Mainboard falsch eingepackt Statische aufladung

tom1tom

Admiral Special
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
1.591
Renomée
100
Standort
BERLIN
Hi,

ich habe einen Rechner gekauft und der Vorbesitzer hat es gut gemeint und den

Innenraum mit Plastikverpackungs Material ausgestopft ( wie heisst das Zeug was man immer knallen lassen kann mit den Bubbles )

Nachdem ich ihn drauf hingewiesen habe wegen Statischer Aufladung ( Rolltreppe stromschlag bsp. ) hat er es dann mit Zeitungspapier

ersetzt . Nun weiß ich ich nicht ob er so clever war und hat nochmal kurz auf auf Funktionfähigkeit getestet hat ( ich Tip mal auf Nein ) !!!

Jetzt meine Frage

Wie bekomme ich die Vermutlich Statische Aufladung aus dem Rechner Innenraum Mainboard heraus ????

Heizung und Rechner anfassen am Netzteil ? ( Erdung ? )

Möchte ungern meinen Ryzen einsetzen Rechner einschalten und es Knallt das MB+Chip gegrillt sind !!

Tipps Tipps Tipps ??????

Danke
Thomas
 
Vom Grundprinzip her dich erden und so geerdet die Luftpolsterfolie entfernen damit sie sich über dich entlädt aber wenn es bereits vom Verkäufer gegen Zeitungspapier ausgetauscht wurde ist es dafür eh zu spät.

Die statische Ladung würde ja nicht irgendwo in der Luft vom Innenraum schweben sonder auf der Oberfläche der Luftpolsterfolie sitzen und sich bei Kontakt entladen.

Dennoch ist es immer ratsam sich beim hantieren mit der Hardware zu erden damit man selbst keine statische Ladung durch z.B. die Kleidung oder den Bodenbelag (erst recht bei Kunstfasern) aufbaut die sich dann durch die Berührung über die Hardware entladen könnte.
 
sobald das Netzteil eingesteckt ist müsste doch der PC geerdet sein, auch wenn er noch nicht eingeschaltet ist?
 
Da der Schutzleiter nicht über den Schalter sondern direkt auf das Gehäuse des Netzteils geht und damit über das festgeschraubte Netzteil das Gehäuse des PCs mit erdet ja aber man will ja nicht das sich dadurch womöglich die statische Ladung durch die Hardware entlädt sondern daran vorbei und dafür sind z.B. die EGB Bänder da die an einen entsprechenden Erdungspunkt angeschlossen werden, womit man sich letztendlich selbst erdet und die statische Ladung über einen selbst zum EGB Band fließt.

Wenn man hingegen nur Hardware am Rechner tauschen will und kein EGB Band besitzt dann würde ich den Stecker eingesteckt lassen, den Rechner über eine schaltbare Steckdosenleiste gut sichtbar abschalten (den Schalter am Netzteil vergisst man schnell), mich vorsichtshalber über eine unlackierte (würde sonst isolierend wirken) Stelle der Heizung entladen und beim entnehmen der Hardware immer mal wieder den Hautkontakt zum Gehäuse suchen (vor allem direkt vor der Berührung der Hardware) damit sich garnicht erst großartig Ladung aufbauen kann.
Die beste Lösung wäre natürlich beim Hantieren mit der Hardware durchgehend ein geeerdetes EGB Band zu tragen.
 
Statische Aufladung wird überschätzt. ;)
 
Bis sie doch teure Hardware killt und das Geschrei dann groß ist. ;)
 
Aber es ist sooo lustig zu sehen wie Linus quiekt. :D
 
Long story short:

Wie bekomme ich die Vermutlich Statische Aufladung aus dem Rechner Innenraum Mainboard heraus ????
Sobald das Netzteil eingesteckt ist, ist alles geerdet was geerdet sein muss.

Grüße, Martin
 
Muss noch mal was nachfragen !

Wie kann ich Board Testen OHNE Proz. ? Ram der vorher drinnen war wieder einbauen !

Ich will jetzt nicht extra AMD 200GE Proz. für 100,- kaufen nur um zu wissen Board geht oder nicht !

Geht um dieses Board

Danke
 
Gar nicht.

Wenn du das Board ohne Prozessor betreibst, wird der Piepscode kommen, dass der Prozessor fehlt bzw defekt ist. Über die anderen Funktionen vom Board erhältst du keinerlei Info.

Grüße, Martin
 
Also komme ich wohl nicht drum herum meinen Ryzen 5 3600

einzubauen und harren der dinge die in den nächste sek passieren.

im schlimmsten Fall wieder Monate Sparen auf neuen Proz.

naja janz dolle Aussichten im worst case scenario.

lg
 
Wenn du Angst vor möglicherweise statisch aufgeladener Elemente hast (wo auch immer sie sein sollen): lass es bleiben.

Ich würde alles einfach so behandeln wie es ist, also alles einfach zusammenbauen und gut. So lange du keinen Kontakt am Prozessor berührst und er zeitgleich anderweitig einen Kontakt schließen kann -> passiert ihm nichts.

Die Chance das du ihn wegen verbogener Kontakte ruinierst ist deutlich höher als wenn du ihn in den Sockel setzt und er - woher auch immer - statische Aufladung abbekommen sollte.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten