News Mainboard-Hersteller verteilen AM4-BIOS-Updates für Raven-Ridge-APUs

Crashtest

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
9.274
Renomée
1.406
Standort
Leipzig
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Der Desktopstart der Raven-Ridge-APUs von AMD steht bevor. Damit wird die Zen-Architektur erstmals mit GPU-Shadern gepaart. Dass es bis zum offiziellen Start nicht mehr lange dauern kann zeugt auch, dass die ersten BIOS-Updates für Platinen des Sockels AM4 bereits verteilt werden.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spiel ich mir lieber erstmal noch das letzte update ohne den Videoteil ein.
Womöglich sind in dem neuen, deutlich größeren Bios wieder neue, deutlich größere Fehler eingebaut.
 
Kann man die News noch erweitern mit einer ausführlicheren Liste an Boards?
 
Lässt sich sicherlich einrichten.
 
hoffentlich ist es wirklich in naher Zukunft.
2 mITX Projekte warten bei mir auf Umsetzung :D
 
Intern ist es bereits vorbereitet .... vorab schon mal - bisher habe ich nur bei fast allen Boards von ASUS entsprechende Updates gefunden!

ASRock, BIOStar, Gigabyte und MSI fehlen noch.
 
Die Liste ist jetzt in die News eingepflegt.
 
Als Summit Ridge User habe ich seit dem Release jedes BIOS-Update mitgemacht, und habe es bisher nicht bereut. Entweder wurde die RAM-Kompatibilität verbessert und/oder die Performance an sich und/oder es kamen zusätzliche Features hinzu.

Zum ersten Mal werde ich jedoch das Update nicht zeitnah einspielen. Der Grund:
Unter der Haube habe der Chiphersteller jedoch die komplette BIOS-Struktur neu geschrieben, um eine einfachere Basis für kommende Prozessoren zu erschaffen, deren Unterstützung nun schneller umgesetzt werden könne. Die Kehrseite: Asus selbst sagte, dass sich neue Bugs nicht ausschließen lassen.
Im schlimmsten Fall müssen Summit Ridge User also mit neuen Bugs rechnen, anstatt dass alte beseitigt worden sind. Das werde ich mir nicht antun. Wenn jemand zeitnah auf einen Raven Ridge umrüsten will, der kommt natürlich nicht drum herum. Aber für Summit Ridge User sehe ich aktuell keinen Grund, auf ein AGESA 1.0.7er BIOS zu aktualisieren *noahnung*
 
Dann war mein Mißtrauen durchaus berechtigt.
Genau so was habe ich befürchtet. Denn wenn bei einem Bios mal eben 2MB mehr Code hinzukommen, der ja in der Regel eh schon hoch optimiert ist, dann schrillen alle Alarmglocken.
Mein RAM läuft bereits wie vom Hersteller vorgesehen, Performance messe ich eh nicht und der Rechner läuft nun schon seit 13 Tagen ohne Probleme durch, kann also als stabil bezeichnet werden.
 
Das notwendige BIOS für AM4 ist kleiner als 2MB, Rest ist Klickbuntmüll der Mainboardhersteller
 
Im schlimmsten Fall müssen Summit Ridge User also mit neuen Bugs rechnen,

Konnte ich beim ROG STRIX B350-I GAMING nicht feststellen, das rennt mit einem R7 1700 bisher sehr gut.
 
Das Gigabyte Update ist in Vorbereitung ....
 
Das Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI scheint es schon bekommen zu haben. :)
 
So die Liste der Gigabyteboards die seit gestern im Redaktionsbereich schlummerte ist eingepflegt.

Es geht voran mit den BIOS - jetzt schon 1.0.7.2a
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es jetzt eigentlich aus, wenn man sich 'ne Ryzen APU holt und ein Board dazu?
Geht das überhaupt?
Oder muss man sich erst 'ne andere Ryzen CPU "besorgen", um das BIOS zu flashen?
 
Also beim MSI X370 Xpower kann man ohne CPU das BIOS flashen. Bei den anderen *noahnung*
 
Geht beim ASUS C6H auch, nur warum sollte man da eine APU verbauen wenn das Board keine Displayausgänge hat :)
 
Aus diversen nicht näher nennbaren Gründen wollte ich mir diesesmal (wieder) ein Gigabyte Board gönnen...
Und der Plan ist irgendwann 'nen Ryzen 7 rein zu packen, aber Geld reicht halt nur fürn Mittelklasse X370 Board mit Speicher und 'ner 4 Kern CPU...
 
Geht beim ASUS C6H auch, nur warum sollte man da eine APU verbauen wenn das Board keine Displayausgänge hat :)
:) Wozu braucht man einen Video Ausgang?
USB Typ C unterstützt, wie bereits angesprochen, auch die Übertragung von DisplayPort Signalen bis zum Standard 1.3. Damit lassen sich maximal 5.120 × 2.880 @ 60 Hz bei 24 Bit (auch als 5K bekannt) realisieren. Wahlweise sind aber auch zwei Monitore mit bis zu 3.840 × 2.160 @ 60 Hz bei 24 Bit möglich.
http://www.allround-pc.com/artikel/...b-typ-c-im-ueberblick-was-geht-was-geht-nicht

Ein Adapter wird halt notwendig, damit die Monitor Leitung angeschlossen werden kann.
 
Ich glaube da hast du was nicht richtig verstanden. Das sind reine USB Anschlüsse am C6H da liegen keine Videosignale an. Der USB C Stecker kann das bieten wenn das realisiert ist aber USB C Stecker heisst nicht das da automatisch zum Beispiel auch Display Port anliegt. Das ist nur erst mal ein Steckerbauform - das kann z.B. auch USB 2.0 bedeuten.
 
Ich glaube da hast du was nicht richtig verstanden. Das sind reine USB Anschlüsse am C6H da liegen keine Videosignale an. Der USB C Stecker kann das bieten wenn das realisiert ist aber USB C Stecker heisst nicht das da automatisch zum Beispiel auch Display Port anliegt. Das ist nur erst mal ein Steckerbauform - das kann z.B. auch USB 2.0 bedeuten.
Es ist wichtig, dass der USB-C Port aus der APU heraus kommt und das tut er auch, denn USB wird intern (APU) via PCI-Express angebunden. ;)
 
Kuck doch mal in das Boardhandbuch vom C6H, da finden sich keine Hinweise drauf das das gehen wird.

Zum eigentlichen Thema, ASUS scheint alle BIOS Versionen mit AGESA 1071 zurückgezogen zu haben. Werden jedenfalls nicht mehr zum Download angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dann eine Ausnahme, bei vielen anderen ist es weg.
 
Zurück
Oben Unten