Gibt es eine Empfehlung für ein halbwegs günstiges Mainboard, das kompatibel zur RX 470 ist? Langfristig kommt evtl. ein AM4-Board rein, daher sollte die CPU+RAM jetzt mitgenommen werden und nicht noch ausgetauscht.
Ein 16x PCIe-Anschluss reicht, 4 Speicherbänke, im Grunde keine großen Ansprüche.

MfG,
ThreeD
 
Startet der PC ohne gpu also mit onboard Grafik ein Mainboard das nicht jede gpu antreiben kann hab ich noch nie gehört zumindest nicht bei pcie und pcie Verbindung :)
 
Der PC startet mit seiner älteren nvidia, ja (genaues Modell weiß ich grad nicht).
Daher verstehe ich das Ganze auch nicht... ;)
 
Habt ihr direkt ausgeschaltet oder etwas länger gewartet, also quasi so lange bis der PC eigentlich hoch gefahren sein müsste?
An welchem Anschluss hängt der Monitor?

Ich frage weil es hier durchaus Probleme geben KANN
Manchmal startet mein PC und ich denk da stimmt wieder was nicht weil der Monitor auch in den Standby geht, allerdings sobald in Windows der Treiber geladen wird kommt dann ein Bild, ich hab ne R9 Fury und nen Sockel 1151 ;)
Sollte der Monitor über DVI angeschlossen sein, da gab es wohl Probleme oder war das mit dem VGA auf DVI und irgendwelchen unterstützen bzw nicht mehr unterstützten dingen
 
Das mit dem längeren warten würde ich auch nahe legen denn bei dem letzten Intel System das ich zusammengebaut hatte zeigte das Mainboard ein zum Teil recht eigenartiges Verhalten.
Beim Kaltstart nach der Trennung vom Stromnetz brauchte es fast schon erschreckend lange bis es sich initialisiert hatte aber solange dauerhaft Strom am Netzteil war ging es recht fix.
 
Der Anschluss sollte an der Stelle eigentlich keine Rolle spielen, weil der Rechner gar nicht so weit kommt, denn dann sollte ja das typische BIOS-Piepsen zu hören sein.
Er hat aber meines Wissens nach DP und HDMI getestet, die Karte hat keinen DVI-Port.

Edit: aber ich sage ihm, dass er das mit dem Warten nochmal testen soll. Schaden tuts ja nicht :)
 
Er wird aber wissen ob die vorhandene Karte einen DVI Anschluss hat. ;)
Das Referenz Modell hat beispielsweise keinen.
 
BIOS Piepsen :D

kenn ich schon seid Jahren nicht mehr, hab da garkeinen Lautsprecher angeschlossen :D

Ansonsten kann ich das mit dem Stromlos bestätigen, sowohl mein MSI B150 Bazooka Plus als auch mein Gigabyte Z170X-Ultra Gaming benötigen recht lange beim Booten wenn der Strom weg war, bei mir ist das immer der Fall denn ich habe eine Steckerleiste mit Schalter am PC und nutze diesen auch :)
 
Drauf geachtet das nicht alles an eine 12v schine hängt wobei seasonic alles Single rail ist oder?
Wird der PC am TV oder Monitor benutzt ? Bei TV Rechner starten kurz warten und TV Richtig ausschalten und dann wieder einschalten alte nvidia Treiber entfernt?
 
Ok, er hat jetzt nochmal diverses getestet, aber alles ohne Erfolg :( Rechner angelassen, alle Lüfter laufen, aber kein BIOS-Piepsen, auch mehrere Minuten warten und Durchprobieren aller Anschlüsse (sowohl GraKa als auch Monitor, DP/HDMI) bringen nix.
Am Mainboard ist der 24pol-ATX und 8pol-CPU-Anschluss angeschlossen, ändert nix.

Ich vermute, dass das Mainboard irgendeinen Schuss hat.

Leider gibt es nicht mehr wirklich Sockel 1155 Boards zu kaufen :(
Eine gute Übergangslösung bis ZEN scheint es auch nicht wirklich zu geben? Einfach mit der alten GraKa aussitzen?

MfG,
ThreeD
 
Von welchem Hersteller ist die Karte denn?
Wenn die nicht will, zurück damit.
Ich würde es erstmal mit einer anderen Karte eines namhaften (anderen) Herstellers probieren.
Notfalls eine Nvidia.
 
Sapphire. Zurück damit ist erstmal schwer, die 30 Tage sind vorbei und die Karte läuft ja bei mir einwandfrei.
Ist zumindest ein namhafter Hersteller.
Vielleicht doch mal probieren, evtl. läßt sich der Händler darauf ein, wenn sowieso eine andere Karte gekauft wird.
 
OK, danke schon mal euch allen :)
Er versuchts mal mit Rückgabe, mal sehen, ob es klappt.

MfG,
ThreeD
 
Zurück
Oben Unten